Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  •  

    Elena:

     

    Philip:

     

    Dann aber lieber den Mut zur Wahrheit haben, statt einfach zu ghosten. Interesse hin oder her aber wenn ich an jemanden das Interesse verloren habe, dann bin ich ehrlich und sage dieser Person direkt, dass ich den Kontakt zu Ihr abbreche. Außer, sie meldet sich überhaupt nicht mehr und ich bin immer nur der Einzige der schreibt. Dann ghoste ich natürlich auch (auch wenn es überhaupt nicht mein Fall ist). 

    Die Wahrheit zu sagen ist dann der Mühe wert, wenn du der Person etwas bedeutest, sonst bevorzugt man das Schweigen, um nicht lügen zu müssen. Es ist nicht die Aufgabe einer fremden Person eine Kritik auszuüben, welche dich eventuell verletzen kann. Dazu braucht es eine tiefere Verbindung/ Beziehung in einem bestimmten Stadium, wo du der Person gegenüber loyal bist.

    Ich habe dazu eine andere Sicht. Ich finde es hat etwas mit Respekt gegenüber der anderen Person zu tun, mitzuteilen, wenn man kein Interesse hat, den Kontakt weiterzuführen. Das hat für mich wenig mit Kritik zu tun, sondern mit Charakterstärke, ehrlich und freundlich mitzuteilen, dass es nicht passt. 

  •  

    Bianca:

    Meinst Du, in Liebesbeziehungen oder allgemein in zwischenmenschlichen Kontakten?

    Allgemein. Beim Dating, Freundschaft usw. 

  • 06.03.24, 22:23

    Meinst Du, in Liebesbeziehungen oder allgemein in zwischenmenschlichen Kontakten?

  • 06.03.24, 21:11

     

    Claudia:

    Passiert bei mir auch ab und zu.

    Ist mir komplett wurscht.

    Das nehm ich nicht persönlich.

    Genau, bloß keine Erwartungen haben! 

     

    Sobald Erwartungen bei einem mit dabei sind, ist es unangenehm. Denn wer möchte schon gemieden werden. 

     

    1000015627.jpg
  • 06.03.24, 20:26

    Ich würde es nicht unbedingt als Feigheit bezeichnen. Viele glauben, dass es noch schlimmer wäre, dem anderen mitzuteilen, dass sie keine Lust mehr auf die Freundschaft/Bekanntschaft haben. Also schweigen sie lieber. Dieses Verhalten schließt auch eine Änderungsoption ein, d.h. zu einem anderen Zeitpunkt kontaktieren sie dich vielleicht doch.

    Was ich immer wieder bei liierten Menschen erlebe, ist nicht nur Ghosten, sondern auch Blockieren. Der Partner ist halt total eifersüchtig, da darf nichts anbrennen. Das kriege ich manchmal direkt mit.

  • 05.03.24, 15:05

     

    Philip:

     

    Elena:

    Was ist für euch Ghosting? Meint ihr die Menschen, mit welchen ihr intensiv geschrieben und getroffen haben, welche plötzlich ohne Erklärung Kontakt mit euch abbrechen? Ungefragte Anschriften von Unbekannten muss man  nicht beantworten, wenn man nicht will oder das Gegenüber sich nicht die Mühe gemacht hatte dein Profil gründlich zu lesen.

    Ich meine genau das erste was du geschrieben hast. Man hat sich getroffen, dann heißt es, man bleibt im Kontakt und dann meldet sich diese Person nicht mehr oder du bist die einzige Person die schreibt aber von deinem Gegenüber kommt nichts mehr bzw. man wird grundlos geblockt. Das zweitere von dir kann ich natürlich verstehen aber dar geht es hier nicht. 

    Ghosting bedeutet...wenn der Eine NICHT mehr erreichbar ist...ohne 'Erklärung'...wenn die Person nur noch im Geist? existiert. Das kann sehr schmerzhaft sein für den Einen, weil die Sache Unausgesprochen ist.

