Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lebensfreude nach toxischer Beziehung

    Diskussion · 101 Beiträge · 15 Gefällt mir · 2.498 Aufrufe
    Sonnenschein72 aus Flintsbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Hallo an alle die Ihre Erfahrungen und Erlebnisse durch toxische Beziehungen teilen möchten, sich austauschen möchten ... denn geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude doppelt so groß. 

    03.04.24, 16:49

Beiträge

  • 05.04.24, 09:18

     

    Sonnenschein72:

     

    Nicolas:

    Kurz gesagt:Ich glaube in keinem Fall, dass man an so einen Menschen Gerät, wenn man alleine sein kann und einen stabilen Selbstwert besitzt. Das glaube ich einfach nicht. Grüssli Nicolas 

    Hallo Nicolas, ich gebe dir bedingt recht. Das wichtigste ist, unser Bauchgefühl. Ich bin sehr gern allein. Mein Selbstwertgefühl ist wieder gut, war sehr gut vor der toxischen Beziehung. Und das perfide ist, das Menschen gerade mit verdeckten Narzissmus, genau dort ansetzen und zwar so unterschwellig das der Selbstwert ohne das man das merkt, zerstören wird. Aber mein Bauchgefühl hat mir gesagt, hier stimmt was nicht. Aber immer wenn es da war, hat der verdeckte Narzisst einem das Gefühl gegeben, das man sich doch getäuscht hat. Schwer zu beschreiben, ich glaube wirklich, nur wer es selbst erlebt hat, kann verstehen, dass man da auch mit gesundem Selbstwertgefühl rein rutschen kann.

    Seh ich genauso! Jeder der mich kennt, hätte sowas nicht erwartet und ich auch nicht 

  •  

    Nicolas:

    Kurz gesagt:Ich glaube in keinem Fall, dass man an so einen Menschen Gerät, wenn man alleine sein kann und einen stabilen Selbstwert besitzt. Das glaube ich einfach nicht. Grüssli Nicolas 

    Hallo Nicolas, ich gebe dir bedingt recht. Das wichtigste ist, unser Bauchgefühl. Ich bin sehr gern allein. Mein Selbstwertgefühl ist wieder gut, war sehr gut vor der toxischen Beziehung. Und das perfide ist, das Menschen gerade mit verdeckten Narzissmus, genau dort ansetzen und zwar so unterschwellig das der Selbstwert ohne das man das merkt, zerstören wird. Aber mein Bauchgefühl hat mir gesagt, hier stimmt was nicht. Aber immer wenn es da war, hat der verdeckte Narzisst einem das Gefühl gegeben, das man sich doch getäuscht hat. Schwer zu beschreiben, ich glaube wirklich, nur wer es selbst erlebt hat, kann verstehen, dass man da auch mit gesundem Selbstwertgefühl rein rutschen kann.

  • 05.04.24, 09:05

     

    suslebusle:

    hallo zusammen

    ich war über 4 1/2 jahre in einer toxischen beziehung. der mann hatte eine narzistische persönlichkeitsstörung, welches sich bilderbuchmässig zeigte und auswirkte. die ganze palette machte ich mehr oder weniger durch. er behandelte mich respektlos,  hat mich angelogen, angeschrien, hat immer wieder heftige auseinandersetzungen vom zaun gerissen, mich heruntergemacht, ignoriert, mit schweigen bestraft. er war krankhaft eifersüchtig und unterstellte mir untreue. 

    ich tat alles für den mann, nur um seine liebe, wie ganz zu beginn der beziehung zu bekommen, seine aufmerksamkeit zu erlangen. wie es klassisch beschrieben wird, diese abhängigkeit - ich war süchtig nach ihm und das, wo ich von ihm wie brotkrummen vor die füsse geworfen bekam.... seine liebe. 

    es war ein erschöpfendes auf und ab. als ich es mal wieder wagte aufzumucksen, weil er so betrunken war, endete das mit 2 blauen augen. ich nahm meine sachen und ging (zum glück wohnte ich nicht bei ihm). ich trennte mich. nach 3 wochen ging ich zurück - es war wie ein entzug und ich hielt es nicht aus. alles wieder von vorne.

