Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hast du gewusst ...... ???!!!!

    Diskussion · 690 Beiträge · 16 Gefällt mir · 9.918 Aufrufe

    immer wieder erfahre ich Dinge, die vielleicht auch für andere interesant sein könnten. Geht`s Euch auch so?

    Wär super, wenn wir hier den Platz benutzen könnten, um uns gegenseitig auf Dinge aufmerksam zu machen, die evt nicht beim Tratschen erwähnt werden.......

    30.05.19, 06:22 - Zuletzt bearbeitet 30.05.19, 06:23.

Beiträge

  • 29.01.21, 12:08


    Jetzt drehen sie endgültig durch!

    (Quelle: orf.at)

    Das Gesundheitsministerium hat die „rechtliche Begründung“ der aktuellen Notmaßnahmenverordnung, mit der unter anderem das Tragen von FFP2-Masken beim Einkaufen geregelt wird, geändert.  

     ....

    Im Text der aktuellen Verordnung steht nun, dass eine ärztliche Bestätigung dann vorzuweisen ist, wenn man seine Maske während des Essens und Trinkens abnimmt.

    Also: beschafft Euch blitzartig eine ärztliche Bestätigung, sonst müßt Ihr verhungern.

  • 22.01.21, 20:08

    Erwin (22.01.2021 11:26):

    Alfred (20.01.2021 22:01):

    Sunnymare (20.01.2021 19:33):

    @Erwin:

    Weisst du, dass man in einem Diskussionsforum konstruktive Kommentare beiträgt und nicht andere Mitglieder beleidigt. Ich kann nur sagen, dein Verhalten ist erbärmlich.

    Du hast Probleme, glaub ich, grössere als der Alfred hat.

    *ggg*, der Alfred hat keine Probleme .... Ich kenn den recht gut ;-).

    Du hast definitiv Probleme, denn das zeigt auch eindeutig dein anderes Diskussionsthema, wo du ständig alles besser weißt! Mehrere Reaktionen von unterschiedlichen Mitgliedern müsste dir nun Beweis genug sein, dass du keinesfalls ein Experte in Beziehungsfragen bist! 

    Gut, für mich ist mit diesem off-topic hier Ende. Ist sowieso sinnlos mit Leuten zu streiten die alles besser wissen als Professionisten.

  • Alfred (20.01.2021 22:01):

    Sunnymare (20.01.2021 19:33):

    @Erwin:

    Weisst du, dass man in einem Diskussionsforum konstruktive Kommentare beiträgt und nicht andere Mitglieder beleidigt. Ich kann nur sagen, dein Verhalten ist erbärmlich.

    Du hast Probleme, glaub ich, grössere als der Alfred hat.

    *ggg*, der Alfred hat keine Probleme .... Ich kenn den recht gut ;-).

    Du hast definitiv Probleme, denn das zeigt auch eindeutig dein anderes Diskussionsthema, wo du ständig alles besser weißt! Mehrere Reaktionen von unterschiedlichen Mitgliedern müsste dir nun Beweis genug sein, dass du keinesfalls ein Experte in Beziehungsfragen bist! 

  • 20.01.21, 22:04

    Erwin (20.01.2021 18:20):

    Alfred (20.01.2021 13:46):

    Erwin (19.01.2021 23:19):

    Alfred (19.01.2021 16:48)

    Das ist eine Facette, die ich seit Jahrzehnten bemängle, vor allem nachdem mir 100e Gesetze lesen auch ziemlich auf den Geist gegangen ist. Dass wir eigentlich 2 Gesetze haben, die weitgehend alles regeln, unsere Verfassung und das ABGB, auf die letztlich ja auch die meisten Streitfälle zurückgeführt werden. Und es aus meiner Sicht wenig Sinn macht, durch andere Gesetze Grauzonen zu schaffen, die teilweise die Basisgesetze sogar konterkarieren.

    Es passiert einfach überall Mist. Es ist auch kaum zu überwachen. Und wenn überwacht wird, regt sich wieder die andere Hälfte auf, dass überwacht wird. Kein hübsches Spiel

    Wozu musstest du 100te Gesetze lesen, wenn es dir auf den Geist geht? Wer zwingt dich dazu? 

    Manche Leute haben auch einen Beruf ;-).

    Dein zweiter Absatz beweist mir auch, dass du ein komischer Kauz bist, der überall nur Verschwörungen vermutet. So auch deine hartnäckigen Vergewaltigungsszenarien. 

