Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

    Diskussion · 2.305 Beiträge · 40 Gefällt mir · 24.507 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    23.01.19, 20:11

Beiträge

  • Adria:

    „Geht es im Leben nicht um die Weiterentwicklung in allen Bereichen unseres Daseins? Ist es nicht unsere Neugier und unser Streben nach Erkenntnis(sen), die unser Leben erst "lebenswert" machen?

    schön formuliert, es ist auch wahr

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es für manche Menschen reicht, wenn sie arbeiten, essen, schlafen gehen, Fernsehen schauen, Kinder erzeugen, ein Haus kaufen, bisschen Spaß haben  ... wenn sie damit glücklich sind und sich nach „keine Ahnung was ... „ nicht streben ... es ist sicher vollkommen in Ordnung 

    Natürlich ein Kind ( oder Kinder) geben dem Leben viel Sinn. Und Erfahrungen  und Erkenntnisse und auch Weiterentwicklung gehören dazu. Die Kinder werden aber groß, sie verlassen in ca. 20 J. das Haus ... bleiben die Eltern immer noch an die hängen, damit sie ihren Sinn des Lebens nicht verlieren?

    Ist Sinn des Lebens reduziert in dem Fall nur auf Mutter/ Vater sein?

    Jeder ist anders gestrickt, hat andere Träume, Einstellungen, jeder geht seinen Weg, findet einen Sinn ( oder auch nicht). Nicht jeder kann so leicht sagen: „ ich habe das und das gemacht, mein Ziel für dieses Leben ist erreicht, mein Sinn des Lebens ist gefunden!“

    Deswegen auch die vielen unterschiedlichen Meinungen hier

    Manche leben von heute auf morgen, manche zerbrechen sich den Kopf, was sie an ihrem Leben oder Gesellschaft ändern können, manche erfinden die Elektrizität, das Telefon, das Flugzeug usw ... jeder nach seinen Fähigkeiten 😉

    Sinn des Lebens - die Frage ist so komplex. Jeder sieht das Leben mit anderen Augen und hat auch andere Kapazitäten es zu verstehen 

    Ich glaube, wir sollen zum nächsten umstrittenes Thema wechseln 

    „Wie ist Leben hier auf der Erde entstanden?“

    Und welcher war der Sinn dahinter? 

    😉

    😀

    Das Thema dass du vorschlägst ist sehr interessant  

    Eindeutige Antworten   werden hier sicher geliefert 🤔

  • Veltliner:

    Gehen wir die Frage einmal genau durch - Satzanalyse. Hier gibt es zwei abstrakte Substantive: Sinn und Leben bzw. Existenz. Letzteres ist relativ klar, unser Leben ist unser "Da sein". Aber was versteht man unter dem Sinn von etwas? Ich denke, es ist passender von "Der Sinnhaftigkeit des Lebens" zu sprechen.

    Was stiftet Lebenssinn?

    In Bezug auf die Sinnhaftigkeit des Lebens lauten die wichtigsten Antworten: Lebensglück und Beruf sind sinnstiftend. Ein weiterer sinnstiftender Faktor ist, geliebt zu werden. Sinnlos empfundenes Leben ist oft die Folge einer Erziehung ohne Liebe und menschlicher Bindung. Daher geht Sinnhaftigkeit des Lebens meist Hand in Hand mit einer positiven Bindung in der frühkindlichen Phase einher. Das Gefühl geliebt zu werden, gibt einem Menschen jeden Alters das Gefühl, dass es gut ist da zu sein.

    Geliebt zu werden aber auch zu lieben 

  • 01.02.19, 09:58

    Es ist schon immer wieder lustig wie bei solchen initierten Diskussionen die Meinungen

    aiufeinanderprallen! Leute warum ist es so schwer einer Frau wie Sylvia zu Ihrer Sicht auf die Frage zu applaudieren für Sie muß es passen und nicht für Hinz und Kunz!

    Das gilt natürlich auch für alle anderen Personen die sich in Ihrem selbstgebastelten Himmel wohlfühlen und diesen Himmel um nichts in der Welt gegen irgendwas eintauschen würden. Bedauernswert hingegen finde Ich die Menschen die aus Ermangelung an eigenen Sinn im eigenen Leben immer wieder versuchen Andersdenkende Ihrem Schema anzupassen!

     

    Das höchste Glück des Lebens besteht in der Überzeugung,

    geliebt zu werden!    Viktor Hugo

  • 01.02.19, 09:25

    Gehen wir die Frage einmal genau durch - Satzanalyse. Hier gibt es zwei abstrakte Substantive: Sinn und Leben bzw. Existenz. Letzteres ist relativ klar, unser Leben ist unser "Da sein". Aber was versteht man unter dem Sinn von etwas? Ich denke, es ist passender von "Der Sinnhaftigkeit des Lebens" zu sprechen.

    Was stiftet Lebenssinn?

