Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Haben Fernbeziehungen von Anfang an ein Ablaufdatum?

    Diskussion · 40 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.295 Aufrufe

    Man hört ja immer wieder, dass Fernbeziehungen nur so lange funktionieren, bis sich die Beteiligten entschließen fix zusammen zu ziehen. Dann lernt man das Gegenüber erst richtig kennen im Alltag und auf einmal ist das nicht mehr der Mensch, den man von den unbeschwerten Wochenenden kannte.

    ist das wirklich so?

    08.01.19, 18:49 - Zuletzt bearbeitet 08.01.19, 18:50.

Beiträge

  • 13.01.19, 09:41

    Genau was ist gemeint mit Fernbeziehung...man kann Zusammenleben und auch alleine sein...innerhalb von Österreich ist es für mich keine Fernbeziehung.. es ist sicher nicht einfach aber wenn der andere es wert ist muss man dies doch einfach machen oder nicht?

  • "Fern-" kannst du auch weglassen. Wenn eines aus heutiger Betrachtung sicher ist, dann das, dass wir unser Dasein hier nicht überleben werden...

    Bin ich geneigt eine Fernbeziehung eher zu beenden, wenn die Beziehung und damit die Anreise anstrengend werden - eher ja.

    Und wenn es nicht auch Mal anstrengende Phasen gibt (zB wegen Distanz), dann ist es vermutlich nicht Beziehung :-)

  • 10.01.19, 20:07

    Ingrid:

    Peter:

    Also für mich klingt alles hier weniger nach Beziehung, sondern eher nach Friends with benefits, wo es NUR um die "sonnigen" Dinge geht und das wär mir zu langweilig und auch nicht meine Vorstellung einer Beziehung.


    genau so ist es Peter ! :-) Gruß Ingrid

    Hm Freunde mit Benefits??? Die Frage war ob es möglich wäre und ist...dies ist der Fall...muss halt schon klar sein das man dann nicht alles haben kann...

  • 10.01.19, 20:04

    Sebastian:

    Peter:

    Also für mich klingt alles hier weniger nach Beziehung, sondern eher nach Friends with benefits, wo es NUR um die "sonnigen" Dinge geht und das wär mir zu langweilig und auch nicht meine Vorstellung einer Beziehung.


    Man muss seinen Partner in solchen Beziehungen auch an den negativen Dingen des Tages teilhaben lassen. Eine gute Beziehung ist auch ein Stück wie eine Freundschaft. Der Partner nimmt eine zentrale Rolle im Leben ein und das lässt sich auch in einer Fernbeziehung schaffen. Es ist nichts für jeden und nicht jeder schafft das, aber es ist möglich und das war letztlich auch die Frage.

    Genau und grundsätzlich muss man dies erst finden wo es dann so weit ist dann kann man sich darüber Gedanken machen alles andere ist nur ????? 

  • Peter:

    Also für mich klingt alles hier weniger nach Beziehung, sondern eher nach Friends with benefits, wo es NUR um die "sonnigen" Dinge geht und das wär mir zu langweilig und auch nicht meine Vorstellung einer Beziehung.


    genau so ist es Peter ! :-) Gruß Ingrid

  • 10.01.19, 16:03

    Peter:

    Also für mich klingt alles hier weniger nach Beziehung, sondern eher nach Friends with benefits, wo es NUR um die "sonnigen" Dinge geht und das wär mir zu langweilig und auch nicht meine Vorstellung einer Beziehung.


    Man muss seinen Partner in solchen Beziehungen auch an den negativen Dingen des Tages teilhaben lassen. Eine gute Beziehung ist auch ein Stück wie eine Freundschaft. Der Partner nimmt eine zentrale Rolle im Leben ein und das lässt sich auch in einer Fernbeziehung schaffen. Es ist nichts für jeden und nicht jeder schafft das, aber es ist möglich und das war letztlich auch die Frage.

  • Peter:

    Also für mich klingt alles hier weniger nach Beziehung, sondern eher nach Friends with benefits, wo es NUR um die "sonnigen" Dinge geht und das wär mir zu langweilig und auch nicht meine Vorstellung einer Beziehung.

    Kommt drauf an, in welcher Lebensphase man gerade ist....oft ist eine Fernbeziehung notwendig um sich etwas aufzubauen, ein gemeinsames Ziel verfolgen.

    Wenn man älter ist, braucht man vielleicht den Freiraum. Auf alle Fälle braucht man enorm viel Vertrauen und Großzügigkeit um so eine Beziehung zu leben! Lg Elisabeth

  • 10.01.19, 10:47 - Zuletzt bearbeitet 10.01.19, 10:48.