    nach. 6 wochen war er wieder betrunken und ich sagte wiederum etwas und das reitze ihn so sehr, dass er total ausflippte und ich in panik davonrannte und er dann hinter mir her. ich hatte panische angst und schrie und rannte  er rufte mir allerlei schiimpfwörter hinterher. ich erreichte ein taxi in der stadt und fuhr nach hause. 

    ich suchte eine psychiaterin auf. es ging mir katastrophal. 9 monate trennung, dann kam dieses verlangen wieder nach diesem mann und die stimme im meinem kopf: vielleicht ist nun alles besser und ich würde ihn in seiner besten phase seines lebens verpassen. ich schrieb ihn an und 3 tage später waren wir wieder ein paar. 

    die ersten 4 monate wieder super..   nach und nach änderte sein verhalten wieder in sein altes, es machte mir angst. ich fühlte mich nicht mehr wohl. seine eifersucht kam wieder hervor, sein kontrollzwang,

    ich merkte, dass das mich zerstört, dass das keine zukunft hat und ich trennte much vor 2 wochen von ihm. 

    er wolle sich ändern, nochmals.. ich müsse ihm zeit geben, er schaffe das. 

    er hatte 4 jahre zeit. ich bin kein versuchsobjekt (mehr) , bis er kapiert hat, wie man mit menschen umgeht. ich bin auch nicht seine mutter, welche ihm alles macht. wie immer, ist alles andere schuld, nur er nicht. 

    ich habe ihn für mich verlassen.

    ich fühle mich frei. 

    es war ein harter weg, aber für die einsicht, dass er sich nie ändert, hat es sich gelohnt, denn so schaffe ich den ganzen absprung.

     

    Omg, genau so in der Art,  bis auf die körperliche Gewalt,  geht das bei mir seit 2 Jahren....

    Ich hoffe er kommt nie wieder her....letztes Jahr im Sommer waren wir 2 Monate getrennt , er schon bei ner Anderen,  dann stand er wieder auf der Matte...und ich, dumm, hab ihn wieder zurück  genommen 

    Aber ich kann das alles einfach nicht mehr 

    Hoffentlich seh ich den nie wieder 

    Zum Glück war es eine Fernbeziehung, daher sieht man sich wenigstens nicht beim Einkaufen oder so.

  • 05.04.24, 08:59

    Pauschalaussagen sind finde ich schwierig.

     

    jedoch stimme ich dir zu, dass man  sich mit einem stabilen Selbstwert  vor einer tox. Beziehung schützen könnte.

     

    Ich glaube, evtl spielen auch Umstände eine Rolle. 

    Zudem ist eine Be-ziehung ist etwas dynamisches, also kann sich u. U. auch auf den eigentlich stabilen Selbstwert negativ auswirken. Jemand mit einer Persönlichkeitsstörung würde sowas zB  auch schaffen.

     

    Ich denke , als Mensch ist man auch mal mehr oder weniger gern  allein, jedoch entspricht es wahrscheinlich nicht unserer Natur , dauerhaft in diesem Zustand zu sein.

    Ein Grund dafür ist, denke ich, auch, dass man sich weiterentwickelt in Beziehungen.

    Wenn das (auf Dauer) wegfällt, hat man schon das Gefühl, dass man stehen bleibt.

    Ich denke, das ist auch der Grund, warum es schöner ist, in einer Beziehung zu sein. Also zusätzlich zu den üblichen Sachen wie, dass Aufmerksamkeit eine Überlebensstrategie war, dass Verliebtsein Glückshormone macht usw.

