Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • über den teufel und die welt

    Diskussion · 6 Beiträge · 138 Aufrufe

    hallo freunde

    epikur, von der überwindung der furcht

    es ist nicht möglich ,lustvoll zu leben,ohne dass man vernuftgemäss,schön und gerecht lebt ,noch vernunftgemäss,schön und gerecht ,ohne lustvoll zu leben

    nur vom reinen unbewegten sein gibt es ein erkennen ,denn mit dem körper können wir nur das gegenwärtige und was anwesend ist empfinden, mit der seele aber auch das vergangene und zukünftige

    man muss nicht darüber nachdenken ,wie man sich etwas notwendiges beschaffen könne ,sondern eher wie wir in zuversicht leben können,ohne es uns zu beschaffen

    01.08.20, 12:45

Beiträge

  • 16.08.20, 14:53 - Zuletzt bearbeitet 16.08.20, 15:48.

    wolfgang (16.08.2020 13:50):

    Liebe Mona ,Du kannst gerne zu mir kommen und dir die Bücher auch ausborgen

    Danke für dein freundliches Angebot, aber ich habe selbst unzählige philosophische Bücher daheim, in denen ich immer wieder gerne mal nachlese ... 

  • 16.08.20, 13:50

    Liebe Mona ,Du kannst gerne zu mir kommen und dir die Bücher auch ausborgen

  • wolfgang (01.08.2020 12:45):

    epikur, von der überwindung der furcht

    es ist nicht möglich ,lustvoll zu leben,ohne dass man vernuftgemäss,schön und gerecht lebt ,noch vernunftgemäss,schön und gerecht ,ohne lustvoll zu leben

    nur vom reinen unbewegten sein gibt es ein erkennen ,denn mit dem körper können wir nur das gegenwärtige und was anwesend ist empfinden, mit der seele aber auch das vergangene und zukünftige

    man muss nicht darüber nachdenken ,wie man sich etwas notwendiges beschaffen könne ,sondern eher wie wir in zuversicht leben können,ohne es uns zu beschaffen

    Bravo, auch hier hast du es geschafft Textfragmente aus Epikur "Von der Überwindung der Furcht" zu kopieren und hier einzufügen. Doch auch bei diesem Diskussionsbeitrag ist keine Frage oder ein Diskussionsthema zu erkennen!

    Hast du wenigstens Epikur gelesen oder nur so getan als ob? 😊


  • ist so a bisserl wie mit dem "inneren Kind" ? Die Gegenwart können wir nur mit dem Körper spüren. Die Vergangenheit und die Zukunft mit der Seele....

    gefällt mir gut

    Ingrid

  • 02.08.20, 16:22

    Kompass (02.08.2020 09:22):

    Es ist zu kompliziert für mich um es zu verstehen.

    Ist es oder ist es nicht? 

    Dafür ist Hamlet und Shakespeare .... 

    Wenn du es für uns, profanen übersetzen würdest, könnte meine Meinung mitteilen. 

    Ich fühle mich als ob ich die Abitur Prüfung nicht bestanden hätte. . 

    3 Fragmente ..... jedes für sich schon eine Diskussion wert.

    @Wolfgang - willst du denn die Diskussion, mir fehlt die Frage .....

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.