  •  

    Till:

    „ob ihr hier auch schon grundlos geghostet wurdet?“

     

    Ghosting ist bei Freizeitbekanntschaften das falsche Wort. Viel zu stark. Trotzdem ist natürlich ein Ignoriertwerden nicht angenehm. Grundlos geschieht es aber sicher nicht. Schuldlos wohl schon, aber der Grund ist doch offensichtlich: die Leute haben gemerkt dass sie doch kein Interesse haben.
     

    Das ist nicht schön, verletzend, weh tuend. Aber weder Ghosting noch grundlos.

    Jeder hat da seine eigene Meinung :) 

  • „ob ihr hier auch schon grundlos geghostet wurdet?“

     

    Ghosting ist bei Freizeitbekanntschaften das falsche Wort. Viel zu stark. Trotzdem ist natürlich ein Ignoriertwerden nicht angenehm. Grundlos geschieht es aber sicher nicht. Schuldlos wohl schon, aber der Grund ist doch offensichtlich: die Leute haben gemerkt dass sie doch kein Interesse haben.
     

    Das ist nicht schön, verletzend, weh tuend. Aber weder Ghosting noch grundlos.

  •  

    Elena:

     

    Philip:

     

    Das ist totaler Quatsch was du da schreibst. Es braucht überhaupt keine längere Bindung um jemanden die Wahrheit zu sagen denn ich sage ja auch nach dem ersten Treffen ob es mir gefallen hat oder nicht. 

    Wenn es dir nur ums Gefallen/ nicht gefallen geht, dann natürlich ist das kein Problem. Man kann die Person aber falsch einschätzen. Wenn man mehrere negative Erfahrungen damit gemacht hat, wo die Personen das Nein nicht akzeptieren wollen, es genau wissen wollen, dir das schlechte Gefühl geben wollen, deine Anforderungen/ Ansichten nicht respektieren können, aggressiv werden oder gar stalken oder dich öffentlich beleidigen/ Geschichten über dich erzählen, dann wird auch das einfachere Verhalten bevorzugt - das Schweigen. Nicht persönlich nehmen bitte. Das einzige, was man machen kann- nicht aufgeben, in Aktivitäten teilnehmen, weniger erwarten, die schönen Momente geniessen. 

    Das mit den negativen Erfahrungen kann ich sehr gut verstehen und habe ich leider sehr oft zu hören bekommen. Da kann ich es natürlich gut verstehen. 

  • 05.03.24, 10:47

     

    Philip:

     

    Elena:

     

    Die Wahrheit zu sagen ist dann der Mühe wert, wenn du der Person etwas bedeutest, sonst bevorzugt man das Schweigen, um nicht lügen zu müssen. Es ist nicht die Aufgabe einer fremden Person eine Kritik auszuüben, welche dich eventuell verletzen kann. Dazu braucht es eine tiefere Verbindung/ Beziehung in einem bestimmten Stadium, wo du der Person gegenüber loyal bist.

    Das ist totaler Quatsch was du da schreibst. Es braucht überhaupt keine längere Bindung um jemanden die Wahrheit zu sagen denn ich sage ja auch nach dem ersten Treffen ob es mir gefallen hat oder nicht. 

    Wenn es dir nur ums Gefallen/ nicht gefallen geht, dann natürlich ist das kein Problem. Man kann die Person aber falsch einschätzen. Wenn man mehrere negative Erfahrungen damit gemacht hat, wo die Personen das Nein nicht akzeptieren wollen, es genau wissen wollen, dir das schlechte Gefühl geben wollen, deine Anforderungen/ Ansichten nicht respektieren können, aggressiv werden oder gar stalken oder dich öffentlich beleidigen/ Geschichten über dich erzählen, dann wird auch das einfachere Verhalten bevorzugt - das Schweigen. Nicht persönlich nehmen bitte. Das einzige, was man machen kann- nicht aufgeben, in Aktivitäten teilnehmen, weniger erwarten, die schönen Momente geniessen. 

