Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

    Diskussion · 2.305 Beiträge · 40 Gefällt mir · 24.507 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    23.01.19, 20:11

Beiträge

  • Anne:

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    Erstellt: 23.01.19, 20:11

    123 Beiträge

    4 Gefällt mir

    2.435 Aufrufe

    Der Sinn des Lebens ist generell gesehen deine Gene weiterzugeben. Individuell sieht das natürlich ganz anders aus und ist sehr persönlichkeitsbezogen. Ich reise nun mal gerne, erfreue mich an schönen Landschaften und Begegnungen mit netten und freundlichen Menschen, egal wo. Dies hat natürlich auch seine Schattenseiten ( Umweltbelastung oder auch schlechte Einflüsse auf autogene Kulturen ) aber Kompromisse gehören nun mal auch zum Leben. Ob Liebe zum Sinn des Lebens gehört möchte ich nicht beurteilen, aber sinnlos ist das Leben jedenfalls nicht. Möge doch jeder seinen Sinn im Leben finden.

    Grusse aus dem Ländle 

  • Anne:

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    Erstellt: 23.01.19, 20:11

    122 Beiträge

    4 Gefällt mir

    2.433 Aufrufe

    da muss ich meinem Lieblings Buddhisten rausholen bei deiner Frage...
    Suche-nicht-nach-der-Wahrheit-trenne-Dich-nur-von.jpg

  • 01.08.19, 15:34

    Evelyn:

    Anne:

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    Erstellt: 23.01.19, 20:11

    120 Beiträge

    3 Gefällt mir

    2.427 Aufrufe

    Der "Sinn ist nur- Kinder zu bekommen. Habe 3 und die sind ( fast) selbstständig, habe es soweit erledigt. Aber ich lebe weiter 😀

    nur Kinder zu bekommen, so liebe nswert sie auch sind, kann nicht der Sinn des Lebens sein. Dann hätten  kinderlose Menschen ein sinnloses Leben?? Sorry, aber die Meinung teile ich überhaupt nicht... Das ist mir zu einschichtig

  • 01.08.19, 15:27 - Zuletzt bearbeitet 01.08.19, 15:30.


    FB_IMG_1564664585121.jpg https://www.welt.de/wissenschaft/article160310401/Das-ist-der-Sinn-des-Lebens.html

    Mit dem Lebenssinn stimme ich überein! 

    Wem es also gelingt, sein Leben um seiner selbst willen zu leben, der erfährt die wahre Lebensfreude. 

    Denn das Leben ist vielleicht nicht das Fest, das wir uns erträumt haben. Aber wo wir schon mal hier sind, können wir genauso gut tanzen und es genießen.

  • 01.08.19, 14:56

    Anne:

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    Erstellt: 23.01.19, 20:11

    120 Beiträge

    3 Gefällt mir

    2.427 Aufrufe

    Der "Sinn ist nur- Kinder zu bekommen. Habe 3 und die sind ( fast) selbstständig, habe es soweit erledigt. Aber ich lebe weiter 😀

  • Ingo:


    merkt zur Frage nach dem Sinn des Lebens an: Nun, wo liegt er, der "Sinn" des Lebens?

    Glaubt man Politik, Medien und Wirtschaft ist es ausschließlich der hedonistische Konsum, um das permanente Wachstum am Leben zu erhalten. Ein Wechsel aus Arbeit, Party und Kaufwut - aber nur ja kein kritisches Hinterfragen lautet die Devise. Wer's trotzdem tut - das reflektierte Nachdenken nämlich - fällt bald unter die Gruppe der "seltsamen" Nonkonformisten, Esoteriker und Verschwörungstheoretiker.

    Aber...

    "Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio."

    (William Shakespeare zit. n. Hamlet)

    Ingo, ähnlich wie bei  der "Frage nach dem Glück" hat Philosophie hier begrenzte Kompetenz, wie sich quer durch die  Philosophie-Geschichte bewies. Das hat nichts mit oberflächlichem Denken zu tun.

    LG

  • 11.05.19, 13:34


    merkt zur Frage nach dem Sinn des Lebens an: Nun, wo liegt er, der "Sinn" des Lebens?

    Glaubt man Politik, Medien und Wirtschaft ist es ausschließlich der hedonistische Konsum, um das permanente Wachstum am Leben zu erhalten. Ein Wechsel aus Arbeit, Party und Kaufwut - aber nur ja kein kritisches Hinterfragen lautet die Devise. Wer's trotzdem tut - das reflektierte Nachdenken nämlich - fällt bald unter die Gruppe der "seltsamen" Nonkonformisten, Esoteriker und Verschwörungstheoretiker.

    Aber...

    "Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio."

    (William Shakespeare zit. n. Hamlet)

  • Ich denke, wir sollten nicht alles zweckgerichtet hinterfragen, denn darum geht es ja hier, um die Frage nach dem Zweck , der Bedeutung unseres Daseins für uns selbst oder Andere  oder unseres Platzes im Universum.

