Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Optik oder Charakter die immer wiederkehrende Frage bei der Partnerwahl aber was ist mit Intellekt?

    Diskussion · 132 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.797 Aufrufe

    Ist es in der heutigen Zeit von "Tante Gockel" und "Onkel Wiki" nicht mehr notwendig, verblöden wir dank Rechtschreibkorrektur oder Smiley Kommunikation?

    Ist ist nicht mehr wichtig Allgemeinbildung zu haben?

    Wie seht ihr das?

    14.08.20, 08:37 - Zuletzt bearbeitet 14.08.20, 08:39.

Beiträge

  • Michael (14.08.2020 20:35):

    Für mich ist unsere Gesellschaft zunehmend verblödet, logisches Denken und Eigenverantwortung wird einem immer mehr abgenommen. Da können noch so viele maturieren oder studieren und sind trotzdem lebensunfähig 😆


    ach nee, glaub ich nicht. wir haben noch nie soviel wissen wie jetzt gehabt.

  • 14.08.20, 20:36

    Leo (14.08.2020 20:35):

    Andrea (14.08.2020 20:33):

    Maria (14.08.2020 20:07):

    Sollte die Frage nicht eher heißen:

    "Frucarde oder Eierlikör?" 😉

    Welche Frage nach dem Gin des Lebens!? XD


    dazu fällt mir nur tonic ein;)

    Wortwitz der versteht, glücklich er sein. 😁

  • 14.08.20, 20:35

    Für mich ist unsere Gesellschaft zunehmend verblödet, logisches Denken und Eigenverantwortung wird einem immer mehr abgenommen. Da können noch so viele maturieren oder studieren und sind trotzdem lebensunfähig 😆

  • Andrea (14.08.2020 20:33):

    Maria (14.08.2020 20:07):

    Sollte die Frage nicht eher heißen:

    "Frucarde oder Eierlikör?" 😉

    Welche Frage nach dem Gin des Lebens!? XD


    dazu fällt mir nur tonic ein;)

  • Maria (14.08.2020 20:07):

    Sollte die Frage nicht eher heißen:

    "Frucarde oder Eierlikör?" 😉

    Welche Frage nach dem Gin des Lebens!? XD

  • Maria (14.08.2020 20:07):

    Sollte die Frage nicht eher heißen:

    "Frucarde oder Eierlikör?" 😉

    Kleiner Tipp... Gemeinsamkeiten...der selbe Humor.... und später in der Partnerschaft gemeinsame Erlebnisse, über die man lachen kann, oder die einen zusammen geschweißt haben. 

    Ist es nicht so, dass Gemeinsamkeiten eher verbinden, als Gegensätze sich anziehen beim Kennenlernen? 

    Auch glaube ich nicht, dass die Menschheit wegen Internet, Handy und Co verblödet. Ich sehe es eher positiv, denn so viel Wissen sofort abrufbereit, stand den einzelnen Menschen noch nie zur Verfügung. 

    Um noch ein Schäuferl nachzulesen.... noch nie haben in Österreich so viele Jugendliche maturiert und studiert wie jetzt.

    Und bitte schimpfst net imma über die Jugend, do wirkt ma söba scho so oid. 🤣


    des hast gut geschrieben... :)

  • 14.08.20, 20:18 - Zuletzt bearbeitet 14.08.20, 20:21.

    Ergo_Sum (14.08.2020 14:54):

    Leo (14.08.2020 12:24):

    Bei mir ist es die Mischung aus allen drei. Ich denke, je gebildeter und intellektueller die Frau ist, umso schwieriger ist es für sie einen passenden Partner zu finden.

    Hallo Leo, finde Deine Meinung interessant. Wieso glaubst du daß gebildete Frauen schwieriger Partner finden. Solange sie sonst alle Tassen im Schrank hat kann mir eine Frau nicht zu intelligent sein. 

    Viele meiner Freunde haben intelligente Frauen und erstaunlich gute Ehen.

