Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

    Diskussion · 2.305 Beiträge · 40 Gefällt mir · 24.507 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    23.01.19, 20:11

Beiträge

  • 17.03.19, 19:09

    Anne:

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    Erstellt: 23.01.19, 20:11

    104 Beiträge

    2 Gefällt mir

    1.892 Aufrufe

    Das hab ich mich immer gefragt. Jetzt glaube ich es zu wissen. Einfach nur leben und das machen was uns gut tut. 

  • 17.03.19, 19:04

    Die Frage die sich hier stellt ist aus welchem Blickwinkel man diese Frage stellt. Aus der Sicht der Evolution ist die Antwort ganz kurz und knapp. Das eigene Überleben und das unserer Spezies. Die Antwort kann also auch extrem einfach sein ;)

  • 16.03.19, 19:25

    Goethe hat gesagt: der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. 

    Gefällt mir sehr gut, diese Aussage. 

    irgendein anderer sagte: Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen !! 

  • 12.03.19, 22:05

    Der Sinn des Lebens ist für mich Entwicklung. Weil ich es einfach schön finde, Dinge neu, anders zu denken, immer wieder Neues zu erfahren und auch immer mal zu hinterfragen. Entwicklung meiner Selbst, als Person/Persönlichkeit aber auch in Bezug auf Wissen und Kreativität! Dafür lohnt sich die viele Arbeit, die Tiefen, die sich auftun und auch mal das Scheitern an Dingen. Da bietet das Leben einfach irre viele Möglichkeiten und diese Neugier rettete mich schon so manches Mal über eine schwierige Phase hinweg. Deshalb bin ich da, dafür lohnt es sich! Das macht mich als Mensch aus und ist für mich der Sinn des Lebens! 


  • sehr schön geschrieben/beschrieben lieber aufiowiundumantum ! :-)  da gibts kaum was hinzuzufügen . Danke

  • Mein Versuch einer kurzen Antwort.
    Der Sinn des Lebens, eine schwierige Frage, oder doch eigentlich wieder einfach. Grundsätzlich hat ja Leben eine Sinn, also gibt es ihn solange ich lebe, nur wo hab ich ihn den schon wieder verlegt? Der Sinn des Lebens ist ja doch etwas dynamisches, etwas das sich mit mir verändert, was unabhängig von der Zeit ist. Ich kann ja meinem Leben auch noch im Nachhinein Sinn geben, zum Beispiel wer kennt nicht diese Situationen im Leben, die einem damals völlig unnötig oder eben sinnlos vorkamen, Schicksalsschläge oder Verluste, doch sind es oft gerade diese Erlebnise, die meinem Leben Wendungen geben und mich weiterbringen können. Wo finde ich den Sinn im Gegenwärtigen? Sinn ist ja nicht etwas Übergeordnetes, etwas das irgendwo als Lebensziel zu verstehen ist, vielmehr kann ich den Sinn in den alltäglichen Dingen finden, in dem was ich gern tue, wofür ich Begeisterung entwickeln kann und auch in der Freiheit meiner Einstellung zu allem. Sinn kann ich finden, indem ich die Angebote die mir das Leben macht ergreife, aus meinen jeweiligen Bedingungen heraus. Das ist eigentlich auch eine Verantwortung, meine Möglichkeiten, die ganz indivituell sind, zu nutzen und für meine WOFÜRS im Leben einsetzen. Ein Leben in Beziehung zu mir, zu anderen, zur Natur, Umwelt, Kunst und Kultur, zu einer Spiriualität (egal ob in Form einer Religion oder nicht) und die Beziehung zu einer Aufgabe, dann kann Leben nur gelingen. Also suche ich zuallererst in mir.

  • 03.03.19, 18:33

    Jeder Mensch muss für sich selbst entscheiden was für ihn wichtig ist, 

    und wo er seine Ziele sieht....wo seine Prioritäten liegen. Ich glaub wenn man mit sich im reinen ist,..

    und innere Ruhe gefunden hat,..habe ich schon ein Ziel erreicht.

  • 01.03.19, 06:42 - Zuletzt bearbeitet 01.03.19, 06:43.

    Lily:

    Peter:

     

    Da wär schon die nächste Frage: Was ist Gegenwart?
    Hmmm... schwer zu beantworten, während ich darüber nachdenke, ist es ja schon wieder vorbei.
    Eigentlich ist Gegenwart UNENDLICH kurz.

    Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt Peter... Hier und Jetzt...mehr nicht..

     

    So hab ich das nicht gemeint mit der Gegenwart. Mit dem "Hier und Jetzt" - so wie wir Menschen es definieren und verstehen - geb ich dir voll Recht. Ist wichtig, um zu Leben, mit sich im Reinen zu sein, die Vergangenheit und das Erlebte verarbeitet zu haben, zum Genießen und kein Angst vor der Zukunft zu haben.