    Leben ist, ...........es passiert, ......es atmet uns  und wir nehmen uns selbst so oft als viel zu wichtig wahr. Wir sind nur ein ganz kleines Staubkörnchen im großen Ganzen.

  • Wie Evelyn unten es schon ausdrückt, nicht zu allem seinen Senf dazugeben, sondern leben. Solche Fragen können nur total gelangweilten Menschen einfallen.

  • 09.05.19, 17:07


    Der Sinn des Lebens ist für mich mir darüber nicht dem Kopf zu zerbrechen, sondern es zu leben... :-) Im Kopf sein ist ab und an sehr gut und sicher auch notwendig. Aber es gibt ein paar Dinge wo ich im Kopf nix verloren habe......dazu zählt für ich fast alles was mit Emotionen zu tun hat. Liebe, Leidenschaft, Hoffnung, Glück, Begeisterung, Harmonie, Trauer,Melancholie, Wut , Zorn... usw.

    Das lebe ich im Herzen...und diese ganze Bandbreite zu spüren, zu erfahren , zu lernen, es mit anderen Lebewesen zu teilen....das gehört für mich zum Leben....
    sinn.jpg  macht das Sinn..lach

  • 09.05.19, 10:47

    Die Frage nach einen Sinn im Leben, empfinde ich seltsam. Deshalb müsste ich nachfragen, ob ein Mangel / Zuviel an Tätigkeiten vorliegt, oder Probleme in sich selber hineinzuhören / zuviel auf andere hören besteht. Jeder Moment im Leben ist ein Wunder an sich. Gut oder Böse gibt es nicht, dass sind nur Mickey Mouse Perspektiven oder unkontrollierte Gefühle und Triebe. Mhh vielleicht verstehe ich auch die Frage falsch, sind langfristige Ziele gemeint oder der Wunsch wie andere zu sein? Naja egal, ich muss nun hudeln gehen um ein paar Besorgungen zu erledgien und werde die Augen aufmachen, damit mir die Schmankerln nicht entgehen, die am Weg liegen.

    LG Edi

  • Was es nicht gibt findet man auch nicht. 

    Wenn es Spaß macht dann fragt man auch nicht ob es Sinn macht. 😎

  • Hallo Anne,

    bin vielleicht ein bissl spät dran mit Antworten, aber einfach zu selten hier...

    Ich stelle mir die Frage auch immer wieder. Oft, weil das Gefühl „nicht zu genügen“ hochgepoppt ist (à la: wieso bin ich nicht genauso erfolgreich, schön, kreativ, begabt, gut... wie xy?). 

    Und wenn ich lange genug darüber nachgedacht habe, komme ich meist zu diesem Ergebnis zurück:

    das Leben / Dasein ist grundsätzlich Sinn - 

    ABER: darüberhinaus liegt es an mir es mit „sinnvollem Tun“ zu füllen. Und das ist für viele nicht das Selbe, aber in der Richtung das Gleiche ;-) 

    Wie weit es dabei um andere, die Umwelt, Aktionen, Spaß, sich selbst geht, das hängt dann wohl von der jeweiligen Person ab. Bemerkenswerter Weise ist eine relative Übereinstimmung in diesem Punkt, meiner Erfahrung nach, nicht unwesentlich für das Gelingen einer Beziehung...

    alles Gute!

    mia

  • Sinn des Lebens ist Gottes wundervolle Werke bewundern, erkennen , erforschen, hinterfragen und Gott dafür danken, dass wir ein Leben bekommen haben... Mit all den schönen und schlechten Seiten die es so gibt.. 

  • 24.04.19, 11:46

    drei Arten, die dem Sinn zugeordnet werden

    Zukunftsfrage: Auf was läuft mein Leben letztlich hinaus?

    Wenn es auf nichts hinausläuft, mag ich etwas beginnen. (Ich brauche eine Zukunft auf die ich schauen kann.)

    Orientierungsfrage: Wohin gehe ich? Wozu mache ich das?

    Was ist der Punkt, der mir Orientierung gibt, der Pfeil oder mein Wunsch, der mir den Weg weist? (Das eigene Verhalten verstehen und einordnen können;)

    Weiterentwicklungsfrage: Kann daraus etwas werden?

    (Vielleicht ist hier der schöpferische Teil des Menschen angesprochen, der

    etwas zeugen will - aus einer Idee soll Wirklichkeit werden, sie wird

    inkarniert.) die sogenannte emotionelle Intelligenz ohne der es keine Weiterentwicklung gibt es verstehen nicht auswendig lernen, etwas umsetzen und sich einfühlen können.

    Letztendlich können wir die Frage nach dem vorgegebenen Sinn nicht beantworten. „Wir wissen nicht, ob unser Leben ein einziger großer Sinn oder Unsinn ist. Wissen kann ich es nicht, aber entscheiden kann ich mich, aus dem heraus ich handle.“

    Die Basis, aus der heraus ich mich entscheide, ist der Glaube, an mich selbst und dass dieses Leben hier an sich und mein Leben einen tieferen Sinn hat.

