Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ist für 99% aller Menschen gutes Aussehen wichtiger als pädagoische & psychologische Kenntnis?

    Diskussion · 86 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.335 Aufrufe

    Fast alle stehen sie jeden Tag, teils mehrere Stunden die Woche, im Bad oder vorm Kleiderschrank. "Was zieh ich an?" "Passen die Schuhe zum Top?".. wenn überhaupt hat der großteil villeicht ein pädagoisches Buch gelesen, (und bei der behauptung fühle ich mich schon sehr großzügig) mit psychologie brauch ich garnicht erst anfangen. Warum ist es in unseren modernen und verhältnissmässig gebildeten Gesellschaft immer noch soviel wichtiger als attraktiv empfunden zu werden als seinen Charakter und Erziehungsfertigkeiten auszubaun? Wenn man sich der Inblance dieses  Gleichnissees bewusst wird schießt es doch einen glatt die Schädeldecke weg.

    Also werte Damen und Herren

    Aussehen >(>>>>>) Persönlichkeit-/ Erziehungsbewusstsein

    bitte erklärt mir mal warum.

    Danke :)


    https _t3.ftcdn.net_jpg_00_20_50_80_240_F_20508075_UbnhQnoaCnb63qDLwrJNGiZ39hZmuhXF.jpg

    13.10.18, 14:08 - Zuletzt bearbeitet 14.10.18, 04:47.

Beiträge

  • 16.10.18, 07:23

    Und warum sollten Menschen gerade pädagogisch und psychologisch gebildete Menschen interessanter finden, als zB jemanden der Kunstgeschichte, Architektur, Maschinenbau, etc studiert hat. Oder ein guter Handwerker ist. Ich zB finde Handwerker bewundernswert. So ein gerade montiertes Küchenkastel zB, das hat schon was.

  • 16.10.18, 07:17


    Guten Morgen! Und an wen genau aus der Auswahl von knapp 9 Millionen Österreicherinnen und Österreicher denkst du dabei? Kannst Du Dich noch erinnern, bei wem Du diese Haltung bemerkt hast? Und wer von diesen Leuten war der oder die erste? Und wenn Du sagt, bei 99% wäre das der Fall. Wie schaffst Du es, das zu wissen? Hast Du repräsentative Studien durchgeführt mit einer Zufallsauswahl und das dann hochgerechnet? Weil einzeln befragt geht sich ja im Leben nicht aus. :-)

  • Hallo Arlbergfreundin ich glaube du hast hier etwas falsch verstanden und zwar habe ich nie behauptet das das eine das andere ausschließt sondern das das eine um das x fache in unserer Gesellschaft mehr wert zugeschrieben wird als dem anderen.

    So wird durchschnittlich viel mehr darüber nachgedacht wie man sich optisch dastellt als man zum Beispiel  mal darüber nachdenkt wie man sein Kind einmal erziehen wird bzw erzogen hat.


  • ganz anders rum sind meine Erfahrungen.....nämlich, dass sehr intelligente, sehr intellektuelle Menschen (oft) gar nicht auf ihr Äußeres achten :-) - de san hoit nur im Kopf daham :-)

    hm - hübsch oder schön hergerichtet bedeutet aber auch nicht gleichzeitig klug/intelligent ?!?!?  -

    seufz....wie man´s dreht und wendet. Es gibt hier offenbar keine Richtlinie :-)

    NS für Arlbergfreundin: mir sind eigentlich die einfachen/schlichten Menschen am allersympathischsten - weil noch natürlicher

  • 15.10.18, 20:11

    Ingrid:

    Arlbergfreundin:

     

    Über den nicht existenten proportionalen Zusammenhang von Äußerem und Intellekt brauche ich wohl nichts mehr zu sagen....

    ist das so ????? - da hab ich gaaaaaaaaaaaaanz andere Erfahrungen :-)

    Meinst Du also hübsch (=ordentlich) hergerichtet = dumm, und intelligent ist nur, wer nicht auf sein/ihr Äußeres achtet???????

  • Arlbergfreundin:

     

    Über den nicht existenten proportionalen Zusammenhang von Äußerem und Intellekt brauche ich wohl nichts mehr zu sagen....

    ist das so ????? - da hab ich gaaaaaaaaaaaaanz andere Erfahrungen :-)

  • 15.10.18, 13:49

    Ich möchte dazu zwei Punkte aufführen:

    1) Auch die Ästhetik ist eine Lehre und eine Wissenschaft :-). Ich habe keine Ahnung, warum sich in den letzten Jahrzehnten in gewissen intellektuellen Schichten eine immer größere Abneigung gegen Äußeres entwickelt hat. Der erste Eindruck, den ein Mensch hinterlässt, ist nun mal ein äußerer, und der erste Eindruck ist in vielen Fällen nachhaltig und ausschlaggebend (z.B. auch bei Bewerbungsunterlagen). Ich weiß nicht, wie es Dir, Skeeve, geht, aber ich schaue mir lieber gepflegte, ordentlich gekleidete Menschen an, als solche, die nicht auf Ihr Äußeres achten. Für mich ist das Erscheinungsbild auch ein Spiegel der Seele: Wer sich selbst so wenig liebt, dass ihm sein eigens Äußeres egal ist, der tut mir einfach leid. Das führt mich zu

