Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lebensfreude nach toxischer Beziehung

    Diskussion · 101 Beiträge · 15 Gefällt mir · 2.498 Aufrufe
    Sonnenschein72 aus Flintsbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Hallo an alle die Ihre Erfahrungen und Erlebnisse durch toxische Beziehungen teilen möchten, sich austauschen möchten ... denn geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude doppelt so groß. 

    03.04.24, 16:49

Beiträge

  • 05.04.24, 20:04

    natürlich gibt es auch narzisstinnen-will da niemandem unrecht tun

  • 05.04.24, 20:02

     

    Lerche:

    Was mich auch immer wieder erstaunt ist, dass sie total überzeugt sind von dem was sie von sich geben und wie sie sich verhalten. Absolut keine Möglichkeit sich zu reflektieren und das hat nicht einmal mit dem IQ zu tun...

    genau so erlebt. sich selber können sie kaum reflektieren. sie schauen auf das gegenüber und verdrehen sachverhalte, lügen und verleumden

  • 05.04.24, 20:02

    Danke vielmals! Das gefällt mir bezieht sich auf Dein Expertenwissen, weniger auf die weniger schönen Fakten, die es birgt.

  • 05.04.24, 19:59

     

    Lerche:

     

    Sonnenschein72:

    undefined

    Ich habe mich oft gefragt, warum sie den Drang haben zu verletzen? Was bringt das ihnen. Was geschieht, wenn sie keine Zufuhr kriegen? Ich versuche solche Menschen zu verstehen kann es jedoch nicht. Es wäre sehr interessant, wenn sich hier in der Diskussion solche Menschen äussern und mir solche Gedankengänge erklären....Was geschieht bei solchen Menschen, wenn sie andere nicht erniedrigen können?

    narzissten sind tief im innern sehr unsichere menschen, oft sehr verletzt worden in der kindheit. sie brauchen dad herabsetzen und verletzen andern, um sich über sie erhoben zu fühlen, um sich besser zu fühlen. der treiber ist das zerstörte selbstbild und der zetstörte selbstwert. 

    ich denke, den narzissten geht die zufuhr nie aus.... mit ihrem charme, weltoffenheit, humor finden sie immer wieder neue opfer. sie tragen diese maske und irgendwann kommt ihr wahres gesicht zum vorschein...... und dann beginnt sein spiel... und das opfer verzehrt sich nach dem mann, welchen sie kennengelernt hat und gibt alles für diese liebe...

  • 05.04.24, 19:59 - Zuletzt bearbeitet 05.04.24, 19:59.

     

    Lerche:

     

    Ich habe auch schon gegooglt. Verstehe trotzdem Bahnhof. 

    Ich auch Bahnhof. Wir bräuchten einen echten Profi dazu hier. Habe wir hier?

     

    Lerche:

    Was mich auch immer wieder erstaunt ist, dass sie total überzeugt sind von dem was sie von sich geben und wie sie sich verhalten. Absolut keine Möglichkeit sich zu reflektieren und das hat nicht einmal mit dem IQ zu tun...

    Gut, der erste Punkt ist ja noch nicht Narzissmus, sondern ziemlich normal. Zum Verhalten kann ich nichts sagen. Aber so gar keine Möglichkeit zu reflektieren? Dazu muss man einen Menschen wirklich sehr gut kennen (Beziehung), um das beurteilen zu können?

  • 05.04.24, 19:53

    Was mich auch immer wieder erstaunt ist, dass sie total überzeugt sind von dem was sie von sich geben und wie sie sich verhalten. Absolut keine Möglichkeit sich zu reflektieren und das hat nicht einmal mit dem IQ zu tun...

  • 05.04.24, 19:51

     

    Franz:

    Anhaltspunkte liefert diese google-Suche, aber natürlich keine Antworten ;-) :

    "was passiert wenn narzissten keine aufmerksamkeit bekommen"

    Ich habe auch schon gegooglt. Verstehe trotzdem Bahnhof. 

  • 05.04.24, 19:51

     

    Franz:

     

    Lerche:

     

    Ich habe mich oft gefragt, warum sie den Drang haben zu verletzen? Was bringt das ihnen. Was geschieht, wenn sie keine Zufuhr kriegen? Ich versuche solche Menschen zu verstehen kann es jedoch nicht. Es wäre sehr interessant, wenn hier in der Diskussion solche Menschen äussern und mir solche Gedankengänge erklären....Was geschieht bei solchen Menschen, wenn sie andere nicht erniedrigen können?

