Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hast du gewusst ...... ???!!!!

    Diskussion · 690 Beiträge · 16 Gefällt mir · 9.918 Aufrufe

    immer wieder erfahre ich Dinge, die vielleicht auch für andere interesant sein könnten. Geht`s Euch auch so?

    Wär super, wenn wir hier den Platz benutzen könnten, um uns gegenseitig auf Dinge aufmerksam zu machen, die evt nicht beim Tratschen erwähnt werden.......

    30.05.19, 06:22 - Zuletzt bearbeitet 30.05.19, 06:23.

Beiträge

  • 03.03.21, 18:27

    Alfred (02.03.2021 15:31):

    Schmidtchen ... (02.03.2021 12:40):

    Ich hab's nicht gewusst ... wie erschrecken weit die Entwicklung der s.g. Deepfake-Technologie bereits ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Deepfake).

    Zwei Krone-Zeitungsartikel haben mich heute bedenklich zum Nachdenken gebracht:

    Mein Sohn (31) studierte IT und arbeitet auch innovativ in diesem Sektor. Es ist spannend zu erfahren, wie diese "junge Generation" diese Fortschritte völlig anders einschätzen und beurteilen als ich, die "alte Generation" ... nämlich als große Chance und als einen Fortschritt zur weiteren Entwicklung einer digitalen Zukunft.

    Heute schrieb ich meinem Sohn die Frage, wo er denn die größere Gefahr sehe ... damals in der Erfindung der Atombombe oder in dieser neuen Deepfake-Technologie?!

    Leider ein seit Jahren bekanntes Thema. Das Problem ist ja nicht unbedingt, dass die US Filmindustrie ihren Gewaltmüll noch schneller produzieren kann, mit bekannten Schauspielern, ohne dass die jemals einen Finger rühren müssen. Sondern, dass praktisch jedes Video gefälscht werden kann ... von falschen politischen Ansprachen bis hin zu angeblichen Beweisen für Verbrechen (z.B. bei politisch unliebsamen Elementen bis hin zu "unbotmäßigen" Bürgern).

    Das bietet zusammen mit anderen Szenarien (siehe 5G und Überwachungsstaat nach chinesischem Muster) schon ein erschreckendes Bild. Und das Erschreckendste dran ... alleine das Vorhandensein dieser Technologie raubt bereits das Vertrauen in jegliche Information die als Video präsentiert wird.


    so lange es servus.tv, wegscheider, foxnews und Querdenker gibt, braucht man sich nicht vor deepfake zu fürchten ;)

  • 02.03.21, 15:31

    Schmidtchen ... (02.03.2021 12:40):

    Ich hab's nicht gewusst ... wie erschrecken weit die Entwicklung der s.g. Deepfake-Technologie bereits ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Deepfake).

    Zwei Krone-Zeitungsartikel haben mich heute bedenklich zum Nachdenken gebracht:

    Mein Sohn (31) studierte IT und arbeitet auch innovativ in diesem Sektor. Es ist spannend zu erfahren, wie diese "junge Generation" diese Fortschritte völlig anders einschätzen und beurteilen als ich, die "alte Generation" ... nämlich als große Chance und als einen Fortschritt zur weiteren Entwicklung einer digitalen Zukunft.

    Heute schrieb ich meinem Sohn die Frage, wo er denn die größere Gefahr sehe ... damals in der Erfindung der Atombombe oder in dieser neuen Deepfake-Technologie?!

    Leider ein seit Jahren bekanntes Thema. Das Problem ist ja nicht unbedingt, dass die US Filmindustrie ihren Gewaltmüll noch schneller produzieren kann, mit bekannten Schauspielern, ohne dass die jemals einen Finger rühren müssen. Sondern, dass praktisch jedes Video gefälscht werden kann ... von falschen politischen Ansprachen bis hin zu angeblichen Beweisen für Verbrechen (z.B. bei politisch unliebsamen Elementen bis hin zu "unbotmäßigen" Bürgern).

    Das bietet zusammen mit anderen Szenarien (siehe 5G und Überwachungsstaat nach chinesischem Muster) schon ein erschreckendes Bild. Und das Erschreckendste dran ... alleine das Vorhandensein dieser Technologie raubt bereits das Vertrauen in jegliche Information die als Video präsentiert wird.

