Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

    Diskussion · 2.305 Beiträge · 40 Gefällt mir · 24.507 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    23.01.19, 20:11

Beiträge

  • 28.01.19, 21:53

    Essen hat er noch vergessen ;-)

  • 28.01.19, 21:48

    Hm ja die Antwort vom Roland spricht Bände...leider auch vom Geist her...ist leider noch immer so Gedanken sind frei aber ein geschriebenes Wort...sehr eigenartig und jeder weiss jetzt worum es ihm geht ...

  • 28.01.19, 21:16

    Roland:

    Spaß haben und sich fortpflanzen 


    Es steht zwar auch einleitend geschrieben, daß hier auch Platz für Unsinn ist. Aber mit deinem Beitrag fühlen sich viele Frauen wieder in ihrer Meinung über uns Männer bestätigt. Danke dafür.

    Und Christian1170 vergiss nicht die evolutionäre Weiterentwicklung jeder Spezies als Sinn. Uns vielleicht ausgenommen.

  • 28.01.19, 20:54

    Roland:

    Spaß haben und sich fortpflanzen 

    Zumindest für die Natur ist der Sinn des Lebens die Fortpflanzung. Jede Art strebt danach sich zu reproduzieren. 

  • 28.01.19, 19:19

    Spaß haben und sich fortpflanzen 

  • 28.01.19, 15:47

    Werde der, der du bist.  Laotse 

    Wenn du dein wahres Sein/ich erkennst, dann erkennst du auch den Sinn des/deines Lebens.

  • 27.01.19, 13:47


    Dazu ein kurzes Essay:

    Was ist der Sinn meines Lebens

    Jeder Mensch stellt sich irgendwann einmal diese Frage oder wird durch das Leben zu dieser Frage hingeführt.

    Es gilt dabei zwei Richtungen zu verfolgen. Die erste ist, das Leben an sich.

    Dass eine Tulpe zur Tulpe erblüht ermöglicht das Leben in ihr, aber das Leben ist nicht der Sinn der Tulpe, sondern der Sinn der Tulpe liegt in ihrem Wesen, das sich durch das Leben ausdrücken kann und soll.

    Das heißt der Sinn ist dem Wesen innewohnend, ist dem Wesen gleich. Das Wesen selbst ist der Sinn.

    Dies gilt sowohl für die belebten als auch für die unbelebten Dinge. Das Wesen eines Messers (scharf zu sein, zu schneiden ) ist auch sein Sinn.

    Das Wesen eines Löffels ist nicht seine Beschaffenheit, nicht die Rundung oder die Form des Stieles, sondern dass man damit etwas schöpfen kann, dass er etwas in sich aufnehmen kann und das macht seinen Sinn aus. Genauso ist es mit Lebewesen.

    Das Wesen  der Lilie ist, entsprechend ihrem innewohnenden Plan zu wachsen, zu erblühen und Samen zu bilden, in ihrer ganz speziellen Blütenform, Duftrichtung Farbnuance. In ihren Wuchstempo und ihrer Vielfalt.

    Indem sie dies "tut" erfüllt sie ihren Sinn, indem sie Teil des gesamten Naturgeschehens wird  - für Insekten  nützlich, für Menschen zur Freude und  Teil wird der Schönheit dieser Welt, diese komplettiert .

    Jede Gattung  jedes Tier jedes Mineral,  jede Art hat ihren Platz im gesamten Schöpfungsgeschehen. In der Natur folgt jedes Wesen seinem ihm eingeborenen Sinn, gemäß seinem Wesen.

    Der Mensch ist darüber hinaus mit  Geist begabt. Er hat die Möglichkeit diesem auch ihm innewohnenden Wesen und Sinn zu entsprechen oder nicht. Das Tier und die Pflanze können sich die Frage nach dem Sinn ihres Lebens nicht stellen. Sie können ihn nur leben.

    Jeder Mensch ist ein Unikat und ein Individuum. Das heißt, seine Art zu handeln zu denken und zu fühlen ist einzigartig und kein zweites mal reproduzierbar. Diese Einzigartigkeit eines jeden Menschen macht auch seinen Sinn aus und sein Wesen. Indem ich meinem Wesen Ausdruck gebe, authentisch bin, meinem individuellen Wesen gemäß lebe, erfülle ich meinen Sinn. Ich BIN der Sinn meines Lebens! - Nicht- was HABE ich oder mein Leben für einen Sinn?

    Ich bin der Sinn meines Lebens - nicht was hat mein Leben für einen Sinn?

    Das Leben in mir ist das Medium, durch das sich mein Sinn  (Ich bin) wesensgemäß ausdrücken kann und wird und meine Körperlichkeit ist ein Instrument/Werkzeug dazu.