    Ich seh' in dem Absatz zar keine Verschwörung, aber Du wirst schon recht haben :-).

    Es ist unschwer zu erkennen, dass du dich hier als Intellektueller darstellen möchtest. Jetzt ist es offensichtlicher, warum du keine Frau halten kannst, denn welche Frau möchte sich deine Diskussionsthemen antun? Sie sind einfach nur langweilig und einschläfernd!

    Danke. Eroffnet mir Einsichten in deine geistigen Horizont.

    Hast du es schon mal mit Sex probiert anstatt langweilige Diskussionen zu führen? 😁

    Sagt wohl alles über dich ....

    Geh bitte, nimm dich doch nicht immer so wichtig! Wenn jemand Gesetze für seinen Beruf braucht, dann lernt er diese und liest nicht einmal drüber! Du bist schon längst in Pension und tust so als würdest du einen wichtigen Job haben! Echt peinlich! 

    Jetzt ist mir klar, warum dir keine Frau bleibt - no Sex, no interest! Einfach nur ein Langweiler, der den ganzen lieben Tag herumnörgelt! 

    Genau. Bin ja froh, dass Du das nicht tust ;-). Und persönliche Beleidigungen kannst Du dir sparen, sie treffen sowieso nicht.

  • 20.01.21, 22:01

    Sunnymare (20.01.2021 19:33):

    @Erwin:

    Weisst du, dass man in einem Diskussionsforum konstruktive Kommentare beiträgt und nicht andere Mitglieder beleidigt. Ich kann nur sagen, dein Verhalten ist erbärmlich.

    Du hast Probleme, glaub ich, grössere als der Alfred hat.

    *ggg*, der Alfred hat keine Probleme .... Ich kenn den recht gut ;-).

  • 20.01.21, 19:33

    @Erwin:

    Weisst du, dass man in einem Diskussionsforum konstruktive Kommentare beiträgt und nicht andere Mitglieder beleidigt. Ich kann nur sagen, dein Verhalten ist erbärmlich.

    Du hast Probleme, glaub ich, grössere als der Alfred hat.

  • 20.01.21, 19:21 - Zuletzt bearbeitet 20.01.21, 19:22.

    .....dass die Redewendungen "im Stich lassen" und "die Stange halten" von den Ritterturnieren des Mittelalters stammen ? Fiel ein Ritter vom Pferd, war er ziemlich hilflos und wenn ihm der Knappe nicht geholfen hat, konnte er vom Gegner leicht gestochen oder erstochen werden.

  • Alfred (20.01.2021 13:46):

    Erwin (19.01.2021 23:19):

    Alfred (19.01.2021 16:48)

    Das ist eine Facette, die ich seit Jahrzehnten bemängle, vor allem nachdem mir 100e Gesetze lesen auch ziemlich auf den Geist gegangen ist. Dass wir eigentlich 2 Gesetze haben, die weitgehend alles regeln, unsere Verfassung und das ABGB, auf die letztlich ja auch die meisten Streitfälle zurückgeführt werden. Und es aus meiner Sicht wenig Sinn macht, durch andere Gesetze Grauzonen zu schaffen, die teilweise die Basisgesetze sogar konterkarieren.

    Es passiert einfach überall Mist. Es ist auch kaum zu überwachen. Und wenn überwacht wird, regt sich wieder die andere Hälfte auf, dass überwacht wird. Kein hübsches Spiel

    Wozu musstest du 100te Gesetze lesen, wenn es dir auf den Geist geht? Wer zwingt dich dazu? 

    Manche Leute haben auch einen Beruf ;-).

    Dein zweiter Absatz beweist mir auch, dass du ein komischer Kauz bist, der überall nur Verschwörungen vermutet. So auch deine hartnäckigen Vergewaltigungsszenarien. 

    Ich seh' in dem Absatz zar keine Verschwörung, aber Du wirst schon recht haben :-).

    Es ist unschwer zu erkennen, dass du dich hier als Intellektueller darstellen möchtest. Jetzt ist es offensichtlicher, warum du keine Frau halten kannst, denn welche Frau möchte sich deine Diskussionsthemen antun? Sie sind einfach nur langweilig und einschläfernd!

    Danke. Eroffnet mir Einsichten in deine geistigen Horizont.