    Also für mich klingt alles hier weniger nach Beziehung, sondern eher nach Friends with benefits, wo es NUR um die "sonnigen" Dinge geht und das wär mir zu langweilig und auch nicht meine Vorstellung einer Beziehung.


  • ist halt super toll und einfach, wenn man die alltäglichen Problematiken aussen vor lassen kann :-)

  • 09.01.19, 11:59

    Sebastian:

    Regina:

    Muss aber auch sagen du in Schladming ich in Wien kein Problem Entfernung ist okay....Du in Amerika ich in Wien eher problematisch zumindest auf Dauer.. Glaube das die Entfernung schon auch eine große Rolle spielt.. geht meiner Meinung nach auch um die Erreichbarkeit des anderen.. wenn ich morgen den anderen sehen möchte setze ich mich ins Auto und bin schon auf dem Weg 😉


    Ja, ich glaube jedoch das die Entfernung in sofern Problematisch ist als das die Wertvorstellungen in anderen Kulturen stark auseinander gehen. Hier ist dann schon eine besondere Kompatibilität gefragt. Ich hatte das ganze auch weniger auf Dauer verstanden als vielmehr das eine Fernbeziehung zum scheitern verurteilt ist, dem würde ich ganz klar widersprechen. Letztlich lässt sich jede Distanz überwinden wenn man einen Weg für sich findet. Eine dauerhafte Lösung ist so was jedoch für die wenigsten.

    Da hast du natürlich recht...

  • 09.01.19, 11:43

    Regina:

    Muss aber auch sagen du in Schladming ich in Wien kein Problem Entfernung ist okay....Du in Amerika ich in Wien eher problematisch zumindest auf Dauer.. Glaube das die Entfernung schon auch eine große Rolle spielt.. geht meiner Meinung nach auch um die Erreichbarkeit des anderen.. wenn ich morgen den anderen sehen möchte setze ich mich ins Auto und bin schon auf dem Weg 😉


    Ja, ich glaube jedoch das die Entfernung in sofern Problematisch ist als das die Wertvorstellungen in anderen Kulturen stark auseinander gehen. Hier ist dann schon eine besondere Kompatibilität gefragt. Ich hatte das ganze auch weniger auf Dauer verstanden als vielmehr das eine Fernbeziehung zum scheitern verurteilt ist, dem würde ich ganz klar widersprechen. Letztlich lässt sich jede Distanz überwinden wenn man einen Weg für sich findet. Eine dauerhafte Lösung ist so was jedoch für die wenigsten.

  • 09.01.19, 10:39

    Muss aber auch sagen du in Schladming ich in Wien kein Problem Entfernung ist okay....Du in Amerika ich in Wien eher problematisch zumindest auf Dauer.. Glaube das die Entfernung schon auch eine große Rolle spielt.. geht meiner Meinung nach auch um die Erreichbarkeit des anderen.. wenn ich morgen den anderen sehen möchte setze ich mich ins Auto und bin schon auf dem Weg 😉

  • 09.01.19, 10:34

    Sebastian:

    Noch eine Ergänzung. Um eine Fernbeziehung gut zu führen müssen beide gewillt sein viel Arbeit in das gelingen zu investieren. Jeder hat andere Bedürfnisse und die sollten sich bei einer solchen Beziehung doch sehr ähneln. Für mich war es immer sehr wichtig eine gute Kommunikation zu haben und wirklich über alles Reden zu können. In den 4 Jahren haben wir ca. 7 Tage (an denen wir uns nicht gesehen haben) nicht Telefoniert, die restliche Zeit haben wir immer mindestens kurz gesprochen und so den anderen auch aus der Ferne an dem Leben teilhaben lassen. Auch Vertrauen ist etwas das bei solch einer Beziehung sehr groß sein muss.

    Bekannte von mir haben verheiratet mehrere Jahrzehnte eine Wochenendbeziehung mit Kindern geführt. Heute sind sie immer noch zusammen obwohl der Mann mittlerweile in Frührente die ganze Woche zu hause ist. Auch von dort weiß ich das es hauptsächlich durch eine sehr offene Kommunikation funktioniert hat.

    Jawohl kann auf jeden Fall passen..arbeiten muss man sowieso in jeder Beziehung..vorausgesetzt man ist dazu bereit und ist nicht für alle Reize empfänglich!!!!