    Also für mich ist deine Aussage nicht nachvollziehbar.


    Hallo Ergo Sum... Meine meinung hat das etwas mit Erfahrung zu tun... und sehr viel mit meinem Umfeld..ich kenne da einige..aber lasse mich da, mit einem nicht ganz so ernstgemeintem video antworten..

    https://www.youtube.com/watch?v=quZ5v5T6G88

    es erklärt so einiges;)

  • 14.08.20, 20:08 - Zuletzt bearbeitet 14.08.20, 20:13.

    Maria (14.08.2020 08:37):

    Ist es in der heutigen Zeit von "Tante Gockel" und "Onkel Wiki" nicht mehr notwendig, verblöden wir dank Rechtschreibkorrektur oder Smiley Kommunikation?

    Ist ist nicht mehr wichtig Allgemeinbildung zu haben?

    Wie seht ihr das?

    Optik oder Charakter die immer wiederkehrende Frage bei der Partnerwahl aber was ist mit Intellekt?

    Fragst du in der Headline tatsächlich nach dem Intellekt oder doch eher nach der Intelligenz?

    Zwischen den beiden Begriffen gibt es einen Unterschied und zwar beschreibt die Intelligenz die Fähigkeiten uns überhaupt Wissen aneignen und logisch denken zu können. Der Intellekt hingegen beschreibt das mit Aufwand - durch viel lesen - erworbene Wissen.

    Mir ist eine intelligente Person lieber als ein Intellektueller, denn die Fähigkeit logisch denken zu können macht Menschen allgemein für mich einfach interessanter und einen Partner besonders attraktiv. Optik hingegen war mir nie wichtig, aber ein guter Charakter und vor allem emotionale Intelligenz sind mir sehr wichtig!

    Ich finde es erschreckend, dass besonders Erwachsene unfähig sind verständliche Sätze zu formulieren bzw. Rechtschreibung, Grammatik und ebenso Satzzeichen (sinnvoll setzen) nicht beherrschen. Wer regelmäßig liest stimuliert die eigenen Gehirnzellen, trainiert seine kognitiven Fähigkeiten und verbessert sein Vokabular - auch die emotionale Intelligenz wird verbessert. 

  • 14.08.20, 20:07

    Sollte die Frage nicht eher heißen:

    "Frucarde oder Eierlikör?" 😉

    Kleiner Tipp... Gemeinsamkeiten...der selbe Humor.... und später in der Partnerschaft gemeinsame Erlebnisse, über die man lachen kann, oder die einen zusammen geschweißt haben. 

    Ist es nicht so, dass Gemeinsamkeiten eher verbinden, als Gegensätze sich anziehen beim Kennenlernen? 

    Auch glaube ich nicht, dass die Menschheit wegen Internet, Handy und Co verblödet. Ich sehe es eher positiv, denn so viel Wissen sofort abrufbereit, stand den einzelnen Menschen noch nie zur Verfügung. 

    Um noch ein Schäuferl nachzulesen.... noch nie haben in Österreich so viele Jugendliche maturiert und studiert wie jetzt.

    Und bitte schimpfst net imma über die Jugend, do wirkt ma söba scho so oid. 🤣

  • 14.08.20, 18:34 - Zuletzt bearbeitet 14.08.20, 18:44.


    Nichts gegen einzelne Rechtschreibfehler aber die heutige Rechtschreibung ist schon erbärmlich. Sogar in den öffentlichen Medien strotzt es vor Rechtschreibfehlern und viele Jugendliche können sich nur mehr mit Emojis und dazwischen ein paar Wortfetzen unterhalten. Hat nicht unbedingt mit Intelligenz zu tun aber mit Bildung und Niveau. Zumindest als Einheimischer sollte man die eigene Sprache beherrschen und beim Flirten kanns auch nicht schaden wenn man ein paar sinnvolle Sätze ohne Rechtschreibfehler formulieren kann 😉

  • 14.08.20, 15:33

    Maria (14.08.2020 15:04):

    Ergo_Sum (14.08.2020 10:42):

    Oh Gott was für eine Endlosfrage:

    Was ist mit Humor, was ist mit Sex, was ist Harmonie und Rhythmik, was ist mit Werten, was ist mit Zielen, was mit Offenheit, was mit sozialem und wirtschaftlichem Status und Herkunft und vielen anderen Eigenschaften.

