Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

    Diskussion · 2.305 Beiträge · 40 Gefällt mir · 24.507 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    23.01.19, 20:11

Beiträge

  • 26.01.19, 09:27

    Was? Das Leben hat einen Sinn. Ich sollte mich mal hinterfragen.

    Das ist sicher eine große Frage des Lebens und lässt sich genauso wenig beantworten wie die Frage, was eigentlich Liebe ist. Außerdem ist ja jeder Mensch anders und hat seine eigene Sicht der Dinge.

    Ich hab zwei Kinder, aber sind sie jetzt der Sinn meines Lebens.

    Ich neige mittlerweile dazu mir den Kopf nicht mehr zu zerbrechen, wegen Fragen, die ich ohnehin nicht beantworten kann. Vielleicht werde ich am Ende, falls mich so ein Tod ereilt, wo ich noch Zeit habe zurück zu blicken, wissen worin der Sinn lag. Und wenn nicht? Dann ist es eben so.

    Nur eines weiß ich. Es wäre sinnlos schon vor dem Ende am Ziel seiner Reise angekommen zu sein.

  • 26.01.19, 09:00

    Das Leben ist so vielfältig, das ich es mit meinen Sinnen nicht erfassen kann, also bliebe die Frage offen was für einen Sinn hat mein Leben ! um so intensiver ich mich mit allem außerhalb von mir selbst konfrontiere desto mehr Sinn scheint es zu haben.  

  • Ingrid:


    ist der Sinn des Leben nicht im Dienst an anderen zu finden ?!?! Ingrid

    David:

    Kann man so nicht beantworten, weil ... der Sinn für jeden individuell ist. Du scheinst deinen Sinn "im Dienst an anderen" zu finden, für jemand anderen kann es aber etwas sein, das du für dich nicht sinnvoll findest.

    Hallo David. Danke für Deine Antwort.

    Ich denke da ganz pragmatisch und einfach......Sinn durch sinnvolles Tun. Entweder für Mensch, Tier oder generell die Umwelt....

    Gruß

    Ingrid

  • 25.01.19, 22:06

    Danke liebe Anne :) danke auch dir das du diese Frage so stellst :) 

    ich muss dir recht geben, es gibt kein sinn loses leben :)

  • Der Sinn des Lebens ist für mich:

     

    -Zu wissen wer ich bin und im Reinen sein mit mir

    -Meine Begabungen, mein Innerstes nach außen zu tragen und somit einen Beitrag zu leisten dass die Welt etwas Besser wird 

    - in Liebe und Harmonie zu leben 

     

  • 25.01.19, 18:45

    Ivan:

    Der Sinn dieses da seins hier ist, zu erkennen, das diese welt, geschaffen wurde, Natur, Tier und Mensch, genau so wie das Universum. Den meiner Meinung nach, ist da jemand der bewusst das alles hier in Gang gesetzt hat, und alles bis ins letzte Detail durchdacht hat und auch voll Bracht hat. 

    Wenn wir nur ein Leben hätten, haben Dan unzählige Menschen einfach nur Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, sprich Jahrzehnte lange Hungersnot, lebenslanger Missbrauch, kriege und so weiter. Ich aus meiner Sicht würde VL sagen, der Sinn des Lebens ist, das Leben genießen das beste draus machen und so weiter und so fort....

    Aber viel zu viele Menschen werden nie laufen können, nie diese welt mit eigene Augen sehen, nie  zbzb Musik hören könne, manche werden nie glücklich sein können.... 

    Kurz um, ich denke und glaube das der Sinn dahinter besteht zu erkennen, das es eine geistige Welt gibt die realer ist als diese materielle, sprich gutes und bößes, Licht oder Finsternis, und ich glaube nicht, das das gute geistige unbedingt wollte das wir sterben und für immer tot sind....

    Der Sinn des Lebens besteht darin, würde ich sagen, erkenne das ein Gott tatsächlich existiert, und wir zu einem unsterblichen leben gemacht worden sind!!! 

    Jesus sprach : ich bin das ewige Leben, wer an mich glaubt wird den tot nicht schmecken, sondern wir auch nach dem tot leben....

    Diese Welt ist aus dem gleichgewicht geraten aber dennoch hatt ein Gott alles unter Kontrolle, und Gott der alles sieht und alles weiß , kann auch und wird auch, die Menschen in sein ewigliches Königreich holen die hier auf dieser Welt die ganze Zeit gelitten haben....in seinem Reich wird es keine schmerzen und Hass und Lügen und all die Finsternis geben....

    Kurz aus meiner Sicht der Sinn des Lebens ;) 

    Danke, für deinen schönen Beitrag.

  • 25.01.19, 18:36

    @Dieter: es ist ein aktiver, interessanter, persönlicher  Austausch über den Sinn des Lebens - dem Leben ist noch sehr viel hinzuzufügen... ich danke euch für eure Beiträge, ich mag sie und DANKe Dieter auch für deinen

    Dieter:

    Ich verstehe nicht was hier so lange diskutiert wird. Diese Frage kann man in einem Satz beantworten. 