  • Schmidtchen ... (02.03.2021 12:40):

    Ich hab's nicht gewusst ... wie erschrecken weit die Entwicklung der s.g. Deepfake-Technologie bereits ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Deepfake).

    Zwei Krone-Zeitungsartikel haben mich heute bedenklich zum Nachdenken gebracht:

    Mein Sohn (31) studierte IT und arbeitet auch innovativ in diesem Sektor. Es ist spannend zu erfahren, wie diese "junge Generation" diese Fortschritte völlig anders einschätzen und beurteilen als ich, die "alte Generation" ... nämlich als große Chance und als einen Fortschritt zur weiteren Entwicklung einer digitalen Zukunft.

    Heute schrieb ich meinem Sohn die Frage, wo er denn die größere Gefahr sehe ... damals in der Erfindung der Atombombe oder in dieser neuen Deepfake-Technologie?!


    schrecklich...... !

  • Ich hab's nicht gewusst ... wie erschrecken weit die Entwicklung der s.g. Deepfake-Technologie bereits ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Deepfake).

    Zwei Krone-Zeitungsartikel haben mich heute bedenklich zum Nachdenken gebracht:

    Mein Sohn (31) studierte IT und arbeitet auch innovativ in diesem Sektor. Es ist spannend zu erfahren, wie diese "junge Generation" diese Fortschritte völlig anders einschätzen und beurteilen als ich, die "alte Generation" ... nämlich als große Chance und als einen Fortschritt zur weiteren Entwicklung einer digitalen Zukunft.

    Heute schrieb ich meinem Sohn die Frage, wo er denn die größere Gefahr sehe ... damals in der Erfindung der Atombombe oder in dieser neuen Deepfake-Technologie?!

  • 02.03.21, 10:31

    Ingrid (02.03.2021 10:18):

    Herbert (01.03.2021 16:18):

    Ingrid (01.03.2021 12:31):


    ich vertrage die chemischen Mittel in der FFp2 Maske ganz schlecht - bekomme davon Halsreizungen und -entzündungen. Und das schon beim Tragen von ein paar Minuten.

    hast du gewusst ..... dass man die Masken in eine Natronlauge legen kann und sie dann "verträglicher" werden, weil die Chemikalien neutralisiert werden ???

    Hast du dazu nähere Infos (Quellen)? Eine erste Suche war erfolglos. Danke!


    Lieber Herbert.

    ich habe keine offiziellen Quellen dazu.

    Natron als Hausmittel macht vieles möglich.....

    die Masken riechen nachher jedenfalls voll gut und stinken nicht mehr so komisch...

    Gruß

    Ingrid

    Ich hab' mal ein bisschen Google bemüht, und 2 Arten von Imprägnierung herausgefunden. Zum Einen mit einem Desinfektionsmittel, zum Anderen mit Zitronensäure (ja nach Herstellerqualität). Anzunehmen wäre, dass dass die Viren das saure Milleu nicht vertragen. Was dann auch für das Desinfektionsmittel gelten würde. Beides wird dann natürlich durch das Natron neutralisiert, mindert aber damit wahrscheinlich die Wirksamkeit der Maske.

  • Herbert (01.03.2021 16:18):

    Ingrid (01.03.2021 12:31):


    ich vertrage die chemischen Mittel in der FFp2 Maske ganz schlecht - bekomme davon Halsreizungen und -entzündungen. Und das schon beim Tragen von ein paar Minuten.

    hast du gewusst ..... dass man die Masken in eine Natronlauge legen kann und sie dann "verträglicher" werden, weil die Chemikalien neutralisiert werden ???

    Hast du dazu nähere Infos (Quellen)? Eine erste Suche war erfolglos. Danke!


    Lieber Herbert.

    ich habe keine offiziellen Quellen dazu.

    Natron als Hausmittel macht vieles möglich.....

    die Masken riechen nachher jedenfalls voll gut und stinken nicht mehr so komisch...

    Gruß

    Ingrid

  • 01.03.21, 16:18

    Ingrid (01.03.2021 12:31):


    ich vertrage die chemischen Mittel in der FFp2 Maske ganz schlecht - bekomme davon Halsreizungen und -entzündungen. Und das schon beim Tragen von ein paar Minuten.

    hast du gewusst ..... dass man die Masken in eine Natronlauge legen kann und sie dann "verträglicher" werden, weil die Chemikalien neutralisiert werden ???