    Jede meiner Handlungen, meiner Gedanken und meiner Gefühle hat Wirkung auf mich und auf die mich umgebende Umwelt.  Nur als Mensch habe  ich die Möglichkeit der Wahl und somit die Wirkungen, die durch mein Denken Fühlen und Wollen und Tun in der Welt entstehen, dadurch zu beinflussen. Die Wirkung für mich und die Welt wird dann im Einklang sein und "gut", wenn ich eben meinen ureigenen Sinn, meinem Wesen gemäß denke, fühle und handle.

    Wenn ich den Sinn meines Lebens im Außen suche, in Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten, Pflichten, Vergnügungen,  Genüssen,anderen Menschen,  erfahre ich, wenn all diese "Dinge" wegfallen, durch Lebensumstände, Veränderungen , Schicksale, plötzlich die Sinnlosigkeit meines Lebens.

    Der Sinn meines Lebens darf und kann nicht abhängen von den Umständen und Inhalten meines Lebens. Die Umstände können nur den Ausdruck  meines Sinnes fördern oder hindern, aber sie sind nicht die Grundlage dafür.

    Auch die ganz persönliche Wunde, der ganz eigene Schmerz, den jeder Mensch erfährt und durchlebt ist Teil  eines Ganzen (nenn es „Weltdunkel“). Indem der einzelne Mensch seinen Schmerz annimmt, durchlebt und heilt, heilt er damit einen Teil dieses Weltendunkels und erlöst damit gebundene Lichtkräfte. Dies kann wunderbare Motivation sein für die eigene Lebensgestaltung und Annahme alles dessen, was das Leben uns an Schönem und Schrecklichen bietet.

    Daher ist mein Leben sinnvoll bis zum letzten Atemzug und darüber hinaus, auch in Krankheit und Sterben. Der Tod, Krankheit und Behinderung sind Teile des Lebens.  Nicht durch Krankheit oder Sterben ist mein Leben sinnlos geworden, sondern wie ich diese Zeiten  mir gemäß "lebe", wie ich damit umgehe, wie ich sterbe, ist Ausdruck meines Wesens, und gibt daher auch dieser Dimensionen meines Lebens Sinn.

    Es ist daher notwenig, dass der Mensch sich bewußt macht oder wird, was sein eigenes Wesen ist, oder ausmacht, denn darin liegt der Sinn seines Lebens.

    So ist das Indiviuum Teil der Gattung Mensch, Teil deren Entwicklung und als einzelnes Individuum Mensch  habe ich die Verantwortung und das Ziel mich selbst meinem „Ureigensten“ entsprechend zu entfalten und zu leben. Damit ist mein Sinn erfüllt, mein Wert gegeben und mündet ein in  den großen Sinn des ganzen Weltgeschehens.

    Wenn ich das Weltgeschen wie ein riesengroßes Gemälde betrachte, so ist dieses Bild erst dann vollkommen, wenn jeder Pinselstrich und jede kleinste Farbnuance  genau dort platziert wird, wo er/sie hingehört, dem Motiv und Endergebnis entsprechend. Oder so wie unser Organismus ein Ganzes ist, indem jedes Organ genau so und das sein muss, was es ist, damit das Ganze funktioniert..... Sei also Du SELBST- die beste Version- und dein Sinn ist erfüllt!

  • Lies mal das Buch von Matthias Beck: Leben - wie geht das? Vielleicht findest du für dich die Antwort.

  • Vielleicht passt das dazu, ist mir heute im Gespräch so eingefallen -

    Das Leben ist wie ein Schauer an Gefühle, Aufs und Abs, Veränderung, Schwäche, Stärke, Freude und manchmal eben Traurigsein.
    Wir stehen uns oft selber im Weg wenn wir das nicht zulassen.

    Demnach gibt es für mich keine Definition als Allgemeinbeschreibung, als Metawort könnte man vielleicht Lernen und Entwicklung nehmen.

    Je nach dem, wer, wo und was gerade erlebt.... :)

  • 27.01.19, 12:09

    Iiebe adria

    wenn ich jetzt hier darüber zu philosophieren begänne, was der sinn des lebens ist. dann würde das nicht nur bei mir den rahmen sprengen. deshalb kannst du auch nicht einfach einen satz von mir nehmen und diesen alleine stehen lassen. denn alleine dieser satz ist doch auch höchstens nur ein weiterer ansatz und lässt sehr viel interpretationsspielraum. und du selbst schreibst ja auch von einer evolutionären ebene. nenn die reise einfach entwicklung oder in deinem fall evolution.

  • 27.01.19, 11:01

    Jeder versteht darunter sicher was anderes. Ich hab schon sehr viel negatives erlebt was ich niemanden wünsche. Es gibt fast nix was ich nicht schon durch machen musste.

