Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

    Diskussion · 2.305 Beiträge · 40 Gefällt mir · 24.507 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    23.01.19, 20:11

Beiträge

  • 08.08.19, 12:52

    Sunnymare:

    Anka:

    Sunnymare:

    Der Sinn des Lebens kann bzw.  wird sich im Laufe eines Lebens unter Umständen mehrmals ändern. Mit 20, 40, 60 Jahren hat man jeweils andere Ziele. Darum sollte man immer schauen, das beste aus den Gegebenheiten zu machen.

    Sinn = Ziel ?!?!? 

    Für mich ist es der Sinn des Lebens, meine gesteckten Ziele zu erreichen. Wenn du den Sinn anderwertig siehst, ist es okay, wertefrei.

    Daher finde ich die Frage immer noch sinnlos. 

  • 07.08.19, 23:25

    Anka:

    Sunnymare:

    Der Sinn des Lebens kann bzw.  wird sich im Laufe eines Lebens unter Umständen mehrmals ändern. Mit 20, 40, 60 Jahren hat man jeweils andere Ziele. Darum sollte man immer schauen, das beste aus den Gegebenheiten zu machen.

    Sinn = Ziel ?!?!? 

    Für mich ist es der Sinn des Lebens, meine gesteckten Ziele zu erreichen. Wenn du den Sinn anderwertig siehst, ist es okay, wertefrei.

  • 07.08.19, 21:33

    D1A08B12:

    LIKE für Wolfgang. Ja, absurd. Vor Tagen äußerte ich mich: "Was für eine sinnlose Frage..." und ich stehe dazu (nicht böse gemeint). Es ist genau wie die Frage " Was ist Glück?". Der Mensch verpasst das eigene Leben nur weil er zu beschäftigt ist, ALLES zu definieren. Wozu denn?! Es bleibt sowieso alles relativ. 

    Wolfgang:

    Vielleicht ist es sich die Frage zu stellen nach dem Sinn des Lebens, schon etwas absurd.

    Vielleicht fragt sich das LEBEN nach dem SINN der Menschheit - und womöglich schlägt das Leben zurück und beendet das Experiment vom "intelligenten" Leben auf dem Planeten Erde kurzfristig.

    EDDA:

    Evelyn:

    Evelyn:

    Anne:

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    Erstellt: 23.01.19, 20:11

    120 Beiträge

    3 Gefällt mir

    2.427 Aufrufe

    Der "Sinn ist nur- Kinder zu bekommen. Habe 3 und die sind ( fast) selbstständig, habe es soweit erledigt. Aber ich lebe weiter 😀

    nur Kinder zu bekommen, so liebe nswert sie auch sind, kann nicht der Sinn des Lebens sein. Dann hätten  kinderlose Menschen ein sinnloses Leben?? Sorry, aber die Meinung teile ich überhaupt nicht... Das ist mir zu einschichtig

    Das ist ja nur rein biologisch gemeint!

    man braucht gar nicht nach dem Sinn des Lebens zu fragen:

    Es gibt philosophisch keinen.

    Wenn man da ist, darf man glücklich sein!

    Die Tiere fragen auch nicht nach dem Sinn. Sie leben einfach!

  • 07.08.19, 21:11

    Evelyn:

    Evelyn:

    Anne:

    Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

    Erstellt: 23.01.19, 20:11

    120 Beiträge

    3 Gefällt mir

    2.427 Aufrufe

    Der "Sinn ist nur- Kinder zu bekommen. Habe 3 und die sind ( fast) selbstständig, habe es soweit erledigt. Aber ich lebe weiter 😀

    nur Kinder zu bekommen, so liebe nswert sie auch sind, kann nicht der Sinn des Lebens sein. Dann hätten  kinderlose Menschen ein sinnloses Leben?? Sorry, aber die Meinung teile ich überhaupt nicht... Das ist mir zu einschichtig

    Das ist ja nur rein biologisch gemeint!

    man braucht gar nicht nach dem Sinn des Lebens zu fragen:

    Es gibt philosophisch keinen.

    Wenn man da ist, darf man glücklich sein!

    Die Tiere fragen auch nicht nach dem Sinn. Sie leben einfach!

  • 07.08.19, 20:50

    Gabilein:

    Klingt es nicht besser für alle zu schreiben: Der Sinn des Lebens "IST FÜR MICH".........??

    Ohne dem klingt es als würde man sich selbst zum neuen Dalai Lama ernennen und alle müssen jetzt nach meinen Sinn des Lebens leben😵😵

    Jeder sieht den Sinn wo anders..

    Hier wird in der Diskussion nur geurteilt verurteilt weil andere anders Denken...