    Auf die Mischung kommte es an und schließlich ist die Partnerwahl ein Kompromiß.

    Ist Intellekt attraktiv, wahrscheinlich ja für die die drauf stehen. Also ich bin wieder draussen aus der Diskussion.

    Die vielen von dir aufgezählten "Eigenschaften" würden den Rahmen für ein Diskussionsthema sprengen denke ich, dem dann etwas schwer zu folgen wäre.

    Natürlich hast du Recht und es gibt weit mehr Kriterien als das von mir oben genannte, aber dafür wäre wahrscheinlich ein eigener Beitrag von Vorteil.

    Ja es bringt aber auch nichts die verschiedenen Eigenschaften gegeneinander auszuwerten. Partnerwahl funktioniert einfach nicht nach den Baukastensystem. Es gibt uns nur im Gesamtpaket und das macht uns zum Glück auch ziemlich einzigartig. 

    Schmollmund oder Köpfchen, dicke Hose gegen IQ, auf diese Fragen gibt's keine Wahrheit nur viele Einzelmeinungen. Und außerdem sind es ja nicht mal Gegensätze.

  • Ergo_Sum (14.08.2020 10:42):

    Oh Gott was für eine Endlosfrage:

    Was ist mit Humor, was ist mit Sex, was ist Harmonie und Rhythmik, was ist mit Werten, was ist mit Zielen, was mit Offenheit, was mit sozialem und wirtschaftlichem Status und Herkunft und vielen anderen Eigenschaften.

    Auf die Mischung kommte es an und schließlich ist die Partnerwahl ein Kompromiß.

    Ist Intellekt attraktiv, wahrscheinlich ja für die die drauf stehen. Also ich bin wieder draussen aus der Diskussion.

    Die vielen von dir aufgezählten "Eigenschaften" würden den Rahmen für ein Diskussionsthema sprengen denke ich, dem dann etwas schwer zu folgen wäre.

    Natürlich hast du Recht und es gibt weit mehr Kriterien als das von mir oben genannte, aber dafür wäre wahrscheinlich ein eigener Beitrag von Vorteil.

  • 14.08.20, 15:01

    Was hat Allgemeinbildung mit grammatikalischen Fertigkeiten zu tun?

    In deinem Beitrag sind übrigens auch Fehler enthalten... 😜

  • 14.08.20, 14:54

    Leo (14.08.2020 12:24):

    Bei mir ist es die Mischung aus allen drei. Ich denke, je gebildeter und intellektueller die Frau ist, umso schwieriger ist es für sie einen passenden Partner zu finden.

    Hallo Leo, finde Deine Meinung interessant. Wieso glaubst du daß gebildete Frauen schwieriger Partner finden. Solange sie sonst alle Tassen im Schrank hat kann mir eine Frau nicht zu intelligent sein. 

    Viele meiner Freunde haben intelligente Frauen und erstaunlich gute Ehen.

    Also für mich ist deine Aussage nicht nachvollziehbar.

  • 14.08.20, 14:50

    Ergo_Sum (14.08.2020 14:40):

    Anna (14.08.2020 14:21):

    Habe ich heute bei einem Bericht über den Mann von der Königin Victoria gelesen.

    🥳Zur Auflockerung und weil es so gut herpasst. 💐Für die Damen:

    Was unterscheidet den Prinzen von einem Mann?

    Auf dem Lehrplan des Prinzen stand Logik. 