     

    Nicolas:

    Kurz gesagt:Ich glaube in keinem Fall, dass man an so einen Menschen Gerät, wenn man alleine sein kann und einen stabilen Selbstwert besitzt. Das glaube ich einfach nicht. Grüssli Nicolas 

     

  • 05.04.24, 08:51

     

    Markus:

     

    Catty:

     

    Das Buch hab ich auch schon gesehen  - tatsächlich turnt mich schon der Titel total ab

    Wenn ich das richtig verstehe, will ein Narzist (der immer noch Narzist ist) andere lernen, sich vor Narzisten zu schützen.
    Das wäre in etwa wie - krasser Vergleich - ein Serienkiller Tipps gibt, wie man einem Serienkiller ausweichen kann - glaubwürdig, nicht? ;-) - ausser dem Boulevard-Effekt, Boulevard sells, sehe ich da keinen "Nutzen".

    Jepp - ich finde der hat schon optisch eine unangenehme Ausstrahlung und dann noch dieser überhebliche Buchtitel.....mehr rote Flagge geht doch gar nicht  - ob sich dss gut verkauft? Bei mir löst das nur einen Würgereiz aus.

  • 05.04.24, 08:48
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marc wieder gelöscht.
  • 05.04.24, 08:34

     

    Catty:

     

    Marc:

    Bildschirmfoto 2024-04-05 um 06.58.34.png

    "Gestatten, ich bin ein Arschloch." Ein netter Narzisst und Psychiater erklärt, wie Sie Narzissten entlarven und ihnen Paroli bieten:

     

    https://www.audible.de/pd/Gestatten-ich-bin-ein-Arschloch-Hoerbuch/386352487X?eac_link=QwJa8nVNODo6&ref=web_search_eac_asin_3&eac_selected_type=asin&eac_selected=386352487X&qid=jLL8GPByCN&eac_id=262-6715287-7296616_jLL8GPByCN&sr=1-3

    Das Buch hab ich auch schon gesehen  - tatsächlich turnt mich schon der Titel total ab

    Wenn ich das richtig verstehe, will ein Narzist (der immer noch Narzist ist) andere lernen, sich vor Narzisten zu schützen.
    Das wäre in etwa wie - krasser Vergleich - ein Serienkiller Tipps gibt, wie man einem Serienkiller ausweichen kann - glaubwürdig, nicht? ;-) - ausser dem Boulevard-Effekt, Boulevard sells, sehe ich da keinen "Nutzen".

  • 05.04.24, 08:28

     

    Lerche:

     

    Catty:

     

    Das Buch hab ich auch schon gesehen  - tatsächlich turnt mich schon der Titel total ab

    Ich finde diesen Herr überheblich und sein Buch nicht gut. Ist verharmlost. Ich habe ein Interview mit seiner Frau gesehen und gehört. Sie hatte eine Pelzweste an und tickt genau gleich. Sie ist Anwältin....

    Ja, genau das sagt schon der Titel meiner Meinung nach aus und daher hab ich auf dieses Buch schon instinktiv ne Abneigung 

  • 05.04.24, 08:23

     

    Catty:

     

    Marc:

    Bildschirmfoto 2024-04-05 um 06.58.34.png

    "Gestatten, ich bin ein Arschloch." Ein netter Narzisst und Psychiater erklärt, wie Sie Narzissten entlarven und ihnen Paroli bieten:

     

    https://www.audible.de/pd/Gestatten-ich-bin-ein-Arschloch-Hoerbuch/386352487X?eac_link=QwJa8nVNODo6&ref=web_search_eac_asin_3&eac_selected_type=asin&eac_selected=386352487X&qid=jLL8GPByCN&eac_id=262-6715287-7296616_jLL8GPByCN&sr=1-3

    Das Buch hab ich auch schon gesehen  - tatsächlich turnt mich schon der Titel total ab

    Ich finde diesen Herr überheblich und sein Buch nicht gut. Ist verharmlost. Ich habe ein Interview mit seiner Frau gesehen und gehört. Sie hatte eine Pelzweste an und tickt genau gleich. Sie ist Anwältin....