    Hast du es schon mal mit Sex probiert anstatt langweilige Diskussionen zu führen? 😁

    Sagt wohl alles über dich ....

    Geh bitte, nimm dich doch nicht immer so wichtig! Wenn jemand Gesetze für seinen Beruf braucht, dann lernt er diese und liest nicht einmal drüber! Du bist schon längst in Pension und tust so als würdest du einen wichtigen Job haben! Echt peinlich! 

    Jetzt ist mir klar, warum dir keine Frau bleibt - no Sex, no interest! Einfach nur ein Langweiler, der den ganzen lieben Tag herumnörgelt! 

  • 20.01.21, 13:46

    Erwin (19.01.2021 23:19):

    Alfred (19.01.2021 16:48)

    Das ist eine Facette, die ich seit Jahrzehnten bemängle, vor allem nachdem mir 100e Gesetze lesen auch ziemlich auf den Geist gegangen ist. Dass wir eigentlich 2 Gesetze haben, die weitgehend alles regeln, unsere Verfassung und das ABGB, auf die letztlich ja auch die meisten Streitfälle zurückgeführt werden. Und es aus meiner Sicht wenig Sinn macht, durch andere Gesetze Grauzonen zu schaffen, die teilweise die Basisgesetze sogar konterkarieren.

    Es passiert einfach überall Mist. Es ist auch kaum zu überwachen. Und wenn überwacht wird, regt sich wieder die andere Hälfte auf, dass überwacht wird. Kein hübsches Spiel

    Wozu musstest du 100te Gesetze lesen, wenn es dir auf den Geist geht? Wer zwingt dich dazu? 

    Manche Leute haben auch einen Beruf ;-).

    Dein zweiter Absatz beweist mir auch, dass du ein komischer Kauz bist, der überall nur Verschwörungen vermutet. So auch deine hartnäckigen Vergewaltigungsszenarien. 

    Ich seh' in dem Absatz zar keine Verschwörung, aber Du wirst schon recht haben :-).

    Es ist unschwer zu erkennen, dass du dich hier als Intellektueller darstellen möchtest. Jetzt ist es offensichtlicher, warum du keine Frau halten kannst, denn welche Frau möchte sich deine Diskussionsthemen antun? Sie sind einfach nur langweilig und einschläfernd!

    Danke. Eroffnet mir Einsichten in deine geistigen Horizont.

    Hast du es schon mal mit Sex probiert anstatt langweilige Diskussionen zu führen? 😁

    Sagt wohl alles über dich ....

  • Alfred (19.01.2021 16:48)

    Das ist eine Facette, die ich seit Jahrzehnten bemängle, vor allem nachdem mir 100e Gesetze lesen auch ziemlich auf den Geist gegangen ist. Dass wir eigentlich 2 Gesetze haben, die weitgehend alles regeln, unsere Verfassung und das ABGB, auf die letztlich ja auch die meisten Streitfälle zurückgeführt werden. Und es aus meiner Sicht wenig Sinn macht, durch andere Gesetze Grauzonen zu schaffen, die teilweise die Basisgesetze sogar konterkarieren.

    Es passiert einfach überall Mist. Es ist auch kaum zu überwachen. Und wenn überwacht wird, regt sich wieder die andere Hälfte auf, dass überwacht wird. Kein hübsches Spiel

    Wozu musstest du 100te Gesetze lesen, wenn es dir auf den Geist geht? Wer zwingt dich dazu? 

    Dein zweiter Absatz beweist mir auch, dass du ein komischer Kauz bist, der überall nur Verschwörungen vermutet. So auch deine hartnäckigen Vergewaltigungsszenarien. 

    Es ist unschwer zu erkennen, dass du dich hier als Intellektueller darstellen möchtest. Jetzt ist es offensichtlicher, warum du keine Frau halten kannst, denn welche Frau möchte sich deine Diskussionsthemen antun? Sie sind einfach nur langweilig und einschläfernd!

    Hast du es schon mal mit Sex probiert anstatt langweilige Diskussionen zu führen? 😁

  • 19.01.21, 16:53


    Apropos Begriffe ... wusstet ihr, dass der Begriff "Laterne" vom einem Rind abstammt? Nämlich von einer englichen Rinderrasse "Lantern", deren Hörner-Innenhäute ausgekocht milchig-transparent werden, und als "Gläser" für die ersten Laternen gedient haben.