    Hallo Anna, da du hier nur ungenau zitierst möchte ich bei Dir Mal nachfragen, könnte es sein daß hier nicht die Logik nach allgemeinem Verständnis gemeint ist, sondern daß es die Logik als Teilfach der Mathematik ist was der Prinz von der Victoria über sich ergehen lassen mußte? Würde die Männer hier entlasten

    Könnte durchaus sein. In die höhere Mathematik bin ich nicht eingeführt worden. Doch habe ich nicht den Eindruck, dass logisches, selbstständiges Denken das Ziel der gängigen Schulbildung ist. 

  • 14.08.20, 14:40

    Anna (14.08.2020 14:21):

    Habe ich heute bei einem Bericht über den Mann von der Königin Victoria gelesen.

    🥳Zur Auflockerung und weil es so gut herpasst. 💐Für die Damen:

    Was unterscheidet den Prinzen von einem Mann?

    Auf dem Lehrplan des Prinzen stand Logik. 

    Hallo Anna, da du hier nur ungenau zitierst möchte ich bei Dir Mal nachfragen, könnte es sein daß hier nicht die Logik nach allgemeinem Verständnis gemeint ist, sondern daß es die Logik als Teilfach der Mathematik ist was der Prinz von der Victoria über sich ergehen lassen mußte? Würde die Männer hier entlasten

  • 14.08.20, 14:21

    Habe ich heute bei einem Bericht über den Mann von der Königin Victoria gelesen.

    🥳Zur Auflockerung und weil es so gut herpasst. 💐Für die Damen:

    Was unterscheidet den Prinzen von einem Mann?

    Auf dem Lehrplan des Prinzen stand Logik. 

  • 14.08.20, 14:11

    Claudia (14.08.2020 14:10):

    Genau im Endeffekt zählt aber der Charakter und das Herz, meine Meinung 

    Intellekt wäre von Vorteil man hofft halt doch auf Allgemeinbildung und damit ist nicht gemeint ob studiert oder nicht, 

  • 14.08.20, 14:10

    Genau im Endeffekt zählt aber der Charakter und das Herz, meine Meinung 

  • 14.08.20, 13:59 - Zuletzt bearbeitet 14.08.20, 14:03.

    😁 Ich habe Intellekt gegoogelt, das mache ich gerne und oft, um meine Rechtschreibung zu korregieren. Auf die Rechtschreibprüfung vom Handy ist nicht wirklich Verlass, was man allerdings lernt, wenn man auf die Rechtschreibung Wert legt, ist Aufmerksamkeit, denn das Gerät stellt Wörter eigenständig um, die dann schon wieder wie Rechtschreibfehler aussehen. 🤣

    Eine Matura die mir Allgemeinbildung bestätigt habe ich nicht, Intellekt in Form von selbstständige Denken spreche ich mir schon zu und eines muss nicht das andere beinhalten. Bezugnehmend auf die Fragestellung die in der Überschrift gegeben ist, schätze ich Intellekt bei einem Gegenüber.

    Rechtschreibung hingegen ist nicht wirklich erforderlich, um mich zu beeindrucken und schon gar nich für jemanden, der einen anderen Sprachhintergrund hat, zumal ich selbst im Ausland mit meinen Fremdsprachkenntnissen meist unorthodox daherkommen.

    Smilies verwende ich sparsam intuitiv, da ich ihre Bedeutung nicht wirklich kenne. Dieses z. B. 👌soll ja positiv sein. 🙄🤣 Also mir fällt dafür ganz was anderes ein. Naja, laut einer Studie fallen wir wieder in Hieroglyphen zurück. 😎Wird mich aber nicht mehr betreffen.

    😉 Zugegeben eine egozentrisch Sichtweise, aber wenn man den Anderen auch als ein egozentrisches Wesen wahrnimmt und so sein lässt wie er/sie ist (es sei denn er/sie wird anmaßend)  ist das die beste Basis für eine gute Entwicklung. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.