Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lebensfreude nach toxischer Beziehung

    Diskussion · 101 Beiträge · 15 Gefällt mir · 2.498 Aufrufe
    Sonnenschein72 aus Flintsbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Hallo an alle die Ihre Erfahrungen und Erlebnisse durch toxische Beziehungen teilen möchten, sich austauschen möchten ... denn geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude doppelt so groß. 

    03.04.24, 16:49

Beiträge

  • 05.04.24, 20:57

     

    suslebusle:

     

    Harry:

    Sagen wir mal so: sie tun alles, um die Oberhand zu behalten, ohne zu wissen oder zu verstehen, was es mit dem anderen macht. Sie kennen ja keine Empathie.

    Die Maske lassen sie eigentlich nie fallen… zumindest ich habe das nicht erlebt!

    die maske ist das, was wir als erstes sehen

    da ist alles tiptop, sie sind "normal" und mit der zeit kommt dies und das zum vorschein und dann immer mehr, denn, ich würd meinen, länger als 4-6 monate kann keiner eine rolle spielen.

    die maske fällt schneller, wenn du sie reizt, sprich, dich wehrst. 

    sehe ich auch so. Es liegt dann an uns, die Situation schön zu reden und zu ignorieren. Aber ich bin total überzeugt, dass die Maske recht schnell fällt und das tox. Verhalten auffällt. Für solche Menschen braucht es sehr viel Energie alles aufrechtzuerhalten. Für sie ist negatives VErhalten mehr Zufuhr und damit fällt auch die Maske. 

  • 05.04.24, 20:57

     

    Harry:

     

    Lerche:

     

    du kannst ihnen die Maske abreissen und mitteilen, dass alles Show ist....

    Nein! Keine Chance. Sie streiten alles ab und schieben dir die Schuld in die Schuhe oder erklären dich für verrückt!

    Es sei denn, du hast es wirklich erlebt… 

    genau so erlebt - ich war immer schuld

  • 05.04.24, 20:55

     

    Harry:

    Sagen wir mal so: sie tun alles, um die Oberhand zu behalten, ohne zu wissen oder zu verstehen, was es mit dem anderen macht. Sie kennen ja keine Empathie.

    Die Maske lassen sie eigentlich nie fallen… zumindest ich habe das nicht erlebt!

    die maske ist das, was wir als erstes sehen

    da ist alles tiptop, sie sind "normal" und mit der zeit kommt dies und das zum vorschein und dann immer mehr, denn, ich würd meinen, länger als 4-6 monate kann keiner eine rolle spielen.

    die maske fällt schneller, wenn du sie reizt, sprich, dich wehrst. 

  • 05.04.24, 20:51

     

    Harry:

     

    Lerche:

     

    du kannst ihnen die Maske abreissen und mitteilen, dass alles Show ist....

    Nein! Keine Chance. Sie streiten alles ab und schieben dir die Schuld in die Schuhe oder erklären dich für verrückt!

    Es sei denn, du hast es wirklich erlebt… 

    Ich habe es erlebt, sie konfrontiert und danach gesagt was ich über sie denke. Dann habe ich jedesmal gesagt, dass das ihre Realität ist und nicht meine. Es ist aber jetzt klar. ich bin der Feind und werde bekämpft. Ist nicht immer einfach aber immerhin versuche ich so wenig als möglich zu tun zu haben. Wenn du ihnen die Maske runter reisst haben sie nichts mehr zu verlieren und du wirst bestraft. Muss gut überlegt sein....aber man kann es!

  •  

    Lerche:

     

    Harry:

    Sagen wir mal so: sie tun alles, um die Oberhand zu behalten, ohne zu wissen oder zu verstehen, was es mit dem anderen macht. Sie kennen ja keine Empathie.

    Die Maske lassen sie eigentlich nie fallen… zumindest ich habe das nicht erlebt!

    du kannst ihnen die Maske abreissen und mitteilen, dass alles Show ist....

    Nein! Keine Chance. Sie streiten alles ab und schieben dir die Schuld in die Schuhe oder erklären dich für verrückt!

    Es sei denn, du hast es wirklich erlebt… 

  • 05.04.24, 20:45

     

    Toni ( Nr.1 PRORGINAL:-):

    Mein Vater war einer mein älterer Bruder ist einer und mein Ex-Chef und ein Ex-Mitarbeiter waren oder sind ganz schlimme Narzissten. Umgeben von solchen Menschen muss man eine Strategie erfinden damit man nicht untergeht wie ein Boot. 

