Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gefühlstote Gesellschaft

    Diskussion · 60 Beiträge · 1.315 Aufrufe

    Ich habe den Eindruck dass unsere Gesellschaft besonders im zunehmenden Alter immer abgestumpfter und gefühlstoter wird. Woran liegt das oder war das früher auch schon so ? Glück und Liebe sind Gefühle die man empfinden können muss. Rationalität kann nie glücklich machen oder doch ? Auf ins Feld, ich will eure persönlichen Ansichten und Lebenserfahrungen wissen, keine Gebrauchsanweisungen aus dem Internet !

    01.11.20, 09:28 - Zuletzt bearbeitet 01.11.20, 09:29.

Beiträge

  • Michael (01.11.2020 21:00):

    liz (01.11.2020 20:46):

    Michael (01.11.2020 20:42):

    liz (01.11.2020 20:39):

    Wie es in den Walt hineinruft ,so kommt es zurück.  Ich muss,wenn ich irgendwo unterwegs bin ,immer wieder feststellen ,wie nett und freundlich Menschen einem entgegenkommen,wenn man selber auch nett und freundlich ist. Von Kälte und Ignoranz, oder Verrohung kann ich persönlich nicht sprechen.... Wenn man natürlich den TV oder das Radio einschaltet,dann könnte man wirklich glauben,dass nur schlechte und rohe Menschen unter uns leben. So ist es aber nicht.

    Die meisten sind aus Höflichkeit nett und freundlich aber persönliches Interesse oder Sympathie empfinden ist hier offenbar selten.

    Da bin ich wirklich anderer Meinung. Sympathie ,so fängt es an. Wenn das mal vorhanden ist,dann kommt auch das Interesse dazu. Ich mache mit jungen Menschen und mit alten immer wieder diese Erfahrung und das freut mich dann auch immer wieder sehr, weil eben viele Leute diese Vorurteile haben,dass alle Menschen kalt und desinteressiert sind. Stimmt definitiv nicht.

    Ich kenne von diversen Freizeitplattformen inzwischen ca. 200 Leute persönlich und hab ca. 100 Telefonnummern aber habe nur eine handvoll Menschen behalten, bei denen ich das Gefühl habe dass sie ein gewisses persönliches Interesse an mir haben. Vielleicht bin ich aber auch zu radikal und sollte der Sympathie Gelegenheit geben zu wachsen 😆

    Gewisses persönliches Interesse...

    was erwartest du dir von den Leuten? Gibst du ihnen das selbe zurück,was du von ihnen erwartest? 

    Wenn eine Person,sei es weiblich oder männlich ,das gewisse persönliche Interesse mit dir nicht teilt,heißt das noch lange nicht,dass dieser Mensch roh, kalt,oder sonst was negatives ist. Ich denke eher ,dass deine Erwartungshaltung etwas zu überspitzt ist.   Bitte nicht persönlich nehmen.... ;)

  • Ansi (01.11.2020 21:30):

    Es gibt nun mal Sympathie und Antisympathie im Leben! 

    Das Antonym für Sympathie heißt korrekt Antipathie 

  • 01.11.20, 21:30 - Zuletzt bearbeitet 01.11.20, 21:31.


    Liebe _LI.jpg

     Sympathie ,so fängt es an. Wenn das mal vorhanden ist,dann kommt auch das Interesse dazu. 

    Bin auch dieser Meinung! 
    Ich finde nicht, dass unsere Gesellschaft gefühlstot ist!

    Es gibt nun mal Sympathie und Antisympathie im Leben! 

    Von Menschen nicht  gemocht zu werden kann  eine schmerzvolle Erfahrung sein, aber es gehört zum Leben dazu  und jeder muss lernen damit umzugehen ! 

  • 01.11.20, 21:00

    liz (01.11.2020 20:46):

    Michael (01.11.2020 20:42):

    liz (01.11.2020 20:39):

    Wie es in den Walt hineinruft ,so kommt es zurück.  Ich muss,wenn ich irgendwo unterwegs bin ,immer wieder feststellen ,wie nett und freundlich Menschen einem entgegenkommen,wenn man selber auch nett und freundlich ist. Von Kälte und Ignoranz, oder Verrohung kann ich persönlich nicht sprechen.... Wenn man natürlich den TV oder das Radio einschaltet,dann könnte man wirklich glauben,dass nur schlechte und rohe Menschen unter uns leben. So ist es aber nicht.