    Mit dieser Frage, die auf eine Metaebene verweist, beschäftigt sich vor allem die Philosophie und Theologie.

    Trotzdem hat die Beantwortung dieser Frage psychische Relevanz, denn, wenn es keinen Kontext gibt, der mich hält, wenn es kein „wofür“ gibt, für das sich z.B. die Mühe des Lernens, die ich auf mich nehme, lohnt, dann verzweifle ich schnell.

    Ein Grund eine Motivation, warum ich etwas tue zu Fühlen Erleben Freude zu haben

    Nur dann erkennt man den Sinn wozu und wofür.

  • Peter:

     

    Was ich eigentlich sagen will => Keine Ahnung.

    Wir Menschen sind ja die einzigen Lebewesen, die sich wichtig nehmen oder glauben, für irgendwas von Bedeutung zu sein.

    oh ja Peter - das ist sicherlich ein grundsätzliches Thema .... !!! Gruß von Ingrid

  • 21.04.19, 21:16

    Anne:

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    Erstellt: 23.01.19, 20:11

    108 Beiträge

    2 Gefällt mir

    2.072 Aufrufe

    Der Sinn des Leben ist, den Sinn den du dem Leben gibst

  • 14.04.19, 20:47
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Evelyn wieder gelöscht.
  • 18.03.19, 22:09

    Lily:

    Andreas:


    Für mich ist die Aussage von Eckhart Tolle stimmig!

    Es gibt ein Inneres und Äußere Ziele.

    Das Innere Ziel gehen wir alle, bewusst oder nicht bewusst. Wird auch von allen Religionen gleich beschrieben, mit nur anderen Worten, in Christentum ist es die Erlösung, im Buddhismus das aufheben des Leidens, Erwachen, usw.

    Und dann gibt es die Äußeren, was auch immer jeder für sich glaubt Werden zu müssen, wollen.

    Die Äußeren sind der Vergänglichkeit unterworfen, wenn eine Frau im Muttersein ihr höchstes Ziel sieht oder ein anderer Mensch in seinem Job aufgeht, wird der Zeitpunkt kommen, wo dies nicht mehr so ist. Und es kann sich, wenn man sich nur damit Identifiziert ein riesiges Loch auftun, Pensionsschock, usw.

    Das innere Ziel hat die 1. Priorität und dafür Leben wir, die Äußeren Ziele sind wichtig, jedoch Zweitrangig.

    Jeder entscheidet, welche Ziele für sein Leben wichtig sind und wo seine Prioritäten liegen :-)

    Es lebe der freie Wille!


    Andreas hier geht es nicht um Ziele.. :) Übringens ich mag Tolle auch... Nicht so einfach zu verstehen... Kommt im Oktober 2019 nach Salzburg...

    Hier mal was von Sadhguru / https://www.youtube.com/watch?v=pcVA6mWvlsc

    Lily:

    Andreas:


    Für mich ist die Aussage von Eckhart Tolle stimmig!

    Es gibt ein Inneres und Äußere Ziele.

    Das Innere Ziel gehen wir alle, bewusst oder nicht bewusst. Wird auch von allen Religionen gleich beschrieben, mit nur anderen Worten, in Christentum ist es die Erlösung, im Buddhismus das aufheben des Leidens, Erwachen, usw.

    Und dann gibt es die Äußeren, was auch immer jeder für sich glaubt Werden zu müssen, wollen.

    Die Äußeren sind der Vergänglichkeit unterworfen, wenn eine Frau im Muttersein ihr höchstes Ziel sieht oder ein anderer Mensch in seinem Job aufgeht, wird der Zeitpunkt kommen, wo dies nicht mehr so ist. Und es kann sich, wenn man sich nur damit Identifiziert ein riesiges Loch auftun, Pensionsschock, usw.

    Das innere Ziel hat die 1. Priorität und dafür Leben wir, die Äußeren Ziele sind wichtig, jedoch Zweitrangig.

    Jeder entscheidet, welche Ziele für sein Leben wichtig sind und wo seine Prioritäten liegen :-)

    Es lebe der freie Wille!


    Andreas hier geht es nicht um Ziele.. :) Übringens ich mag Tolle auch... Nicht so einfach zu verstehen... Kommt im Oktober 2019 nach Salzburg...

    Hier mal was von Sadhguru / https://www.youtube.com/watch?v=pcVA6mWvlsc

    Tolles Video :-)

  • 18.03.19, 21:12

    Gerhard:

    Die Frage die sich hier stellt ist aus welchem Blickwinkel man diese Frage stellt. Aus der Sicht der Evolution ist die Antwort ganz kurz und knapp. Das eigene Überleben und das unserer Spezies. Die Antwort kann also auch extrem einfach sein ;)

    Genau! Rein biologisch: Leben weitergeben. 

    Doch für Menschen, wo dies im Lebensplan nicht möglich war:

    Gutes tun und das Leben genießen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.