Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wieso wird man wenn man keinen Alkohol trinkt komisch angeschaut oder es gibt dumme sprüche

    Diskussion · 44 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.660 Aufrufe

    Warum wird man blöd angeschaut oder gar angeredet wenn man keinen Alkohol trinkt.
    Ist es euch auch schon passiert, dass man schief angeschaut wird wenn man sagt an trinkt keinen Alkohol. Mir ist das öfter schon passiert, ein Freund von mir wurde blöd angeredet wieso er nicht trinkt, und einer geht doch u.s.w.
    Warum hat Alkohol in unserer Gesellschaft so einen hohen Stellenwert und es wird nicht akzeptiert von Personen dass man keinen Alkohol trinkt.
    Ich meine jetzt damit nicht Menschen die aus ethischen Gründen oder religiösen Gründen keinen Alkohol trinken, denn das wird von unserer Gesellschaft akzeptiert 🙂🙂🙂
    Schreibt einfach was du davon hältst


    Bin auf eure Antworten gespannt ☺️☺️

    05.03.24, 13:53

Beiträge

  • 06.03.24, 21:56

    Dieser Erfahrung habe ich früher bei der Feuerwehr gemacht, dies ist aber über 20 Jahre her! Heute ist dies anders. Es ist völlig normal dass die einten Alkohol trinken ander Mineralwasser/ Kaffee usw. das ist heute gar kein Thema mehr. Natürlich Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

  • Man berührt das schlechte Gewissen der Anderen und man stellt sich automatisch eine Stufe höher. Ich kontere immer, dass über Veganer auch nicht gelästert wird, oder über Schwule und Lesben. 

  • 06.03.24, 16:34

    Ich drinke keinen Alkohol mehr. Hatte auch schon unterschiedlichste Reaktionen darauf. Im Endeffekt muss Ich sagen, wer damit ein Problem hat, den werde ich nicht näher an mich ran lassen ist dann schließlich das Problem des Gegenübers. 

    Warum manche Menschen so blöd drauf reagieren? Ich glaube die meisten die das tun haben ein eigenes ziemliches Thema mit Alkohol, was ihnen nicht unbedingt bewusst ist

  • 06.03.24, 16:18

     

    Heinrich:

    Alkohol ist die einzige Droge für die man sich rechtfertigen muss wenn man sie nicht konsumiert!

     

    Stimmt, und leider ist der Alkohol auch zu sehr in der Gesellschaft verankert.. 

    Es gibt ja auch Leute, die z.b. einen Menschen fragen ob er Alkohol trinken möchte obwohl er mit dem Auto fahren muss. So nach dem Motto, komm ein Bier geht schon.🤔

    Das finde ich macht man nicht dass man einen Menschen der Auto fährt, unbedingt zwingen muss das er Alkohol trinkt,  finde ich verantwortungslos...gut anderseits muss der Autofahrer das Glas nicht annehmen 

     

  • 06.03.24, 13:05

    Alkohol ist die einzige Droge für die man sich rechtfertigen muss wenn man sie nicht konsumiert!

  • 06.03.24, 10:40

    Oh man, das Thema kenne ich nur allzu gut. Ich habe vor etlichen Jahren den Cut gemacht. Eure Erfahrung als "Exot" in der Runde in Erklährungsnot zu kommen, weil man ja etwas anders macht, kann ich total nachfühlen.

    Mit ist allerdings in vielen Dialogen aufgefallen, daß oft nicht meine Abstinenz das eigendliche Problem ist. Es ist eher ein Trigger, der vielen klar macht, wo die eigene Unfähigkeit mit dem Thema beginnt. Die Angst oder Selbsterkenntnis als Disziplinlos oder gar "abhängig ...uahhh.." zu sein. 

    Fakt ist, seit dem ich nichts mehr Konsumiere haben sich auch meine Ansichten geändert. Sport hat die Priorität bekommen. Feiern geht immer, nur habe ich heute keinen Bock mehr auf die sinnlosen Floskeln betrunkener Menschen. 

  • 06.03.24, 09:45

    Moinsen,

    Ich finde die Diskussion sehr interessant 😊 und Eure Erfahrungen mit den Reaktionen der ‚Umwelt‘ sind mir mehr als vertraut. Ich kommentiere die Reaktionen nur noch mit einem Lächeln und der Aussage, das ich mich einfach besser fühle und das es meine Entscheidung ist. Meinen Drogenkonsum entscheide ich allein, wie auch meine Essgewohnheiten 😎. 


    Funfact: Von den Karten im Club, war die hier am meisten vorhanden 🤪. 
     

    IMG_3821.jpeg
  • 06.03.24, 09:28 - Zuletzt bearbeitet 06.03.24, 10:54.
    1000050260.jpg
    1000050262.jpg

    Die Menschen glauben tatsächlich, dass sie die Droge brauchen, und es vorteilhaft ist, diese zu nehmen und/oder sich damit zuzuziehen. Ein großer Teil dazu trägt die Werbung bei.