    Als nicht-Narzisst kann man das vermutlich nicht verstehen, eher nur nachvollziehen. Du schreibst selber "Zufuhr". Sie beziehen Energie daraus. Tja, und wenn sie niemanden haben? Eine sehr gute Frage!

    Lieber Franz, ich kann es leider auch nicht nachvollziehen. tut mir leid. Ich kenne eine Person, unmöglich und die ist von sich so überzeugt und merkt nicht, dass sich alle von ihr abgrenzen.

  • 05.04.24, 19:50

    Anhaltspunkte liefert diese google-Suche, aber natürlich keine Antworten ;-) :

    "was passiert wenn narzissten keine aufmerksamkeit bekommen"

  • 05.04.24, 19:46

     

    Lerche:

     

    Sonnenschein72:

    undefined

    Ich habe mich oft gefragt, warum sie den Drang haben zu verletzen? Was bringt das ihnen. Was geschieht, wenn sie keine Zufuhr kriegen? Ich versuche solche Menschen zu verstehen kann es jedoch nicht. Es wäre sehr interessant, wenn hier in der Diskussion solche Menschen äussern und mir solche Gedankengänge erklären....Was geschieht bei solchen Menschen, wenn sie andere nicht erniedrigen können?

    Als nicht-Narzisst kann man das vermutlich nicht verstehen, eher nur nachvollziehen. Du schreibst selber "Zufuhr". Sie beziehen Energie daraus. Tja, und wenn sie niemanden haben? Eine sehr gute Frage!

  • 05.04.24, 19:43 - Zuletzt bearbeitet 05.04.24, 19:49.

     

    Sonnenschein72:

    undefined

    Ich habe mich oft gefragt, warum sie den Drang haben zu verletzen? Was bringt das ihnen. Was geschieht, wenn sie keine Zufuhr kriegen? Ich versuche solche Menschen zu verstehen kann es jedoch nicht. Es wäre sehr interessant, wenn sich hier in der Diskussion solche Menschen äussern und mir solche Gedankengänge erklären....Was geschieht bei solchen Menschen, wenn sie andere nicht erniedrigen können?

  • 05.04.24, 19:40 - Zuletzt bearbeitet 05.04.24, 19:48.

     

    suslebusle:

    natürlich wurde mein ex partner nicht mit diesem narzistischen verhalten geboren und das machte das ganze noch viel schwieriger, denn ich kannte seine leidvolle lebensgeschichte. das hat mir unendlich leidgetan...... nur, kann es nicht sein, dass ich mehr leid für ihn empfinde als für mich selber und alles über mich ergehen lasse....... 

    Nun, im Alter hat man die Möglichkeit gegen etwas oder für etwas zu entscheiden. Wenn ich mich entscheide, das Gegenüber zu manipulieren, zu verletzen muss ich die Verantwortung tragen. Es gibt viele Menschen, die hatten eine sehr schwere Kindheit und trotzdem gehen sie mit Achtung, Respekt und Würde durchs Leben. Narzissten sind oft noch stolz über das miese Verhalten.....

  •  

    Rena:

    Ja, habe selbst  so eine Beziehung  hinter mir.

    Es gibt's die mehr als  man denkt..

    Diese Gruppe  finde ich super  und  bin gespannt  auf  den Austausch. 

    Liebe  Grüße. 

    Hallo Rena,

     

    es ist gut zu wissen, dass man nicht allein ist. Gerade wenn man in so einer Beziehung ist, hat man so viele Selbstzweifel.  Liebe Grüße 

  • 05.04.24, 15:41

    natürlich wurde mein ex partner nicht mit diesem narzistischen verhalten geboren und das machte das ganze noch viel schwieriger, denn ich kannte seine leidvolle lebensgeschichte. das hat mir unendlich leidgetan...... nur, kann es nicht sein, dass ich mehr leid für ihn empfinde als für mich selber und alles über mich ergehen lasse....... 

  • 05.04.24, 14:51

    Ja, habe selbst  so eine Beziehung  hinter mir.

    Es gibt's die mehr als  man denkt..

    Diese Gruppe  finde ich super  und  bin gespannt  auf  den Austausch. 