  • 05.03.24, 10:24

    Passiert bei mir auch ab und zu.

    Ist mir komplett wurscht.

    Das nehm ich nicht persönlich.

  •  

    Elena:

     

    Philip:

     

    Dann aber lieber den Mut zur Wahrheit haben, statt einfach zu ghosten. Interesse hin oder her aber wenn ich an jemanden das Interesse verloren habe, dann bin ich ehrlich und sage dieser Person direkt, dass ich den Kontakt zu Ihr abbreche. Außer, sie meldet sich überhaupt nicht mehr und ich bin immer nur der Einzige der schreibt. Dann ghoste ich natürlich auch (auch wenn es überhaupt nicht mein Fall ist). 

    Die Wahrheit zu sagen ist dann der Mühe wert, wenn du der Person etwas bedeutest, sonst bevorzugt man das Schweigen, um nicht lügen zu müssen. Es ist nicht die Aufgabe einer fremden Person eine Kritik auszuüben, welche dich eventuell verletzen kann. Dazu braucht es eine tiefere Verbindung/ Beziehung in einem bestimmten Stadium, wo du der Person gegenüber loyal bist.

    Das ist totaler Quatsch was du da schreibst. Es braucht überhaupt keine längere Bindung um jemanden die Wahrheit zu sagen denn ich sage ja auch nach dem ersten Treffen ob es mir gefallen hat oder nicht. 

  • 05.03.24, 09:59

     

    Philip:

     

    Boris:

    Also grundlos erfolgt ghosting nicht, sondern drückt i.d. R. einfach nur aus, dass kein Interesse an einem weiteren Kontakt besteht. 

    Man könnte auch sagen: "Keine Antwort, ist auch eine Antwort" 😉.

    Natürlich wäre eine sozial vertägliche  Erklärung schön, wie: Unsere Werte stimmen nicht überein, wir haben unterschiedliche Interessen, ich brauche aktuell Zeit für mich, blablbla etc.

    Das muss aber nicht unbedingt die Wahrheit sein. Würde jemand schreiben: Du bist ein unentwickelter Charakter ohne Rückgrat und eigene Meinung, verbiegst dich, um andere zu gefallen, du bist ein Lagweiler, du hast einen Dachschaden, sowas wie dich möchte ich nicht an meiner Seite haben oder mit so jemanden möchte ich nicht in Kontakt treten/bleiben etc., dann würde man sich wohl etwas vor den Kopf gestoßen fühlen😅.

     

     

    Dann aber lieber den Mut zur Wahrheit haben, statt einfach zu ghosten. Interesse hin oder her aber wenn ich an jemanden das Interesse verloren habe, dann bin ich ehrlich und sage dieser Person direkt, dass ich den Kontakt zu Ihr abbreche. Außer, sie meldet sich überhaupt nicht mehr und ich bin immer nur der Einzige der schreibt. Dann ghoste ich natürlich auch (auch wenn es überhaupt nicht mein Fall ist). 

    Die Wahrheit zu sagen ist dann der Mühe wert, wenn du der Person etwas bedeutest, sonst bevorzugt man das Schweigen, um nicht lügen zu müssen. Es ist nicht die Aufgabe einer fremden Person eine Kritik auszuüben, welche dich eventuell verletzen kann. Dazu braucht es eine tiefere Verbindung/ Beziehung in einem bestimmten Stadium, wo du der Person gegenüber loyal bist.

  •  

    Boris:

    Also grundlos erfolgt ghosting nicht, sondern drückt i.d. R. einfach nur aus, dass kein Interesse an einem weiteren Kontakt besteht. 

    Man könnte auch sagen: "Keine Antwort, ist auch eine Antwort" 😉.

    Natürlich wäre eine sozial vertägliche  Erklärung schön, wie: Unsere Werte stimmen nicht überein, wir haben unterschiedliche Interessen, ich brauche aktuell Zeit für mich, blablbla etc.

