Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ist für 99% aller Menschen gutes Aussehen wichtiger als pädagoische & psychologische Kenntnis?

    Diskussion · 86 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.335 Aufrufe

    Fast alle stehen sie jeden Tag, teils mehrere Stunden die Woche, im Bad oder vorm Kleiderschrank. "Was zieh ich an?" "Passen die Schuhe zum Top?".. wenn überhaupt hat der großteil villeicht ein pädagoisches Buch gelesen, (und bei der behauptung fühle ich mich schon sehr großzügig) mit psychologie brauch ich garnicht erst anfangen. Warum ist es in unseren modernen und verhältnissmässig gebildeten Gesellschaft immer noch soviel wichtiger als attraktiv empfunden zu werden als seinen Charakter und Erziehungsfertigkeiten auszubaun? Wenn man sich der Inblance dieses  Gleichnissees bewusst wird schießt es doch einen glatt die Schädeldecke weg.

    Also werte Damen und Herren

    Aussehen >(>>>>>) Persönlichkeit-/ Erziehungsbewusstsein

    bitte erklärt mir mal warum.

    Danke :)


    https _t3.ftcdn.net_jpg_00_20_50_80_240_F_20508075_UbnhQnoaCnb63qDLwrJNGiZ39hZmuhXF.jpg

    13.10.18, 14:08 - Zuletzt bearbeitet 14.10.18, 04:47.

Beiträge

  • 14.10.18, 07:28

    Julia, ich stimme dir zu. Unsere Welt ist auf den kurzen Blick ausgerichtet.oft Keine Vertiefung. 

    Wenn der Erfolg auf den Schein schnell folgt - wen wundert die Oberflächlichkeit. 

    Die Differenzierung in seelischen Qualitäten wird in der Öffentlichkeit nicht genug beachtet, denke ich. 

  • 14.10.18, 07:16

    Ich denke weil sich viele Menschen noch nicht gefunden haben und sich im aussen definieren ..! Manche können sich nicht mit ihren Schatten konfrontieren..weil das nun mal Angst machen kann und nicht immer einfach ist ..Ich glaube das liegt auch am Bildungssystem, da bleibt nicht viel übrig für persönlichkeitsentfaltung

  • 14.10.18, 07:06 - Zuletzt bearbeitet 14.10.18, 07:07.

    Ingrid:

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters?

    Frauen mit künstlichen Fingernägeln, aufgezeichneten Augenbrauen, gefärbten Haaren, cm-dicke Schminke und vielleicht Botox finde ich nicht sonderlich hübsch :-)

    Hübsch oder attraktiv finde ich Frauen, die sich getrauen so zu sein wie sie sind und dabei die Natürlichkeit auch ausstrahlen :-)

    Entsetzlich finde ich den Trend, dass nun die Männer viel "Wert" auf ihr Äußeres" legen und inzwischen extrem viele Conchita Wursts herumlaufen / nennt man metrosexuell oder so ? - nichts mehr da von einem RICHTIGEN MANN :-)

    Da gebe ich dir voll Recht.

    Ich finde aber, es geht in diesem Fall nicht um die Augen des Betrachters, weil die Geschmäcker sowieso verschieden sind und das ist auch gut so.

    Aber wenn eine Frau Wert auf übertriebene Schminke usw legt, dann soll sie es tun - solange sie es für sich tut.

    Mir gefällt das auch nicht, aber der Kern ist, dass es ihr gut tut und sie ist für sich die wichtigste Person.

    Das sagt auch lange nichts darüber aus, was sie für inneren Werte hat.

  • Reinhard:

     

    Also zum einen stimme ich zu und zwar, dass Frauen unserer Generation sehr viel wert auf das Äußere zu legen,

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters?