    In Bezug auf die Sinnhaftigkeit des Lebens lauten die wichtigsten Antworten: Lebensglück und Beruf sind sinnstiftend. Ein weiterer sinnstiftender Faktor ist, geliebt zu werden. Sinnlos empfundenes Leben ist oft die Folge einer Erziehung ohne Liebe und menschlicher Bindung. Daher geht Sinnhaftigkeit des Lebens meist Hand in Hand mit einer positiven Bindung in der frühkindlichen Phase einher. Das Gefühl geliebt zu werden, gibt einem Menschen jeden Alters das Gefühl, dass es gut ist da zu sein.

  • 31.01.19, 19:03

    Der Sinn von jedem Lebewesen ist Fortpflanzung, die Erhaltung der Art. Das ist bei uns Menschen nicht anders. Jeder andere Lebenssinn ist von uns Menschen definiert und da gibt es die seltsamsten Definitionen.   


  • ...siehe auch TERRA PRETA (schwarze Erde)


  • vielleicht ist der Sinn des Lebens aber einfach nur "Scheiße" zu produzieren. Gesunde Scheisse, die - würde sie nicht über Schwemmtoiletten weggespült werden -  in der Natur schwarzen Humus erzeugen würde :-)

    ja........vielleicht geht´s im Leben nicht um fressen und gefressen werden, sondern ganz einfach ums Scheissen :-)

    so wird der Kreislauf geschlossen ...... wir produzieren Humus. Durch Humus wachsen gesunde Nahrungsmittel. Wir essen diese und können wieder gesunde Scheiße produzieren. Schlussendlich stellen wir unsere Körper dann auch noch den Pilzen und Bakterien zum Fraß zur Verfügung

    und damit wäre alles Macht- und Gewinnstreben in dieser Welt für den Hugo......

    Gruß Ingrid (interessante Idee, die im Buch "die wilde Gärtnerin" dargelegt wird) :-)

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 29.01.19, 19:36

    Genau the same again...das ist schön wenn dies für dich alles der Sinn des Lebens ist...nichts anderes habe ich geschrieben...das das eben alles ist...

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 29.01.19, 18:39 - Zuletzt bearbeitet 29.01.19, 18:40.

    Sadhguru beantwortet die Frage nach dem Sinn des Lebens und...

    ...erklärt, weshalb man seine Aufmerksamkeit lieber auf den Prozess des Lebens als auf die Suche nach einer gottgebenen Bestimmung richten sollte.  😉 

  • 29.01.19, 15:52

    „Geht es im Leben nicht um die Weiterentwicklung in allen Bereichen unseres Daseins? Ist es nicht unsere Neugier und unser Streben nach Erkenntnis(sen), die unser Leben erst "lebenswert" machen?

    schön formuliert, es ist auch wahr

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es für manche Menschen reicht, wenn sie arbeiten, essen, schlafen gehen, Fernsehen schauen, Kinder erzeugen, ein Haus kaufen, bisschen Spaß haben  ... wenn sie damit glücklich sind und sich nach „keine Ahnung was ... „ nicht streben ... es ist sicher vollkommen in Ordnung 

    Natürlich ein Kind ( oder Kinder) geben dem Leben viel Sinn. Und Erfahrungen  und Erkenntnisse und auch Weiterentwicklung gehören dazu. Die Kinder werden aber groß, sie verlassen in ca. 20 J. das Haus ... bleiben die Eltern immer noch an die hängen, damit sie ihren Sinn des Lebens nicht verlieren?

    Ist Sinn des Lebens reduziert in dem Fall nur auf Mutter/ Vater sein?

    Jeder ist anders gestrickt, hat andere Träume, Einstellungen, jeder geht seinen Weg, findet einen Sinn ( oder auch nicht). Nicht jeder kann so leicht sagen: „ ich habe das und das gemacht, mein Ziel für dieses Leben ist erreicht, mein Sinn des Lebens ist gefunden!“

    Deswegen auch die vielen unterschiedlichen Meinungen hier

    Manche leben von heute auf morgen, manche zerbrechen sich den Kopf, was sie an ihrem Leben oder Gesellschaft ändern können, manche erfinden die Elektrizität, das Telefon, das Flugzeug usw ... jeder nach seinen Fähigkeiten 😉

    Sinn des Lebens - die Frage ist so komplex. Jeder sieht das Leben mit anderen Augen und hat auch andere Kapazitäten es zu verstehen 

    Ich glaube, wir sollen zum nächsten umstrittenes Thema wechseln 

    „Wie ist Leben hier auf der Erde entstanden?“

    Und welcher war der Sinn dahinter? 

    😉

    😀

  • 29.01.19, 14:29


    Nun ja, für manche scheint es eben die wahre Erfüllung im Leben zu sein, dass man(n) posthum als wohlbeleibte Reiterstatue in Marmor gemeisselt wird und die Geschichtsbücher voll von Anekdoten über dessen vielgestaltes "Partyleben" sind. Das ist natürlich auch ein Zugang und mag für simple Charaktäre durchaus erstrebenswert wirken.

    Aber ist es wirklich "alles" (im Leben)?