  • 05.04.24, 07:36

     

    suslebusle:

     

    Catty:

    Heyho, hab mich nun zum xten Mal aus der Beziehung befreit  - ich hoffe das war das letzte Mal 

    Ich sehe es auch,  so Selbstliebe und Selbstfürsorge sind hier die beste Medizin und natürlich Ablenkung  - raus in die Natur ect. Darum hab ich mir hier auch angemeldet,  als ich das Portal entdeckt habe 😃

    hallo catty

    gratuliere dir! 

    ja, es hat bei mir auch einige schritte gebaraucht....... jetzt bin ich frei!!! 

    selbstliebe, fürsorge und das wissen, dass man besseres verdient. sich gutes tun und sich mit liebevollen menschen umgeben.

    und aber auch widerstehen...der narzisst gibt oft so leicht nicht auf.....

     

    schöns tägli susanne 

     

    Ja ich weiß,  hab fa schon einiges hinter mir - aber ich weiß jetzt auch,  auf was ich mich gefasst machen muss, letzte Option wäre tatsächlich ein Umzug 

  • 05.04.24, 07:32

     

    Catty:

    Heyho, hab mich nun zum xten Mal aus der Beziehung befreit  - ich hoffe das war das letzte Mal 

    Ich sehe es auch,  so Selbstliebe und Selbstfürsorge sind hier die beste Medizin und natürlich Ablenkung  - raus in die Natur ect. Darum hab ich mir hier auch angemeldet,  als ich das Portal entdeckt habe 😃

    hallo catty

    gratuliere dir! 

    ja, es hat bei mir auch einige schritte gebaraucht....... jetzt bin ich frei!!! 

    selbstliebe, fürsorge und das wissen, dass man besseres verdient. sich gutes tun und sich mit liebevollen menschen umgeben.

    und aber auch widerstehen...der narzisst gibt oft so leicht nicht auf.....

     

    schöns tägli susanne 

     

  • 05.04.24, 07:27

     

    Marc:

    Bildschirmfoto 2024-04-05 um 06.58.34.png

    "Gestatten, ich bin ein Arschloch." Ein netter Narzisst und Psychiater erklärt, wie Sie Narzissten entlarven und ihnen Paroli bieten:

     

    https://www.audible.de/pd/Gestatten-ich-bin-ein-Arschloch-Hoerbuch/386352487X?eac_link=QwJa8nVNODo6&ref=web_search_eac_asin_3&eac_selected_type=asin&eac_selected=386352487X&qid=jLL8GPByCN&eac_id=262-6715287-7296616_jLL8GPByCN&sr=1-3

    Das Buch hab ich auch schon gesehen  - tatsächlich turnt mich schon der Titel total ab

  • 05.04.24, 06:55 - Zuletzt bearbeitet 05.04.24, 06:59.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marc wieder gelöscht.
  • 05.04.24, 06:54

    Heyho, hab mich nun zum xten Mal aus der Beziehung befreit  - ich hoffe das war das letzte Mal 

    Ich sehe es auch,  so Selbstliebe und Selbstfürsorge sind hier die beste Medizin und natürlich Ablenkung  - raus in die Natur ect. Darum hab ich mir hier auch angemeldet,  als ich das Portal entdeckt habe 😃

  • 05.04.24, 06:37
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marc wieder gelöscht.
  • 05.04.24, 06:08

     

    Nicolas:

    Kurz gesagt:Ich glaube in keinem Fall, dass man an so einen Menschen Gerät, wenn man alleine sein kann und einen stabilen Selbstwert besitzt. Das glaube ich einfach nicht. Grüssli Nicolas 

    guten morgen :)

    es gibt viele gute literatur über nazissmus und co-abgängigkeit.  ich wünsche dir dass du das nie erlebst. 

    susanne

  • 05.04.24, 03:47
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marc wieder gelöscht.
  • 04.04.24, 22:37

    Kurz gesagt:Ich glaube in keinem Fall, dass man an so einen Menschen Gerät, wenn man alleine sein kann und einen stabilen Selbstwert besitzt. Das glaube ich einfach nicht. Grüssli Nicolas 