  • 19.01.21, 16:48

    Ludwig (18.01.2021 20:22):

    David (18.01.2021 12:08):

    Aber das Thema "jeder kann jetzt theoretisch grundlos bestraft werden" ist schon bedenklich,

     ......

    Alfred (18.01.2021 12:18):

    Das Problem ist halt, dass es genug Leute gibt, die sich eben nicht an die Spielregeln halten, sei es, dass sie tatsächlich Corona-Leugner sind, oder halt einfach ihre persönlichen Interessen über das Gemeinwohl stellen. Und dem ist halt nur mit Strafen beizukommen.

      ....

    Für das menschliche Zusammenleben sind ohne Zweifel Regeln erforderlich.

    Und, da sich viele, aus welchem auch immer Grund, nicht an die Regeln halten,

    geht es offensichtlich nicht ohne Sanktionen.

    Leider bekommen sowohl die Regeln, als auch die Strafen eine Eigendynamik, die am Sinn der Sache vorbeigeht. Gerade dann, wenn Anlaßgesetzgebung durchgepeitscht wird, ohne daß die Verantwortlichen Zeit haben, die Folgen ihrer Regeln konsequent durchzudenken.

    Das ist eine Facette, die ich seit Jahrzehnten bemängle, vor allem nachdem mir 100e Gesetze lesen auch ziemlich auf den Geist gegangen ist. Dass wir eigentlich 2 Gesetze haben, die weitgehend alles regeln, unsere Verfassung und das ABGB, auf die letztlich ja auch die meisten Streitfälle zurückgeführt werden. Und es aus meiner Sicht wenig Sinn macht, durch andere Gesetze Grauzonen zu schaffen, die teilweise die Basisgesetze sogar konterkarieren.

    Eine andere Sache sind sicher die jetzigen Regelungen. Bei denen sollten wir nicht vergessen ... auch wenn wir nach dem Papa schreien, der alles wieder heile machen soll, aber bitte nicht auf unsere Kosten ... auch unsere Regierung steht das erste Mal vor einer derartigen Herausforderung und muss herumprobieren. Und beim Herumprobieren passieren natürlich auch Fehler. Was keineswegs entschuldigen soll, dass sich die Regierung nach einem Jahr noch immer nicht auf die Reihe gekriegt hat.

    Was in Österreich klar fehlt ist eine Notstandsgesetzgebung, die der Regierung Handlungsvollmachten gibt. Was letztlich halt dazu führt, dass jede einzelne Facette mühevoll in Ausschüssen und im Parlament diskutiert werden muss, was den Prozess halt extrem aufwendig und langsam macht. Und dabei dann halt wesentliche Dinge unter den Tisch fallen, die aber klar geregelt werden müssten.

    Die Abstandsregeln bräuchte nur den Zusatz. „wo auf Grund der räumlichen Verhältnisse die Einhaltung des Abstandes nicht möglich ist, darf er zum zügigen passieren anderer Personen im Freien kurzzeitig unterschritten werden, wobei dann der größte machbare Abstand einzuhalten ist“. Oder so. Vielleicht gibt es so eine Einschränkung sowieso, und sie wurde nur nicht kolportiert.

    Ja, eh, mit ein bisserl Hirn geht alles. Nur so wie ich die Parlamentsarbeit (vom Hörensagen) kenne, muss man schon froh sein, wenn im Gesetz dann ein halbwegs gerader und eindeutiger Satz drinnen steht.

    Es wäre auch kein Problem, wenn immer alle Organe der Exekutive ihren gesunden Menschenverstand einschalten und mit Augenmaß handeln würden.

    Haben die meisten ja auch. Aber die Polizei ist halt leider auch ein Aufenthaltsort für Leute mit Problemen, die gerne ihr bisschen Macht ausnutzen.

    Wie das Kärntner Beispiel mit der Quarantäne im gemeinsamen Haushalt zeigt, tun sie das aber nicht immer.

    Es passiert einfach überall Mist. Es ist auch kaum zu überwachen. Und wenn überwacht wird, regt sich wieder die andere Hälfte auf, dass überwacht wird. Kein hübsches Spiel.

    Weil vor allem Menschen mit geringen Selbstwertgefühl dazu neigen, andere Menschen grausam zu behandeln, wenn sie sich von einer vorgesetzten Stelle dazu ermächtig fühlen.