    Das muss aber nicht unbedingt die Wahrheit sein. Würde jemand schreiben: Du bist ein unentwickelter Charakter ohne Rückgrat und eigene Meinung, verbiegst dich, um andere zu gefallen, du bist ein Lagweiler, du hast einen Dachschaden, sowas wie dich möchte ich nicht an meiner Seite haben oder mit so jemanden möchte ich nicht in Kontakt treten/bleiben etc., dann würde man sich wohl etwas vor den Kopf gestoßen fühlen😅.

     

     

    Dann aber lieber den Mut zur Wahrheit haben, statt einfach zu ghosten. Interesse hin oder her aber wenn ich an jemanden das Interesse verloren habe, dann bin ich ehrlich und sage dieser Person direkt, dass ich den Kontakt zu Ihr abbreche. Außer, sie meldet sich überhaupt nicht mehr und ich bin immer nur der Einzige der schreibt. Dann ghoste ich natürlich auch (auch wenn es überhaupt nicht mein Fall ist). 

  • 05.03.24, 09:22 - Zuletzt bearbeitet 05.03.24, 10:19.

    Also grundlos erfolgt ghosting nicht, sondern drückt i.d. R. einfach nur aus, dass kein Interesse an einem weiteren Kontakt besteht. 

    Man könnte auch sagen: "Keine Antwort, ist auch eine Antwort" 😉.

    Natürlich wäre eine sozial vertägliche Erklärung vielen Willkommen, wie: Unsere Werte stimmen nicht überein, wir haben unterschiedliche Interessen, ich brauche aktuell Zeit für mich, wir sind nicht auf einer Wellenlänger blablabla etc.

    Das muss aber nicht unbedingt die Wahrheit sein bzw. der tatsächliche Grund. Würde jemand schreiben: Du bist ein unentwickelter charakterloser Typ ohne Rückgrat und eigene Meinung, verbiegst dich, um andere zu gefallen, du bist ein Langweiler, du bist widerlich needi und bedürftig wie ein schwarzer Loch, dein Verhalten / deine Art und Weise widert mich an, du hast einen Dachschaden - sowas wie dich möchte ich nicht an meiner Seite haben oder mit so jemanden möchte ich nicht in Kontakt treten/bleiben, deine Ansichten sind hochtoxisch - ich möchte mich nicht anstecken, geistigen Dünnpfiff den du von dir gibst - unerträglich etc., 

    dann würde man sich wohl etwas vor den Kopf gestoßen fühlen😅 und eine liebevolle Reaktion würde wohl ausbleiben.

     

    Gut, eine Lüge oder um den heißen Brei reden oder eine exreme Beschönigung würde dann wohl doch mehr gefallen als ghosting und erst recht als die ungeschönte Wahrheit 🙃.

     

    Edit: Fairerweise muss man auch Ghosting-Gründe nennen, die im verborgenen bleiben, die durchaus erstrebenswert sind oder sein können, die der andere jedoch nicht verträgt: du bist zu intelligent und tiefgründig für mich, das ist mir zu anstrengend, ich lasse mich lieber mit oberflächlichen Nonsens berieseln und halte max. Smalltalk; du bist zu sportlich für mich, ich bin ein Couchpotato und möchte mich nicht bewegen; du bist durchweg positiv und gut gelaunt, das verträgt sich nicht mit meiner Depression; du möchtest dich entwickeln und wachsen, ich möchte lieber stagnieren usw. 😄.

    Das möchte der andere ggf. nicht zugeben und schweigt deshalb.

     

  •  

    Elena:

     

    Philip:

     

    Es geht hier nicht mal um ein Date, sondern um rein freundschaftliche Treffen. 

    Bedeutet trotzdem kein Interesse. Heutzutage wollen die Menschen keine Verpflichtungen mehr, welche ihre Freiheit einschränken. Es hat sich ein Konsumverhalten entwickelt. Man kommuniziert nicht mehr, wenn einem etwas nicht passt/ etwas „besseres“ in Sicht ist. 