    Mein älterer Bruder hat mein Vater gehasst aber behandelt seine Ehefrau (auch in der Öffentlichkeit vor anderen Leuten) 1000x schlimmer als mein Vater meine Mutter je behandelt hat. Ich selber war nie in einer toxischen Beziehung würde das aber nie zulassen da würde ich vorher die Reissleine ziehen.

    Solchen Menschen bin ich mit Gleichgültigkeit und Desinteresse entgegengetreten und habe denen keine Angriffsmöglichkeit gegeben und zu jeder Gegenfrage habe ich eine Gegenfrage gestellt und jede Schuldzuweisung mit einer Frage die mit Aber angefangen hat gestellt. Das bringt diese in Weissglut und man wirft sie aus der Umlaufbahn und ziehen sich so zurück da sie merken, dass sie nicht mehr weiterkommen.

    Liest sich kompliziert aber nicht unmöglich. Es hat Zeit gebraucht aber nur so konnte ich mein Boot retten. 

    Gruss aus der Schweiz Toni 🤗🙋‍♂️😉

    wie machst du das mit deiner Aber-Frage?

  • 05.04.24, 20:43

     

    Harry:

    Sagen wir mal so: sie tun alles, um die Oberhand zu behalten, ohne zu wissen oder zu verstehen, was es mit dem anderen macht. Sie kennen ja keine Empathie.

    Die Maske lassen sie eigentlich nie fallen… zumindest ich habe das nicht erlebt!

    du kannst ihnen die Maske abreissen und mitteilen, dass alles Show ist....

  • Sagen wir mal so: sie tun alles, um die Oberhand zu behalten, ohne zu wissen oder zu verstehen, was es mit dem anderen macht. Sie kennen ja keine Empathie.

    Die Maske lassen sie eigentlich nie fallen… zumindest ich habe das nicht erlebt!

  • 05.04.24, 20:34

     

    Harry:

    Ihr Verhalten ist nicht bewusst, sondern unbewusst. Sie saugen den Partner aus, bis er am Boden liegt. Dann suchen sie sich ein neues Opfer.

    75% aller Männer und 25% aller Frauen sind Narzissten, hat mir mal ein Sozialpädagogin gesagt.

    Das glaube ich nicht, dass sie nicht bewusst reagieren. Sie lügen zu viel und lügen musst du bewusst. Ich denke, dass einiges unbewusst aber auch vieles bewusst gemacht wird um den Kick zu kriegen und Energie. Das ist ihnen egal wenn sie einmal die Maske fallen lassen....

  • Ihr Verhalten ist nicht bewusst, sondern unbewusst. Sie saugen den Partner aus, bis er am Boden liegt. Dann suchen sie sich ein neues Opfer.

    75% aller Männer und 25% aller Frauen sind Narzissten, hat mir mal ein Sozialpädagogin gesagt.

  • 05.04.24, 20:27

    Mein Vater war einer mein älterer Bruder ist einer und mein Ex-Chef und ein Ex-Mitarbeiter waren oder sind ganz schlimme Narzissten. Umgeben von solchen Menschen muss man eine Strategie erfinden damit man nicht untergeht wie ein Boot. 

    Mein älterer Bruder hat mein Vater gehasst aber behandelt seine Ehefrau (auch in der Öffentlichkeit vor anderen Leuten) 1000x schlimmer als mein Vater meine Mutter je behandelt hat. Ich selber war nie in einer toxischen Beziehung würde das aber nie zulassen da würde ich vorher die Reissleine ziehen.

    Solchen Menschen bin ich mit Gleichgültigkeit und Desinteresse entgegengetreten und habe denen keine Angriffsmöglichkeit gegeben und zu jeder Gegenfrage habe ich eine Gegenfrage gestellt und jede Schuldzuweisung mit einer Frage die mit Aber angefangen hat gestellt. Das bringt diese in Weissglut und man wirft sie aus der Umlaufbahn und ziehen sich so zurück da sie merken, dass sie nicht mehr weiterkommen.

    Liest sich kompliziert aber nicht unmöglich. Es hat Zeit gebraucht aber nur so konnte ich mein Boot retten. 

    Gruss aus der Schweiz Toni 🤗🙋‍♂️😉

  •  

    suslebusle:

    narzissten sind tief im innern sehr unsichere menschen, oft sehr verletzt worden in der kindheit. sie brauchen dad herabsetzen und verletzen andern, um sich über sie erhoben zu fühlen, um sich besser zu fühlen. der treiber ist das zerstörte selbstbild und der zetstörte selbstwert. 

    ich denke, den narzissten geht die zufuhr nie aus.... mit ihrem charme, weltoffenheit, humor finden sie immer wieder neue opfer. sie tragen diese maske und irgendwann kommt ihr wahres gesicht zum vorschein...... und dann beginnt sein spiel... und das opfer verzehrt sich nach dem mann, welchen sie kennengelernt hat und gibt alles für diese liebe...