    Diesen Mechanismus kennt man spätestens seit dem „Milgram Experiment“, das nebenbei vor kurzem unter Einsatz moderner bildgebender Diagnosegeräte ergänzt und verfeinert wurde.

    Klar. Wobei die Bildgebung das eher eine Spielerei ist. Es ist einfach psychologisch ein  Mangel an Eigenverantwortung, Sozialisierung, verbunden mit Ideologisierung und Obrigkeitshörigkeit.

    Was noch dazu kommt, ist die Formulierung „strafbare Handlung“. Es ist also nicht nur dann zu strafen, wenn die Handlung eine Strafe fordert, nach einer Strafe schreit, sondern auch dann, wenn der eigentliche Zweck der verletzten Regel in der konkreten Situation gar nicht zutrifft, der Regelverstoß also niemanden zu Schaden bringt.

    Sehe ich nicht so. Eine Strafe soll ja auch eine präventive Wirkung haben. Haben wir ja im Zivilrecht an vielen Stellen, allen voran in der StVO.

    Ist Euch schon aufgefallen, daß die Polizei vorwiegend bei jenen Stoptafeln lauert, die bei übersichtlichen Kreuzungen an verkehrsarmen Straßen stehen?

    Wo Du bestraft wirst, wenn Du nicht ganz stehen bleibst, obwohl von Horizont zu Horizont kein Querverkehr sichtbar ist?

    *ggg*, ist mir mal in Ungarn passiert. Eine Stoptafel bei einer Straße, wo es nicht einmal wirklich Querverkehr geben kann. Kaum bin ich drüber gerollt, war auch schon die Polizei hinter mir ....

    Allerdings gibt es - neben unsinnig aufgestellten Tafeln - natürlich einen Grund, warum es einen Unterschied zwischen Stop und Vorrang geben gibt. Auch wenn den meisten Leuten dieser Unterschied nicht klar ist.

    Was noch dazukommt ist, daß Verkehrsstrafen weltweit als lukrative Einkommensquelle für die öffentliche Hand entdeckt wurden.

    Wenn man Verkehrssünder statt dessen verurteilen würde, hundert mal „ich soll keine Stoptafel überfahren“ zu schreiben, statt ihnen EUR 36.- abzuknöpfen, würde die Zahl der Verkehrsstrafen drastisch zurückgehen.

    Und die Zahl der Stoptafeln vermutlich auch.

    *ggg*, hässliche Erinnerungen an die Volksschule. Gut, dass diese Strafen meistens meine Mutter geschrieben hat .... Die hätt' ich halt leider im Auto nicht mit ....

  • 19.01.21, 12:01 - Zuletzt bearbeitet 19.01.21, 12:02.


    ......dass der Begriff 0815 vom Maschinengewehr MG 08 stammt, welches im Jahr 1915 beim deutschen Heer eingeführt wurde und nichts Besonderes bzw. von schlechter Qualität war ?

  • 18.01.21, 20:22

    David (18.01.2021 12:08):

    Aber das Thema "jeder kann jetzt theoretisch grundlos bestraft werden" ist schon bedenklich,

     ......

    Alfred (18.01.2021 12:18):

    Das Problem ist halt, dass es genug Leute gibt, die sich eben nicht an die Spielregeln halten, sei es, dass sie tatsächlich Corona-Leugner sind, oder halt einfach ihre persönlichen Interessen über das Gemeinwohl stellen. Und dem ist halt nur mit Strafen beizukommen.

      ....

    Für das menschliche Zusammenleben sind ohne Zweifel Regeln erforderlich.

    Und, da sich viele, aus welchem auch immer Grund, nicht an die Regeln halten,

    geht es offensichtlich nicht ohne Sanktionen.

    Leider bekommen sowohl die Regeln, als auch die Strafen eine Eigendynamik, die am Sinn der Sache vorbeigeht. Gerade dann, wenn Anlaßgesetzgebung durchgepeitscht wird, ohne daß die Verantwortlichen Zeit haben, die Folgen ihrer Regeln konsequent durchzudenken.

    Die Abstandsregeln bräuchte nur den Zusatz. „wo auf Grund der räumlichen Verhältnisse die Einhaltung des Abstandes nicht möglich ist, darf er zum zügigen passieren anderer Personen im Freien kurzzeitig unterschritten werden, wobei dann der größte machbare Abstand einzuhalten ist“. Oder so. Vielleicht gibt es so eine Einschränkung sowieso, und sie wurde nur nicht kolportiert.