    Trotzdem hab ich jahrelang dafür gekämpft nicht aufzugeben. Mittlerweile hab ich mir mein Leben so gerichtet das es mir gut geht. Natürlich versuch ich weiterhin das positive im Leben zu sehen auch wenn's mal nicht so toll läuft. Desweiteren genieße ich das Leben und erfreue mich auch an kleinen Dingen.

    Mein Sinn des Lebens besteht darin glücklich zu sein und positiv denkend zu bleiben. 

  • 27.01.19, 10:00

    Gott sei Dank, dass es doch Menschen gab und gibt, die sich DOCH den Kopf zerbrechen wollten und wollen ... Ansonsten wären wir immer noch in der Steinzeit ... Wenn die Menschen so einfach mit den Schultern gezuckt hätten und gesagt: " es ist eben so! Diese Frage kann ich nicht beantworten"

    Evolution ( ob nun auf geistiger Ebene, oder beruflich, oder emotional) ist für mich das Hauptwort bei der Frage nach dem Sinn des Lebens 

    Natürlich jeder entwickelt sich anders, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und in verschiedenen Richtungen. Jeder muss selber herausfinden, wer er ist und wie er sein Leben lebt um mich sich selbst zufrieden zu sein.

    Für mich wäre es halt im Moment extrem wenig (und auch traurig), es zu sagen, ich bin hier nur um mich fortzupflanzen oder Sinn des Lebens ist NUR arbeiten zu gehen, einkaufen, kochen, schlafen und dann wieder von vorne an. Ein Tag nach dem anderen, ein Lebenlang.

    Für manche scheint das aber genug zu sein, und es ist ok, wenn sie darin ihr Sinn des Lebens sehen.

    Zitat:"Es wäre sinnlos schon vor dem Ende am Ziel seiner Reise angekommen zu sein".

    Wer sagt uns, oder woher weißt du, WANN dein Ende kommt? Es klingt so, als ob das Ziel der Tod wäre.  Ein Ziel gibt dem Leben auch einen Sinn ... Upss, sind wir wieder beim Wort " Sinn" 😜😀

    gibt es NUR EIN EINZIGES Ziel im Leben?

    Wer sagt es, dass wenn man einmal am Ziel angekommen ist, wird es danach "NICHTS" mehr geben?!

    😳

    Chris77:

    Was? Das Leben hat einen Sinn. Ich sollte mich mal hinterfragen.

    Das ist sicher eine große Frage des Lebens und lässt sich genauso wenig beantworten wie die Frage, was eigentlich Liebe ist. Außerdem ist ja jeder Mensch anders und hat seine eigene Sicht der Dinge.

    Ich hab zwei Kinder, aber sind sie jetzt der Sinn meines Lebens.

    Ich neige mittlerweile dazu mir den Kopf nicht mehr zu zerbrechen, wegen Fragen, die ich ohnehin nicht beantworten kann. Vielleicht werde ich am Ende, falls mich so ein Tod ereilt, wo ich noch Zeit habe zurück zu blicken, wissen worin der Sinn lag. Und wenn nicht? Dann ist es eben so.

    Nur eines weiß ich. Es wäre sinnlos schon vor dem Ende am Ziel seiner Reise angekommen zu sein.

  • Ich und mein Leben!

    Die immer wieder kehrenden Fragen,

    der endlose Zug der Ungläubigen,

    die Städte voller Narren,

    Wozu bin ich da? Wozu nützt dieses Leben?

    Die Antwort, Damit du hier bist – damit das

    Leben nicht zu ende geht, Deine Individualität,

    damit das Spiel der Mächte weiter besteht,

    und Du deinen Vers dazu beitragen kannst! (Walt Whitman)

  • 27.01.19, 09:25

    Für mich ist der Sinn im hier und jetzt zu leben den Augenblick bewusst dankbar leben nicht alles selbstverständlich nehmen den Rest manchmal auszublenden und für andere ein offenes Ohr und Herz. Momentan genieße ich die schwarze mMorge Brühe

  • 27.01.19, 09:23

    Ich denke der Sinn des Lebens ist das LEBEN selbst.  Ich darf in diesem Leben Erfahrungen machen und mich weiter entwickeln. Das LEBEN selbst hat alles mit, wenn ich es mir bewusst mache.  

    Anne:

    Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    Für mich ist der SINN  des Lebens DAS LEBEN SELBST.  E

    Anne:

    Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

  • man/frau hört immer wieder:

    "aber alleine macht es halt wenig Sinn......"

    evt ist der Sinn des Augenblicks dem Sinn des Lebens nicht unähnlich ?!?!?

    Ingrid :-)

  • 27.01.19, 07:07

    DEN Sinn des Lebens gibt’s nicht. Jeder kann für sich entscheiden ob und welchen Sinn er/sie seinem Leben gibt. Muß man aber nicht.