    Liebe  Grüße. 

  •  

    Kata:

    Meistens werden Probleme, einfach weitergegeben. Daher wäre es so wichtig, dass man an sich selbst arbeitet, damit diese Probleme iwann gestoppt werden und nicht von Generation zu Generation weitergegeben werden. 

    Schwierig finde ich eine Situation, wenn die eigentliche  Person, die sich mit seinen Themen auseinander setzen müsste, aber es nicht tut(oder kann) und sein enges Umfeld damit schädigt. 

     

    Der Begriff tox. Beziehung scheint iwie seit den letzten 3 Jahren auch immer öfter zu erscheinen. 

     

    Ich finde es zwar gut, dass diese Themen angesprochen werden. Jedoch finde ich, dass dieser Begriff eine große Spannbreite hat. Ab wann sprechen wir von einer tox. Beziehung. 

    und die Definition wird aus der Perspektive des Betrachters festgelegt. D. h. es ist eine subjektive Wahrnehmung und Bewertung.

     

    Narzissmus :

    Wie   es schon  von anderen erwähnt wurde, kann dieses Persönlichkeitsmerkmal bei jedem mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden sein. 

    Auch wenn jemand noch gar kein Narzisst im Sinne der Psychopathologie ist, können narzisstische Züge oder Verhalten der Person bereits immense "toxische" Auswirkungen haben. 

     

    Sonnenschein72:

     

    Ich möchte gar nicht von Narzissmus sprechen. Menschen die schädliche Verhaltensmuster haben und aus diesem Grund sich toxisch verhalten, haben diese Muster sehr häufig aus ihrer Kindheit erworben. Ebenso die Menschen, die auf toxisches Verhalten 'reinfallen'...auch hier sind in der Regel schädliche Verhaltensmuster aus der Kindheit verantwortlich. Nur das Erkennen dieser Verhaltensmuster und dessen Ursache sowie der unbedingte Wille diese zu verändern,  werden zu einem gesunden ICH führen. Was ich damit sagen möchte, ein Mensch der sich in Beziehungen toxisch verhält, trägt trotzdem das Gute in sich. Er wurde nicht so geboren. Man könnte sagen über den guten Kern wurden aus Selbstschutz schädliche Verhaltensmuster gelegt. 

     

     

    Hallo Kata, ich finde deinen Beitrag sehr gut. Toxische Beziehung ist in aller Munde und ich finde auch zum Teil missbräuchlich. Der Begriff Narzissmus wird viel zu häufig eingesetzt, gefühlt schon als Schimpfwort. Letztendlich sind es schädliche Verhaltensmuster, die zu ungünstigen Beziehungsverhalten führen. 

  • 05.04.24, 09:37

     

    Catty:

     

    Sonnenschein72:

     

    Hallo Nicolas, ich gebe dir bedingt recht. Das wichtigste ist, unser Bauchgefühl. Ich bin sehr gern allein. Mein Selbstwertgefühl ist wieder gut, war sehr gut vor der toxischen Beziehung. Und das perfide ist, das Menschen gerade mit verdeckten Narzissmus, genau dort ansetzen und zwar so unterschwellig das der Selbstwert ohne das man das merkt, zerstören wird. Aber mein Bauchgefühl hat mir gesagt, hier stimmt was nicht. Aber immer wenn es da war, hat der verdeckte Narzisst einem das Gefühl gegeben, das man sich doch getäuscht hat. Schwer zu beschreiben, ich glaube wirklich, nur wer es selbst erlebt hat, kann verstehen, dass man da auch mit gesundem Selbstwertgefühl rein rutschen kann.

    Seh ich genauso! Jeder der mich kennt, hätte sowas nicht erwartet und ich auch nicht 

    bei mir genau so... ich war selber von mir überascht, dass ich so manipuliert werden konnte

  • 05.04.24, 09:37

    Ich bin so froh, dass du dich davon befreit hast!!!!!!!!!

    Sehr mutig und stark von dir!!!

