Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • In Würde alt werden, wie schafft man das ?

    Diskussion · 95 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.762 Aufrufe

    Irgendwann sind wir alle über 50 und über 60, die gute Figur lässt nach, das sexuelle Interesse schwindet, gesundheitliche Problem kommen dazu. Man hat alles erledigt was man sich vorstellen kann, Ehepartner, Kinder, Haus und Garten, berufliche Karriere. Wir haben verschiedene Hobbies gelernt, uns kulturell weitergebildet, ferne Länder bereist. Was nun ?

    16.08.20, 14:38

Beiträge

  • 16.08.20, 16:56

    Paul (16.08.2020 16:24):

    Ich bin näher zu 70 als jede andere runde Zahl, und ich kann nur sagen dass meine Figur lässt überhauptnicht nach, meine sexuelle Interesse schwindet schon gar nicht, und meine Ärzte bestätigen Blutwerte wie ein 40 jährige Triathlet. Dies hat allerdings wenn man Single ist eine grosse Nachteil. Man (Frau) schaut leider nur auf die zwei Ziffern und blättert im Katalog weiter ;o) . . .

    Keine Ahnung in welcher Altersklasse hier von den Männern gesucht wird, aber wenn es die Klasse ist "20 bis 5 Jahre jünger", sollte man sich über mangelndes Interesse nicht wundern. 

    Weils altersmäßig einfach nicht passt. Berufstätig versus Pension, kleine Kinder versus erwachsener Kinder, noch tatkräftig versus erste Alterserscheinungen, Konkurrenz der jüngeren Männer usw. 

  • Paul (16.08.2020 16:24):

    Ich bin näher zu 70 als jede andere runde Zahl, und ich kann nur sagen dass meine Figur lässt überhauptnicht nach, meine sexuelle Interesse schwindet schon gar nicht, und meine Ärzte bestätigen Blutwerte wie ein 40 jährige Triathlet. Dies hat allerdings wenn man Single ist eine grosse Nachteil. Man (Frau) schaut leider nur auf die zwei Ziffern und blättert im Katalog weiter ;o) . . .

    Es kommt halt auch darauf an welche Altersgruppe du bei Frauen pråferierst. Männer zwischen 50 und 60+ möchten keine gleichaltrigen Partnerinnen, sondern sie sollten lieber um mindestens 10 Jahre jünger sein! Also warum soll eine Frau nicht auch jüngere Partner anstreben dürfen? Gleiches Recht für alle! 

  • 16.08.20, 16:49 - Zuletzt bearbeitet 16.08.20, 16:58.

    Michael (16.08.2020 16:14):

    Maria (16.08.2020 15:52):

    Zu der Eingangsfrage, wie man es schaft... 

    Ich finde in Würde altern gelingt, wenn man sich nicht mehr wie ein Teenager aufführt und ein reifes Denken und Handeln an den Tag legt. Selbstbestimmt sein Leben gestaltet und offen für Neues bleibt.  

    Zu den Thema, man hat eigentlich alles getan und erreicht im Leben, was man wollte und es bleibt nichts mehr übrig, was man machen könnte.

    Meine Erfahrung dazu ist, sich nicht sofort in die nächstbeste Aktivität zu stürzen, sondern sich bewusst die Zeit des Lehrlaufes zu nehmen.

    Es kommen dann von alleine wieder alte Ideen oder Wünsche hoch, und man kann sich dann überlegen, welche Träume man noch verwirklichen möchte. 

    Zeit für Leerlauf habe ich an den Nachmittagen unter Woche genug, ich bin ja schon in Pension. Ist vielleicht nicht würdevoll aber ich genieße es, mit der Lebenserfahrung meines Alters Spaß zu haben wie ein Jugendlicher. Ich habe meine Pflicht im Leben erfüllt und bin niemanden mehr Rechenschaft schuldig was ich mache. Trotzdem gehen mir schön langsam die Ideen aus.

    Du hast gefragt, ich habe geantwortet. 

    Was du dann aber selber machst, ist natürlich dir selbst überlassen. 

  • 16.08.20, 16:49

    Michael (16.08.2020 15:02):

    Rudi (16.08.2020 14:56):

    Naja, nicht ganz meine Meinung!  Ich denke, niemand muss sich damit abfinden, jetzt zum alten Eisen zu gehören. Solange gesundheitlich alles noch halbwegs passt, besteht kein Grund aufzugeben. Der Idealfall wäre natürlich, gemeinsam mit dem, so vorhandenen Ehepartner alt zu werden. Spielt's leider nicht immer. Manchmal kommt einem auch nach vielen Jahren diese/r abhanden. Jedoch besteht ja hier auf diesem Portal die berechtigte Chance einen Partner/Partnerin für vieles zu finden. Also für mich lebt die Hoffnung bis zu dem Punkt an dem nichts mehr geht....ehrlich gesagt, mache ich mir aber eher wenig Gedanken darüber. Egoistisch? Vielleicht....aber immer noch besser, als mit 50 oder 60 aufzugeben! Liebe Grüße...

