Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Klimaticket - ja, nein, pro, contra, wie entscheidet ihr euch - falls überhaupt?

    Diskussion · 30 Beiträge · 5 Gefällt mir · 655 Aufrufe
    Sima aus Traunstein

    Hey liebe Leute,

    seit kurzem kann man das Klimaticket im Vorverkauf erwerben oder sogar gewinnen.

    Werdet ihr es kaufen, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht, welche Variante usw. ?
     

    Ich freu mich auf einen KONSTRUKTIVEN Austausch!

    Selbst bin ich derzeit noch unentschlossen, nicht zuletzt deshalb eröffne ich die Diskussion.

    PS: Bitte hier kein Regierungs- oder generell Politik-Bashing, danke!!

    08.10.21, 14:08

Beiträge

  • 28.10.21, 00:09

    Hey!

    Habe mir auch schon das Klimaticket besorgt, weil ich recht gern spontan einfach liebe Freunde, die außerhalb von Wien, dann ev. noch mehr besuchen werde.

    Bzw. auch wegen meiner Liebe zum Radfahren...

    Ad) Radmitnahme: Damit ich kein Ticket im vorhinein buchen muss, habe ich mir ein Faltrad zugelegt, da es im gefaltenen Zustand als "Gepäck" gilt.... und letztes Wochenende, bereits die erste Ausfahrt gemacht (noch ohne Klimaticket, wetter war zu schön...) - mit 20" waren 43km für mich leicht mim Radl machbar (Weinviertel/nicht soo bergig ;o) - und das Zusammen/Auf-klappen ging nach paar Übungseinheiten daheim - auch schon recht gut/flott... 

    Habe kein Auto/Motorrad - somit ist Bahn + Rad meine perfekte Reisevariante. Manchmal werde ich wohl doch mim eBike, oder MTB unterwegs sein - aber falls auf einer "Städtereise" - und ich dort dann bissl flexibler rumfahren möchte - dann eben ev. doch mit dem Faltrad... =D

    Bzw. ich muss mir nicht unbedingt eine Unterkunft nahe des Bahnhofs suchen... 😇

    Ich denke - mit dem Klimaticket - ist's so, wie mit einer Jahreskarte im Fitness-Studio: Man muss nimmer nachdenken, und fährt einfach, weil man's sowieso hat...

    Hatte auch den Gedanken: Zeitig in der Früh - ab in den Zug nach Salzburg. Im Zug frühstücken - Stadt besichtigen, und Abends dann wieder heim... oder spontan doch dort übernachten.. Je nachdem 😅

    und da ich innerhalb von Österreich überall arbeiten könnte - warum nicht die Zugfahrt für's mobile Arbeiten nutzen? Mal sehen - werde es ev. im November mal testen, wie gut es klappt... 

  • Sima (15.10.2021 18:10):

    Karl (15.10.2021 18:06):

    Heuer eh kein Thema mehr die Radmitnahme. Jedenfalls habe ich schon Fahrten aufgeschoben bis Start Klimaticket. Herbstzeit ist auch eine schöne Reisezeit. 

    ...weil du im Herbst/Winter nicht Rad fährst oder ist heuer die Radmitnahme noch nicht möglich bzw. gestattet? Ich hab gelesen, dass das die Verkehrsunternehmen unterschiedlich handhaben, nicht?

    Radsaison ist ab Nov. eh vorbei. Zumindest weitere Ziele. Nur mehr in der näheren Umgebung. Ja, jedes VU handhabt es anders! Zahlen muss man eh fast überall. Bei der ÖBB kostet die Radmitnahme 10% vom regulären Ticketpreis, min. jedoch 2 Euro. Westbahn verlangt generell 5 €, allerdings muss man min. 2 h vorher online das Radticket lösen. Sonst kostets 10 €. Bei anderen Unternehmen in andere Bundesländer weiß ich nichts. Auch nicht, ob man in der Wiener S- Bahn ein Extraticket braucht. Schätze aber schon, in der U-Bahn darf man das Rad ohne Ticket mitnehmen, allerdings darf man ein Radl nur in den Tagesrandzonen mitnehmen. Also nicht in Spitzenzeiten. Weiß aber auch nicht, wie diese Zeiten ausgelegt sind. Nochmals zur ÖBB wegen der Radmitnahme, im Fernverkehr sollte man sich schon einen (Rad)platz reservieren vorher. Wird empfohlen. Kostet aber extra. Beim deutschen ICE muss man reservieren. Dafür haben sie einen guten Stellplatz. (ohne Mühe mit Rad einsteigen)

  • 15.10.21, 18:10

    Karl (15.10.2021 18:06):

    Heuer eh kein Thema mehr die Radmitnahme. Jedenfalls habe ich schon Fahrten aufgeschoben bis Start Klimaticket. Herbstzeit ist auch eine schöne Reisezeit. 