    Geht es im Leben nicht viel eher um Weiterentwicklung in allen Bereichen unseres Daseins? Ist es nicht unsere Neugier und unser Streben nach Erkenntnis(sen), die unser Leben erst "lebenswert" machen?

    Und... - mit "Weiterentwickung" ist allerdings nicht der mengenmäßige Konsum von Genußmitteln und anderen Menschen gemeint...

  • 29.01.19, 14:14

    Sehr eigenartige Denkweise liebe Sylvia...wenn es um das fortpflanzen alleine geht hätte ich meinen Sinn des Lebens auch bereits erledigt...und dann??? War es das dann? Das ist alles was den Sinn des Lebens ausmacht? Gott sei Dank ist dem nicht so....

    Sylvia:

    Roland:

    Spaß haben und sich fortpflanzen 

    Roland hat recht, ihr da draußen, die ihr einen höheren Sinn seht und glaubt  dem Roland  ach so überlegen zu sein mit eurer Denkweise. 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 29.01.19, 13:22

    Roland:

    Spaß haben und sich fortpflanzen 

    Anneliese:

    Wenn du dein wahres Sein/ich erkennst, dann erkennst du auch den Sinn des/deines Lebens.

    Wir sehen hier zwei komplett unterschiedliche Bewusstheitsstufen in der Diskussion, und die obigen beiden sind so ziemlich der Anfang und das Ende des Spektrums. Man kann nicht sagen, dass Roland's Antwort falsch ist, es ist nur seine derzeitige Einstellung, die sicher in ein paar Jahren anders sein wird. Er sieht nur noch nicht mehr.

    Wer schon weiter oben ist in seiner Bewusstseins-Skala, der sollte auch erkennen wo er/sie mal war. Wer sich allerdings angegriffen fühlt oder die "Meinung über die Männer" bestätigt sieht, der sollte mal hinterfragen was ihn/sie daran stört. Vielleicht zu wenig Spaß im Leben?

    Es gibt nicht "die Männer" oder "die Frauen" ... auch wenn manche nur die eine Sorte kennen mögen.

  • 29.01.19, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 29.01.19, 13:05.

    Christian1170:

    Auf lange Sicht ist das Leben aber sinnlos. Da nach hundert, oder tausend Jahren nichts über ist. Außer man hat eine Pyramide oder lange Mauer gebaut.

    Eine sehr beschränkte Denkweise. Jede Handlung in deinem Leben, und davon macht man Millionen im Leben, hat Einfluss darauf, wie sich die Welt in Zukunft entwickelt.

    Alles was wir derzeit haben ist die Summe aller Entscheidungen und Handlungen von Generationen.

  • 29.01.19, 07:05

    Regina:

    Es tut mir leid aber ich finde manche Antworten hier eigenartig und auch vollkommen uninteressant....es geht hier nicht um wissenschaftliche Abhandlungen und was die Evolution oder what ever betrifft...🤔 es geht um den Sinn des Lebens für jeden einzelnen und ob und wie er diesen gefunden hat  oder findet...so hab ich das verstanden...

    so wie die Frage formuliert ist, habe ich verstanden, ob es einen übergeordneten Sinn, eine allgemein gültige Antwort darauf gibt. Die gibt’s meiner Meinung nach nicht. Was jeder einzelne darunter versteht, kann jeder für sich definieren. Auf lange Sicht ist das Leben aber sinnlos. Da nach hundert, oder tausend Jahren nichts über ist. Außer man hat eine Pyramide oder lange Mauer gebaut.

  • 29.01.19, 06:16

    Es tut mir leid aber ich finde manche Antworten hier eigenartig und auch vollkommen uninteressant....es geht hier nicht um wissenschaftliche Abhandlungen und was die Evolution oder what ever betrifft...🤔 es geht um den Sinn des Lebens für jeden einzelnen und ob und wie er diesen gefunden hat  oder findet...so hab ich das verstanden...

  • 28.01.19, 22:54

    "Hm ja die Antwort vom Roland spricht Bände...leider auch vom Geist her...ist leider noch immer so Gedanken sind frei aber ein geschriebenes Wort...sehr eigenartig und jeder weiss jetzt worum es ihm geht.."

    Rolands Antwort trifft es genau auf den Punkt. Die Spezies ist bestrebt zu überleben. Dafür ist Fortpflanzung nötig. Das überhaupt nix mit Geisteshaltung zu tun, das ist in den Genen verankert.

    Chris77 hat recht wenn er anführt, daß die evolutionäre Weiterentwicklung ebenso dazu gehört. Einen höheren Sinn darüber hat das Leben nicht.

    Viele Menschen denken ihr Leben müßte darüber hinaus einen höheren Sinn haben, weil ihr Leben sonst sinnlos wäre. Na und? Denken die wirklich sie würden dem Universum etwas bedeuten? Wir sind dem Universum komplett wurscht!

    Freilich kann jeder für sich selbst einen Sinn definieren, den er seinem Leben geben möchte, warum nicht?

    Aber bitte nicht denken, so etwas unbedeutendes wie die eigene winzige Existenz müßte für die Ewigkeit eine höhere Bedeutung besitzen!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.