    Ich fühl mich nicht so alt wie ich lt. Geburtsurkunde bin aber mir gehen schön langsam die Träume, Ziele, Herausforderungen aus. Ich hab schnell gelebt und wie beschrieben alles erledigt was ich mir vorstellen kann. Irgendwann gibts nichts Neues mehr.

    Es gibt immer was neues zu entdecken Michael, nie aufgeben daran zu glauben. Wir, und nur wir, sind für unsere Glück verantwortlich. Es ist eine Einstellungs bzw. Erwartungs Sache. Mir hilft‘s wenn ich einfach dankbar bin für das was war und ist. Wer weiß was noch kommt.

  • 16.08.20, 16:35

    Paul (16.08.2020 16:24):

    Ich bin näher zu 70 als jede andere runde Zahl, und ich kann nur sagen dass meine Figur lässt überhauptnicht nach, meine sexuelle Interesse schwindet schon gar nicht, und meine Ärzte bestätigen Blutwerte wie ein 40 jährige Triathlet. Dies hat allerdings wenn man Single ist eine grosse Nachteil. Man (Frau) schaut leider nur auf die zwei Ziffern und blättert im Katalog weiter ;o) . . .


    So sportlich bin ich nicht mehr aber wenn man mich persönlich sieht, werde ich ca. 5 Jahre jünger geschätzt. Viele Profilbilder sind halt nicht aktuell, man schaut auf das Alter lt. Geburtsurkunde wie du schreibst und blättert weiter.

  • 16.08.20, 16:24

    Ich bin näher zu 70 als jede andere runde Zahl, und ich kann nur sagen dass meine Figur lässt überhauptnicht nach, meine sexuelle Interesse schwindet schon gar nicht, und meine Ärzte bestätigen Blutwerte wie ein 40 jährige Triathlet. Dies hat allerdings wenn man Single ist eine grosse Nachteil. Man (Frau) schaut leider nur auf die zwei Ziffern und blättert im Katalog weiter ;o) . . .

  • 16.08.20, 16:14 - Zuletzt bearbeitet 16.08.20, 16:21.

    Maria (16.08.2020 15:52):

    Zu der Eingangsfrage, wie man es schaft... 

    Ich finde in Würde altern gelingt, wenn man sich nicht mehr wie ein Teenager aufführt und ein reifes Denken und Handeln an den Tag legt. Selbstbestimmt sein Leben gestaltet und offen für Neues bleibt.  

    Zu den Thema, man hat eigentlich alles getan und erreicht im Leben, was man wollte und es bleibt nichts mehr übrig, was man machen könnte.

    Meine Erfahrung dazu ist, sich nicht sofort in die nächstbeste Aktivität zu stürzen, sondern sich bewusst die Zeit des Lehrlaufes zu nehmen.

    Es kommen dann von alleine wieder alte Ideen oder Wünsche hoch, und man kann sich dann überlegen, welche Träume man noch verwirklichen möchte. 

    Zeit für Leerlauf habe ich an den Nachmittagen unter Woche genug, ich bin ja schon in Pension. Ist vielleicht nicht würdevoll aber ich genieße es, mit der Lebenserfahrung meines Alters Spaß zu haben wie ein Jugendlicher. Ich habe meine Pflicht im Leben erfüllt und bin niemanden mehr Rechenschaft schuldig was ich mache. Trotzdem gehen mir schön langsam die Ideen aus.

  • 16.08.20, 15:52 - Zuletzt bearbeitet 16.08.20, 16:35.

    Zu der Eingangsfrage, wie man es schaft... 

    Ich finde in Würde altern gelingt, wenn man sich nicht mehr wie ein Teenager aufführt und ein reifes Denken und Handeln an den Tag legt. Selbstbestimmt sein Leben gestaltet und offen für Neues bleibt.  

    Zu den Thema, man hat eigentlich alles getan und erreicht im Leben, was man wollte und es bleibt nichts mehr übrig, was man machen könnte.

    Meine Erfahrung dazu ist, sich nicht sofort in die nächstbeste Aktivität zu stürzen, sondern sich bewusst die Zeit des Leerlaufes zu nehmen.

    Es kommen dann von alleine wieder alte Ideen oder Wünsche hoch, und man kann sich dann überlegen, welche Träume man noch verwirklichen möchte. 

  • @Michael

    Zu deiner Frage: In Würde alt werden, wie schafft man das?

    Höre nie auf dich weiterzuentwickeln! 

  • Michael (16.08.2020 15:19):

    Ist natürlich eine Frage der Vorstellungskraft. Ich bewundere Menschen, die sogar noch mit 80 oder 90 immer neue Interessen finden. Meine Mutter hat auch dazu gehört, ich kann mir nicht vorstellen dass ich so alt werde.

    Wenn du so negativ darüber denkst, dann wirst du dieses Alter wahrscheinlich nicht erreichen! Also, einfach positiv denken und dir ein neues Hobby zulegen!