    Was ich meinte ist viel nüchterner:

    Ich meine, die Gegenwart im eigentlichen Sinn gibt es so gut wie  nicht oder nicht messbar. Weil wen ich das Wort "Jetzt" sage, ist in dem Sekundenbruchteil wie das Sprechen des Wortes "Jetzt" dauert, das "J" schon in der Vergangenheit, während das letzte "t" noch in der Zukunft liegt.

    Schöne Tag

  • 28.02.19, 21:44

    Roberto:

    It is to fulfill the reason why we are here ... kind of mission))


    And the reason would be ..... what? So far I look around, the reason of being for humans are just to destroy this magnificent planet Earth and not only .....

  • 28.02.19, 21:40 - Zuletzt bearbeitet 28.02.19, 21:41.

    It is to fulfill the reason why we are here ... kind of mission))

  • 28.02.19, 21:38 - Zuletzt bearbeitet 28.02.19, 21:39.


    Jeder hat die eigene Definition für "Sinn des Lebens". Ich stellte mir diese Frage seit cca 40 Jahren ..... ich habe die Antwort nicht gefunden. Dann habe ich gelernt (erst vor 2-3 Jahren!!), an bestimmte Fragen zu verzichten, weil sie mir gar nicht weiter helfen. Viele "Warum?"-Fragen sind sinnlos, die brauche ich nicht mehr. Wenn man lernt und versteht, dass wir nicht alles wissen und verstehen müssen/sollen, dann fängt das Leben an :-)

  • 28.02.19, 21:27

    Peter:

     

    Da wär schon die nächste Frage: Was ist Gegenwart?
    Hmmm... schwer zu beantworten, während ich darüber nachdenke, ist es ja schon wieder vorbei.
    Eigentlich ist Gegenwart UNENDLICH kurz.

    Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt Peter... Hier und Jetzt...mehr nicht..

    Peaceful Warrior Bridge Scene german

    https://www.youtube.com/watch?v=4RuD0I3Ke_M

  • 28.02.19, 19:41 - Zuletzt bearbeitet 28.02.19, 19:49.

    Aus der Sicht der Evolution:

    Völlig wurscht oder anders gesagt, eigentlich ist das Leben universums-geschichtlich sinnlos. Auf der Erde waren halt die Voraussetzung für Leben gegeben, während auf anderen Planeten diese Voraussetzungen nicht oder mehr nicht oder vielleicht irgendwann gegeben sind/waren.
     
    Da wär schon die nächste Frage: Was ist Gegenwart?
    Hmmm... schwer zu beantworten, während ich darüber nachdenke, ist es ja schon wieder vorbei.
    Eigentlich ist Gegenwart UNENDLICH kurz.

    Aus der Sicht des Glaubens oder des eigenen Ichs:
    Das ist für jedes Lebewesen mit einem Ich-Bewusstsein unterschiedlich und sollte sich jeder mit seinen gelebten Werten unter einem Hut bringen. Damit steht gelebter Zufriedenheit nur mehr wenig im Wege.

    Was ich eigentlich sagen will => Keine Ahnung.

    Wir Menschen sind ja die einzigen Lebewesen, die sich wichtig nehmen oder glauben, für irgendwas von Bedeutung zu sein.

  • 26.02.19, 19:41

    Starkes Thema! Hab auch schon viel darüber nachgedacht, aber keine Antwort gefunden.

    Aber braucht es überhaupt einen Sinn? Und was, wenn ich keinen finde, bin ich dann sinnlos / nutzlos? 

    Ist Sinn = Wert = Daseinsberechtigung?

    Ich habe es für mich so gelöst: finde heraus was du willst und welche Werte du leben willst und sei ein role model 

  • 23.02.19, 10:27

    Die Frage stellt sich glaube ich jeder einmal mehr oder weniger im Leben ;-)

    Ich glaube nach dem "Sinn" zu suchen ist der Falsche Weg.

    Was du aus deinem Leben für Dich machst/rausholst  (und Anderen gibst- Liebe zb) ist entscheidend. Lebe dein Leben wie es dir gefällt und gut tut, dann hast schon gewonnen ;-)

    Lg

  • Sinn des Lebens? Die Berge natürlich...oder weshalb seid ihr hier? :-)))))))))))))

  • 11.02.19, 22:35 - Zuletzt bearbeitet 11.02.19, 22:40.