    Über den Sinn des Lebens nachzudenken ist genauso unsinnig wie solche (und andere) Diskussionen zu beginnen.

    Hört endlich auf zu urteilen weil andere anders sind.Kehrt vor eurer Türe und versucht max zu verstehen warum andere anders sind.

    Immer diese streitereien hier.Jeder will recht haben.

    Lest was andere dazu meinen, schweigt darüber und macht es besser...

    Das ist soundso ALLES subjektiv!!!

  • Klingt es nicht besser für alle zu schreiben: Der Sinn des Lebens "IST FÜR MICH".........??

    Ohne dem klingt es als würde man sich selbst zum neuen Dalai Lama ernennen und alle müssen jetzt nach meinen Sinn des Lebens leben😵😵

    Jeder sieht den Sinn wo anders..

    Hier wird in der Diskussion nur geurteilt verurteilt weil andere anders Denken...

    Über den Sinn des Lebens nachzudenken ist genauso unsinnig wie solche (und andere) Diskussionen zu beginnen.

    Hört endlich auf zu urteilen weil andere anders sind.Kehrt vor eurer Türe und versucht max zu verstehen warum andere anders sind.

    Immer diese streitereien hier.Jeder will recht haben.

    Lest was andere dazu meinen, schweigt darüber und macht es besser...

  • 07.08.19, 12:03

    Liebe Mary zuerst einmal möchte Ich mich bei Dir entschuldigen für den Angriff 

    und die unqualifizierte Bemerkung! 

    Und ja wenn Du eine 25 järige Ehe mit tragischem Ausgang als Schmalspurvariante ansiehst

    auch dann hast Du recht, aber der Begriff LIEBE ist für Mich unantastbar, Ich wünsche Dir

    einen schönen Tag und das die Liebe Dich Küssen möge!

  • Helmut:

    Normalerweise würde Ich sagen was solls, der Kommentar von einer vom Leben enttäuschten Person,...

    Ich bin keine vom Leben enttäuschte Person.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass Sie damit begonnen haben unsere Diskussionsbeiträge als "lustig" zu bezeichnen. Sie denken Sie hätten mit dem Begriff Liebe hier ins Schwarze getroffen? Ihr Kommentar mir gegenüber zeigt Allen hier, dass Sie eher nur eine Schmalspurvariantenahnung von Liebe haben.

  • 07.08.19, 11:11

    Der Sinn des Lebens ist es:

    bewußt zu leben.

    -

  • 07.08.19, 10:45

    Das Geheimnis des Waldes,

    so alt und vertraut,

    ist verborgen vom Haus,

    das man um es gebaut.

    Es ist ein Haus aus Zeit und Raum,

    verborgen ist´s

    man sieht es kaum

    und schon verlierst du dich im Traum,

    getrennt zu sein von der Göttlichkeit,

    die verlassen du hast

    bis zum Ende der Zeit.

    Doch gibt es einen Zauberspruch,

    der geschrieben steht im lebendigen Buch:

    Nimm die Zeit als einen Raum

    und das Leben nimm als Traum.

    Nur die Liebe ist das Licht,

    das Einheit schafft

    und Träume bricht.

    Das Haus, das sieh` als Illusion,

    den Verstand stürze vom Thron,

    Dein Herz wird deine Seele finden

    und ewiglich sich an sie binden,

    denn niemals waren sie getrennt,

    noch Gott von Mensch,

    wenn man den Schlüssel kennt.

    Der Schlüssel nun, er ist vergraben,

    doch sichtbar dem, der nicht will haben.

    Das Haus ward nur zum Schutz gemacht,

    da du der Träger bist der Macht,

    den freien Willen zu verwalten,

    wie´ s sagten dir, die sehr, sehr Alten;

    Auf dass du wachsen sollst und reifest,

    dich nicht auf Macht, noch Ruhm versteifest,

    bis du von Ängsten ganz befreit,

    dich als Schöpfer fühlst bereit.

    Als Sonne scheinst den Wesenheiten,

    die dich auf deinem Weg begleiten,

    doch muß dein Wille Liebe sein,

    dass du dich kannst vom Haus befrei´ n.

    Verbinden wirst du alle Zeiten,

    für andere den Weg bereiten.

    Erfahren wirst' das ewige Jetzt,

    das du in die Schöpfung setzst.

    Angst und Zweifel werden schwinden,

    im Paradies wirst du dich finden.

    Es ist ein Spiel mit Wirklichkeiten,

    die wandern durch erträumte Zeiten.

    Ein Teil von dir in ihnen lebt,

    ein andrer Teil vor Glücke bebt,

    weil er erkannt das ew ige Spiel,

    das er auch ist, wenn er es will.