    Ja, das stimmt leider... 

  • 05.03.24, 09:13

     

    Philip:

     

    Elena:

     

    Wenn es nur um ein Date geht, dann ist das ganz klar - sie hat kein Interesse. Ich erwarte normalerweise nichts, wenn der Mann sich nach dem ersten Treffen nicht meldet. Bei Nachfragen ist es angebracht dem Menschen mitzuteilen dass man nach „drüber schlafen„ realisiert hat, dass es nicht passt. 

    Es geht hier nicht mal um ein Date, sondern um rein freundschaftliche Treffen. 

    Bedeutet trotzdem kein Interesse. Heutzutage wollen die Menschen keine Verpflichtungen mehr, welche ihre Freiheit einschränken. Es hat sich ein Konsumverhalten entwickelt. Man kommuniziert nicht mehr, wenn einem etwas nicht passt/ etwas „besseres“ in Sicht ist. 

  •  

    Elena:

     

    Philip:

     

    Ich meine genau das erste was du geschrieben hast. Man hat sich getroffen, dann heißt es, man bleibt im Kontakt und dann meldet sich diese Person nicht mehr oder du bist die einzige Person die schreibt aber von deinem Gegenüber kommt nichts mehr bzw. man wird grundlos geblockt. Das zweitere von dir kann ich natürlich verstehen aber dar geht es hier nicht. 

    Wenn es nur um ein Date geht, dann ist das ganz klar - sie hat kein Interesse. Ich erwarte normalerweise nichts, wenn der Mann sich nach dem ersten Treffen nicht meldet. Bei Nachfragen ist es angebracht dem Menschen mitzuteilen dass man nach „drüber schlafen„ realisiert hat, dass es nicht passt. 

    Es geht hier nicht mal um ein Date, sondern um rein freundschaftliche Treffen. 

  • 05.03.24, 08:48

     

    Philip:

     

    Elena:

    Was ist für euch Ghosting? Meint ihr die Menschen, mit welchen ihr intensiv geschrieben und getroffen haben, welche plötzlich ohne Erklärung Kontakt mit euch abbrechen? Ungefragte Anschriften von Unbekannten muss man  nicht beantworten, wenn man nicht will oder das Gegenüber sich nicht die Mühe gemacht hatte dein Profil gründlich zu lesen.

    Ich meine genau das erste was du geschrieben hast. Man hat sich getroffen, dann heißt es, man bleibt im Kontakt und dann meldet sich diese Person nicht mehr oder du bist die einzige Person die schreibt aber von deinem Gegenüber kommt nichts mehr bzw. man wird grundlos geblockt. Das zweitere von dir kann ich natürlich verstehen aber dar geht es hier nicht. 

    Wenn es nur um ein Date geht, dann ist das ganz klar - sie hat kein Interesse. Ich erwarte normalerweise nichts, wenn der Mann sich nach dem ersten Treffen nicht meldet. Bei Nachfragen ist es angebracht dem Menschen mitzuteilen dass man nach „drüber schlafen„ realisiert hat, dass es nicht passt. 

  •  

    Elena:

    Was ist für euch Ghosting? Meint ihr die Menschen, mit welchen ihr intensiv geschrieben und getroffen haben, welche plötzlich ohne Erklärung Kontakt mit euch abbrechen? Ungefragte Anschriften von Unbekannten muss man  nicht beantworten, wenn man nicht will oder das Gegenüber sich nicht die Mühe gemacht hatte dein Profil gründlich zu lesen.

    Ich meine genau das erste was du geschrieben hast. Man hat sich getroffen, dann heißt es, man bleibt im Kontakt und dann meldet sich diese Person nicht mehr oder du bist die einzige Person die schreibt aber von deinem Gegenüber kommt nichts mehr bzw. man wird grundlos geblockt. Das zweitere von dir kann ich natürlich verstehen aber dar geht es hier nicht. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.