     

     

     

    suslebusle:

    hallo zusammen

    ich war über 4 1/2 jahre in einer toxischen beziehung. der mann hatte eine narzistische persönlichkeitsstörung, welches sich bilderbuchmässig zeigte und auswirkte. die ganze palette machte ich mehr oder weniger durch. er behandelte mich respektlos,  hat mich angelogen, angeschrien, hat immer wieder heftige auseinandersetzungen vom zaun gerissen, mich heruntergemacht, ignoriert, mit schweigen bestraft. er war krankhaft eifersüchtig und unterstellte mir untreue. 

    ich tat alles für den mann, nur um seine liebe, wie ganz zu beginn der beziehung zu bekommen, seine aufmerksamkeit zu erlangen. wie es klassisch beschrieben wird, diese abhängigkeit - ich war süchtig nach ihm und das, wo ich von ihm wie brotkrummen vor die füsse geworfen bekam.... seine liebe. 

    es war ein erschöpfendes auf und ab. als ich es mal wieder wagte aufzumucksen, weil er so betrunken war, endete das mit 2 blauen augen. ich nahm meine sachen und ging (zum glück wohnte ich nicht bei ihm). ich trennte mich. nach 3 wochen ging ich zurück - es war wie ein entzug und ich hielt es nicht aus. alles wieder von vorne.

    nach. 6 wochen war er wieder betrunken und ich sagte wiederum etwas und das reitze ihn so sehr, dass er total ausflippte und ich in panik davonrannte und er dann hinter mir her. ich hatte panische angst und schrie und rannte  er rufte mir allerlei schiimpfwörter hinterher. ich erreichte ein taxi in der stadt und fuhr nach hause. 

    ich suchte eine psychiaterin auf. es ging mir katastrophal. 9 monate trennung, dann kam dieses verlangen wieder nach diesem mann und die stimme im meinem kopf: vielleicht ist nun alles besser und ich würde ihn in seiner besten phase seines lebens verpassen. ich schrieb ihn an und 3 tage später waren wir wieder ein paar. 

    die ersten 4 monate wieder super..   nach und nach änderte sein verhalten wieder in sein altes, es machte mir angst. ich fühlte mich nicht mehr wohl. seine eifersucht kam wieder hervor, sein kontrollzwang,

    ich merkte, dass das mich zerstört, dass das keine zukunft hat und ich trennte much vor 2 wochen von ihm. 

    er wolle sich ändern, nochmals.. ich müsse ihm zeit geben, er schaffe das. 

    er hatte 4 jahre zeit. ich bin kein versuchsobjekt (mehr) , bis er kapiert hat, wie man mit menschen umgeht. ich bin auch nicht seine mutter, welche ihm alles macht. wie immer, ist alles andere schuld, nur er nicht. 

    ich habe ihn für mich verlassen.

    ich fühle mich frei. 

    es war ein harter weg, aber für die einsicht, dass er sich nie ändert, hat es sich gelohnt, denn so schaffe ich den ganzen absprung.

     

     

  •  

    suslebusle:

    hallo zusammen

    ich war über 4 1/2 jahre in einer toxischen beziehung. der mann hatte eine narzistische persönlichkeitsstörung, welches sich bilderbuchmässig zeigte und auswirkte. die ganze palette machte ich mehr oder weniger durch. er behandelte mich respektlos,  hat mich angelogen, angeschrien, hat immer wieder heftige auseinandersetzungen vom zaun gerissen, mich heruntergemacht, ignoriert, mit schweigen bestraft. er war krankhaft eifersüchtig und unterstellte mir untreue. 

    ich tat alles für den mann, nur um seine liebe, wie ganz zu beginn der beziehung zu bekommen, seine aufmerksamkeit zu erlangen. wie es klassisch beschrieben wird, diese abhängigkeit - ich war süchtig nach ihm und das, wo ich von ihm wie brotkrummen vor die füsse geworfen bekam.... seine liebe. 

    es war ein erschöpfendes auf und ab. als ich es mal wieder wagte aufzumucksen, weil er so betrunken war, endete das mit 2 blauen augen. ich nahm meine sachen und ging (zum glück wohnte ich nicht bei ihm). ich trennte mich. nach 3 wochen ging ich zurück - es war wie ein entzug und ich hielt es nicht aus. alles wieder von vorne.

    nach. 6 wochen war er wieder betrunken und ich sagte wiederum etwas und das reitze ihn so sehr, dass er total ausflippte und ich in panik davonrannte und er dann hinter mir her. ich hatte panische angst und schrie und rannte  er rufte mir allerlei schiimpfwörter hinterher. ich erreichte ein taxi in der stadt und fuhr nach hause. 