    Die meisten sind aus Höflichkeit nett und freundlich aber persönliches Interesse oder Sympathie empfinden ist hier offenbar selten.

    Da bin ich wirklich anderer Meinung. Sympathie ,so fängt es an. Wenn das mal vorhanden ist,dann kommt auch das Interesse dazu. Ich mache mit jungen Menschen und mit alten immer wieder diese Erfahrung und das freut mich dann auch immer wieder sehr, weil eben viele Leute diese Vorurteile haben,dass alle Menschen kalt und desinteressiert sind. Stimmt definitiv nicht.

    Ich kenne von diversen Freizeitplattformen inzwischen ca. 200 Leute persönlich und hab ca. 100 Telefonnummern aber habe nur eine handvoll Menschen behalten, bei denen ich das Gefühl habe dass sie ein gewisses persönliches Interesse an mir haben. Vielleicht bin ich aber auch zu radikal und sollte der Sympathie Gelegenheit geben zu wachsen 😆

  • Michael (01.11.2020 20:42):

    liz (01.11.2020 20:39):

    Wie es in den Walt hineinruft ,so kommt es zurück.  Ich muss,wenn ich irgendwo unterwegs bin ,immer wieder feststellen ,wie nett und freundlich Menschen einem entgegenkommen,wenn man selber auch nett und freundlich ist. Von Kälte und Ignoranz, oder Verrohung kann ich persönlich nicht sprechen.... Wenn man natürlich den TV oder das Radio einschaltet,dann könnte man wirklich glauben,dass nur schlechte und rohe Menschen unter uns leben. So ist es aber nicht.

    Die meisten sind aus Höflichkeit nett und freundlich aber persönliches Interesse oder Sympathie empfinden ist hier offenbar selten.

    Da bin ich wirklich anderer Meinung. Sympathie ,so fängt es an. Wenn das mal vorhanden ist,dann kommt auch das Interesse dazu. Ich mache mit jungen Menschen und mit alten immer wieder diese Erfahrung und das freut mich dann auch immer wieder sehr, weil eben viele Leute diese Vorurteile haben,dass alle Menschen kalt und desinteressiert sind. Stimmt definitiv nicht.

  • 01.11.20, 20:42

    liz (01.11.2020 20:39):

    Wie es in den Walt hineinruft ,so kommt es zurück.  Ich muss,wenn ich irgendwo unterwegs bin ,immer wieder feststellen ,wie nett und freundlich Menschen einem entgegenkommen,wenn man selber auch nett und freundlich ist. Von Kälte und Ignoranz, oder Verrohung kann ich persönlich nicht sprechen.... Wenn man natürlich den TV oder das Radio einschaltet,dann könnte man wirklich glauben,dass nur schlechte und rohe Menschen unter uns leben. So ist es aber nicht.

    Die meisten sind aus Höflichkeit nett und freundlich aber persönliches Interesse oder Sympathie empfinden ist hier offenbar selten.

  • Wie es in den Walt hineinruft ,so kommt es zurück.  Ich muss,wenn ich irgendwo unterwegs bin ,immer wieder feststellen ,wie nett und freundlich Menschen einem entgegenkommen,wenn man selber auch nett und freundlich ist. Von Kälte und Ignoranz, oder Verrohung kann ich persönlich nicht sprechen.... Wenn man natürlich den TV oder das Radio einschaltet,dann könnte man wirklich glauben,dass nur schlechte und rohe Menschen unter uns leben. So ist es aber nicht.

  • 01.11.20, 20:35

    1. Teil NEIN 2. Teil JA Tut die Gesellschaft. 👁️

  • 01.11.20, 19:30

    Da hast du natürlich auch Recht, kommt zum Teil auch darauf an wie jeder aufgewachsen ist wie jemand das schon als Kind ausleben konnte und dann vielleicht auch später in der Gesellschaft funktionieren musste.Auf der anderen Seite,ich als Erwachsener kann selbst entscheiden wie ich tun möchte.Und bin niemanden Rechenschaft schuldig. Ich muss nur dazu stehen und an mich glauben.Egal was andere denken.