    Hallo, ich kann diese Erklärung voll unterschreiben! Ich war selber in einer Beziehung mit einer narzisstischen Frau.

    Ich kann noch ergänzen: Narzissten haben aufgrund fehlender Liebe in der Kindheit einen Defekt im Gehirn und deshalb können sie keine  Empathie empfinden. Deswegen verstehen sie auch nicht, dass der andere durch ihr Verhalten verletzt ist bzw leidet. Im Gegenteil… es füttert eher ihr Überheblichkeitsgefühl. Und da sie auch nie Fehler bei sich selber sehen, sind sie auch nicht bereit für eine Therapie. Schuld ist ja immer der andere, sie sind unfehlbar.

    Man hat also keine Chance ausser so schnell wie möglich das Feld zu verlassen!

  • 05.04.24, 20:23

    Was ich mich frage ist, wie solche Menschen sich in der Partnerschaft verhalten wenn sie einen /eine Geliebte haben. Schikanieren sie mehr oder werden sie netter mit der alten immer noch Partner)n?

    Lerche:

     

    suslebusle:

     

    sie suchen sich oft ganz "neue"opfer, solche ausserhalb des bekanntenkreises, welches absolut nichts von ihm wissen. da kann man noch so informiert sein, narzissten spielen perfekt ihre rolle und haben sie dich, dann ist es leider so, dass viele die red flags ignorieren......habe ich auch getan.... blind 

    ja, das kann ich verstehen und bin auch überzeugt. Aber es wird wohl immer schwieriger im Alter. Die Kollegin ist mittlerweile 58 Jahre und es wird wohl nicht so leicht, eine gute Zufuhr zu finden. Ich frage mich dann, wenn sie eine Zufuhr haben, ob sie dann die Menschen im Umfeld wieder in Ruhe lassen?

     

  • 05.04.24, 20:21

     

    suslebusle:

     

    Lerche:

     

    Ich denke schon, dass ihnen die Zufuhr ausgeht. Zur Zeit schaue ich einer Kollegin zu wie sie sich das Grab schaufelt, alle weggehen sprich Partner ist weg. Die Hauptzufuhr ist abgeschnitten und sie werden dann noch unerträglicher....die kleinen Zufuhrsquelle kann das wahrscheinlich nicht beheben....und mittlerweile sind die Menschen bezüglich Narzissmus auch informiert und schauen genau hin.....

    sie suchen sich oft ganz "neue"opfer, solche ausserhalb des bekanntenkreises, welches absolut nichts von ihm wissen. da kann man noch so informiert sein, narzissten spielen perfekt ihre rolle und haben sie dich, dann ist es leider so, dass viele die red flags ignorieren......habe ich auch getan.... blind 

    ja, das kann ich verstehen und bin auch überzeugt. Aber es wird wohl immer schwieriger im Alter. Die Kollegin ist mittlerweile 58 Jahre und es wird wohl nicht so leicht, eine gute Zufuhr zu finden. Ich frage mich dann, wenn sie eine Zufuhr haben, ob sie dann die Menschen im Umfeld wieder in Ruhe lassen?

  • 05.04.24, 20:18

     

    Lerche:

     

    suslebusle:

     

    narzissten sind tief im innern sehr unsichere menschen, oft sehr verletzt worden in der kindheit. sie brauchen dad herabsetzen und verletzen andern, um sich über sie erhoben zu fühlen, um sich besser zu fühlen. der treiber ist das zerstörte selbstbild und der zetstörte selbstwert. 

    ich denke, den narzissten geht die zufuhr nie aus.... mit ihrem charme, weltoffenheit, humor finden sie immer wieder neue opfer. sie tragen diese maske und irgendwann kommt ihr wahres gesicht zum vorschein...... und dann beginnt sein spiel... und das opfer verzehrt sich nach dem mann, welchen sie kennengelernt hat und gibt alles für diese liebe...

