Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • In Würde alt werden, wie schafft man das ?

    Diskussion · 95 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.762 Aufrufe

    Irgendwann sind wir alle über 50 und über 60, die gute Figur lässt nach, das sexuelle Interesse schwindet, gesundheitliche Problem kommen dazu. Man hat alles erledigt was man sich vorstellen kann, Ehepartner, Kinder, Haus und Garten, berufliche Karriere. Wir haben verschiedene Hobbies gelernt, uns kulturell weitergebildet, ferne Länder bereist. Was nun ?

    16.08.20, 14:38

Beiträge

  • Was tun.....NEUE ZIELE setzten ?! Lg Martina

  • 18.08.20, 21:26

    Paul (18.08.2020 20:50):

    Anna (18.08.2020 20:07):

    MonaLisa (18.08.2020 16:50):

    Paul (18.08.2020 13:12):

    Danke fürs bloßstellen, habe Deutsch nie gelernt, viele loben meine Fähigkeit trotzt grammatische Fehler. Bin nicht böse, nur es gibt so viele bloßStellern auf dieser Platform.

    Woher soll jemand bei dem Namen "Paul" darauf schließen, dass du Deutsch nie gelernt hast? Und was bedeutet bloßstellen? Ich habe auch Fremdsprachen gelernt, war und werde immer dankbar sein, wenn mich jemand auf einen Fehler hinweist! Denn dadurch kann ich zukünftige Fehler vermeiden bzw. die jeweilige Sprache immer besser beherrschen ... 

    Das fällt für mich auch unter nie aufzuhören sich weiterzuentwickeln und dazuzulernen! 

    Freundlicher und würdiger wäre es, wenn Detailgeschichten, die nicht zum eigentlichen Thema dazugehören, mit einer PN geklärt werden.

    Das erspart dem Erstposter eine Peinlichkeit, die er/sie dann persönlich korregieren kann und outet den Kritiker nicht als pedant.

    LG Anna

    Ja Anna, hast völlig recht und ich muss mich auch bei Michael entschuldigen. Weißt eh, Multitasking ;o) Soviel ich weiß könnte Michael, wenn er will, die unerwünschten Kommentare löschen? Lg Paul

    Ach das halte ich aus, ist ja eine offene Diskussion wo jeder im Rahmen der Gesetze seine Meinung schreiben darf 😊

  • 18.08.20, 21:21

    Ich habe nicht die ganze Welt gesehen und meine Wünsche den Geist der Mayas in Mexiko zu erfassen, oder mich in Sri Lanka neu zu erfinden mittlerweile begraben. Alles geht sich halt nicht aus in einem Leben, die Energie lässt bei mir nach. Den Wunsch am Ozean zu leben möchte ich aber noch umsetzen.

    Würde? Über die Zukunft und meinen geistigen Zustand habe ich nur bedingt Einfluß. Da ich Hermetikerin bin, versuche ich meine Mitmenschen würdig zu behandeln. 

  • 18.08.20, 20:50

    Anna (18.08.2020 20:07):

    MonaLisa (18.08.2020 16:50):

    Paul (18.08.2020 13:12):

    Danke fürs bloßstellen, habe Deutsch nie gelernt, viele loben meine Fähigkeit trotzt grammatische Fehler. Bin nicht böse, nur es gibt so viele bloßStellern auf dieser Platform.

    Woher soll jemand bei dem Namen "Paul" darauf schließen, dass du Deutsch nie gelernt hast? Und was bedeutet bloßstellen? Ich habe auch Fremdsprachen gelernt, war und werde immer dankbar sein, wenn mich jemand auf einen Fehler hinweist! Denn dadurch kann ich zukünftige Fehler vermeiden bzw. die jeweilige Sprache immer besser beherrschen ... 

    Das fällt für mich auch unter nie aufzuhören sich weiterzuentwickeln und dazuzulernen! 

    Freundlicher und würdiger wäre es, wenn Detailgeschichten, die nicht zum eigentlichen Thema dazugehören, mit einer PN geklärt werden.

    Das erspart dem Erstposter eine Peinlichkeit, die er/sie dann persönlich korregieren kann und outet den Kritiker nicht als pedant.

    LG Anna

    Ja Anna, hast völlig recht und ich muss mich auch bei Michael entschuldigen. Weißt eh, Multitasking ;o) Soviel ich weiß könnte Michael, wenn er will, die unerwünschten Kommentare löschen? Lg Paul

  • 18.08.20, 20:07 - Zuletzt bearbeitet 18.08.20, 20:08.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Anna wieder gelöscht.