    Hast du dazu nähere Infos (Quellen)? Eine erste Suche war erfolglos. Danke!


  • ich vertrage die chemischen Mittel in der FFp2 Maske ganz schlecht - bekomme davon Halsreizungen und -entzündungen. Und das schon beim Tragen von ein paar Minuten.

    hast du gewusst ..... dass man die Masken in eine Natronlauge legen kann und sie dann "verträglicher" werden, weil die Chemikalien neutralisiert werden ???

  • Ludwig (28.02.2021 11:04):

    Liebe Ingrid

    Hast Du gewußt, daß es hier Diskussionsteilnehmer gibt, die sich sonst kaum zu Wort melden,

    aber immer dann gezielt ablenken, wenn hier ein Reizthema angesprochen wird?

    Die überzogenen Maßnahmen der Regierung z.B., oder 5G.

    Da wird dann unter „hast du gewußt“ irgendein Gemeinplatz gepostet, den eh alle wissen, als Gipfel der Selbstironie wohl 08/15, nur damit das Reizthema von der Startseite der Foren verschwindet.

    Und diese absichtliche Ablenkung dann auch noch „zurück zum Thema“ nennen?

    Eigenartigerweise kommen diese Ablenkungsmanöver immer bei Themen, die auch den Betreibern von Friendseek nicht genehm sind.

    Ich denke Du weißt, daß Threads, die sich mit Corona oder 5G befassen, auf der Übersichtsseite nicht vorgereiht werden, wenn es neue Beiträge gibt.

    Damit verkommen sie zu Insiderzirkeln, obwohl diese Themen uns alle viel stärker betreffen, als diese endlosen Debatten über Beziehungskisten, die sowieso nur jeder für sich selbst lösen kann.

    Was 5G betrifft, wir sind da zweifellos nicht der selben Meinung, aber ich diskutiere trotzdem gerne darüber.

    Ludwig


    danke Ludwig ! - ich pass da nich so gut auf :-)

    aber mir fällt generell auf, dass zB durch Corona ganz wichtige Themen wie Klimaschutz (auch 5 G) keine Aufmerksamkeit mehr erhalten

    dafür können andere Themen unbeobachtet Einzug halten und alles wird digitalisiert. Vor allem die Gesundheitsdaten bekommen Goldes-Wert....

    Lieben Gruß

    Ingrid

    Ludwig (28.02.2021 11:04):

    Liebe Ingrid

    Hast Du gewußt, daß es hier Diskussionsteilnehmer gibt, die sich sonst kaum zu Wort melden,

    aber immer dann gezielt ablenken, wenn hier ein Reizthema angesprochen wird?

    Die überzogenen Maßnahmen der Regierung z.B., oder 5G.

    Da wird dann unter „hast du gewußt“ irgendein Gemeinplatz gepostet, den eh alle wissen, als Gipfel der Selbstironie wohl 08/15, nur damit das Reizthema von der Startseite der Foren verschwindet.

    Und diese absichtliche Ablenkung dann auch noch „zurück zum Thema“ nennen?

    Eigenartigerweise kommen diese Ablenkungsmanöver immer bei Themen, die auch den Betreibern von Friendseek nicht genehm sind.

    Ich denke Du weißt, daß Threads, die sich mit Corona oder 5G befassen, auf der Übersichtsseite nicht vorgereiht werden, wenn es neue Beiträge gibt.

    Damit verkommen sie zu Insiderzirkeln, obwohl diese Themen uns alle viel stärker betreffen, als diese endlosen Debatten über Beziehungskisten, die sowieso nur jeder für sich selbst lösen kann.

    Was 5G betrifft, wir sind da zweifellos nicht der selben Meinung, aber ich diskutiere trotzdem gerne darüber.

    Ludwig

  • Hast Du gewusst?

    Wenn es um den Kalorienverbrauch geht, ist das Gehirn das egoistischste Organ unseres Körpers.

    Es verbraucht pro Tag etwa 500 kcal, das entspricht 25 % des Tagesbedarfs eines durchschnittlich großen Menschen.

    Das ist beachtlich für ein Organ, das nur etwa 2 % des gesamten Körpergewichts ausmacht.

    Den weitaus größten Teil der Kalorien verbraucht das Gehirn übrigens für die permanente Bereitschaft. Schwierige Gehirnakrobatik oder hohe Konzentration erhöht den Kalorienverbrauch des Gehirns unwesentlich.