  • 26.01.19, 17:30 - Zuletzt bearbeitet 26.01.19, 17:30.

    Vielleicht ist der Sinn ja auch einfach nur den Sinn zu finden (und diesen dann zu leben)? Das Leben könnte also ein riesengroßes Versteckspiel sein, bei dem wir etwas finden müssen, das aber nicht so leicht zu finden ist.

    Deswegen stellen wir diese Fragen, überkommen Hindernisse und stellen uns diversesten Challenges, nur um diesen Sinn zu finden und einen Schritt weiter zu kommen. Diese Frage wird ja nicht umsonst als die "Frage aller Fragen" bezeichnet.

    Wenn der Sinn für jeden klar und derselbe wäre, dann wäre das Leben vermutlich ziemlich langweilig. Und es gäbe hier nichts zu diskutieren ;)

  • 26.01.19, 09:50

    Zitieren funktioniert nicht so gut bei mir deshalb 3x

  • 26.01.19, 09:49

    Chris77:

    Was? Das Leben hat einen Sinn. Ich sollte mich mal hinterfragen.

    Das ist sicher eine große Frage des Lebens und lässt sich genauso wenig beantworten wie die Frage, was eigentlich Liebe ist. Außerdem ist ja jeder Mensch anders und hat seine eigene Sicht der Dinge.

    Ich hab zwei Kinder, aber sind sie jetzt der Sinn meines Lebens.

    Ich neige mittlerweile dazu mir den Kopf nicht mehr zu zerbrechen, wegen Fragen, die ich ohnehin nicht beantworten kann. Vielleicht werde ich am Ende, falls mich so ein Tod ereilt, wo ich noch Zeit habe zurück zu blicken, wissen worin der Sinn lag. Und wenn nicht? Dann ist es eben so.

    Nur eines weiß ich. Es wäre sinnlos schon vor dem Ende am Ziel seiner Reise angekommen zu sein.

    Se

    Chris77:

    Was? Das Leben hat einen Sinn. Ich sollte mich mal hinterfragen.

    Das ist sicher eine große Frage des Lebens und lässt sich genauso wenig beantworten wie die Frage, was eigentlich Liebe ist. Außerdem ist ja jeder Mensch anders und hat seine eigene Sicht der Dinge.

    Ich hab zwei Kinder, aber sind sie jetzt der Sinn meines Lebens.

    Ich neige mittlerweile dazu mir den Kopf nicht mehr zu zerbrechen, wegen Fragen, die ich ohnehin nicht beantworten kann. Vielleicht werde ich am Ende, falls mich so ein Tod ereilt, wo ich noch Zeit habe zurück zu blicken, wissen worin der Sinn lag. Und wenn nicht? Dann ist es eben so.

    Nur eines weiß ich. Es wäre sinnlos schon vor dem Ende am Ziel seiner Reise angekommen zu sein.

    Chris77:

    Was? Das Leben hat einen Sinn. Ich sollte mich mal hinterfragen.

    Das ist sicher eine große Frage des Lebens und lässt sich genauso wenig beantworten wie die Frage, was eigentlich Liebe ist. Außerdem ist ja jeder Mensch anders und hat seine eigene Sicht der Dinge.

    Ich hab zwei Kinder, aber sind sie jetzt der Sinn meines Lebens.

    Ich neige mittlerweile dazu mir den Kopf nicht mehr zu zerbrechen, wegen Fragen, die ich ohnehin nicht beantworten kann. Vielleicht werde ich am Ende, falls mich so ein Tod ereilt, wo ich noch Zeit habe zurück zu blicken, wissen worin der Sinn lag. Und wenn nicht? Dann ist es eben so.

    Nur eines weiß ich. Es wäre sinnlos schon vor dem Ende am Ziel seiner Reise angekommen zu sein.

    Chris77:

    Was? Das Leben hat einen Sinn. Ich sollte mich mal hinterfragen.

    Das ist sicher eine große Frage des Lebens und lässt sich genauso wenig beantworten wie die Frage, was eigentlich Liebe ist. Außerdem ist ja jeder Mensch anders und hat seine eigene Sicht der Dinge.

    Ich hab zwei Kinder, aber sind sie jetzt der Sinn meines Lebens.

    Ich neige mittlerweile dazu mir den Kopf nicht mehr zu zerbrechen, wegen Fragen, die ich ohnehin nicht beantworten kann. Vielleicht werde ich am Ende, falls mich so ein Tod ereilt, wo ich noch Zeit habe zurück zu blicken, wissen worin der Sinn lag. Und wenn nicht? Dann ist es eben so.

    Nur eines weiß ich. Es wäre sinnlos schon vor dem Ende am Ziel seiner Reise angekommen zu sein.

    Wow ganz einfach großartig geantwortet und auf den Punkt gebracht...lg Regina 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.