  • ich wechsle dann wieder die Strassenseite 😉

    https://www.youtube.com/watch?v=Nn3soYbSpS4

  • 18.08.20, 18:14 - Zuletzt bearbeitet 18.08.20, 18:17.

    Liebesbeziehungen stehen auf der Glücks-Skala (also die Liste der Dinge, die uns glücklich machen) NICHT an oberster Stelle. Was auch nicht weiter verwunderlich ist, schließlich verlaufen nicht gerade viele Beziehungen glücklich und enden in einem Meer der Freude. Interessant ist auch, dass der Faktor Geld nicht sehr weit oben auf der Liste der "glücklich machenden" Dinge angesiedelt ist. Geld gibt einem eine gewisse Sicherheit, aber dauerhaft glücklich macht es uns nicht. Ein sehr eindeutiger Beweis dafür ist die Tatsache, dass Menschen in ärmeren Ländern weitaus glücklicher sind, als wir dauer-gestressten Menschen in unserer Wohlstandsgesellschaft.

     

    Was aber macht uns wirklich glücklich...?

    Und vor allem: Warum ist es so wichtig -gerade im Bezug auf Beziehungen- glücklich zu sein? Nun, Tatsache ist, dass glückliche Menschen einfach anziehender für das andere Geschlecht sind. Vor allem haben glückliche Frauen eine natürliche Ausstrahlung, die Männer geradezu magisch anzieht. Es gibt seit einigen Jahren einen eigenen Forschungszweig, der sich ausschließlich mit dieser Frage beschäftigt: Was ist Glück und wie wird man glücklich? Die sogenannte Glücksforschung hat herausgefunden, dass folgende Dinge den Menschen am meisten glücklich und zufrieden machen, und zwar DAUERHAFT:

     

    # sozial leben (Freundschaften und gemeinsame Unternehmungen) Freundschaften haben oft einen sehr ausgleichenden Effekt auf die Psyche. Wir Menschen sind soziale Wesen, wir brauchen den Austausch mit anderen Menschen, denen wir vertrauen.Freunde sind mit das Wichtigste im Leben!

    Usw usw... 

    Michael - du brauchst keine Angst zu haben vor dem alt werden. Auch wenn wir keine Partner finden - haben wir Freunde 😊


  • Darf ich hier ein bisschen für Ablenkung sorgen und euch ein Foto zum Thema passend zeigen?
    890A43F7-5D6F-4386-BACB-CE8795498C51.jpeg

  • 18.08.20, 17:21

    MonaLisa (16.08.2020 15:12):

    Michael (16.08.2020 14:38):

    Irgendwann sind wir alle über 50 und über 60, die gute Figur lässt nach, das sexuelle Interesse schwindet, gesundheitliche Problem kommen dazu. Man hat alles erledigt was man sich vorstellen kann .... 

    Das Figurenproblem kenne ich mittlerweile auch schon, auch gesundheitliche Probleme sind mir nicht fremd und Freunde habe ich mittlerweile auch schon an den Tod verloren, aber ich habe noch immer viele Pläne! Ob sie sich verwirklichen bzw. abschließen lassen, das weiß leider niemand von uns und ist auch nicht primär vom Alter abhängig - aber mein Tatendrang ist noch ungebremst ....

    Man hat alles erledigt, was man sich vorstellen kann? 

    Keine Ahnung welche Vorstellungen du hast, aber ich habe mir noch viel vorgenommen, habe sogar in meinem Alter noch ein Studium begonnen. Bin aber bei weitem nicht die älteste  Studentin, denn Ehrgeiz und Interesse hat nichts mit dem Alter zu tun ....  😉

    Also ich sehe das auch anders. Ich bin 52 und die letzten 5 Jahre fühle ich mich jünger als je zuvor.

    Ich hab jetzt endlich die Zeit  und die Möglichkeiten mein Leben zu leben. Die Kinder sind aus dem Haus - für die bin ich nicht mehr verantwortlich - und jetzt bin ich dran. Und das lebe ich auch konsequent. Ich habe mir die letzten Jahre schon einige Träume erfüllt. Dinge die ich immer schon mal machen wollte, mir aber nie erlaubt habe. ZB hab ich mir ein paar Gleitschirmflüge gegönnt und war begeister, ich hab den "kleinen" Motorradführerschein gemacht, ich hab die letzten Jahre viele Seminare besucht und mach jetzt noch die Ausbildung zur Psychotherapeutin - das gönn ich mir - mein Geld, meine Zeit - und ich werde dabei immer "reicher" an Freude, Wissen, Verständnis, Erfahrungen, Menschen die mir gut tun.