    Frauen mit künstlichen Fingernägeln, aufgezeichneten Augenbrauen, gefärbten Haaren, cm-dicke Schminke und vielleicht Botox finde ich nicht sonderlich hübsch :-)

    Hübsch oder attraktiv finde ich Frauen, die sich getrauen so zu sein wie sie sind und dabei die Natürlichkeit auch ausstrahlen :-)

    Entsetzlich finde ich den Trend, dass nun die Männer viel "Wert" auf ihr Äußeres" legen und inzwischen extrem viele Conchita Wursts herumlaufen / nennt man metrosexuell oder so ? - nichts mehr da von einem RICHTIGEN MANN :-)

  • 14.10.18, 06:56 - Zuletzt bearbeitet 14.10.18, 06:57.

    Peter:

    Jede ist schön, wenn sie auf sich achtet und pflegt.

    Schönheit ist nicht nur relativ sonder auch subjektiv. Der eine findet extrem schlank, schön, der nächste etwas krätfiger, der nächste findet garkeine frauen schön, wieder ein andere mag ungepflegte Frauen, der nächste ist blind, etc.

    Peter:

    Wo kommt das her? Ohne Quellenangabe völlig uninteressant diese Behauptung.

    Die Schätzung kam von mir und beruht auf meiner Erfahrung und Gesprächen. Wenn diese von Ihren Erfahrungen abweichen können sie gerne ergänzen. :)

    Zusätlich möchte ich darauf hinweisen das was sie als interessant oder eben nicht empfinden ebenfalls Subjektiv ist.

  • 14.10.18, 06:42 - Zuletzt bearbeitet 14.10.18, 06:43.

    Möchte meinen Senf noch ergänzen:

    Jede ist schön, wenn sie auf sich achtet und pflegt.

    Für mich hat das was mit Selbstfürsorge zu tun und sich selbst war Gutes tun - und das ist doch wohl mehr als legitim.

    Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Menschen keinen inneren Werte (in diesem Fall  keine pädagoische & psychologische Kenntnis) haben.

    Es mag dies schon geben, aber das gibt es auch bei Leuten, die Nichts für Äußeres übrig haben. Mich stören die behaupteten 99 Prozent.

    Wo kommt das her? Ohne Quellenangabe völlig uninteressant diese Behauptung.

  • 14.10.18, 05:25 - Zuletzt bearbeitet 14.10.18, 05:25.

    Reinhard:

    Psychologie und Erziehung sind zu spezifisch, um daraus etwas ableiten zu können. Das wäre so, als ob ich mich darüber wundere, warum sich nur sehr wenige Frauen für Programmieren, Curling oder Stepptanz interessieren.

    Also glauben sie das Psychologie und Erziehung in unseren alltäglichen Leben eine gleich große Rolle einnimmt wie Programmieren, Curling oder Stepptanz? Bzw ungefähr die gleich Priorität aufweißt?

    Der Punkt ist der, dass sich nur sehr wenige Menschen intellektuell und tiefgründig mit verschiedenen Thematiken beschäftigen. Im besten Fall liest der Massenmensch ein bisschen Zeitung zur Tagespolitik und übernimmt ein paar Phrasen, aber ansonsten war es das.

    Ich meine das gar nicht negativ, sondern man muss einfach verstehen, dass sich die Mehrheit eher für einfachere Dinge interessiert.

    Ich lasse das an der Stelle mal so hervorgehoben und rege zum selbständigen denken an.

    Noch eine kleine Anmerkung: Panem et circenses

  • Andreas:

    Ich halte schon allein den Initialbeitrag für extrem sexistisch und geht sehr in Richtung "Frauen an den Herd und nur für die Kinderbetreuung da sein".

    Danke für den Hinweis, so war es aber nicht gemeint und habe die Diskussionsfrage disbezüglich abgeändert. Es ging mehr um die Statistische Stellung der Frau in unser Gesellschaft die nunmal ihre sexsistischen Merkmale hat.