  • 09.01.19, 09:46

    Noch eine Ergänzung. Um eine Fernbeziehung gut zu führen müssen beide gewillt sein viel Arbeit in das gelingen zu investieren. Jeder hat andere Bedürfnisse und die sollten sich bei einer solchen Beziehung doch sehr ähneln. Für mich war es immer sehr wichtig eine gute Kommunikation zu haben und wirklich über alles Reden zu können. In den 4 Jahren haben wir ca. 7 Tage (an denen wir uns nicht gesehen haben) nicht Telefoniert, die restliche Zeit haben wir immer mindestens kurz gesprochen und so den anderen auch aus der Ferne an dem Leben teilhaben lassen. Auch Vertrauen ist etwas das bei solch einer Beziehung sehr groß sein muss.

    Bekannte von mir haben verheiratet mehrere Jahrzehnte eine Wochenendbeziehung mit Kindern geführt. Heute sind sie immer noch zusammen obwohl der Mann mittlerweile in Frührente die ganze Woche zu hause ist. Auch von dort weiß ich das es hauptsächlich durch eine sehr offene Kommunikation funktioniert hat.

  • 09.01.19, 09:01 - Zuletzt bearbeitet 09.01.19, 09:04.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte eine Beziehung die an der Entfernung zerbrochen ist und dafür eine andere die sich sehr gut entwickelt hatte. Meine letzte Beziehung fing mit einer Entfernung von >400km an, wurde zwischenzeitlich auf 120km verkürzt und dann auf verschiedene Länder ausgeweitet... Insgesamt haben wir fast 4 Jahre in einer Fernbeziehung gelebt und uns dabei ein halbes Jahr sogar nur einmal für eine Woche gesehen. Nun haben wir seit 4 Jahre zusammen gewohnt und das lief auch sehr gut. Trotzdem ist die Beziehung nun im 9. Jahr auseinander gegangen. Das war jedoch nicht der Fernbeziehung geschuldet, ist aber nicht weniger traurig.

  • 09.01.19, 07:55

    Guten Morgen! 

    Meines Erachtens kommt es auf die „Art“ der Fernbeziehungen an. Wenn man sich jedes WE sehen kann, kann es sehr wohl reizvoll sein.

    Meine versuchten Fernbeziehungen (Paris und Berlin, einmal mit Kindern auf seiner Seite, ich ohnehin mit Kindern) sind nach einiger Zeit - bombastisch - gescheitert. Wobei ich einmal sogar übersiedelt, sprich ausgewandert bin. 

    Und ja, jedes Mal war das Autauchen gänzlich unbekannter Charaktereigenschaften der Auslöser - abgesehen von der Gratwanderung von Sehnsucht (mehre Wochen kaum Kontakt (war um die Jahrtausenwende, Kommunikation nicht sooo einfach wie heute), dann ein paar ersehnte Tage, an denen alles perfekt sein sollte und man aufeinander pickt und keine Diskussion aufkommen lässt).

    Somit: Zumindest für mich funktioniert das nicht. 

    Beziehungen sind komplex genug, unter „normalen“ Umständen.

  • 09.01.19, 07:35

    Wolfgang:


    Ablaufdatum würde ich nicht sagen. aber ich kenne keine aus meiner unmittelbaren Umgebung, das daraus was Festes geworden wäre. Lasse mich aber gerne des besseren belehren.

    Abwarten denn wenn es das ist was du willst dann ergibt es sich eh von selbst😉


  • Ablaufdatum würde ich nicht sagen. aber ich kenne keine aus meiner unmittelbaren Umgebung, das daraus was Festes geworden wäre. Lasse mich aber gerne des besseren belehren.

  • Nein!  haben sie definitiv nicht! 

    Habe in meinem Freude Kreis einige ,die schon Jahre in einer Fernbeziehung leben und super glücklich sind. Ich kann mir sogar vorstellen,dass so eine Beziehung noch prickelnder sein kann,als etwas was man immer dann haben kann,wenn man es gerade will ,oder braucht.  :)

  • 08.01.19, 19:30

    Hallo Peter 

    es kommt auf die Einstellung und was man erwartet an. Ich persönlich hätte damit kein Problem unter der Woche gehe ich ja eh arbeiten und entweder heim oder ein bisserl mit Freundinnen aus...ab Freitag dann nur mehr Liebe...hab dies eigentlich 8 Jahre praktiziert und war voll okay...hat mich nicht gestört...ich bin aber dann auch treu und suche nix anderes...weil hab eh das was ich will und brauche...das muss halt schon klar sein...das man in der Zeit wo man sich nicht sieht nicht fremdgeht denn dann kann man ja auch alleine sein...deshalb die Einstellung muss stimmen...für beide. Das ist die Voraussetzung damit dies funktioniert. 

    LG Regina 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.