    Also abgesehen von ein paar altersbedingten "Mängeln" (Lesebrille, manchmal zwickt ein wenig dort und da) lebe ich besser und intensiver als je zuvor.

    Und dass das Interesse an Sex nachlässt kann ich nicht bestätigen, das trifft dann ev eher bei den Männer zu, die nicht mehr wollen und oder können. Ich denke Frauen sind freier für die Liebe, wenn die Kinder nicht stören und sie entspannt sind.

  • 18.08.20, 12:14 - Zuletzt bearbeitet 18.08.20, 12:15.

    In Würde altern hat für mich nur Positive Aspekte.

    • Ich komme mit den neuen Medien und Wortschatz klar,
    • kann mir mehr leisten, als mit 20
    • hab schon viele Fehler gemacht und noch endlos Platz für neue
    • kann wesentlich besser genießen 
    • was in 30 Jahren ist, ist mir egal 
    • schön dabei zu sein und zu erleben.......

    Unwürdig:

    • der peinliche Versuch  wieder in Größe 34 zu passen
    • nur mit Hilfe aus dem Ferrari zu kommen
    • nur in der Vergangenheit leben
    • nur Sieg zählt
    • imponiergehabe ....

    50 ist 50 und 60 wird 60 sein.

    Der Welt ein Loch hauen, ist nicht mehr nötig.

    besser: über die Löcher Brücken bauen, so kommen wir überall hin.

  • 18.08.20, 11:28 - Zuletzt bearbeitet 18.08.20, 11:29.


    ääähhhh - irgendwie gehört schon eine gute Portion Masochismus dazu, sich mit derlei Sorgen zu quälen. Verstehts mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich mir keinerlei Gedanken darüber mache, aber ...

    Variante eins: durch die Last der reifen Früchte fallt Dir ein mordstrumm Ast vom Zwetschkenbaum auf den Schädl. Aus.

    Umsonst gesorgt.

    Variante zwei: Du wirst ohne gröbere Probleme 98 und hast fast täglich Spass und Unterhaltung im Betreuten Wohnen. Und viele von den Mitbewohnerinnen sind mit 75 junge Dirndln / Buam.

    Umsonst gesorgt.

    Variante drei (zugegeben die blödere): Du wirst in drei Jahren krank und gebrechlich und eigentlich kann Dir keiner richtig helfen.

    Trotzdem umsonst gesorgt, weil - hilft Dir dann nicht und hat Dir heute nicht geholfen.

    Wenns Dir heute schlecht geht, dann musst Du was dagegen tun.

  • 18.08.20, 10:13

    Ja das stimmt. War wohl ein Hoppala im Spiel 👍🤣

  • 18.08.20, 08:48

    Anika (18.08.2020 06:16):

    Die letzten Kommentare waren wirklich sehr schön und sie machen Mut. Ich werde im November 50 und mache mir natürlich auch viele Sorgen. Ich kann Michael verstehen weil ich auch Single bin. Ich weiß, dass Paare ganz anders das altern erleben.

    Krankheiten? Für mich gibt es nur eine Antwort. Gesunde Ernährung, Bewegung, Freunde, Hobbys, und niemals aufhören zu träumen. Das ist die beste Vorsorge. So können wir gesund oder halbwegs gesund altern.

    Das einzige Problem ist : Es ist so schwer Freunde zu finden. Egal ob man jung oder alt ist. Ich sehe so viele jungen Menschen die keine Freunde haben, nur flüchtige Bekanntschaften und alles spielt sich eh nur online ab.

    Wir haben alle das gleiche Problem. Aber irgendwie bleiben wir trotzdem verschlossen und wollen uns nicht öffnen. Liegt das an der Mentalität?

    Mir macht nur Angst wie oberflächlich und egoistisch die Menschen geworden sind. Statt zusammen zu halten und ehrlich zu einander zu sein - lebt jeder sein Leben und interessiert sich selten für andere. Das ist für mich viel schlimmer als Krankheiten.

    Und Michael. Was nun? Du weißt wie viele Träume ich noch habe. Das Leben kann so schön sein.. Auch mit 50 und 60 und 70. Wenn du liebe Menschen um dich hast, immer wieder neue kleine Ziele.. Was will ich noch erleben? Was habe ich verpasst? Was will ich noch sehen? Was habe ich nie ausprobiert? Wenn man eine gute Pension aufs Konto kriegt und sich keine finanziellen Sorgen machen muss, dann kann das altern nur soo schön sein :) endlich Freiheit. Endlich kann ich das Leben genießen und ich hätte jeden Tag neue Ideen was ich noch alles machen möchte. Die würden mir niemals ausgehen 

    Tolle Einstellung Anika 💫 vorbildlich wie du deine Mama ein neues erfülltes Leben im Alter durch liebe Zusprüche ermöglicht hast. Und dir betreffend, 50 ist der neue 30 😊 viel Glück und Vergnügen.