    Schau dir an wie viele das sind, wenn du genauer hinterherfragst dann fängt einiges an zu bröckeln.

    Leider wirst du teilweise hingestellt als wenn du nicht stark genug bist nur weil du Gefühle zeigen kannst. Dabei ist es doch genau umgekehrt,wird nur in dieser Gesellschaft nicht so toleriert.

  • 01.11.20, 19:21 - Zuletzt bearbeitet 01.11.20, 19:40.


    Ist vielleicht auch Veranlagung mit wie vielen Gefühlen bzw. Empathiefähigkeit man geboren wird. Im Laufe des Lebens wird man dressiert zu funktioniern und erlebt auch viele Enttäuschungen. Verständlicherweise legt man sich dann einen Schutzmantel zu. Die Kunst ist wohl rational denken zu können wo es erforderlich ist und trotzem Gefühle empfinden zu können, das ist doch die Würze des Lebens. Ich kann auch berufsbedingt eiskalt rational denken wenn es sein muss und hab anderseits schon öfter gehört dass ich eine authentische Herzlichkeit habe. Das empfinde ich auch so, Enttäuschungen kann ich ich inzwischen verkraften.

  • 01.11.20, 19:20

    Danke Alfred, du sprichst mir aus dem Herzen,alles kann man hier sowieso nicht darlegen ,es ist wie ein Puzzleteil was sich zusammenfügt.....und genau was haben wir zu verlieren ? Nur weil wir ein ältere Zahl bei uns stehen haben heißt das noch lange nicht das wir nicht cooler und aktiver sind und wir uns auch nichts mehr vormachen müssen.....also leben wir es aus in allen Facetten......es ist so schade da viele sich nicht trauen über Erfolge und Misserfolge,Traurigkeit uw. zu reden.......weil was könnten denn die anderen denken.......ehrlich darauf pfeif ich schon immer, denn mir muss es dabei gutgehen

  • 01.11.20, 19:12

    Das Thema Gefühle hat bei uns in Mitteleuropa viel mit der Geschichte zu tun. Egal ob französische Höflichkeit in der Kaiserzeit oder Schnauze halten im 3. Reich. Auch in den "Partnerschaften", Notehen, Zwangsehen, wirtschaftliche Ehen .... Im Arbeitsumfeld das professionelle Anlächeln sämtlicher Idioten, vom Kunden bis zum Chef .... Zudem sind viele Leute mit ihrem Leben, ihrem Job, ihrer Situation, ihrer Partnerschaft unzufrieden und damit auch eher im Status akzeptieren als grossartig Gefühle zeigen.

    Mit der Zeit und dem Alter gewöhnt man es sich dadurch halt ziemlich ab, seine Gefühle zu extrovertieren, bzw. leiden dann halt die Leute darunter, bei denen man es tun kann.

    Ich persönlich kann mich nicht beschweren. Ich zeige meine Gefühle alleine schon deswegen, weil man sie aufmerksamen Menschen gegenüber in der Körpersprache sowieso nicht verbergen kann (was wiederum positiv macht, dann man den meisten Menschen eigentlich egal ist,  und sie gar nicht so genau beobachten).

    Ich freue mich über meine Erfolge, ich ärgere mich über meine Misserfolge, ich zeige meine Zuneigung genauso intensiv und vor allem lieber als meine Abneigung. In der Pension muss ich auch keinem mehr schön tun, sondern kann das auch leichter leben ohne meine wirtschaftliche Basis zu gefährden.

    Allerdings, wie Ingrid bereits meinte, man wird natürlich auch mit dem Alter cooler, man kennt das meiste schon, also ist es nicht mehr die Sensation wie noch in der Jugend.

  • 01.11.20, 19:09

    Ja lieber Michael,ich glaube es hat nichts mit dem Alter zu tun.

    Abgestumpft glaub ich nicht, eher verletzbarer und deswegen haben sich viele einen Panzer zugelegt bzw. die Tür zu anderem verschlossen, das sehe ich als sogenannten Selbstschutz.