    Es wäre auch kein Problem, wenn immer alle Organe der Exekutive ihren gesunden Menschenverstand einschalten und mit Augenmaß handeln würden.

    Wie das Kärntner Beispiel mit der Quarantäne im gemeinsamen Haushalt zeigt, tun sie das aber nicht immer.

    Weil vor allem Menschen mit geringen Selbstwertgefühl dazu neigen, andere Menschen grausam zu behandeln, wenn sie sich von einer vorgesetzten Stelle dazu ermächtig fühlen.

    Diesen Mechanismus kennt man spätestens seit dem „Milgram Experiment“, das nebenbei vor kurzem unter Einsatz moderner bildgebender Diagnosegeräte ergänzt und verfeinert wurde.

    Was noch dazu kommt, ist die Formulierung „strafbare Handlung“. Es ist also nicht nur dann zu strafen, wenn die Handlung eine Strafe fordert, nach einer Strafe schreit, sondern auch dann, wenn der eigentliche Zweck der verletzten Regel in der konkreten Situation gar nicht zutrifft, der Regelverstoß also niemanden zu Schaden bringt.

    Ist Euch schon aufgefallen, daß die Polizei vorwiegend bei jenen Stoptafeln lauert, die bei übersichtlichen Kreuzungen an verkehrsarmen Straßen stehen?

    Wo Du bestraft wirst, wenn Du nicht ganz stehen bleibst, obwohl von Horizont zu Horizont kein Querverkehr sichtbar ist?

    Was noch dazukommt ist, daß Verkehrsstrafen weltweit als lukrative Einkommensquelle für die öffentliche Hand entdeckt wurden.

    Wenn man Verkehrssünder statt dessen verurteilen würde, hundert mal „ich soll keine Stoptafel überfahren“ zu schreiben, statt ihnen EUR 36.- abzuknöpfen, würde die Zahl der Verkehrsstrafen drastisch zurückgehen.

    Und die Zahl der Stoptafeln vermutlich auch.

  • 18.01.21, 12:42 - Zuletzt bearbeitet 18.01.21, 12:44.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von David wieder gelöscht.
  • 18.01.21, 12:18

    David (18.01.2021 12:08):

     

    Aber das Thema "jeder kann jetzt theoretisch grundlos bestraft werden" ist schon bedenklich, auch wenn viele Leute das wieder freudig begrüßen werden. Im Sinne der Virus"bekämpfung" machen wir ja alles, oder?

    Das Problem ist halt, dass es genug Leute gibt, die sich eben nicht an die Spielregeln halten, sei es, dass sie tatsächlich Corona-Leugner sind, oder halt einfach ihre persönlichen Interessen über das Gemeinwohl stellen. Und dem ist halt nur mit Strafen beizukommen.

    Andererseits sind manche Maßnahmen sicher auch überzogen bis sinnlos. Im Moment setzt die Regierung halt alle Hoffnung auf die Impfung, von der wir - und noch nicht mal Pfizer-, noch nicht mal wissen ob sie wirklich wirkt und die Ausbreitung verhindert. Und die neuen Mutationen sind tatsächlich eine gravierende Bedrohung.

    Aber es ist halt leider ein schwerer Grenzgang, und ich möchte diese Entscheidungen nicht wirklich treffen müssen. Die letztendlich ja zu einem sehr starken Teil genau das Klientel der ÖVP betreffen.

  • 18.01.21, 12:08 - Zuletzt bearbeitet 18.01.21, 12:09.

    Ludwig (17.01.2021 12:59):

    Hast Du gewußt   ......

    Daß ab sofort der Großteil aller Gehsteige in Österreich unbenutzbar geworden ist?

    Du kannst schließlich nicht vorhersehen, ob und wann Dir jemand entgegenkommt.

    Auf allen Gehwegen, die weniger als 3 Meter breit sind, kannst Du keine 2 Meter Abstand einhalten, und überall kannst Du auch nicht so einfach auf die Straße rausrennen.

    Jeder Polizist, der boshaft und schadenfroh ist, weil ihm der große Bruder immer seinen Teddybären weggenommen hat, kann Dich jederzeit bestrafen.

    Und der immer schon übelwollende Nachbar kann Dich jederzeit anzeigen.

    So nebenbei sind damit alle Demonstrationen praktisch undurchführbar geworden.

    Das wird doch wohl kein Zufall sein.

