Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was ist der Unterschied von der GE-Plattform zur Spontacts-Seite?

    Frage · 6 Antworten · 730 Aufrufe

    Die Spontacts-Plattform gibt es ja nicht mehr, trotzdem kann man sich dort mit dem GE-Login anmelden.

    Vorteil?

    Mir hat Spontacts besser zugesagt, hier habe ich doch so meine Schwierigkeiten.

    Auch hat mir jemand gesagt, dass es die Kategorie Gutes tun gäbe, ja im alten Spontacts.

    Aber hier?

     

    Mit was für Problemen schlagt ihr euch auch rum?

    30.04.22, 18:49

Antworten

  • 20.07.22, 18:56

    Spontacs hatte eine eingeschränkte oder gewissermaßen garkeine eigene Möglichkeit was Bilduploads betraf (nur über die App) das gerade bei Fototouren oder Wanderungen doch ganz sinnvoll ist, wenn man mal nicht kann und sieht, ob was Sehenswert war. Das ist durch GE ja nun besser geworden. Auch wenn der Radius sich auf Österreich und Schweiz dadurch erweitert hat und man als Flachlandtiroler, mit den anderen Ländern ausserhalb DE, eher weniger am Hut hat. Servus grüezi und hallo.. ;D

  • 13.07.22, 14:54

    ( Teil 2 Fortsetzung) 

    Ihr selber seit dafür verantwortlich wie GE "gelebt" wird. 

    Ich habe alle meine Gruppen (bis auf eine) gelöscht und biete Aktivitäten nur noch ohne Gruppenzugehörigkeit an... und dort schränke die auch das Alter ein. Da gebe ich vielen Recht, ist die Altersstruktur doch recht "alt" geworden. Aber das könnt ihr ja festlegen. Es gibt welche die verurteilen diese Grenzen, andere finden es gut. 
    Gerade bei Wanderungen passiert es gerne, dass ich (45 J) eine Wanderung anbiete und ohne Altersbeschränkung nur 55 bis 65 Jährige dabei habe. Ich habe nichts gegen dieses Alters, aber eine gute Mischung wäre gut. 
    (Idee... Man erstellt 2 gleiche Aktivitäten mit zwei verschiedenen Altersgrenzen ;-)... ist natürlich mehr Aufwand).
    Wenn ihr oft aus der "Grenze" rausfällt, dann stellt doch selber Aktivitäten ein und setzt Eure Grenzen entsprechend. 

    Auch ist es bei GE möglich (kostenlos) die Teilnehmerzahl zu begrenzen..

    Wenn die Aktivitäten richtig mit Ort eingegeben wurden... und ihr in Euren EINSTELLUNGEN Euren Radius richtig gesetzt habt, könnt ihr sehr schnell unter "Entdecken" alles finden (in dem Radius). 

    Nur wenn man z.B. an einem bestimmten Tag sucht, muss man zweimal auf den Tag klicken (Anfang und Ende).

  • 13.07.22, 14:51 - Zuletzt bearbeitet 13.07.22, 14:53.

    (Teil 1)

    Erst mal zum Hintergrund...

    Spontacts gehörte - wenn ich mich nicht irre - zur ProsiebenSat1-Gruppe, die die Finanzierung nicht mehr übernommen haben, weshalb man schnell innerhalb von 2-3 Monaten eine neue Plattform in GE finden musste.  

     

    Spontacts bestand eigentlich nur aus Aktivitäten. Keine Gruppen. Keine Diskussionen. Keine Fragen. 

    Die Gruppen von GE waren im Endeffekt die Unterkategorien bei Spontacts... die Communities die Hauptkategorien. 

    Wenn man eine Aktivität erstellt hat, konnte man eine Kategorie bzw. Unterkategorie festlegen. 

    In der kostenlosen Mitgliedschaft, konnte man Aktivitäten erstellen, aber ohne jegliche Begrenzung was Alter oder Teilnehmerzahl betraf. Bei der Plus Mitgliedschaft (54 Euro/Jahr) gab es nur keine Werbung und die Teilnehmerzahl konnte eingestellt werden. 

    Am Ende der Aktivität hatte der Organisator die Möglichkeit die Teilnehmer zu "liken" oder die Teilnehmer den Organisator (=Auszeichnung). 

    Man folgte den Organisatoren! 

     

    Bei GE denken alle man müsste sich in Gruppen organisieren. Hat aber mehrere Nachteile. 

    Wenn man eine Gruppe ohne Altersbeschränkung erstellt oder für alle Geschlechter, kann man die dort erstellten Aktivitäten NICHT anders einstellen. 

    Dies hat zur Folge, dass jeder eine Gruppe zu oftmals den selben Thema mit seinen Settings oder Örtlichkeiten einstellt. 

    Erstellt man die Aktivität außerhalb einer Gruppe kann dies jeder so tun wie er es mag. Dies ist alles auch ohne Plus Mitgliedschaft möglich. 

    Seit kurzem ist auch möglich eine Gruppen Aktivität mit dem Zusatz "Keine Gruppenmitgliedschaft nötig" einzustellen. 

  • 01.05.22, 08:13 - Zuletzt bearbeitet 01.05.22, 09:05.

    Ich finde bei der GE Plattform hat es zuviele Gruppen. Daher keinen Überblick mehr. 🫤

    Fände es besser mehr Aktivitäten erstellen wie Gruppen.

    Was mir auch fehlt ist die Spontanität,,,einfach mal spontan etwas unternehmen.

  • 01.05.22, 07:32
    ✗ Dieser Inhalt wurde von jasmin wieder gelöscht.
  • 30.04.22, 22:59

    Verschiedene Plattformen wurden miteinander "vereinheitlicht/ verschmolzen" und treten und unter verschiedenen Namen mit dem gleichen oder eventuell ähnlichem Aufbau auf. Ich war früher auf dem alten Spontacts und jetzt auf dem überarbeitetem Spontacts, das es immer noch gibt. Ob diese zu 100% gleich sind kann ich Dir nicht beantworten. Deinen Text sehe ich jetzt zum Beispiel auf dem "neuen Spontacts"

     

    Wenn Du ein Thema oder Gruppe suchst, kannst Du dies im Suchfeld oben eingeben und dann zeigt es Dir die verschiedenen Möglichkeiten an.

     

    Also Probleme sehe ich keine, es gibt Sachen die mir gut passen, andere die gewöhnungsbedürftig sind und wieder andere die ich umständlich oder einen Mist" finde. Dies ist sicher für jeden anders.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.