    Ich denke schon, dass ihnen die Zufuhr ausgeht. Zur Zeit schaue ich einer Kollegin zu wie sie sich das Grab schaufelt, alle weggehen sprich Partner ist weg. Die Hauptzufuhr ist abgeschnitten und sie werden dann noch unerträglicher....die kleinen Zufuhrsquelle kann das wahrscheinlich nicht beheben....und mittlerweile sind die Menschen bezüglich Narzissmus auch informiert und schauen genau hin.....

    sie suchen sich oft ganz "neue"opfer, solche ausserhalb des bekanntenkreises, welches absolut nichts von ihm wissen. da kann man noch so informiert sein, narzissten spielen perfekt ihre rolle und haben sie dich, dann ist es leider so, dass viele die red flags ignorieren......habe ich auch getan.... blind 

  • 05.04.24, 20:16

     

    suslebusle:

     

    Franz:

     

    Können oder wollen? Denn durchs reflektieren würde er sich selber wieder kleiner machen - geht nicht. Aber egal, ob wollen oder können ist nicht so wichtig, die Folgen sind die gleichen.

    ich glaube fast, das ist eine unfähigkeit, denn sie sind in ihren eigenen augen unfehlbar. sie sind die besten, ob im job, im sport, aussehen, sex, .... was auch immer - kritik gibts nur für das gegenüber.

     

    ich glaube eher, dass sie nicht wollen. Dies zeigen auch immer die Lügen, welche sie auftischen. Das ist wohl ganz gezielt und mit Bewusstsein

  • 05.04.24, 20:13

     

    suslebusle:

     

    Lerche:

     

    Ich habe mich oft gefragt, warum sie den Drang haben zu verletzen? Was bringt das ihnen. Was geschieht, wenn sie keine Zufuhr kriegen? Ich versuche solche Menschen zu verstehen kann es jedoch nicht. Es wäre sehr interessant, wenn sich hier in der Diskussion solche Menschen äussern und mir solche Gedankengänge erklären....Was geschieht bei solchen Menschen, wenn sie andere nicht erniedrigen können?

    narzissten sind tief im innern sehr unsichere menschen, oft sehr verletzt worden in der kindheit. sie brauchen dad herabsetzen und verletzen andern, um sich über sie erhoben zu fühlen, um sich besser zu fühlen. der treiber ist das zerstörte selbstbild und der zetstörte selbstwert. 

    ich denke, den narzissten geht die zufuhr nie aus.... mit ihrem charme, weltoffenheit, humor finden sie immer wieder neue opfer. sie tragen diese maske und irgendwann kommt ihr wahres gesicht zum vorschein...... und dann beginnt sein spiel... und das opfer verzehrt sich nach dem mann, welchen sie kennengelernt hat und gibt alles für diese liebe...

    Ich denke schon, dass ihnen die Zufuhr ausgeht. Zur Zeit schaue ich einer Kollegin zu wie sie sich das Grab schaufelt, alle weggehen sprich Partner ist weg. Die Hauptzufuhr ist abgeschnitten und sie werden dann noch unerträglicher....die kleinen Zufuhrsquelle kann das wahrscheinlich nicht beheben....und mittlerweile sind die Menschen bezüglich Narzissmus auch informiert und schauen genau hin.....

  • 05.04.24, 20:11

     

    Franz:

     

    suslebusle:

     

    genau so erlebt. sich selber können sie kaum reflektieren. sie schauen auf das gegenüber und verdrehen sachverhalte, lügen und verleumden

    Können oder wollen? Denn durchs reflektieren würde er sich selber wieder kleiner machen - geht nicht. Aber egal, ob wollen oder können ist nicht so wichtig, die Folgen sind die gleichen.

    ich glaube fast, das ist eine unfähigkeit, denn sie sind in ihren eigenen augen unfehlbar. sie sind die besten, ob im job, im sport, aussehen, sex, .... was auch immer - kritik gibts nur für das gegenüber.

     

  • 05.04.24, 20:06

     

    suslebusle:

     

    genau so erlebt. sich selber können sie kaum reflektieren. sie schauen auf das gegenüber und verdrehen sachverhalte, lügen und verleumden

    Können oder wollen? Denn durchs reflektieren würde er sich selber wieder kleiner machen - geht nicht. Aber egal, ob wollen oder können ist nicht so wichtig, die Folgen sind die gleichen.

  • 05.04.24, 20:04

     

    suslebusle:

     

    narzissten sind tief im innern sehr unsichere menschen, oft sehr verletzt worden in der kindheit. sie brauchen dad herabsetzen und verletzen andern, um sich über sie erhoben zu fühlen, um sich besser zu fühlen. der treiber ist das zerstörte selbstbild und der zetstörte selbstwert. 

    Ok, andere klein machen, damit man selber als Zwerg wie ein Riese erscheint. Das ist nachvollziehbar. Danke!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.