    Der sie des Lebens ist,  dass du dem Leben einen Sinn gibst. 

    Ich denke,  mehr ist dem nicht hinzuzufügen 

  • 25.01.19, 17:47

    Ich verstehe nicht was hier so lange diskutiert wird. Diese Frage kann man in einem Satz beantworten. 

    Der sie des Lebens ist,  dass du dem Leben einen Sinn gibst. 

    Ich denke,  mehr ist dem nicht hinzuzufügen 

  • 25.01.19, 17:43

    Den Sinn muß jeder selbst für sich finden und es ist auch in Ordnung das es soviele

    verschiedene Meinungen gibt.

    Für mich geht es darum von seinen Egodenken im Kopf in sein Herz zu finden und viel mehr nach seinem Gefühl zu handeln und zu wirken. Dieser Weg ist nicht einfach aber

    er lohnt sich.

    Ich habe viele Seminare besucht wo es um dieses Thema geht, diese Seminarleiter

    sind meistens Menschen die auf dieser Ebene gewissen Erfolg haben. Im Endeffekt

    sagen sie meiner Meinung alle dasselbe das es darum geht vom Kopf in sein

    Herz zu finden und dort lebt es sich dann leichter.

    Mir gefällt auch der Spruch von Einstein sehr gut: Ich möchte Gottes Gedanken kennenlernen, alles andere ergibt sich von selbst.

    Und Gottes Gedanken kann man glaube ich nur in seinem Herzen finden.

    LG Peter

    .

  • 25.01.19, 16:07 - Zuletzt bearbeitet 25.01.19, 16:08.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 25.01.19, 15:15

    Meine Meinung...

    Unser Sinn, unsere Aufgabe  hier ist es, die Lektion von Liebe, Mitgefühl, Toleranz und Akzeptanz zu lernen.

    Es ist wichtig, herauszufinden wer wir hier und jetzt sind, wir als Einzel Individuum. Jeder von uns ist ein kleiner Teil des komplexes Mechanismus des Universums. 

    Der Sinn ist das Erwerben von neuen Bedeutungen. 

    Es ist wichtig den Mut zu finden Entscheidungen zu treffen.

    Das Wissen ist der Pfad zu Veränderung

    Veränderungen bedeutet Evolution 

    Unser Sinn ist auf der Skala der Evolution zu klettern, bis zu letztem Level. Bis wir selber kreativen energetischen Quellen in Universum werden können

  • 25.01.19, 13:23

    Der Sinn dieses da seins hier ist, zu erkennen, das diese welt, geschaffen wurde, Natur, Tier und Mensch, genau so wie das Universum. Den meiner Meinung nach, ist da jemand der bewusst das alles hier in Gang gesetzt hat, und alles bis ins letzte Detail durchdacht hat und auch voll Bracht hat. 

    Wenn wir nur ein Leben hätten, haben Dan unzählige Menschen einfach nur Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, sprich Jahrzehnte lange Hungersnot, lebenslanger Missbrauch, kriege und so weiter. Ich aus meiner Sicht würde VL sagen, der Sinn des Lebens ist, das Leben genießen das beste draus machen und so weiter und so fort....

    Aber viel zu viele Menschen werden nie laufen können, nie diese welt mit eigene Augen sehen, nie  zbzb Musik hören könne, manche werden nie glücklich sein können.... 

    Kurz um, ich denke und glaube das der Sinn dahinter besteht zu erkennen, das es eine geistige Welt gibt die realer ist als diese materielle, sprich gutes und bößes, Licht oder Finsternis, und ich glaube nicht, das das gute geistige unbedingt wollte das wir sterben und für immer tot sind....

    Der Sinn des Lebens besteht darin, würde ich sagen, erkenne das ein Gott tatsächlich existiert, und wir zu einem unsterblichen leben gemacht worden sind!!! 

    Jesus sprach : ich bin das ewige Leben, wer an mich glaubt wird den tot nicht schmecken, sondern wir auch nach dem tot leben....

    Diese Welt ist aus dem gleichgewicht geraten aber dennoch hatt ein Gott alles unter Kontrolle, und Gott der alles sieht und alles weiß , kann auch und wird auch, die Menschen in sein ewigliches Königreich holen die hier auf dieser Welt die ganze Zeit gelitten haben....in seinem Reich wird es keine schmerzen und Hass und Lügen und all die Finsternis geben....

    Kurz aus meiner Sicht der Sinn des Lebens ;) 

  • 25.01.19, 12:57

    Ingrid:


    ist der Sinn des Leben nicht im Dienst an anderen zu finden ?!?! Ingrid

    Kann man so nicht beantworten, weil ... der Sinn für jeden individuell ist. Du scheinst deinen Sinn "im Dienst an anderen" zu finden, für jemand anderen kann es aber etwas sein, das du für dich nicht sinnvoll findest.