    Unfassbar: Da wird Werbung für die Droge Nikotin an Bushaltestellen verboten (!), wo die kleinen Kinder und Jugendliche stehen, und was sieht man jetzt? Werbung für andere harte Droge - hochprozentigen Alkohol - Gin. Unglaublich! 

     

    Zudem an fast jeder Kasse im Supermarkt neben Süßigkeiten und Kaugummis harte und extrem süchtig machende Drogen in allen Formen und Farben. 

    Da fragt das Kind die Mama "was ist denn das?" und die Mutter: "dafür bist du noch zu jung...." Aha, denke sich das Kind, wenn ich älter bin, sind das dann meine "Süßigkeiten"...

     

    Bereits vor dem Supermarkt wird Werbung für harte Drogen gemacht.

    Und die Werbung in Zeitschriften und im Fernsehen suggeriert auch, dass die Party, die Freizeit, das Leben erst mit Drogen so richtig Spaß macht.

     

    Dabei ist das eine Lüge durch und durch. Es wird überhaupt nichts besser, alles wird schlechter, ohne Ausnahme!

    Würden wir täglich gesagt bekommen, von klein auf, dass Drogen 

    • herabsetzen, 
    • schlechter machen, 
    • deine Kompetenzen herabstufen,
    • du nicht mehr du selbst bist,
    • andere Menschen jemanden im besoffenen Zustand kennenlernen, den es im Alltag überhaupt nicht gibt,
    • Gefühle manipulieren und erzeugen, die nicht dem gewählten und ausgeführten Leben entsprechen,
    • den Körper vergiften,
    • Sinne getäuscht und etwas für besser gefunden, sie es tatsächlich ist,
    • den Charakter negativ verändern,
    • dein wahrhaftiges Wesen manipulieren,
    • die Psyche negativ verändern, so dass man tatsächlich denkt, eine Party, Geburtstag, eine Freizeit oder Feier würde ohne Drogen wie Alkohol keinen Spaß mehr machen
    • Entzugserscheinungen dein Leben tyrannisieren,
    • ein Kater deine Lebenszeit vernichtet / zur Qual macht

    uvm.,

    würde die Sache wohl anders aussehen und niemand mehr das Zeug freiwillig nehmen wollen.

     

    Ich habe mittlerweile extrem positive Erfahrungen ohne Alkohol gemacht, habe schon Nächte durchgefeiert (auch in Pubs), bis die Sonne wieder aufgeht - ohne Alkohol. Kann jeder Zeit mich noch ins Auto setzen und fahren, konnte Stunden später schon wieder Sport machen und den Tag genießen, ohne Kater etc.

    Zudem ist man deutlich kalibrierter, bewusster, kann empathischer auf Gesprächspartner eingehen und soziale Intelligenz unbeeinträchtigt nutzen usw. 

    Das Ergebnis ist beeindruckend, Kontaktanfragen ohne Ende - selbst von Männern, die einem die Nummer geben wollen, um mal zusammen was zu unternehmen, um sich freundschaftlich zu verbinden. Die wollen mir sogar öfters mal etwas zum Trinken ausgeben, und bringe mir dann ein Wasser 😁.

     

    Wenn ich angesprochen werde, sage ich einfach die Wahrheit, warum ich keinen Alkohol trinke: Ich kann auch ohne wesensverändernde und schädliche Stimulanzien wunderbar feiern/tanzen, Spaß haben, gut drauf sein und das Leben genießen - und du kannst das auch, probier's mal😊 .

    Hehe, oder die Kurzform: Ich brauche es halt nicht🤷🏼‍♂️.

    Jedoch: egal was man sagt, es impliziert im Umkehrschluss, dass der andere es braucht und ohne Drogen nicht feiern, nicht Spaß haben kann und so weiter. Deshalb ist die Reaktion natürlich erstmal nicht so berauschend positiv. Im Nachhinein denken sich die Leute aber, verdammt 🤔, der ist so gut drauf und hat richtig viel Spaß ohne Alkohol, warum kann/mache ich das nicht... 

     

    1000050257.jpg
  •  

    stefan:

     

    Anika:

     

    Oder Alk verträgt sich nicht mit meinen Medikamente. (Man muss ja nicht erzählen was man hat)

    ..da frag ich mich wieso ich mich anderen gegenüber rechtfertigen muss 🤔 

    Ich musste mich auch schon deshalb rechtfertigen. Es soll eigentlich egal sein was der Anderer in seinem Glas hat. Wenigstens musst du dir keine Gedanken über Leberzirrhose machen. Es gibt genug Menschen die daran verstorben sind. 

  • 06.03.24, 08:10

     

    Anika:

     

    Elena:

    Sag einfach, du hast dich schon im Voraus betrunken. 

    Oder Alk verträgt sich nicht mit meinen Medikamente. (Man muss ja nicht erzählen was man hat)

    ..da frag ich mich wieso ich mich anderen gegenüber rechtfertigen muss 🤔 

  • 06.03.24, 06:23

    Ich mache mir manchmal auch meine Gedanken darüber. Dann komme ich oft zu dem Entschluss das es einfach eine " Charakter schwäche" ist von denen. Oft sind es Menschen die ohne Alkohol garnicht feiern können bzw sich garnicht so richtig öffnen können. Eigentlich sehr schade das die das nicht können denn die Gespräche werden unter Alkoholeinfluss einfach nur dumm.  