    Andreas:

    Ich habe kein pädagogisches Buch gelesen und behaupte dennoch, dass ich sehr gut mit meinem und auch mit fremden Kindern umgehen kann. Immerhin habe ich viele Jahre Erfahrung als Kinder- und Jugendmitarbeiter in verschiedenen Organisationen

    Pädagogische Bücher ersetzen nicht Emphatie und Erfahrung. Erfahrung und Emphatie ersetzen aber auch keine Pädagoischen Bücher. Wir alle sind Psychologen, Pädagogen, etc. zumindest zu einen gewissen grad. Ein Buch ist ein Sammelsurium der Gedanken eines oder mehrer Menschen, wenn man zb mal Einsicht in die Welt von jemanden der schon 50Jahre lang Pädagoge ist bekommt wird es schon etwas bewirken. Ich würde einer Mutter die 7 Kinder großgezogen hat genauso ruhigen Gewissens ein gutes pädagoisches Buch ans Herz legen ohne befürchten zu müssen das da nichts neues für sie drin steht und ohne ihr zu unterstellen das sie keine gute Mutter ist.

  • Ich halte schon allein den Initialbeitrag für extrem sexistisch und geht sehr in Richtung "Frauen an den Herd und nur für die Kinderbetreuung da sein".

    Der Initiator schreibt so reisserisch wie es in den Gratis-Blättern und unter dem Schutz der Anonymität des Internet möglich und gängig ist.

    Es ist doch so, dass Männer und Frauen gleichermaßen durch Photoshop und professionelle Poser animiert werden  sich mehr den veröffentlichten Bildern anzupassen und sehr viel Energie in das Aussehen (Körper und Gewand) zu investieren. Jene Menschen, die noch Herz, Hirn und der Hände tun, als Ihr wichtigstes Gut erachten werden konsequent weniger.

    Ich meine, es sind eben nicht nur Frauen, sondern auch Männer so.

    Ich habe kein pädagogisches Buch gelesen und behaupte dennoch, dass ich sehr gut mit meinem und auch mit fremden Kindern umgehen kann. Immerhin habe ich viele Jahre Erfahrung als Kinder- und Jugendmitarbeiter in verschiedenen Organisationen, auch wenn diese Tätigkeiten zwischenzeitlich auch schon länger passé sind. Es reichten besagten 3 Hs.

  • 13.10.18, 21:22 - Zuletzt bearbeitet 13.10.18, 21:27.

    Skeeve:

    Peter:

    ...mich wunderts immer, dass Menschen, die optisch auf sich achten und das Beste herausholen, meist als oberflächlich mit einem schiachn inneren Kern eingestuft werden.

    Wenn jemand sich pflegt und optisch aufpeppt finde ich das als Mehrwert. Ich kenne nämlich genug ungepflegte Menschen, die durch ihr kaputtes Inneres noch schiacher werden.

    Werden sie das? Kenne niemanden der das tut, meines erachtens ist eher das Gegenteil der Fall. Außerdem hoffe ich das sich der Kommentar nicht auf meine Frage bezieht, ich will hier niemanden als innerlich oder äußerlich als "schirch" bezeichnen. Mein Statemant ist ledeglich ein Fingerzeig auf das genannte Ungleichgewicht über welches ich hier Diskutieren möchte.

    "Schiach" ist nicht auf das Aussehen bezogen, sondern dass ich genug Leute kenne, die nicht auf das eigene Äußere nicht wichtig ist und trotzdem nicht mit einer "inneren Schönheit" glänzen. Und dadurch schiach werden, weil einfach eine miese Persönlichkeit, Charakter usw dahintersteckt.

    Gleichzeitig kenne ich viele Leute, denen die Optik wichtig ist und auch einen tollen inneren Kern haben.

    Das ist mir zu abgestempelt, dass jenen Menschen, denen die Optik wichtig ist, anscheinend keine "inneren charakterliche Schönheit" haben, weil das stimmt einfach nicht.