    L.g.Walter 

  • 28.02.21, 12:28 - Zuletzt bearbeitet 28.02.21, 12:30.


    @Ludwig:  Ist mir nicht aufgefallen dass das hier eine 5G Diskussion sein soll, vielleicht solltest du einen eigenen Thread eröffnen und ebenfalls andere Meinungen und Interessen respektieren. Friendseek ist in erster Linie eine Freizeit- und Datingplattform !

  • 28.02.21, 11:04

    Liebe Ingrid

    Hast Du gewußt, daß es hier Diskussionsteilnehmer gibt, die sich sonst kaum zu Wort melden,

    aber immer dann gezielt ablenken, wenn hier ein Reizthema angesprochen wird?

    Die überzogenen Maßnahmen der Regierung z.B., oder 5G.

    Da wird dann unter „hast du gewußt“ irgendein Gemeinplatz gepostet, den eh alle wissen, als Gipfel der Selbstironie wohl 08/15, nur damit das Reizthema von der Startseite der Foren verschwindet.

    Und diese absichtliche Ablenkung dann auch noch „zurück zum Thema“ nennen?

    Eigenartigerweise kommen diese Ablenkungsmanöver immer bei Themen, die auch den Betreibern von Friendseek nicht genehm sind.

    Ich denke Du weißt, daß Threads, die sich mit Corona oder 5G befassen, auf der Übersichtsseite nicht vorgereiht werden, wenn es neue Beiträge gibt.

    Damit verkommen sie zu Insiderzirkeln, obwohl diese Themen uns alle viel stärker betreffen, als diese endlosen Debatten über Beziehungskisten, die sowieso nur jeder für sich selbst lösen kann.

    Was 5G betrifft, wir sind da zweifellos nicht der selben Meinung, aber ich diskutiere trotzdem gerne darüber.

    Ludwig

  • 28.02.21, 07:31 - Zuletzt bearbeitet 28.02.21, 07:33.

    Michael (27.02.2021 17:09):

    Ingrid (27.02.2021 07:13):


    ich bin kein Techniker Michael. Was ich wirklich weiß ist wenig. Was ich vermute ist aber doch einiges

    - die Strahlungen durch 5 G werden nicht geringer

    - 5 G wird unbedingt gebraucht für smarte (ferngesteuerte) Technologien und künstliche Intelligenz

    - für Natur und Mensch sind die Folgen wohl nicht abschätzbar

    Weißt du Michael....allein das reicht mir schon um die Sache sehr kritisch zu sehen.

    Gruß von Ingrid

    NS: langsam werd ich grantig, wenn ich das Wort Verschwörungstheorie immer wieder so inflationär angewandt lese oder höre...jeder der eine andere Meinung hat oder kritisch ist, Zweifel anmeldet ist Verschörungstheroetiker, Querdenker, etc? Auch eine feine Methode andere mundtot zu mache - Sorry Michael


    Ich habe nichts gegen andere Meinungen aber basierend auf seriöser Information und nicht diffuser Vermutungen.


    hast schon Recht Michael. In vielen Dingen kann ich (als kleine Mickey Mouse) keine seriösen Informationen liefern oder haben - so auch zB derzeit bei Corona...

    in meinem Leben bisher hab ich mit meinem Hausverstand und mit meinem Baugefühl fast immer richtig gelegen.

    nur ein Beispiel: damals bei Zwentendorf. Ich kannt viele Techniker, die alle FÜR das Atomkraftwerk waren. Mit ihren "seriösen Informationen"......  mein Verstand und mein Bauch haben aufgejault und ich war dagegen.......

    Gruß lieber Michael

    von Ingrid

    NS: auch stellt sich die Frage wer entscheidet WAS SERIÖSE INFORMATIONEN SIND ?!?!?!

  • 27.02.21, 18:51

    Habt ihr gewusst, dass es Kobolde gibt?

    Also nicht die kleinen frechen Mistdinger, die immer irgend etwas anstellen, sondern Wetterphänomene. Offiziell "Sprite" (zu deutsch eben "Kobold") genannt, sind das Blitze, die aus der Wolkendecke nach oben heraus kommen - und das bis in eine Höhe von über 100 km.