    Wobei ich meine ,wenn unser Einer schon so viel Lebenserfahrung hat, dann kann einem garnicht mehr so viel passieren,weil wir es gelernt haben damit umzugehen oder auch nicht.Eigentlich kann man nur mehr gewinnen und alles was dann nicht so läuft macht mich um eine Erfahrung leichter.

    Ich persönlich sehe immer wieder das Positive in allem, bin niemand der gleich von Vorhinein alles hinschmeißt. Ich bin neugierig mit einer Portion Vorsicht und habe es bis jetzt immer geschafft Liebe zu sehen und Glück zu empfinden. Allerdings sage ich nun auch dazu ,ich bin mit mir im Reinen und glücklich und ja wenn es dann noch jemanden gibt der dies auch so sieht verdoppelt sich alles.

    Und es macht mich glücklich wenn ich im Wald bin ,die Sonne scheint.....usw. und ich denke auch wir sollten Glück und Liebe nicht nur in einem Menschen sehen.....Liebe kann so viel mehr sein.

    Es ist einfach das Schöne was wir sehen oder sehen wollen.Und ja warum soll ich keine Verletztheit zeigen es kommt trotzdem darauf an wie ich es lebe.Ich kann von mir sagen ich hab vieles durchgemacht und ich werde nicht aufgeben an Liebe und Gefühle zu glauben.

    Und ich bin eine Frau die mit beiden Beinen im Leben steht.....keine Träumerin oder sonstiges.

  • 01.11.20, 19:04

    Michael (01.11.2020 09:28):

    Ich habe den Eindruck dass unsere Gesellschaft besonders im zunehmenden Alter immer abgestumpfter und gefühlstoter wird. Woran liegt das oder war das früher auch schon so ? Glück und Liebe sind Gefühle die man empfinden können muss. Rationalität kann nie glücklich machen oder doch ? Auf ins Feld, ich will eure persönlichen Ansichten und Lebenserfahrungen wissen, keine Gebrauchsanweisungen aus dem Internet !

    Ich denke nicht, dass Rationalität wirklich glücklich machen kann, allerdings macht sie deswegen nicht zwingend unglücklich. Man kann sich mit ihr arrangieren und sein Leben danach ausrichten (über Gefühle / Verletzungen / Risiko wurde zuvor ja schon geschrieben).

  • 01.11.20, 18:58


    ich denke, viele wurden verletzt dass sie zwar gefühle wollen, aber nicht (mehr) zulassen (können). der nächste punkt ist, dass gefühle speziell für EINE person, nicht - KLACK - da sind, eher mit der zeit entstehen .... aber niemand nimmt sich mehr die zeit

    nur MEINE meinung

    herzlich briga

  • 01.11.20, 18:47

    Michael (01.11.2020 18:44):

    Schweigen.jpg

    Vielleicht wird man auch nur ein wenig gelassener mit der Zeit... 

  • 01.11.20, 18:44


    Schweigen.jpg

  • 01.11.20, 18:33 - Zuletzt bearbeitet 01.11.20, 18:34.

    Ingrid (01.11.2020 18:30):

    Glück und Liebe  - und damit einhergehend natürlich Kummer und Enttäuschung - muss Mann und Frau halt auch noch empfinden WOLLEN. Besonders im fortgeschrittenen Alter hat ein jeder von uns wohl schon reichlich Erfahrung mit all diesen schönen und wenigen schönen Befindlichkeiten gemacht. Und bei aller Vorsicht vergessen wir dann oft, dass gerade diese Gefühle unser Leben doch erst wirklich lebenswert machen. 

    Ja Gefühle machen halt auch verletzlich aber ohne Risiko kein Gewinn.

  • 01.11.20, 18:30

    Glück und Liebe  - und damit einhergehend natürlich Kummer und Enttäuschung - muss Mann und Frau halt auch noch empfinden WOLLEN. Besonders im fortgeschrittenen Alter hat ein jeder von uns wohl schon reichlich Erfahrung mit all diesen schönen und wenigen schönen Befindlichkeiten gemacht. Und bei aller Vorsicht vergessen wir dann oft, dass gerade diese Gefühle unser Leben doch erst wirklich lebenswert machen. 

  • 01.11.20, 18:08

    Gefühle sind hier offenbar kein Thema 😆

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.