  • 13.10.18, 20:35


    Warte da gab es doch mal den Witz: Warum bemühen sich Frauen mehr um ihre Schönheit als um ihre Bildung? - Weil Männer besser schauen als denken können.  *Uahahahahaha*

  • 13.10.18, 20:29


    Zuerst einmal glaube ich nicht, dass das so ist. Wie kommst du auf 99%. Und dann denke ich, dass Du Dich in unserer Aufstellungsgruppe wohlfühlen würdest.

  • Skeeve:

    Warum ist für 99% aller Frauen gutes Aussehen wichtiger als pädagoische & psychologische Kenntnis?

    Fast alle stehen sie jeden Tag, mehrere Stunden die Woche, im Bad oder vorm Kleiderschrank. "Was zieh ich an?" "Passen die Schuhe zum Top?".. wenn überhaupt hat der großteil villeicht ein pädagoisches Buch gelesen, (und bei der behauptung fühle ich mich schon sehr großzügig) mit psychologie brauch ich garnicht erst anfangen. Warum ist es in unseren modernen und verhältnissmässig gebildeten Gesellschaft immer noch soviel wichtiger als attraktiv empfunden zu werden als seinen Charakter und Erziehungsfertigkeiten auszubaun? Wenn man sich der Inblance dieses  Gleichnissees bewusst wird schießt es doch einen glatt die Schädeldecke weg.

    Also werte Damen und Herren

    Aussehen >(>>>>>) Persönlichkeit-/ Erziehungsbewusstsein

    bitte erklärt mir mal warum.

    Danke :)

    https _t3.ftcdn.net_jpg_00_20_50_80_240_F_20508075_UbnhQnoaCnb63qDLwrJNGiZ39hZmuhXF.jpg

  • Maria:


    Zum Lesen pädagogischer bzw. psychologischer Bücher möchte ich anmerken, dass ich nach einer Sendung über Alice Millers Sohn schockiert war, wie es ihm als Kind ergangen ist, zumal ich vor vielen Jahren von Alice Miller sehr angetan war. Bücher sind halt Bücher und doch mit Vorsicht zu genießen bzw. leben und schreiben sind zwei paar Schuhe.


    Oh ja das hat mich auch anfangs schockiert, aber wie du selbst sagtst die miller bücher helfen und jeden den ich kenne der sie gelesen hat fand sie großartig. Das Miller nicht alle Ihre Ratschläge selbstbefolgt hat bzw das ihre erziehung nicht "perfekt" war muss man aber auch ihren kindheitszuständen zuschreiben. Außerdem muss man dazu sagen das Miller.. nur semi pädagoisch ist das eigentlich mehr um selbstfindung als um erziehung geht. Es geht um das eigene Kind in einem selbst und wie frühere erlebnisse diesen geschadet haben können weniger aber um die erziehung dieses selbst.

  • 13.10.18, 19:53 - Zuletzt bearbeitet 13.10.18, 19:55.


    Zum Lesen pädagogischer bzw. psychologischer Bücher möchte ich anmerken, dass ich nach einer Sendung über Alice Millers Sohn schockiert war, wie es ihm als Kind ergangen ist, zumal ich vor vielen Jahren von Alice Miller sehr angetan war. Bücher sind halt Bücher und doch mit Vorsicht zu genießen bzw. leben und schreiben sind zwei paar Schuhe.

  • Skeeve:

    IDNA(Idna Andi Dian):

    Das eine muss das andere nicht ausschließen ...


    Es ist ein Gleichniss, heißt nicht das sich die Sachen ausschließen müssen(sieh es als Waage). Mich wundert es einfach das der Focus so extrem aufs äußere fixiert ist während Charakter und Erziehung außen vor bleibt. Es geht um Eigenschaften die eigentlich auf vielen Ebenen wichtiger sind als Farbe im Gesicht, meiner Meinung nach..

    Das Problem ist, dass man Charakter oder die vielgerühmten inneren Werte nicht auf den 1. Blick sehen kann und viele einen 2. Blick gleich mal ablehnen.