    Sinn des Lebens ;) schon mal nachgedacht, ob der Fisch weiß, was Wasser ist?!? Solange der Mensch, den Kopf mit Konzepte, Ideologien, Glaubenssätze, Sichtweiße ... Tralala voll hat und nicht etwas Abstraktes-anderes erlebt, lebt auf einen niedrigen Bewusstsein Niveau mit eine "Eingeschränkte" Wahrnehmung! Dies steigert sich mit dem Bewusstsein. "Alles kommt von Nichts" Lg. Pau

  • 08.02.19, 15:03

    Wenn man sich überlegt was da dahintersteht wenn z.B. ein Kind geboren wird, oder wie die Erde

    uns ernährt oder wie die Natur so wirkt dann gibt es mE schon einen höheren Sinn in unseren

    Dasein.

    Ob man diesen Sinn oder diesen Energien die da dahinterstehen unbedingt nachgehen muss ist eine andere Frage. Aber ich finde es sehr interessant und ich glaube man kommt

    auf diese Weise dem Mysterium Leben schon ein bisschen näher.

    Ich beschäftige mich damit und für mich kann die Lösung einfach nur Gott sein.

    Irgendwelche Kräfte müssen da einfach dahinterstehen wenn wir mit rasender Geschwindigkeit durch das Weltall fliegen und das funktioniert alles.

    Dieses Gesamtkonzept Erde oder Weltall mit all seinen Gesetzen und Energien ist schon

    eine tolle Sache und ich glaube da muß es schon einen Geist dahinter geben der das alles

    irgendwie geschaffen hat.

    Das Wort Zufall oder das ist einfach alles so passt für mich da überhaupt nicht.

     

  • 06.02.19, 23:45

    Lily:

    Andreas:


    Für mich ist die Aussage von Eckhart Tolle stimmig!

    Es gibt ein Inneres und Äußere Ziele.

    Das Innere Ziel gehen wir alle, bewusst oder nicht bewusst. Wird auch von allen Religionen gleich beschrieben, mit nur anderen Worten, in Christentum ist es die Erlösung, im Buddhismus das aufheben des Leidens, Erwachen, usw.

    Und dann gibt es die Äußeren, was auch immer jeder für sich glaubt Werden zu müssen, wollen.

    Die Äußeren sind der Vergänglichkeit unterworfen, wenn eine Frau im Muttersein ihr höchstes Ziel sieht oder ein anderer Mensch in seinem Job aufgeht, wird der Zeitpunkt kommen, wo dies nicht mehr so ist. Und es kann sich, wenn man sich nur damit Identifiziert ein riesiges Loch auftun, Pensionsschock, usw.

    Das innere Ziel hat die 1. Priorität und dafür Leben wir, die Äußeren Ziele sind wichtig, jedoch Zweitrangig.

    Jeder entscheidet, welche Ziele für sein Leben wichtig sind und wo seine Prioritäten liegen :-)

    Es lebe der freie Wille!


    Andreas hier geht es nicht um Ziele.. :) Übringens ich mag Tolle auch... Nicht so einfach zu verstehen... Kommt im Oktober 2019 nach Salzburg...

    Hier mal was von Sadhguru / https://www.youtube.com/watch?v=pcVA6mWvlsc

    Ersetze Ziel durch Sinn ;-) 

  • 06.02.19, 17:48

    Andreas:


    Für mich ist die Aussage von Eckhart Tolle stimmig!

    Es gibt ein Inneres und Äußere Ziele.

    Das Innere Ziel gehen wir alle, bewusst oder nicht bewusst. Wird auch von allen Religionen gleich beschrieben, mit nur anderen Worten, in Christentum ist es die Erlösung, im Buddhismus das aufheben des Leidens, Erwachen, usw.

    Und dann gibt es die Äußeren, was auch immer jeder für sich glaubt Werden zu müssen, wollen.

    Die Äußeren sind der Vergänglichkeit unterworfen, wenn eine Frau im Muttersein ihr höchstes Ziel sieht oder ein anderer Mensch in seinem Job aufgeht, wird der Zeitpunkt kommen, wo dies nicht mehr so ist. Und es kann sich, wenn man sich nur damit Identifiziert ein riesiges Loch auftun, Pensionsschock, usw.

    Das innere Ziel hat die 1. Priorität und dafür Leben wir, die Äußeren Ziele sind wichtig, jedoch Zweitrangig.

    Jeder entscheidet, welche Ziele für sein Leben wichtig sind und wo seine Prioritäten liegen :-)

    Es lebe der freie Wille!


    Andreas hier geht es nicht um Ziele.. :) Übringens ich mag Tolle auch... Nicht so einfach zu verstehen... Kommt im Oktober 2019 nach Salzburg...

    Hier mal was von Sadhguru / https://www.youtube.com/watch?v=pcVA6mWvlsc

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.