Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Optik oder Charakter die immer wiederkehrende Frage bei der Partnerwahl aber was ist mit Intellekt?

    Diskussion · 132 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.797 Aufrufe

    Ist es in der heutigen Zeit von "Tante Gockel" und "Onkel Wiki" nicht mehr notwendig, verblöden wir dank Rechtschreibkorrektur oder Smiley Kommunikation?

    Ist ist nicht mehr wichtig Allgemeinbildung zu haben?

    Wie seht ihr das?

    14.08.20, 08:37 - Zuletzt bearbeitet 14.08.20, 08:39.

Beiträge

  • 14.08.20, 13:42

    Maria (14.08.2020 13:12):

    Es ging primär nicht um die korrekte Rechtschreibung, ich bin ja selbst ein bekennender Mundart Schreiber, das viele auch als unkorrekte Rechtschreibung auslegen, sondern eher um das gesamt Paket.

    Ja ich finde umfangreiches Allgemeinwissen sexy, warum, ich bin einerseits ein wissbegieriger Mensch der gerne dazu lernt, andererseits unterhalte ich mich gerne über verschiedene Thematiken und nicht nur über das Wetter.

    Vor 30 Jahren hätte ich wahrscheinlich auch anders argumentiert, heute ist es mir schon sehr wichtig geworden mich " anspruchsvoll" 

    IMG_20200725_230420.png ja Maria, dem kann ich nur zustimmen ! 😉👍

  • 14.08.20, 13:37

    Leo (14.08.2020 12:24):

    Bei mir ist es die Mischung aus allen drei. Ich denke, je gebildeter und intellektueller die Frau ist, umso schwieriger ist es für sie einen passenden Partner zu finden.

    ... und wenn sie dann noch in einer gehobenen Position arbeitet, ist es ganz vorbei mit "auf Augenhöhe begegnen" .....

  • Es ging primär nicht um die korrekte Rechtschreibung, ich bin ja selbst ein bekennender Mundart Schreiber, das viele auch als unkorrekte Rechtschreibung auslegen, sondern eher um das gesamt Paket.

    Ja ich finde umfangreiches Allgemeinwissen sexy, warum, ich bin einerseits ein wissbegieriger Mensch der gerne dazu lernt, andererseits unterhalte ich mich gerne über verschiedene Thematiken und nicht nur über das Wetter.

    Vor 30 Jahren hätte ich wahrscheinlich auch anders argumentiert, heute ist es mir schon sehr wichtig geworden mich " anspruchsvoll" auszutauschen.

  • Bei mir ist es die Mischung aus allen drei. Ich denke, je gebildeter und intellektueller die Frau ist, umso schwieriger ist es für sie einen passenden Partner zu finden.

  • hmmm,

    die Diskussion ist jetzt in eine, wie ich denke, falsche Richtung abgebogen.

    Ich meine nicht, dass die Intelligenz an der Rechtschreibung abgelesen werden kann, sondern, dass schleichend und für uns alle unbewusst durch das ständige sehen von vollkommen falsch geschriebenem Text auf Werbeplakaten das Fehlerbewusstsein faktisch überschrieben wird.

    Genau dies prangere ich an.

    Zu den anderen Aspekten des Eingangsposts:

    Allgemeinbildung:

    Ich denke nicht, dass es einen allgemeinen Konsens gibt was man Wissen oder Können muss um als allgemein gebildet zu gelten. Auch der Abschluss einer Matura, Reifeprüfung, Studienzulassung sagt nichts über die Allgemeinbildung aus. Auch ein abgeschlossenes Studien, selbst in den geisteswissenschaftlichen Richtungen (von allen anderen nehme ich mal ganz profan an, dass sie eher der Fachbildung einen überproportionalen Stellenwert einräumen) sorgt nicht für einen allgemein gebildeten Menschen. Es gibt die Anekdote, dass Goethe der letzte umfassend gebildete Mensch war, weil nach ihm wurde das Wissen der Menschheit exponentiell größer und war durch einen Menschen nicht mehr erfassbar, geschweige denn dauerhaft behaltbar.

    Darüber hinaus wird, wenn man über den Tellerrand von Österreich hinaussieht deutlich, dass andere Länder deutlich andere Schwerpunkte in der Bildung setzen und doch als gebildet gesehen werden.

    Wer ist eigentlich Tante Gockel? Falls Google gemeint ist, muss ich lachen, denn Google selbst weiß eh nichts, nur wo etwas passendes stehen könnte, quasi das Inhaltsverzeichnis 😎.

    Und auch um Onkel Wiki interpretieren zu können, muss man mehr als nur dort nachlesen - vorausgesetzt man kann sinnerfassend lesen.