    Wenn du den Teil dem Teil vermählst,

    nicht mehr der Zeiten Räume zählst,

    wirst du mit dir vereinigt sein,

    verlieren ganz den Trug von zwei´ n,

    und wenn der letzte Schleier fällt,

    das Spiegelbild dir schnell gefällt,

    wenn du zum großen Spiegel rennst

    und du in Gott dich selbst erkennst. ♥
     

    (Lile am Eden)

  • 07.08.19, 08:21 - Zuletzt bearbeitet 07.08.19, 08:22.

    Zum Thema Liebe und Sinn im Leben gibt's ein sehr schönes Zitat von Eva von Tiele-Winckler:

    "Es kommt nicht darauf an, geliebt zu werden, sondern lieben und anderen zum Segen zu sein."

    🙏

  • 07.08.19, 08:08

    Normalerweise würde Ich sagen was solls, der Kommentar von einer vom Leben enttäuschten Person, aber nach dem du Mich als Lustiger bezeichnest muss Ich Deine Worte auch kommentieren!

    Das Wort Klischee gibt es noch nicht lange,und vermutlich wird es irgendwann von etwas anderem abgelöst, aber das Wort LIEBE gibt es schon ewig ,und das Wort LIEBE wird alles überdauern, und da können Milliarden MARY,S dagegen anschreiben!!!!!!!!

    Einen wunderschönen Tag für Dich Mary

  • Helmut:

    Der Sinn des Lebens? Es ist schon lustig zu lesen,was manche Menschen zu diesem Thema

    einfällt!  Und das Wichtigste das geht nur mit viel LIEBE das ist für Mich der Sinn des Lebens!!!!!!!

    Was bist denn Du für ein Lustiger? Ach, die Liebe soll es sein? Klischee, mehr ist das nicht.

  • 07.08.19, 07:38

    Der Sinn des Lebens? Es ist schon lustig zu lesen,was manche Menschen zu diesem Thema

    einfällt! Da wird Konsum genannt,da wird die Rolle des Menschen in Kulturkreisen,

    und seine Auswirkungen auf die Natur genannt, da wird sogar der Herr Kurz bemüht,

    was bitte hat das mit dem Sinn des Lebens zu tun? Ich denke doch das man die Frage nach dem Sinn des Lebens,nicht verallgemeinern kann, das ist doch eine Existenzielle Frage des einzelnen Individuum,s, zumindest seh Ich das so,und jetzt zu meiner Interpretation der Frage:" Der Sinn ist Spuren der Liebe zu hinterlassen, wenn man diese Erde irgendwann verläßt irgendwer sei es Kind Enkel Urenkel Bruder Schwester Neffe Nichte an dich denkt und weiß das Du in Ihnen weiterlebst,mit deinen Taten  mit dem was Du vorgelebt und mit deinen Worten die mit beeinflußt und mit gestaltet haben"! Und das Wichtigste das geht nur mit viel LIEBE das ist für Mich der Sinn des Lebens!!!!!!!

  • 06.08.19, 20:16

    Hallo zusammen! Bin neu hier... muss mich erst etwas einlesen...lg andrea

  • Mary-45:

    Wolfgang:

    Vielleicht ist es sich die Frage zu stellen nach dem Sinn des Lebens, schon etwas absurd.

    Vielleicht fragt sich das LEBEN nach dem SINN der Menschheit - und womöglich schlägt das Leben zurück und beendet das Experiment vom "intelligenten" Leben auf dem Planeten Erde kurzfristig.


    sehr gute Überlegung ..... !!!!

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Wolfgang:

    Vielleicht ist es sich die Frage zu stellen nach dem Sinn des Lebens, schon etwas absurd.

    Vielleicht fragt sich das LEBEN nach dem SINN der Menschheit - und womöglich schlägt das Leben zurück und beendet das Experiment vom "intelligenten" Leben auf dem Planeten Erde kurzfristig.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Anka:

    Es gibt immer Anfrage vs. Angebot, "die Schuld" ist also immer geteilt und gehört allen Beteiligten. Es hängt von dir selbst ab, etwas zu kaufen/glauben, was andere verbreiten/verkaufen.

    Widerspruch: Den Blödsinn den der Hr. Kurz immer wieder mal gerne verzapfte entkomme ich nicht, weil er darauf basierend Gesetze vorschlägt, die dann tatsächlich auch wirksam werden.

    Es hängt also nicht von mir ab etwas zu glauben oder nicht. Ich muss manches einfach kaufen weil es mir als Staatsbürger befohlen wird und ich dem nicht entkommene.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.