Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum muss man auf ein Gipfelkreuz rauf klettern, sich drauf stellen, hängen oder was auch immer

    Diskussion · 16 Beiträge · 4 Gefällt mir · 718 Aufrufe

    Ich hab da mal eine Frage,
     

    da ich selber gerne auf Berge gehen und mich auch über jeden Anblick eines Gipfelkreuzes sehr freue und hier jede Menge von Fotos davon geteilt werden, stelle ich mir doch die Frage.

     

    Warum muss man auf ein Gipfelkreuz rauf klettern, sich drauf stellen, hängen oder was auch immer damit machen?

     

    Ich hab mal den Sinn eines Gipfelkreuzes gegoogelt:

     

    "Das Gipfelkreuz fand zu seiner religiösen Bedeutung zurück und wurde einerseits in Gedenken an Kriegsgefallene und andererseits zum Dank für Heimkehrende errichtet. "

     

    Danke für Eure Antworten und Beiträgen :)

    24.05.22, 17:52

Beiträge

  • 05.06.22, 07:44

     

     

    Hmm ... weil das geil ist und eine zutiefst religiöse Bedeutung hat?  Wieso fragt niemand warum und wieso Wölfe nachts heulen und Gorillas sich in die Brust trommeln? Die ersten religiösen Rituale sind ja bei denen entstanden ;-) 

     

    Zu dem Sinn des Gipfelkreuzes ... der einzige Zweck eines Gipfelkreuzes besteht darin ... den Aliens im Weltall zu zeigen, dass die Erde Menschen gehört ;-)

     

     

  • 26.05.22, 21:19

    Und für eventuelle Schäden die bei dieser Kraxlerei entstehen muss dann der Steuerzahler herhalten.

  • 26.05.22, 08:30

     

    Kurt:

    Die Frage nach dem "Warum" stellt sich auch in vielen anderen Bereichen des Alpinismus.

    Wozu? Gefällt mir als Fragestellung besser.

  • 25.05.22, 23:27

    Die Frage nach dem "Warum" stellt sich auch in vielen anderen Bereichen des Alpinismus.

  • 25.05.22, 21:20
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Kurt wieder gelöscht.
  • 25.05.22, 15:28

     

    Cyrano:

     

    Rene:

    Da ich es selbst ab und an tue kann ich dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, für mich ist dass der gipfelsieg. Ganz oben angekommen zu sein. Jeder hat eben seine eigene Definition von Gipfelsieg. Und jetzt kreuzigt mich dafür 

    Danke für deinen offenen und ehrlichen  Beitrag 👍 

    Gekreuzigt wirst du nicht, sonst hängst in den Kirchen ⛪️ auch noch rum 😉

    wünsche dir noch viele, vielleicht mal eine besinnliche Gipfelfreude

    Berg heil und Gott zum Gruße

    Ich hatte schon hunderte normale gipfelerlebnisse und es gab mir genauso viel wie wenn ich ganz oben stehe. 

     

    Ich bin immer ehrlich, ob es demjenigen passt oder nicht ist sein Problem. 

     

    Danke ich wünsche dir/euch auch viele schöne Bergerlebnisse und vorallem unfallfreie

  • 25.05.22, 13:41

    Die Instandhaltung der Wege, Gipfelkreuze macht eh schon derzeit viel Arbeit. Die Statik der meisten GK beim hinaufklettern ist nicht gewährleistet.

    Diese blöde Angewohnheit lockert Verankerungen. 
    Danke allen die das nicht gut heißen!

     glg. die Wegmacher!!!

  • 25.05.22, 13:13

     

    Rene:

    Da ich es selbst ab und an tue kann ich dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, für mich ist dass der gipfelsieg. Ganz oben angekommen zu sein. Jeder hat eben seine eigene Definition von Gipfelsieg. Und jetzt kreuzigt mich dafür 

    Danke für deinen offenen und ehrlichen  Beitrag 👍 

    Gekreuzigt wirst du nicht, sonst hängst in den Kirchen ⛪️ auch noch rum 😉

    wünsche dir noch viele, vielleicht mal eine besinnliche Gipfelfreude

    Berg heil und Gott zum Gruße

  • 25.05.22, 10:41

    Da ich es selbst ab und an tue kann ich dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, für mich ist dass der gipfelsieg. Ganz oben angekommen zu sein. Jeder hat eben seine eigene Definition von Gipfelsieg. Und jetzt kreuzigt mich dafür 

  • 25.05.22, 10:05

    Da können wir bei einer Wanderung auf den Warschenek drüber reden inkl Turnübungen beim / am Kreuz oder einfach andächtiges Innehalten und die Aussicht genießen. 

    Auf jeden Fall mit Gipfelbier ;) my love

  • 25.05.22, 09:18

    Selbstdarstellung und coolere Fotos. Danebenstehen ist doch viel zu öde...

    Tja, es nervt nur noch! Gäbs kein Facebook und co, würde die perfektionierte Selbstdarstellung auf Fotos nicht diese Priorität haben. Ich vermute, wenn man davon keine Fotos machen könnte, würde es kaum noch jemand tun.

  • 25.05.22, 08:45

    Ich denke, es ist einfach Ausdruck von dem Versuch ein kreatives/auffälliges Abbild zu schaffen. 
    Der teilweise verbreitete Drang nach Selbstdarstellung und erfolgreicher Vermarktung dieser, wird vermutlich oftmals dazu führen, sich möglichst erfolgreich und scheinbar unkonventionell (befreit von den negativen Zwängen) darstellen zu wollen. Die Person als erfolgreiches Produkt.

  • 24.05.22, 21:49

    Tolle Beiträge, super Perspektive aber mich oder auch viele andere hier würden gerade die Beweggründe derer interessiere, die es machen 🤗

    bitte bringt Euch einfach ein 👍

  • Weil der Mensch ein Idiot ist. Einer fängt an und alle anderen müssen ihm gleichtun. 

  • 24.05.22, 18:56

    Das liegt in der Psyche der Menschen . Ausgelöst durch Bergerites in Verbindung mit dem Ultimativen Gipfel Orgasmen.    Ist offiziell als Krankheit anerkannt . 🧗‍♂️🧗‍♂️🙈🙈🤣🤣🤣 Viele Menschen auf diese Portal werden von dieser Sucht getrieben wollen es aber nicht zugeben. Seien wir also tolerant bei Menchlicher Unvollkommenheit . Das macht die Welt soviel bunter... 

  • 24.05.22, 18:19

    Das ist eine wirklich gute Frage, Cyrano. Ich habe mich das auch schon gefragt. 

     

    Vielleicht fühlen sich solche Leute klein neben einem großen Gipfelkreuz und wollen damit zeigen: das schaffe/erklettere ich auch noch. So gut sinds und das Foto wird auch spektakulärer! Gipfel allein genügt nicht mehr. 😉😁

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.