    ...weil du im Herbst/Winter nicht Rad fährst oder ist heuer die Radmitnahme noch nicht möglich bzw. gestattet? Ich hab gelesen, dass das die Verkehrsunternehmen unterschiedlich handhaben, nicht?

  • Ja, es stimmt schon, für Viele wird es sich nicht rechnen, weil sie seltener mit Öffis fahren. Meine Gründe für das Klimaticket habe ich eh schon dargelegt. Ob ich nächstes Jahr auch wieder das "große" Ticket löse, weiß ich noch nicht. In 1 Jahr kann ich schon mehr sagen, ob es gepasst hat. Jedenfalls hätte ich vor, mir Österreich anzuschauen. Auch des öfteren das Rad mitzunehmen. Gerade wenn man das E-Bike mitnehmen will, hat man in gewissen Zügen ein Problem. Im Fernverkehr geht es mit der Westbahn am besten. ÖBB Railjet ist nicht ideal für Radmitnahme. Talentezüge der ÖBB auch ideal. Mit dem Klimaticket ist man halt flexibel bei der Zug Auswahl. Heuer eh kein Thema mehr die Radmitnahme. Jedenfalls habe ich schon Fahrten aufgeschoben bis Start Klimaticket. Herbstzeit ist auch eine schöne Reisezeit. 

  • 15.10.21, 16:10

    Interessant, hier sammeln sich die BefürworterInnen. :-)

    Wahrscheinlich denken sich die anderen beim Lesen der Überschrift "nix für mich" oder "so a Sch..." und klicken weiter, hm?

    Ich hab mir gerade ausgerechnet, wie oft ich nach Wien fahren könnte, damit sich das Ticket rentiert: zwanzigmal.

     Schade, dass am Wochenende im Waldviertel tote Hose ist mit Öffis. Die Alternative heißt: mit dem Auto zum Zug und dann weiter mit Bus oder Straßenbahn.

  • 14.10.21, 13:40

    Mir geht's genauso, ich habe es mir bereits gekauft. 

    Freue mich auch viele Fahrten quer durch Österreich mit der Bahn. 👍😀

  • 14.10.21, 13:38

    … auch ich habe dieses Ticket schon erstanden, ich bin viel in der Wien unterwegs und habe außerdem vor, in den nächsten Monaten Österreich etwas genauer zu erforschen…

    Ich freue mich sehr darauf, mein Auto nur mehr für bestimmte Ausfahrten zu nutzen!

    Liebe Grüße, 

    Anna 

  • 13.10.21, 18:21 - Zuletzt bearbeitet 13.10.21, 18:23.

    Schon erworben das große Ticket! Möchte es auch für den Nahverkehr nutzen, gerade im Winter ist es angenehmer, da man das Auto weniger braucht. Ohne Dieses geht es eh auch nicht, da mir der VOR- Bus sprichwörtlich über die Zehen fährt, war für mich klar, es zu probieren mit dem Klimaticket. Weitere Vorteile, kein Kartenkauf mehr, jederzeit an jedem Ort aussteigen zu können, bzw. (fast) alle Verkehrsmittel in Anspruch nehmen zu können. Auf den Fernverkehrsstrecken optimal! Habe bisher ohnehin auch die Bahn benützt. Keine Parkplatzsuche in der Stadt, abgesehen davon, dass man eh fast über zahlen muss dafür. Österreich kann man somit günstig kennen lernen. Ich glaube, es wurde mit diesem Klimaticket ein Meilenstein in der Verkehrspolitik gesetzt!

  • 08.10.21, 22:13

    Ich hab mir das Klimaticket heute online gekauft.

    Ich fahre häufig nach Wien und habe auch eine Wienerlinien JahresKarte, die ich dann ab 26.10. zurück geben werde.

    Die Jahreskarte für Österreich kostet mir monatlich 91 Euro.

    Bisher hab ich 30 für Wien bezahlt und für die Strecke Amstetten bis Wien manchmal 30 manchmal 100 im Monat ausgegeben.

    Für mich ist es nun entspannter zu reisen und werde vielleicht dich mal nach Salzburg auf einen Café fahren 😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.