    Sehr guter Punkt, Ludwig.

    Ich bin zwar froh, dass der Babyelefant (1 Meter) endlich ausgedient hat und erwachsen werden muss.

    Aber das Thema "man kann jetzt theoretisch grundlos bestraft werden" ist schon bedenklich, auch wenn viele Leute das wieder freudig begrüßen werden. Im Sinne der Virus"bekämpfung" machen wir ja alles, oder?

  • 17.01.21, 19:33

    Alfred (11.01.2021 10:26):

    Michael (11.01.2021 10:00):

    Maria (11.01.2021 03:46):

    @ Michael 

    Wenn es zu einer Anzeige wegen Vergewaltigung kommt, auch bei einer falschen Anzeige, müssen sowieso die Richter entscheiden, vorausgesetzt der Fall kommt vor Gericht.

    Bisher war die Gesetzeslage in Dänemark aber so:

    Bis jetzt musste sich die Frau aktiv wehren und auch öfters "Nein" sagen.

    Das Problem bei dieser Gesetzeslage war aber, dass Vergewaltigungopfer sich manchmal nicht aktiv wehren trauten, oder in einer Art Schockzustand alles über sich ergehen ließen. 

    Das neue Gesetz sagt nun aus:

    .... Das dänische Parlament verabschiedete am 17. Dezember 2020 ein Gesetz, das endlich anerkennt, was selbstverständlich sein sollte: Sex ohne Zustimmung ist eine Vergewaltigung....

    Von einer schriftlichen Einverständnis Erklärung ist keine Rede, bloßes Mittun zählt als Zustimmung.

    (Entsprechende links dazu, weiter unten) 

    Das ist doch graue Theorie, wie soll man denn eine Vergewaltigung erkennen und beweisen können wenn sich die Frau nicht wehrt....außer sie ist mit einer Waffe bedroht oder mit ko - Tropfen betäubt worden ? Da könnte ja jede unzufriedene Frau nachträglich behaupten vergewaltigt worden zu sein. Eine gewisse Eigenverantwortung hat man schon noch, Polizei und Justiz kann nicht alles regeln.

    @Maria

    Und woher soll der Richter wissen, ob Sie jetzt mitgetan hat oder nicht? Der EInzige der es bezeugen könnte ist der Beschuldigte.

    @Michael

    Na ja, so grau ist die Theorie nicht, weil Du natürlich jederzeit beschuldigt werden könntest. In Österreich vielleicht nicht so schlimm, so lange man keine Rachegelüste herausfordert. Aber in anderen Ländern (Arbeit, Urlaub) kann das dann echt zum Problem werden. Denn die Verurteilung nach dem Strafgesetz ist natürlich das Eine, aber die Privatklage auf Schmerzensgeld im Falle einer Verurteilung dann die andere. Kann in manchen Ländern ein Geschäftsmodell sein.

    Fakt ist ... beweisbar ist praktisch nichts, und oft genug wird halt doch zugunsten von Frauen entschieden. Also ein vitales Risiko falsch verurteilt zu werden, wenn man keinen Beleg hat dass der Sex einvernehmlich war.

    Ich hab vorhin schon dem Sonnenbrillen-Michael geschrieben, was das Kernstück normalen Verhaltens sein sollte.

    Dass Menschen wie Du sich beim Thema sexuelle Gewalt zu irgendwelchen Bassena -Weisheiten a la Nina Proll veranlasst sehen. Dafür kann nun wirklich niemand etwas.

    Wenn Du Gerechtigkeit willst, dann trag dazu bei, dass Opfer sich trauen, Übergriffe in ihrem Umfeld (besonders auch Firma, Familie, Bekanntenkreis... denn ein Großteil der Täter kommt aus dem persönlichen Nahefeld der Opfer) zur Sprache zu bringen und anzuzeigen. Egal ob minder- oder volljährig, egal, ob junger Bub oder Seniorin.

    Ansonsten steck Dir Dein Pseudorechtsempfinden an den Hut.  

  • 17.01.21, 14:33

    Michael (17.01.2021 14:02):

    Michael (17.01.2021 13:53):

    Michael (10.01.2021 23:46):


    Bin erst jetzt in die Diskussion eingestiegen aber dass man erst einen Vertrag unterschreiben muss dass der Sex einvernehmlich war und was er alles beinhalten darf, ist nur mehr lächerlich. Bei uns gilt einstweilen noch die Unschuldsvermutung, jeder ist unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist und nicht umgekehrt dass man seine Unschuld beweisen muss. Was im privaten Schlafzimmer passiert ist, kann man trotz Vertrag nicht beweisen.


