Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

    Diskussion · 2.305 Beiträge · 40 Gefällt mir · 24.504 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    23.01.19, 20:11

Beiträge

  • 24.01.19, 16:38

    Das ist im Grunde DIE Frage, die sich jede/r früher oder später stellen und für sich beantworten sollte. Für nicht wenige Leute gibt es gar keinen Sinn bzw. Zweck im - oder zu - Leben und stellt sich und seine Mitmenschen damit auf die gleiche Stufe mit Ameisen oder Murmeltieren: Man lebt halt ohne tieferen Sinn, zum Erhalt der Gattung  und ohne über irgend etwas abseits der täglichen Routine nach zu denken.

    Für mich ist es eine grundsätzliche und spirituelle Frage. Gibt es etwas vor bzw. nach den Ereignissen, die wir als Geburt und Tod kennen?

    Falls ja, dann hat für mich jedes Leben einen Sinn und zwar den, daß jede/r Einzelne das Beste daraus macht; mit den Umständen, in die man hineingeboren wurde und mit jenen Glücks- und Unglücksfällen, die im Laufe der Zeit passieren.

    Und falls man meine obige Frage mit "nein" beantworten kann oder muß, dann kann man tatsächlich so leben wie die Murmeltiere ...weil's eh wurscht ist.

  • 24.01.19, 13:21

    Der Sinn des Lebens ist: leben (mit allem was dazugehört).

    Der Sinn ist der, den du ihm gibst. Wir Menschen verkomplizieren nur immer alles, indem wir solche Fragen stellen. Der einzige Sinn der Frage nach dem Sinn ist meiner Meinung nach die Möglichkeit erkennen zu können, ob wir auf dem richtigen Weg sind, indem wir über unser aktuelles Leben reflektieren.

  • 23.01.19, 21:33

    Regina:

    Hallo

    für mich gibt es das Lied von One Republic "I lived" das alles sagt. Leben im guten wie auch im schlechten damit man am Ende des Tages sagen kann ich habe alle bewusst erlebt und vor allem überlebt. Das ist glaube ich der Sinn des Lebens jeden Tag genießen auch wenn es manchmal schwer fällt oder?

    Lg Regina 

    Geniales Lied!

  • 23.01.19, 20:59

    Hallo

    für mich gibt es das Lied von One Republic "I lived" das alles sagt. Leben im guten wie auch im schlechten damit man am Ende des Tages sagen kann ich habe alle bewusst erlebt und vor allem überlebt. Das ist glaube ich der Sinn des Lebens jeden Tag genießen auch wenn es manchmal schwer fällt oder?

    Lg Regina 

  • 23.01.19, 20:53

    Ich glaube der Sinn des Lebens ist es zu erleben mit allen Sinnen. Zu entdecken was es zu entdecken gibt. Sich selbst zu erfahren, Freude am Leben zu haben. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.