  • 04.04.24, 22:19

    hallo zusammen

    ich war über 4 1/2 jahre in einer toxischen beziehung. der mann hatte eine narzistische persönlichkeitsstörung, welches sich bilderbuchmässig zeigte und auswirkte. die ganze palette machte ich mehr oder weniger durch. er behandelte mich respektlos,  hat mich angelogen, angeschrien, hat immer wieder heftige auseinandersetzungen vom zaun gerissen, mich heruntergemacht, ignoriert, mit schweigen bestraft. er war krankhaft eifersüchtig und unterstellte mir untreue. 

    ich tat alles für den mann, nur um seine liebe, wie ganz zu beginn der beziehung zu bekommen, seine aufmerksamkeit zu erlangen. wie es klassisch beschrieben wird, diese abhängigkeit - ich war süchtig nach ihm und das, wo ich von ihm wie brotkrummen vor die füsse geworfen bekam.... seine liebe. 

    es war ein erschöpfendes auf und ab. als ich es mal wieder wagte aufzumucksen, weil er so betrunken war, endete das mit 2 blauen augen. ich nahm meine sachen und ging (zum glück wohnte ich nicht bei ihm). ich trennte mich. nach 3 wochen ging ich zurück - es war wie ein entzug und ich hielt es nicht aus. alles wieder von vorne.

    nach. 6 wochen war er wieder betrunken und ich sagte wiederum etwas und das reitze ihn so sehr, dass er total ausflippte und ich in panik davonrannte und er dann hinter mir her. ich hatte panische angst und schrie und rannte  er rufte mir allerlei schiimpfwörter hinterher. ich erreichte ein taxi in der stadt und fuhr nach hause. 

    ich suchte eine psychiaterin auf. es ging mir katastrophal. 9 monate trennung, dann kam dieses verlangen wieder nach diesem mann und die stimme im meinem kopf: vielleicht ist nun alles besser und ich würde ihn in seiner besten phase seines lebens verpassen. ich schrieb ihn an und 3 tage später waren wir wieder ein paar. 

    die ersten 4 monate wieder super..   nach und nach änderte sein verhalten wieder in sein altes, es machte mir angst. ich fühlte mich nicht mehr wohl. seine eifersucht kam wieder hervor, sein kontrollzwang,

    ich merkte, dass das mich zerstört, dass das keine zukunft hat und ich trennte much vor 2 wochen von ihm. 

    er wolle sich ändern, nochmals.. ich müsse ihm zeit geben, er schaffe das. 

    er hatte 4 jahre zeit. ich bin kein versuchsobjekt (mehr) , bis er kapiert hat, wie man mit menschen umgeht. ich bin auch nicht seine mutter, welche ihm alles macht. wie immer, ist alles andere schuld, nur er nicht. 

    ich habe ihn für mich verlassen.

    ich fühle mich frei. 

    es war ein harter weg, aber für die einsicht, dass er sich nie ändert, hat es sich gelohnt, denn so schaffe ich den ganzen absprung.

     

  • 04.04.24, 18:05

    Vlt klappt es so :  falls ihr das mehrmals hattet, überlegt euch was die Menschen gemeinsam hatten, außer das sie toxisch waren. Was hatten alle im ihrem Verhalten gemeinsam? Waren z.b. immer nur die anderen schuld ? Welches Verhalten zeigten sie bei Kritik von außen? Welches Bauchgefühl hat es erzeugt? 

    Ihr werdet Gemeinsamkeiten finden , egal wie " unterschiedlich " sie waren 

    Danach fragt ihr euch : was hat mich daran angezogen ? Und vor allem warum ? 

     

    Ersteres dient dazu , toxische Menschen schneller zu erkennen,  das zweite euch selbst zu reflektieren und euch die Bedürfnisse,  die der toxische Mensch euch ( scheinbar ) am Anfang  gegeben hat, selbst zu stillen , oder einen gesündere Weg dafür zu finden. 

    Dadurch gewinnt ihr Selbstvertrauen, habt eine größere Anziehung auf " normale "Menschen und könnt mit diesem Kapitel abschließen 

    MfG Thorsten 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.