  • 18.08.20, 07:20

    Dein Beitrag Anika gefällt mir, da ist wirklich viel dran.

    Du bist ein aufgeschlossenerMensch und dank div. Plattformen, Seniorenclubs etc. kann man heute schöne Freundschaften schließen. Meine Mutter (71) ist da ein großes Beispiel und Vorbild für mich. Sie hatte nach dem Ableben meines Vaters kaum jemanden (meine Eltern waren sehr aktiv und eine Einheit, aber hatten sehr wenige Freunde). Gerade während und nach der Trauerphase war das oft ein Gesprächsthema zw. uns. Ich hab sie stets unterstützt und ihr zugeredet sich den Seniorenverein an zu sehen. Sie begann mit Aktivitäten wie walken, Minigolf spielen beim Seniorenverein in ihrer Nähe. Mittlerweile arbeitet sie Ehrenamtlich in 2 Kolpinghäusern und ist ausgebucht wie der Papst. 

    Wenn man posotiv denkt und nicht alleine Versauern möchte, findet man seinen Weg Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen. Und wenn es sein soll findet man auch wieder seinen "Deckel".

  • Die letzten Kommentare waren wirklich sehr schön und sie machen Mut. Ich werde im November 50 und mache mir natürlich auch viele Sorgen. Ich kann Michael verstehen weil ich auch Single bin. Ich weiß, dass Paare ganz anders das altern erleben.

    Krankheiten? Für mich gibt es nur eine Antwort. Gesunde Ernährung, Bewegung, Freunde, Hobbys, und niemals aufhören zu träumen. Das ist die beste Vorsorge. So können wir gesund oder halbwegs gesund altern.

    Das einzige Problem ist : Es ist so schwer Freunde zu finden. Egal ob man jung oder alt ist. Ich sehe so viele jungen Menschen die keine Freunde haben, nur flüchtige Bekanntschaften und alles spielt sich eh nur online ab.

    Wir haben alle das gleiche Problem. Aber irgendwie bleiben wir trotzdem verschlossen und wollen uns nicht öffnen. Liegt das an der Mentalität?

    Mir macht nur Angst wie oberflächlich und egoistisch die Menschen geworden sind. Statt zusammen zu halten und ehrlich zu einander zu sein - lebt jeder sein Leben und interessiert sich selten für andere. Das ist für mich viel schlimmer als Krankheiten.

    Und Michael. Was nun? Du weißt wie viele Träume ich noch habe. Das Leben kann so schön sein.. Auch mit 50 und 60 und 70. Wenn du liebe Menschen um dich hast, immer wieder neue kleine Ziele.. Was will ich noch erleben? Was habe ich verpasst? Was will ich noch sehen? Was habe ich nie ausprobiert? Wenn man eine gute Pension aufs Konto kriegt und sich keine finanziellen Sorgen machen muss, dann kann das altern nur soo schön sein :) endlich Freiheit. Endlich kann ich das Leben genießen und ich hätte jeden Tag neue Ideen was ich noch alles machen möchte. Die würden mir niemals ausgehen 

  • 17.08.20, 15:51

    Michael (16.08.2020 15:02):

    Rudi (16.08.2020 14:56):

    Naja, nicht ganz meine Meinung!  Ich denke, niemand muss sich damit abfinden, jetzt zum alten Eisen zu gehören. Solange gesundheitlich alles noch halbwegs passt, besteht kein Grund aufzugeben. Der Idealfall wäre natürlich, gemeinsam mit dem, so vorhandenen Ehepartner alt zu werden. Spielt's leider nicht immer. Manchmal kommt einem auch nach vielen Jahren diese/r abhanden. Jedoch besteht ja hier auf diesem Portal die berechtigte Chance einen Partner/Partnerin für vieles zu finden. Also für mich lebt die Hoffnung bis zu dem Punkt an dem nichts mehr geht....ehrlich gesagt, mache ich mir aber eher wenig Gedanken darüber. Egoistisch? Vielleicht....aber immer noch besser, als mit 50 oder 60 aufzugeben! Liebe Grüße...