    Das ist die übliche seltsame Argumentationsweise, die auch im rechten Lager sehr gängig ist. Man ûbertreibt einen Sachverhalt ("Vertrag unterschreiben") und hangelt sich dann an Hand der Ûbertreibung weiter. Weils zu normalem differenzierten Verständnis nicht reicht

    Also auch wenn es eines Deiner Spezialthemen ist, bist Du anscheinend intellektuell auch nach zig "gesprächen" über das thema nicht in der Lage, es zu verstehen.

    Also es liegt nicht an den Gesetzen, den gesellschaftlichen Entwicklungen o.ä. sondern an Deiner Dummheit.


    Ich denke ich bin gesetzeskundiger als du und nicht jede gesellschaftliche Entwicklung muss auch eine Verbesserung sein. Selbstverständlich sind Männer leichter wegen Vergewaltigung zu verurteilen wenn nicht mehr Gewalt oder Drohung mit Gewalt erforderlich ist sondern wenn es ausreicht dass die Frau nicht ausdrücklich zugestimmt hat und die Richter haben freie Beweiswürdigung. Auch wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist geht das in weiterer Folge selbstverständlich in die Richtung dass man sich irgendwann schriftlich bestätigen lässt dass der Sex einvernehmlich war. Lies dir doch bitte den § 201 StGB durch damit du weißt worüber du schreibst und wenn du überall Rechte siehst, empfehle ich dir dringend ärztliche Hilfe !

    was Du denkst, teilst du ja inflationär mit

    zuerst gilt der grundsatz ein nein ist ein nein. egal wie der/die andere angezogen ist, egal, ob schon mal was war, egal, wie das treffen bis jetzt war. ...

    ein nein ist auch eine nicht explizit positive Resonanz auf eine Annäherung.

    ganz einfach: ein nein ist ein nein und heißt: hier ist die Grenze

    wichtig wäre hier eine bestätigung ohne wenn und aber, dass du das realisiert hast.

    hast du das verstanden?

    (mir genügt ein ja oder nein)

  • 17.01.21, 14:02 - Zuletzt bearbeitet 17.01.21, 14:19.

    Michael (17.01.2021 13:53):

    Michael (10.01.2021 23:46):


    Bin erst jetzt in die Diskussion eingestiegen aber dass man erst einen Vertrag unterschreiben muss dass der Sex einvernehmlich war und was er alles beinhalten darf, ist nur mehr lächerlich. Bei uns gilt einstweilen noch die Unschuldsvermutung, jeder ist unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist und nicht umgekehrt dass man seine Unschuld beweisen muss. Was im privaten Schlafzimmer passiert ist, kann man trotz Vertrag nicht beweisen.


    Das ist die übliche seltsame Argumentationsweise, die auch im rechten Lager sehr gängig ist. Man ûbertreibt einen Sachverhalt ("Vertrag unterschreiben") und hangelt sich dann an Hand der Ûbertreibung weiter. Weils zu normalem differenzierten Verständnis nicht reicht

    Also auch wenn es eines Deiner Spezialthemen ist, bist Du anscheinend intellektuell auch nach zig "gesprächen" über das thema nicht in der Lage, es zu verstehen.

    Also es liegt nicht an den Gesetzen, den gesellschaftlichen Entwicklungen o.ä. sondern an Deiner Dummheit.


    Ich denke ich bin gesetzeskundiger als du und nicht jede gesellschaftliche Entwicklung muss auch eine Verbesserung sein. Selbstverständlich sind Männer leichter wegen Vergewaltigung zu verurteilen wenn nicht mehr Gewalt oder Drohung mit Gewalt erforderlich ist sondern wenn es ausreicht dass die Frau nicht ausdrücklich zugestimmt hat und die Richter haben freie Beweiswürdigung. Auch wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist geht das in weiterer Folge selbstverständlich in die Richtung dass man sich irgendwann schriftlich bestätigen lässt dass der Sex einvernehmlich war. Lies dir doch bitte den § 201 StGB durch damit du weißt worüber du schreibst und wenn du überall Rechte siehst, empfehle ich dir dringend ärztliche Hilfe !

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.