    2) Man tut doch nicht alles nur für die anderen, sondern auch für sich selbst! Fühlst Du Dich nicht besser, wenn Du frisch geduscht und rasiert und ordentlich gekleidet bist, als wenn Du den ganzen Tag im Pyjama rumhängst? Und das unabhängig davon, ob Du eine Frau kennenlernen willst, oder Dich mit einem Freund bei einem Bier über Psychologie und Pädagogik unterhältst....

    Über den nicht existenten proportionalen Zusammenhang von Äußerem und Intellekt brauche ich wohl nichts mehr zu sagen....

  • 14.10.18, 12:14

    Ja, da gebe ich dir recht, lieber Skeeve, schuld sind immer die anderen. :-)

  • Sunnymare:

    Ich habe es so aufgefasst, dass deiner Meinung nach die Menschen sich Gedanken über ihr Aussehen, Kleidung, Frisur usw. machen, allerdings an pädagogischen u. psychologischen Werten keine Gedanken verschwenden wollen.

    Ich würde das Wort keine mit wenig tauschen aber ansonsten stimmt das so :)

    Ich denke, dass deine Ansprüche diesbezüglich in der Kennenlernphase einfach zu hoch sind, ich führe auch gerne tiefsinnige Gespräche, aber niemals! in der Kennenlernphase. 

    Es geht hier garnicht darum wie das mit ner Frau in der kennenlernphase läuft, da hab ich eigentlich keine probleme damit. ;)

    Ich spreche mit den Menschen ja nicht nur wenn ich sie grad kennenlerne  :P 

  • 14.10.18, 11:07

    Ich habe es so aufgefasst, dass deiner Meinung nach die Menschen sich Gedanken über ihr Aussehen, Kleidung, Frisur usw. machen, allerdings an pädagogischen u. psychologischen Werten keine Gedanken verschwenden wollen.

    Ich denke, dass deine Ansprüche diesbezüglich in der Kennenlernphase einfach zu hoch sind, ich führe auch gerne tiefsinnige Gespräche, aber niemals! in der Kennenlernphase. 

  • 14.10.18, 11:00

    Skeeve:

    Ich beziehe mich hier auf erfahrung und gespräche,

    Okay! Danke, für die Aufklärung.

    Ich persönlich habe einen anderen Erfahrungshorizont. Wünsche Ihnen einen erkenntnisreichen Diskussionsverlauf. Beste Grüße.

  • Veltliner:

    Bitte um Verlinkung zur entsprechenden Studie. Ihre Aussage ist so unglaublich, dass es mir glatt die Sprache veschlägt.

    Ich beziehe mich hier auf erfahrung und gespräche, eine Studie diesbezüglich habe ich auf gleich leider nicht. Die gespräche die ich bisher geführt habe sind diesbezüglich einschlägig was mich zu dieser Diskussion führt und ich bin bei weiten nicht die einzige person die dieses gefühl hat. Was ist ihre erfahrung? Bringen sie sich ein :)

    Sunnymare:

    Wieso? Du schreibst: “Mit Psychologie brauch ich erst gar nicht anfangen“ , daraus schließe ich, dass du deine für dich schlechten Erfahrungen gemacht hast.

    Heißt das meiner Erfahrung nach die meisten Menschen sich nicht mit Psychologie als Wissenschaft außernandersetzen.

  • 14.10.18, 10:14


    Bitte um Verlinkung zur entsprechenden Studie. Ihre Aussage ist so unglaublich, dass es mir glatt die Sprache veschlägt.

  • 14.10.18, 10:13

    Wieso? Du schreibst: “Mit Psychologie brauch ich erst gar nicht anfangen“ , daraus schließe ich, dass du deine für dich schlechten Erfahrungen gemacht hast.

  • Sunnymare:

    Das bedeutet aber nicht, dass diese Frauen oberflächlich sind oder keinen Charakter haben. 

    Kann man bitte aufhören mir  Worte in den Mund zu legen die ich NIE gesagt habe? -,-

  • 14.10.18, 09:49

    Kathi:


    Zuerst einmal glaube ich nicht, dass das so ist. Wie kommst du auf 99%. Und dann denke ich, dass Du Dich in unserer Aufstellungsgruppe wohlfühlen würdest.

    Es gibt geeignete Workshops, wo du genau die Menschen findest, die du suchst.

