Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • GEmeinsam weise werden

    Diskussion · 490 Beiträge · 7 Gefällt mir · 4.948 Aufrufe
    Elena aus Basel
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Habt ihr nützliche Infos, gute Sprüche, Weisheiten, welche euch durchs Leben helfen, eigene Schlussfolgerungen zu teilen oder zu kritisieren? Dann schreibt einfach alles hier, was euch bewegt und beschäftigt.


    Zitate bitte mit Autoren angeben. 😊

    Bleibt respektvoll zu einander. 
    Alle leidenschaftlichen Redner und Denker sind herzlich willkommen! 🤗
     

    07.07.23, 15:10 - Zuletzt bearbeitet 07.07.23, 16:01.

Beiträge

  • 08.07.23, 16:05 - Zuletzt bearbeitet 08.07.23, 16:06.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 08.07.23, 15:06

    Methodius:

    Sehr gute Fragen 🤔

    Wenn ich ans Denken denke, kommen mir in den Sinn:

    1. Denken als Überlegen bevor ich eine Entscheidung treffe: ihre Konsequenzen, Gewinn

     

    2. Denken als Genuss vom Prozess (philosophieren) oder Analyse, wo man dadurch eine neue Idee gewinnt, etwas versteht und damit abschliesst oder zu einer Schlussfolgerung kommt 

     

    3. Überdenken, sich Sorgen machen, versuchen die Situation unter Kontrolle zu haben wollen dort, wo man es nicht kann. Da würden alle deine Zitate sehr gut passen.

     

     

    Wie lebe ich ohne endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen? Wenn ich mich nicht  auf Denken und Schlussfolgerungen basiere dann wie sieht mein Leben aus?

     

    Wenn ich jetzt versuche deine Fragen zu beantworten 🤔

    Ich erinnere mich jetzt an „ich weiss, dass ich nichts weiss“ von Sokrates. Das heisst ich beantworte sie auf meinem jetzigen Wissensstand und Denkvermögen…

     

    Manchmal brauche ich die Schlussfolgerungen, um eine Entscheidung zu treffen oder mich von bestimmten Ereignissen zu verabschieden, welche bei mir das Überdenken auslösen. Das Ziel wäre dann jedes Mal diesen Prozess zu vereinfachen und verkürzen bis überhaupt nicht mehr brauchen. 
    Schwierig wird es für diejenigen, die von Natur aus diesen Prozess, auch wenn es in die Sackgasse führt,  geniessen. 😂

     

    Es gibt auch Menschen, welche sich ihr ganzes Leben spontan entscheiden, sich auf ihr Bauchgefühl verlassen. Genau die muss man fragen oder ihr Leben beobachten. Dann hätten wir die Antwort 😁

     

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  •  

    Elena79:

    Helios:

    Und gemäß „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“  erledige ich das zuerst.
     

    Oh ja! Das war der Lieblingsspruch meines Vaters. 😂

    Für die grossen Sachen wie Ausbildung, Kindererziehung, Partnerschaft war das gut, aber für die kleinen Sachen, wie mal die Küche unaufgeräumt stehen zu lassen war das schwierig umzusetzen. Das Loslassen oder „die Arbeit läuft nicht davon“ habe ich erst von der jüngeren Generation oder meiner Tochter gelernt. ☝️🧐

    Die kleinen Sachen klein sein zu lassen, zumindest manchmal finde ich clever. 👍

    Kleine Sachen sind immer irgendwo, man würde nie Zeit für sich Selbst finden.

     

    Wie sagte der Abt eines buddhistischen Klosters wenn er meditieren wollte ? Das ist nicht meine Sache.

    Immer wieder. Zu allem was seine Gedanken nicht zur Ruhe kommen lassen wollte. 🧘🏻

  • 08.07.23, 10:36

    Helios:

    Und gemäß „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“  erledige ich das zuerst.
     

    Oh ja! Das war der Lieblingsspruch meines Vaters. 😂

    Für die grossen Sachen wie Ausbildung, Kindererziehung, Partnerschaft war das gut, aber für die kleinen Sachen, wie mal die Küche unaufgeräumt stehen zu lassen war das schwierig umzusetzen. Das Loslassen oder „die Arbeit läuft nicht davon“ habe ich erst von der jüngeren Generation oder meiner Tochter gelernt. ☝️🧐

  •  

    Elena79:

    Methodius:

    "Wenn die Gedanken enden, beginnt das Leben." 

     

    … und ich wurde mit „erst denken, dann handeln„ erzogen. 😃

    Ich bin sicher den in meiner Jugend auch schonmal gehört zu haben. 😊 Zur Meisterung des Alltags ein hilfreicher Grundsatz . Und gemäß „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“  erledige ich das zuerst.


    Es würde mir beispielsweise schwer fallen mich in eine Meditation zu versenken, (Dann endlich von dem Denken ablassen und zu leben ) wenn mir brennende Gedanken wie „woher bekomme ich heute Abend etwas zu Essen her“ auf der Seele liegen.

  • 08.07.23, 07:30

    Methodius:

    "Wenn die Gedanken enden, beginnt das Leben." 

     

    … und ich wurde mit „erst denken, dann handeln„ erzogen. 😃

  • Der nächste Hinweis den Du brauchst ist immer genau da wo Du gerade bist.

     

    Wir begleiten uns alle gegenseitig nach Hause.

     

    Ram Dass   (so in etwa/ auf deutsch)

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.