Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt's hier zufällig jemanden, der sich mit Pilze sammeln auskennt? Bzw. mit Pilzbestimmung?

    Frage · 3 Antworten · 3 Unterstützer · 188 Aufrufe
    Sabi aus Mönchengladbach

    Ein Freund und ich möchten seit Jahren zusammen Pilze sammeln, aber da wir keine Profis sind, haben wir Sorge, was giftiges zu erwischen. Jedes Jahr wollen wir einen Kurs machen oder so, aber irgendwie finden wir nichts.

    Kennt sich hier vielleicht jemand aus oder hat Tipps für uns, an wen wir uns wenden können?

    Danke und liebe Grüße!

    05.09.23, 00:34

Antworten

  • 14.05.24, 13:06 - Zuletzt bearbeitet 14.05.24, 13:24.

    Der Beitrag ist schon älter, aber Pilzesammeln ist mein Haupthobby. Man holt sich am besten erstmal ein gutes Buch für Einsteiger. Das Buch von Rita Lüder "Grundkurs Pilzbestimmung: Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene" finde eignet sich am besten. Hier wird alles im Detail erklärt auf welche Merkmale man achten muss bei der Unterscheidung der Arten. Wenn man dann verstanden hat was Röhrlinge sind, kann man eigentlich schon mit dem Sammeln anfangen, da man sich hier auch nicht tödlich vergiften kann, da es keine tödlich giftigen Röhrlinge gibt. Danach kann man sich weiterarbeiten zu Leisten- oder Stoppelpilzen, auch keine tödlichen Arten. Pfifferlinge oder Semmelstoppelpilz wären hier Beispiele.

    Lamellenpilze sind dann was für Fortgeschrittene und man muss zumindest die tödlichen giftigen Arten sicher erkennen (vor allem Knollenblätterpilze und Gifthäublinge), was eigentlich nicht so schwer ist wenn man nicht fahrlässig handelt und ein paar Grundregeln verstanden hat und sich nie etwas in den Mund steckt wo man sich nicht 100%ig sicher ist. Hier sind die Gruppen der Milchlinge und Täublinge aber auch völlig ohne tödlich giftigen Arten. Voraussetzung ist natürlich immer, dass ihr diese Gruppen richtig erkennt.

     

    Größte Gefahr ist bei Anfängern oft, dass diese immer schon vergammelte Pilze sammeln. Hierher kommen auch die meisten Pilzvergiftungen.

    Es gibt aber deutschlandweit Pilzschulen wo man für paar Tage einen Pilzkurs besuchen kann. Kostet dann meist so ~300€ pro Teilnehmer. Online gibts auch Kurse von N.A.B.U oder auf Youtube gibts auch viele sehr informative Pilzkanäle.

    Falls Interesse besteht, kann ich Euch mit Informationen bombardieren :D

    TD:LR: Kauft Euch das Buch von Rita Lüder, lest es durch und sammelt mal 1-2 Jahre Röhrlinge und schaut euch die anderen Pilze einfach mal genau an. :)

     

  • 06.09.23, 11:29
    IMG_4020.JPG

     

    Reitalm 26082021 (94).JPG
    IMG_4018.JPG

     

    Ich habe mal gegoogelt und einige Seminare in Eurer Gegend gefunden - vielleicht lohnt es sich mal, eine Gebühr zu zahlen und sicher beim Finden zu werden. Ich würde das ja gerne mal um Dresden machen, aber wir sind ziemlich weit voneinander entfernt. In Kamenz gibt es ein wunderbares Pilzmuseum mit einem richtig guten Pilzberater.  Ihr könnt Euch doch erst mal auf Steinpilze (Achtung, der Bitterpilz - rosa Futter - sieht ebenso toll aus), Maronen, Birkenpilze, Pfifferlinge (wenn die bei Euch wachsen).

  • 05.09.23, 22:44

    Hallo Sabi, mein Rat wäre erst mal ein Pilzbuch. Vor dem Sammeln würde ich die nächste Pilzberatungsstelle ausfindig machen. Dorthin würde ich mit den Pilzen gehen, die ihr nach dem Buch als essbar herausgefunden habt. Regional gibt es schon Unterschiede im Aussehen mancher Pilze. Eine direkte Erklärung hilft bestimmt am besten. Und je fitter ihr werdet, umso mehr Spaß macht es. Manchmal gibt es auch Pilzführungen. Viel Erfolg und Spaß! Karin

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.