  • Ich finde du siehst das durch eine einengende Brille. Psychologie und Erziehung sind zu spezifisch, um daraus etwas ableiten zu können. Das wäre so, als ob ich mich darüber wundere, warum sich nur sehr wenige Frauen für Programmieren, Curling oder Stepptanz interessieren.

    Also zum einen stimme ich zu und zwar, dass Frauen unserer Generation sehr viel wert auf das Äußere zu legen, aber ich sehe da auch eine Diskrepanz.

    Denn aus meiner Perspektive aus betrachtet sind 90+% der Frauen schön genug und dennoch ist es für mich quasi unmöglich online eine Frau zu finden. Da ist einfach absolut null Interesse und ich weiss, dass es nicht nur mir so geht. Ich halte es generell für einen Mythos, dass Männer Frauen nach der Schönheit aussuchen, das ist eine veraltete und falsche Sichtweise. Frauen suchen sich (normalerweise) die Männer aus und Schönheit ist für eine Frau eher dann wichtig, um die Top 5% der Männer anzuziehen.

    Für mich persönlich ist bei den Frauen meiner Generation nicht das Äußere der "Flaschenhals", sondern die Lebenseinstellung, aber das nur so am Rande..

    Der Punkt ist der, dass sich nur sehr wenige Menschen intellektuell und tiefgründig mit verschiedenen Thematiken beschäftigen. Im besten Fall liest der Massenmensch ein bisschen Zeitung zur Tagespolitik und übernimmt ein paar Phrasen, aber ansonsten war es das.

    Ich meine das gar nicht negativ, sondern man muss einfach verstehen, dass sich die Mehrheit eher für einfachere Dinge interessiert. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich nur wenige Leute mit komplexen Zusammenhängen befassen.

  • 13.10.18, 19:02 - Zuletzt bearbeitet 13.10.18, 19:05.

    Sonja:

    Weil 99% der Männer lieber Schönheit als Hirn bei einer Frau haben?

    Also bilden sich Frauen psychologisch bzw pädagoisch nicht weiter weil es Männer auch nicht machen und normalerweise es nicht verlagen? - Nicht das ich das nicht glauben kann, wollte nur sicher gehen das ich das richtig verstanden habe. ^^

    Sonja:

    So viele psychologische und pädagogische Bücher kann ein Mann gar nicht lesen, um da mithalten zu können.

    Möchte an der Stelle nur anmerken das es auch alleinerziehende Männer gibt. (darunter sicher auch ein paar gute :) )

    Sonja:

    Diesen Kommentar bitte jetzt nicht als Angriff auffassen.

    Solange der Kommentar sachlich und neutral formuliert ist kann man ihn auch nicht als Angriff auffassen. :) m.M.n.

  • 13.10.18, 18:11 - Zuletzt bearbeitet 13.10.18, 18:15.

    Weil 99% der Männer lieber Schönheit als Hirn bei einer Frau haben? Sobald Kinder da sind muss Frau neben Mutter auch Psychologin, Lehrerin, Managerin, Taxifahrerin, Krankenschwester und noch vieles mehr sein. So viele psychologische und pädagogische Bücher kann ein Mann gar nicht lesen, um da mithalten zu können. Diesen Kommentar bitte jetzt nicht als Angriff auffassen.

  • Peter:

    ...mich wunderts immer, dass Menschen, die optisch auf sich achten und das Beste herausholen, meist als oberflächlich mit einem schiachn inneren Kern eingestuft werden.

    Werden sie das? Kenne niemanden der das tut, meines erachtens ist eher das Gegenteil der Fall. Außerdem hoffe ich das sich der Kommentar nicht auf meine Frage bezieht, ich will hier niemanden als innerlich oder äußerlich als "schirch" bezeichnen. Mein Statemant ist ledeglich ein Fingerzeig auf das genannte Ungleichgewicht über welches ich hier Diskutieren möchte.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.