    Erinnere dich: Mit 66 fängt das Leben erst an! 😊

  • 16.08.20, 15:19

    MonaLisa (16.08.2020 15:12):

    Michael (16.08.2020 14:38):

    Irgendwann sind wir alle über 50 und über 60, die gute Figur lässt nach, das sexuelle Interesse schwindet, gesundheitliche Problem kommen dazu. Man hat alles erledigt was man sich vorstellen kann .... 

    Das Figurenproblem kenne ich mittlerweile auch schon, auch gesundheitliche Probleme sind mir nicht fremd und Freunde habe ich mittlerweile auch schon an den Tod verloren, aber ich habe noch immer viele Pläne! Ob sie sich verwirklichen bzw. abschließen lassen, das weiß leider niemand von uns und ist auch nicht primär vom Alter abhängig - aber mein Tatendrang ist noch ungebremst ....

    Man hat alles erledigt, was man sich vorstellen kann? 

    Keine Ahnung welche Vorstellungen du hast, aber ich habe mir noch viel vorgenommen, habe sogar in meinem Alter noch ein Studium begonnen. Bin aber bei weitem nicht die älteste  Studentin, denn Ehrgeiz und Interesse hat nichts mit dem Alter zu tun ....  😉


    Ist natürlich eine Frage der Vorstellungskraft. Ich bewundere Menschen, die sogar noch mit 80 oder 90 immer neue Interessen finden. Meine Mutter hat auch dazu gehört, ich kann mir nicht vorstellen dass ich so alt werde.

  • Michael (16.08.2020 15:02):

    Irgendwann gibts nichts Neues mehr.

    Klar gibt es immer wieder Neues zu beginnen - man(n) muss nur kreativ sein! 😉

  • Michael (16.08.2020 14:38):

    Irgendwann sind wir alle über 50 und über 60, die gute Figur lässt nach, das sexuelle Interesse schwindet, gesundheitliche Problem kommen dazu. Man hat alles erledigt was man sich vorstellen kann .... 

    Das Figurenproblem kenne ich mittlerweile auch schon, auch gesundheitliche Probleme sind mir nicht fremd und Freunde habe ich mittlerweile auch schon an den Tod verloren, aber ich habe noch immer viele Pläne! Ob sie sich verwirklichen bzw. abschließen lassen, das weiß leider niemand von uns und ist auch nicht primär vom Alter abhängig - aber mein Tatendrang ist noch ungebremst ....

    Man hat alles erledigt, was man sich vorstellen kann? 

    Keine Ahnung welche Vorstellungen du hast, aber ich habe mir noch viel vorgenommen, habe sogar in meinem Alter noch ein Studium begonnen. Bin aber bei weitem nicht die älteste  Studentin, denn Ehrgeiz und Interesse hat nichts mit dem Alter zu tun ....  😉

  • 16.08.20, 15:02 - Zuletzt bearbeitet 16.08.20, 15:08.

    Rudi (16.08.2020 14:56):

    Naja, nicht ganz meine Meinung!  Ich denke, niemand muss sich damit abfinden, jetzt zum alten Eisen zu gehören. Solange gesundheitlich alles noch halbwegs passt, besteht kein Grund aufzugeben. Der Idealfall wäre natürlich, gemeinsam mit dem, so vorhandenen Ehepartner alt zu werden. Spielt's leider nicht immer. Manchmal kommt einem auch nach vielen Jahren diese/r abhanden. Jedoch besteht ja hier auf diesem Portal die berechtigte Chance einen Partner/Partnerin für vieles zu finden. Also für mich lebt die Hoffnung bis zu dem Punkt an dem nichts mehr geht....ehrlich gesagt, mache ich mir aber eher wenig Gedanken darüber. Egoistisch? Vielleicht....aber immer noch besser, als mit 50 oder 60 aufzugeben! Liebe Grüße...

    Ich fühl mich nicht so alt wie ich lt. Geburtsurkunde bin aber mir gehen schön langsam die Träume, Ziele, Herausforderungen aus. Ich hab schnell gelebt und wie beschrieben alles erledigt was ich mir vorstellen kann. Irgendwann gibts nichts Neues mehr.

  • 16.08.20, 14:56

    Naja, nicht ganz meine Meinung!  Ich denke, niemand muss sich damit abfinden, jetzt zum alten Eisen zu gehören. Solange gesundheitlich alles noch halbwegs passt, besteht kein Grund aufzugeben. Der Idealfall wäre natürlich, gemeinsam mit dem, so vorhandenen Ehepartner alt zu werden. Spielt's leider nicht immer. Manchmal kommt einem auch nach vielen Jahren diese/r abhanden. Jedoch besteht ja hier auf diesem Portal die berechtigte Chance einen Partner/Partnerin für vieles zu finden. Also für mich lebt die Hoffnung bis zu dem Punkt an dem nichts mehr geht....ehrlich gesagt, mache ich mir aber eher wenig Gedanken darüber. Egoistisch? Vielleicht....aber immer noch besser, als mit 50 oder 60 aufzugeben! Liebe Grüße...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.