     

    Mir fällt auch immer auf das man teilweise beim feiern als nicht Trinker dann ausgegrenzt wird.  Ich trinke selbst auch wohl mal mit aber desto älter ich werde umso so schlimmer Kater ich am nächsten Tag.  Deswegen setze ich oft aus und kann mir dann den ganzen Abend anhören " los trink doch , was ist los mit dir? " 

     

    Dazu sollte man einfach nicht vergessen das es Nervengift ist! Was man den Körper damit antut ist heftig.  

  •  

    Elena:

    Sag einfach, du hast dich schon im Voraus betrunken. 

    Oder Alk verträgt sich nicht mit meinen Medikamente. (Man muss ja nicht erzählen was man hat)

  • 05.03.24, 22:09

    Sag einfach, du hast dich schon im Voraus betrunken. 

  • 05.03.24, 22:05

    lasse mich nicht blöd anreden ☺️ ich sag dann Lämmer ich trinke keinen Alkohol fertig☺️☺️

    Dein Vergleich mit dem cafe finde ich gut. 

     

    Mich fragen z.b. auch die Menschen wieso ich nicht  auto fahren darf, obwohl ich den Führerschein habe 🤪 

    Dreimal dürft ihr raten was sie denken🤪🤪🤪🤪🤪

     

    Meine damit Chris colours beitrag

  • 05.03.24, 20:58

    Einfach nicht blöd anmachen lassen, sondern drüber stehen!

    Fakt ist nun mal, dass es allgemein tolererierter ist, als dem zu entsagen.

     

    Kann dir aber auch passieren, wenn du keinen Kaffee magst oder Ähnliches:

    "Milch­bu­bi oder was?" :D

     

    Ich denke es ist schon von Vorteil, wenn man auch mal einen "klaren Kopf" behält:

    https://www.swr.de/wissen/neue-empfehlungen-zum-umgang-mit-alkohol-so-schaedlich-ist-alkohol-wirklich-100.html

     

    Gab aber auch schon, dass dann einfach gleich Alternativen angeboten wurden, wie O-Saft oder so und dann gibts kein großes Gemecker. ;)

  • 05.03.24, 19:01
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Joe wieder gelöscht.
  • 05.03.24, 17:39

     

    Carina:

    Mir geht es oft ganz genau so! Ich mag es einfach nicht. Ich werde öfter gefragt ob ich schwanger seie, einmal wurde auch vermutet ich habe wohl in der Vergangenheit Probleme mit Alkohol gehabt. Das macht mich öfters  fassungslos. Ich verstehe absolut nicht warum es andere Menschen so beschäftigt dass ich einfach keinen Alkohol mag. Vielen Dank für deinen Beitrag 🙏🏼☺️
     

    Und wenn die Vermutung stimmen sollte das man in der Vergangenheit ein Problem mit Alkohol hatte, geht es fremde Menschen nix an. Die Leute die sich mit dem Alkoholkonsum anderer beschäftigen wollen (meistens) von ihrem eigenen Alkoholkonsum ablenken oder vielleicht hinterfragen sie ihren eigenen Konsum..  

  • 05.03.24, 17:31

    Ich bin darauf die letzten Tage gekommen,  weil ich auch immer wieder gefragt werde wieso trinke ich kein Bier sondern nur wasser🤔 ich sag dann meist, weil mir Alkohol nicht schmeckt.. meistens reicht das..

    Ausserdem hab ich mich auch schon öfter gefragt ob Menschen die aus ethischen oder religiösen Gründen keinen Alkohol trinken sich auch blöde Sprüche anhören dürfen oder ob das so hingenommen wird

     

    Ein Freund erzählte mir die Tage dass sie einen Betriebsausflug in eine Brauerei machten wo die mit dem Bus in der Früh schon hinfahren. Es wurde im Bus schon getrunken und mein freund wurde immer gefragt ob er was trinken oder mittrinken möchte, die ganze zeit immer wieder... er musste/sollte sich rechtfertigen warum er nix trinkt. Ich fand das halt echt heftig, und ich bin der Meinung dass es auch keine fremden Menschen angeht wieso ich kein Alkohol trinke..und ich muss mich auch vor Arbeitskollegen fremden menschen usw. nicht rechtfertigen..

    Auf die Idee dieser Diskussion bin ich gekommen weil ich einer Gruppe beigetreten bin wo das Motto ist "feiern ohne Alkohol" oder so ähnlich☺️👋

  • 05.03.24, 17:18

    Mir geht es oft ganz genau so! Ich mag es einfach nicht. Ich werde öfter gefragt ob ich schwanger seie, einmal wurde auch vermutet ich habe wohl in der Vergangenheit Probleme mit Alkohol gehabt. Das macht mich öfters  fassungslos. Ich verstehe absolut nicht warum es andere Menschen so beschäftigt dass ich einfach keinen Alkohol mag. Vielen Dank für deinen Beitrag 🙏🏼☺️
     

  • 05.03.24, 17:17
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Carina wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.