  • 27.02.21, 17:52


    Aber zurück zum Thema, habt ihr gewusst dass Hurrikane im zweiten Weltkrieg von US - Piloten nach den Vornamen ihrer Freundinnen, Ehefrauen oder Mütter benannt wurden ? Diese Idee wurde von Meteorologen übernommen und auf Druck von Politikern und Frauenrechtlerorganisationen ca. 1978 wieder abgeschafft. Heute gibt es bestimmte Listen mit weiblichen und männlichen Vornamen , die alle 6 Jahre rollieren, lediglich die Namen von Hurrikanen mit besonders verheerender Wirkung wie Katrina werden nicht wieder verwendet.

  • 27.02.21, 17:09

    Ingrid (27.02.2021 07:13):


    ich bin kein Techniker Michael. Was ich wirklich weiß ist wenig. Was ich vermute ist aber doch einiges

    - die Strahlungen durch 5 G werden nicht geringer

    - 5 G wird unbedingt gebraucht für smarte (ferngesteuerte) Technologien und künstliche Intelligenz

    - für Natur und Mensch sind die Folgen wohl nicht abschätzbar

    Weißt du Michael....allein das reicht mir schon um die Sache sehr kritisch zu sehen.

    Gruß von Ingrid

    NS: langsam werd ich grantig, wenn ich das Wort Verschwörungstheorie immer wieder so inflationär angewandt lese oder höre...jeder der eine andere Meinung hat oder kritisch ist, Zweifel anmeldet ist Verschörungstheroetiker, Querdenker, etc? Auch eine feine Methode andere mundtot zu mache - Sorry Michael


    Ich habe nichts gegen andere Meinungen aber basierend auf seriöser Information und nicht diffuser Vermutungen.

  • Es gilt: Je niedriger die Frequenz  je länger die Wellenlänge desto tiefer dringen die Strahlen ein.

    Bei einer Frequenz von weniger als einem Gigahertz sind es wenige Zentimeter, ab mehr als 10 oder sogar 60 Gigahertz nur noch wenige Millimeter oder gar nicht mehr. Für 5G-Handystrahlung bedeutet das: Sie dringt etwas weniger tief in den Körper ein als etwa Strahlung im alten 2G- oder 3G-Netz – denn sie nutzt auch höhere Frequenzen. Das 5G-Netz wird unter anderem Frequenzen im 2 Gigahertz-Bereich, aber auch solche mit 3,4 bis 3,7 Gigahertz nutzen. Auch Frequenzen im zweistelligen Gigahertz-Bereich sind angedacht

    Nur zur Info 

    L.g.Walter  

  • Wie Mikrowellenstrahlung auch versetzt Mobilfunkstrahlung Wassermoleküle in Schwingungen. Daraus entsteht Reibungswärme – und die Temperatur in Gewebe und Zellen steigt. Und zwar besonders dort, wo wir mit dem Handy in Berührung kommen.

    Sobald das Handy sendet und empfängt, dringt die Strahlung in den Körper ein. Die Frequenz bestimmt auch, wie tief – und welches Gewebe und welche Zellen möglicherweise beeinflusst werden.

    L.G.WALTER 

    Kein Verschwörer😉


  • ich bin kein Techniker Michael. Was ich wirklich weiß ist wenig. Was ich vermute ist aber doch einiges

    - die Strahlungen durch 5 G werden nicht geringer

    - 5 G wird unbedingt gebraucht für smarte (ferngesteuerte) Technologien und künstliche Intelligenz

    - für Natur und Mensch sind die Folgen wohl nicht abschätzbar

    Weißt du Michael....allein das reicht mir schon um die Sache sehr kritisch zu sehen.

    Gruß von Ingrid

    NS: langsam werd ich grantig, wenn ich das Wort Verschwörungstheorie immer wieder so inflationär angewandt lese oder höre...jeder der eine andere Meinung hat oder kritisch ist, Zweifel anmeldet ist Verschörungstheroetiker, Querdenker, etc? Auch eine feine Methode andere mundtot zu mache - Sorry Michael

  • 26.02.21, 20:52

    Ingrid (29.01.2021 19:07):


    ja Walter - es ist ganz toll was da passiert unter der Erde :-)

    allerdings glaube ich, dass 5 G ein Lärcherlschas gegen diese wunderbaren Netzwerke der Bäume ist (schnell allein ist nicht alles :-))

    Gruß

    von Ingrid


    Weißt du irgendwas über 5G oder glaubst du nur irgendwelchen Verschwörungstherorien ?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.