    Aspekte der Partnerwahl:

    Ich denke, dass so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind die Wünsche bzw. Mindestansprüche an einen potentiellen Partner (m/w).

    Für die Optik können wir nichts, die ist genetisch vorgegeben, die Ausfüllung des vorhandenen mit mehr oder weniger Masse, ist auch nicht gänzlich Selbstbestimmt.

    Der Charakter hat sich im Lauf des Lebens gebildet und ändert sich auch permanent leicht weiter. Eine "erzwungene" Veränderung, weil es jemand möchte, ist nicht möglich, auch der eigene Wunsch erzielt da nur sehr langsam Wirkung.

    Verblödung durch moderne, wie Maria - denke ich - meint, eingeschränkte Kommunikation, ist in meinen Augen nicht gegeben. Ich verwende diese Formen ebenfalls und kann mich auch altertümlich normal verständigen. Nur meine Handschrift ist für alle sehr schwer lesbar geworden, aber auch dies würde ich nicht unter Verblödung einstufen.

    Der Intellekt, mag er nun fachspezifisch oder allgemein geschult sein, kann für entsprechend sensible Menschen durchaus ein Anziehungs- und Anknüpfungspunkt sein. Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass unabhängig von allen genannten (auch von anderen) die Oberhoheit die Nase hat. 

  • 14.08.20, 11:26

    Ich habe Mal eine Frage, was hat Rechtschreibung mit Intelligenz zu tun? Viele erfolgreiche und intelligente Menschen waren oder sind Legastheniker. Bei Rechtschreibungstest fallen diese Menschen durch, sind nachweislich aber extrem intelligent. 😁

    Also mir ist Rechtschreibung bei der Partnerwahl wirklich vollkommen egal, den sie sagt nur über meinen Gegenüber aus, das er nicht gut schreiben kann, das er Legastheniker ist etc. Die Rechtschreibung sagt aber nichts über die Intelligenz, Bewusstsein, Herzensbildung, Wertschätzung etc. eines Menschen aus.

    LG

  • 14.08.20, 11:21


    Weltfremde Intellektuelle, die fürs tägliche Leben eine Gebrauchsanweisung benötigen, gibts hier ohnehin wie Sand am Meer. Mir wäre neben einer halbwegs attraktiven Figur Charme, Humor, Herzlichkeit und ein gesunder Menschenverstand wichtiger. Wer keine Instinkte und Gefühle mehr hat, wird sich bestenfalls eine rationale Zweck - Nutzen Partnerschaft ausmachen können.

  • 14.08.20, 11:18

    Ich finde sich verständlich auszudrücken, auf Rechtschreibung achten, Groß/Klein zuschreiben hat etwas mit Wertschätzung des Gegenüber zu tun. Furchtbar Text lesen zu müssen, wo alles in einer Wurst geschrieben ist.

  • 14.08.20, 11:05

    Hallo, ich kenne genug Leute die nicht richtig rechtschreiben können und trotzdem intelligent sind ... und seid mir nicht böse aber suche mir keinen Mann danach aus ob er rechtschreiben kann .... da ist mir die Herzensbildung um VIELES wichtiger! Und respektvoll und humorvoll sollte er sein ... und natürlich muss er einem auf den 1. Blick gefallen, denn ich möchte mich mit ihm ja nicht nur unterhalten :-) 

  • 14.08.20, 10:42

    Oh Gott was für eine Endlosfrage:

    Was ist mit Humor, was ist mit Sex, was ist Harmonie und Rhythmik, was ist mit Werten, was ist mit Zielen, was mit Offenheit, was mit sozialem und wirtschaftlichem Status und Herkunft und vielen anderen Eigenschaften.

    Auf die Mischung kommte es an und schließlich ist die Partnerwahl ein Kompromiß.

    Ist Intellekt attraktiv, wahrscheinlich ja für die die drauf stehen. Also ich bin wieder draussen aus der Diskussion.

  • 14.08.20, 10:28 - Zuletzt bearbeitet 14.08.20, 10:36.

    Optik, Charakter, Intellekt.

    Alle drei sind wichtig.

    Wer etwas Anderes behauptet, dem geht selbst eine der drei Eigenschaften ab.

    @ Andreas:

    Richtige Rechtschreibung ist mir auch wichtig, weil sie Intellekt beweist.

    Aber ich glaube, da sind wir in der Minderheit  (was die Wichtigkeit der korrekten Rechtschreibung anbelangt!) . . .

  • Ich sehe die Verblödung eher der Werbung geschuldet!

    Ich sehe kaum noch ein Plakat, welches sich auch nur halbwegs korrekter sprachlicher Ausdrucksweise bedient. Und die gemachten Fehler fallen vielen Menschen schon gar nicht mehr auf, weil man sich an die Falschschreibung schon so gewöhnte.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.