    Ich fühl mich nicht so alt wie ich lt. Geburtsurkunde bin aber mir gehen schön langsam die Träume, Ziele, Herausforderungen aus. Ich hab schnell gelebt und wie beschrieben alles erledigt was ich mir vorstellen kann. Irgendwann gibts nichts Neues mehr.

    Das sehe ich nun doch etwas entspannter, ich weiß zwar um mein "Alter" fühle mich jedoch keineswegs an meine Geburtsurkunde gebunden, ganz im Gegenteil....das Älterwerden kommt ganz von selber, für mich ist das einfach eine Gefühlsangelegenheit. Solange ich mein Leben genießen kann und darf, solange sehe ich auch absolut keinen Grund, die berühmte Flinte ins Korn zu werfen und auf für vieles zu alt zu machen. Nein und Träume gehen mir auch nicht aus, auch hier ganz im Gegenteil....

  • 17.08.20, 08:05

    Guten Morgen,

    also ich denke auch das sich hier sehr viel im Kopf abspielt.

    Man fragt sich, ob man jemanden findet weil man keine knackige 20 ist, oder ein paar Kilo zuviel hat und alles a bissl nachlässt ....aber ehrlich, ist das das wichtigste. Meine Mutter mit 72 denkt nicht so und hat ihren Spaß und Unternehmungsgeist nicht verloren, anders hockst du wirklich mal alleine daheim und wirst weder Spaß haben noch wem kennenlernen. 

    Ich glaube daran das es dür jeden Topf einen Deckel gibt, egal wie alt man ist .

    Gruß Petra

  • Hallo,

    sexuelles Interesse schwindet... nein bin da überhaupt nicht dieser Meinung sondern wird intensiver hingebungsvoller, bewusster und spielt auf einer ganz anderen Ebene. (Natürlich muss der Partner passen) Den gesundheitlich Aspekt lassen wir mal außen vor, weil ja kleine Wehwehchen kommen und die großen bleiben hoffentlich weg. 

    Das Leben ist spannend man muss nur geistig bereit sein vieles zu erkennen und auch zu tun.

    Natürlich ist mit einem Partner vieles "schöner" aber auch das "allein" Erlebte hat einen hohen "Wert"! 

  • Michael (16.08.2020 23:50):

    @MonaLisa: Ja klar mach ich mir Gedanken darüber dass ich schön langsam alt, krank, unattraktiv und einsam werde. Deshalb hab ich ja den Diskussionsbeitrag erstellt, vielleicht geht es anderen ja auch so. Ich bin deswegen aber nicht verzweifelt und such nicht krampfhaft irgendeine (jüngere) Frau 😆


    Lieber Michael. Alter beinhaltet nicht automatisch krank und unattraktiv und auch nicht Einsamkeit. Das sind Dinge, die uns eingeredet werden von klein an.

    Auch dass alte Menschen im Alters- bzw Pflegeheim landen und nicht mehr selbst aufs Klo gehen können........

    Alles Nonsens. Aber wenn man es erwartet, dann wird es auch eintreten fürchte ich :-(

    Gruß

    von Ingrid

    NS: schade um diese vielen Vorurteile dem Alter gegenüber. Als ich mit 45 Großmutter wurde, haben sich alle gewundert, dass ich nicht mit Kopftuch und Stock dahergekommen bin (hihihihi......)

  • 17.08.20, 00:47 - Zuletzt bearbeitet 17.08.20, 00:51.

    Michael (16.08.2020 23:50):

    @MonaLisa: Ja klar mach ich mir Gedanken darüber dass ich schön langsam alt, krank, unattraktiv und einsam werde. Deshalb hab ich ja den Diskussionsbeitrag erstellt, vielleicht geht es anderen ja auch so. Ich bin deswegen aber nicht verzweifelt und such nicht krampfhaft irgendeine (jüngere) Frau 😆

    Ich denke, dass sich jeder so seine Gedanken über das Alter macht. Auch ich finde es erschreckend, dass ich keine 30 mehr bin! Aber angeblich hat jedes Alter seine Reize ...

    Was das Aussehen betrifft, können wir den Alterungsprozess leider auch nicht aufhalten, aber ich denke dass Positives Denken und viel Humor uns länger jung erscheinen lässt. Krankheiten trifft leider viele schon in jungen Jahren und wenn du bis jetzt noch gesund bist, dann freue dich darüber! Eine Jugendfreundin ist schon mit 45 verstorben, eine andere mit 59 und meine Nichte wurde gerade mal 36 Jahre jung! Einsamkeit sucht man selbst, aber wer soziale Kontakte pflegt, wird niemals einsam werden ...😊

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.