    ich suchte eine psychiaterin auf. es ging mir katastrophal. 9 monate trennung, dann kam dieses verlangen wieder nach diesem mann und die stimme im meinem kopf: vielleicht ist nun alles besser und ich würde ihn in seiner besten phase seines lebens verpassen. ich schrieb ihn an und 3 tage später waren wir wieder ein paar. 

    die ersten 4 monate wieder super..   nach und nach änderte sein verhalten wieder in sein altes, es machte mir angst. ich fühlte mich nicht mehr wohl. seine eifersucht kam wieder hervor, sein kontrollzwang,

    ich merkte, dass das mich zerstört, dass das keine zukunft hat und ich trennte much vor 2 wochen von ihm. 

    er wolle sich ändern, nochmals.. ich müsse ihm zeit geben, er schaffe das. 

    er hatte 4 jahre zeit. ich bin kein versuchsobjekt (mehr) , bis er kapiert hat, wie man mit menschen umgeht. ich bin auch nicht seine mutter, welche ihm alles macht. wie immer, ist alles andere schuld, nur er nicht. 

    ich habe ihn für mich verlassen.

    ich fühle mich frei. 

    es war ein harter weg, aber für die einsicht, dass er sich nie ändert, hat es sich gelohnt, denn so schaffe ich den ganzen absprung.

     

    Ich finde es toll, dass du den Mut hast, so offen über deine Beziehung zu schreiben. Danke für dein Vertrauen. Du bist eine ganz starke Frau. Es gibt so viele, die in toxischen Beziehungen leben und es einfach so hinnehmen. 

    Mein Mann ist verdeckter Narzisst, er geht jetzt in eine Klinik weil er seine schädlichen Verhaltensmuster ablegen möchte. Bei uns gibt es keine körperliche Gewalt, aber psychische und zwar so unterschwellig dass ich den Bezug zu mir selbst verloren habe. Jetzt habe ich mein Leben wieder...

  • 05.04.24, 09:22 - Zuletzt bearbeitet 05.04.24, 09:39.

    Meistens werden Probleme einfach weitergegeben. Daher wäre es so wichtig, dass man an sich selbst arbeitet, damit diese Probleme iwann gestoppt werden und nicht von Generation zu Generation weitergegeben werden. 

    Schwierig finde ich eine Situation, wenn die eigentliche  Person, die sich mit seinen Themen auseinander setzen müsste, aber es nicht tut(oder kann) und sein enges Umfeld damit schädigt. 

     

    Der Begriff tox. Beziehung scheint iwie seit den letzten 3 Jahren auch immer öfter zu erscheinen. 

     

    Ich finde es zwar gut, dass diese Themen angesprochen werden. Jedoch finde ich, dass dieser Begriff eine große Spannbreite hat. Ab wann sprechen wir von einer tox. Beziehung. 

    und die Definition wird aus der Perspektive des Betrachters festgelegt. D. h. es ist eine subjektive Wahrnehmung und Bewertung.

     

    Narzissmus :

    Wie   es schon  von anderen erwähnt wurde, kann dieses Persönlichkeitsmerkmal bei jedem mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden sein. 

    Auch wenn jemand noch gar kein Narzisst im Sinne der Psychopathologie ist, können narzisstische Züge oder Verhalten der Person bereits immense "toxische" Auswirkungen haben. 

     

    Sonnenschein72:

     

    Stef:

    Wissen ist wichtig. Was genau versteht man fachlich unter narzistisch und dann aufarbeiten. Und zwar von der Quelle her

    Ich möchte gar nicht von Narzissmus sprechen. Menschen die schädliche Verhaltensmuster haben und aus diesem Grund sich toxisch verhalten, haben diese Muster sehr häufig aus ihrer Kindheit erworben. Ebenso die Menschen, die auf toxisches Verhalten 'reinfallen'...auch hier sind in der Regel schädliche Verhaltensmuster aus der Kindheit verantwortlich. Nur das Erkennen dieser Verhaltensmuster und dessen Ursache sowie der unbedingte Wille diese zu verändern,  werden zu einem gesunden ICH führen. Was ich damit sagen möchte, ein Mensch der sich in Beziehungen toxisch verhält, trägt trotzdem das Gute in sich. Er wurde nicht so geboren. Man könnte sagen über den guten Kern wurden aus Selbstschutz schädliche Verhaltensmuster gelegt. 

     

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.