  • ist der Sinn des Leben nicht im Dienst an anderen zu finden ?!?! Ingrid

  • 25.01.19, 12:19

    Wie schon einige Male geschrieben, stellt sich die Frage öfters im Leben! Ich glaube den „Sinn“ zu finden ist schwierig! Ich glaube der Sinn ist es das Leben zu leben wie WIR es wollen! Jeder sollte zu sich stehen und sein Leben gestalten so gut es geht und wie er gerne leben möchte! Wir sollten still werden und sollten bemerken das es mehr als unseren Körper gibt! Eine Stimme die kommt wenn du leise wirst! Wenn wir oft genug still werden und in uns gehen werden wir vl unseren Sinn erkennen! Wir alle sind so unterschiedlich, das sicherlich nicht jeder den selben Sinn des Lebens hat und auch nicht möchte! Um so mehr du erkennst das du einzigartig bist ! Um so mehr du zu dir stehst mit all deinen Ecken und Kanten umso mehr wird dir klar was zählt im Leben!

  • 25.01.19, 11:53


    Da ich keine Meinung abgeben will, wäre ja nur meine Meinung. Zitiere ich (nicht Wortwörtlich) Eckhart Tolle, glaube auch Christina von Dreien erklärt es auf ähnliche Art.

    Den Sinn vom Kopf her kann man nicht finden. Wäre immer ein auf unsere Erfahrungen erschaffenes Konstrukt. Klar kann ich sagen, mein Sinn ist dass ich Tischlere werde und wunderbare Möbel für die Menschen bauen.

    Die Frage ist, wer bin ich dann, wenn keiner meine Möbel braucht?

    Bin ich dann Sinnlos ;-)

    Alles aus dem Kopf entspringt der Dualität und bringt unweigerlich Leid mit sich.

    Der Weg zum Sinn (hab ihn für mich noch nicht gefunden) ist den Kopf, Denker, immer mehr zu ruhe zu bringen und mehr auf die innere Stimme zu hören, fühlen, nur sie offenbart uns den Sinn des Lebens.

    So ähnlich beschreibt es Eckhart Tolle in seinen Buch "Eine neue Erde" mit dem ich momentan mich beschäftige.

  • 25.01.19, 11:18


    Wer über den Sinn unseres Tuns bestimmt [ ... ] vefügt auch über die Macht, uns vorzuschreiben, was wir zu denken und wie wir uns zu verhalten haben.

  • 25.01.19, 10:24

    Martin3436:

    Anne:

    Welche Eigenschaften haben Murmeltiere? ;)

    Sie sind putzig! ...dazu an den Lebensraum angepasst, arbeiten eng in der Kleingruppe zusammen und lassen sich mitunter von "außen" durch füttern. ;)

    Ich hätte auch Schafe, Schimpansen oder Delphine schreiben können. Alle haben ihren Platz in der Natur - allerdings ohne sich in irgend einer bewussten Weise weiter zu entwickeln und darum geht es denke ich in unseren Menschenleben u.A. auch.

    So, dann nehmen wir einfach mal das Gegenteil vom Murmeltier und haben den Sinn des Menschen gefunden:

    • nicht putzig sein ;)
    • nicht angepasst sein & nicht nur in der (Klein-)gruppe mitarbeiten & sich nicht durchfüttern lassen, sondern selbstbestimmt leben

    Laut dieser Theorie führt jeder putzige Mitläufer ein sinnloses Leben.

  • 24.01.19, 16:49

    Anne:

    Welche Eigenschaften haben Murmeltiere? ;)

    Sie sind putzig! ...dazu an den Lebensraum angepasst, arbeiten eng in der Kleingruppe zusammen und lassen sich mitunter von "außen" durch füttern. ;)

    Ich hätte auch Schafe, Schimpansen oder Delphine schreiben können. Alle haben ihren Platz in der Natur - allerdings ohne sich in irgend einer bewussten Weise weiter zu entwickeln und darum geht es denke ich in unseren Menschenleben u.A. auch.

  • 24.01.19, 16:44

    Martin3436:

    Das ist im Grunde DIE Frage, die sich jede/r früher oder später stellen und für sich beantworten sollte. Für nicht wenige Leute gibt es gar keinen Sinn bzw. Zweck im - oder zu - Leben und stellt sich und seine Mitmenschen damit auf die gleiche Stufe mit Ameisen oder Murmeltieren: Man lebt halt ohne tieferen Sinn, zum Erhalt der Gattung  und ohne über irgend etwas abseits der täglichen Routine nach zu denken.

    Für mich ist es eine grundsätzliche und spirituelle Frage. Gibt es etwas vor bzw. nach den Ereignissen, die wir als Geburt und Tod kennen?

    Falls ja, dann hat für mich jedes Leben einen Sinn und zwar den, daß jede/r Einzelne das Beste daraus macht; mit den Umständen, in die man hineingeboren wurde und mit jenen Glücks- und Unglücksfällen, die im Laufe der Zeit passieren.

    Und falls man meine obige Frage mit "nein" beantworten kann oder muß, dann kann man tatsächlich so leben wie die Murmeltiere ...weil's eh wurscht ist.

    Welche Eigenschaften haben Murmeltiere? ;)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.