    Ich glaube, der Fehler liegt daran, dass du beim ersten Kennenlernen deine dir angeeigneten Fachkenntnisse unter Beweis stellen willst, was bei den Frauen auf Unverständnis stößt.

    Das bedeutet aber nicht, dass diese Frauen oberflächlich sind oder keinen Charakter haben. 

    Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber du bist mM nach zu sehr auf dich fixiert und es fehlt dir an Einfühlungsvermögen.

  • 14.10.18, 09:35 - Zuletzt bearbeitet 14.10.18, 09:37.

    Doris:

    @Skeeve: ich wollte Sie nur höflich darauf hinweisen, dass Sie einen Namen in Ihrem Profil falsch geschrieben haben

    Danke für den Hinweise habt den namen korregiert. :)

    Und eine Wissenschaft, die derzeit auf 5% Wissen basiert, ist - sagen wir - ausbaufähig. 

    "Und eine Wissenschaft, die derzeit auf 5% Wissen basiert"

    <- wie kommen sie auf sowas?

    Btw. Ausbaufähig ist die Psychologie alle mal, gebe ich ihnen recht, so wie jede andere Wissenschaften auch, das macht die Psychologie meines erachtens nicht schlechter als andere.

    Trotz Ihrer Beleidigungen wünsche ich Ihnen einen angenehmen Sonntag

    Schade wenn sie etwas als Beleidigung aufgefasst haben, ich wollte ledeglich sachlich und objektiv diskutieren und sie in keinster weise Beleidigen. :)

    Auch ihnen noch einen schönen Sonntag


  • 2016-08-15 12.54.14.jpg @Skeeve: ich wollte Sie nur höflich darauf hinweisen, dass Sie einen Namen in Ihrem Profil falsch geschrieben haben und dass(!) Sie mit Stereotypen hier argumentieren. 

    Und eine Wissenschaft, die derzeit auf 5% Wissen basiert, ist - sagen wir - ausbaufähig. 

    Trotz Ihrer Beleidigungen wünsche ich Ihnen einen angenehmen Sonntag ... und lassen Sie ein wenig Sonne in Ihr dunkles Herz. 

    Wir denken nämlich auch damit, das(!) Ego kann manchmal daran hinderlich sein. 

    Habe die Ehre!😉

  • 14.10.18, 08:51 - Zuletzt bearbeitet 14.10.18, 08:54.

    Doris:

    @Skeeve, warum der gute alte Machiavelli(noch dazu als ismus!) als ein Merkmal der Dunklen Triade herhalten muss, befremdet mich

    Wenn sie Details dazu interessieren empfehle ich nutzen sie das Internet oder eine  Bibliothek. Ich bin nicht ihr google.

    Psychologie bedient sich oft mit ignoranter Arroganz, um ihre Wissenschaft zu belegen. 

    Kurze Anmerkung: Psychologie ist eine Wissenschaft und kann sich nicht selbst belegen. Mich würde interessieren was ihrer Meinung nach ihre Aussage von "ignoranter Arroganz" befreit.

    Deine Pauschalverurteilung (unterlegt mit einem Foto einer Frau (eh klar!), die einen Lippenstift aufträgt),

    Dachte mir das das Bild passend zum Thema ist und anzumerken ist das egal welches Geschlecht ich für das Bild gewählt hätte es wäre für irgendjemanden polariseren gewesen.

    Deine Pauschalverurteilung, könnte man dahingehend widerlegen: du zeigst dich auf deinem zweiten Foto in deinem "Profil" hier mit einer Krawatte. 

    Vom Aussehen auf die Intelligenz eines Menschen Rückschlüsse zu ziehen, kann daneben gehen.

    Du bist das beste Beispiel dafür

    Tut mir leid aber die Aussage ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. Weil ich ein Bild mit einer Krawatte trage macht mich das damit zu jemanden der sich nicht für Psychologie bzw Pädagogik interessiert? Oder soll ich das mit meiner Diskussionsfrage suggestiert haben? Auf mich wirkt es ehrlichgesagt mehr so als hätten sie die Frage nicht ganz verstanden.

  • 14.10.18, 08:00 - Zuletzt bearbeitet 14.10.18, 08:02.

    @Skeeve, warum der gute alte Machiavelli(noch dazu als ismus!) als ein Merkmal der Dunklen Triade herhalten muss, befremdet mich, doch die Psychologie bedient sich oft mit ignoranter Arroganz, um ihre Wissenschaft zu belegen. 

    Deine Pauschalverurteilung (unterlegt mit einem Foto einer Frau (eh klar!), die einen Lippenstift aufträgt), könnte man dahingehend widerlegen: du zeigst dich auf deinem zweiten Foto in deinem "Profil" hier mit einer Krawatte. 

    Vom Aussehen auf die Intelligenz eines Menschen Rückschlüsse zu ziehen, kann daneben gehen.

    Du bist das beste Beispiel dafür 😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.