Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebe Ü40iger, findet ihr euch in diesem Artikel wieder?

    Diskussion · 759 Beiträge · 15 Gefällt mir · 7.916 Aufrufe
    Anastasia aus Bad Säckingen

    Dieser Artikel sorgte letztens für eine (für mich etwas verstörende) Diskussion in einer Gruppe von vorwiegend Frauen Anfang bis Ende 40...

    Viele teilten die Meinung der Autorin. Mir schien der Artikel etwas zu sehr populistisch oder schwarz/weiss gefärbt...:

     

    https://www.brigitte.de/amp/woman/leben-lieben/liebe-sex/partnersuche-ab-40--single-sein---ich-glaube--ich-finde-keinen-mehr--10227942.html

     

    Vor allem fand ich den Abschnitt stossend, in dem die Autorin ihre Angst mitteilt, womöglich doch eine neue Beziehung einzugehen, und dann immer die Angst haben zu müssen, blos nichts Falsches zu sagen, um den Mann nicht zu verlieren. 

    Weil angeblich der Mann Mitte 40 wesentlich begehrter auf dem "Datingmarkt" wäre, und alle Frauen ab Mitte 30 nur darauf warten würden, ihn sich zu krallen (🤔🙄?!?)...

     

    Also liebe Ü40 Männer, Hand aufs Herz: Könnt ihr euch kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

    Sortiert ihr die Frauen fleissig nach Alter aus?

    Seid ihr überhaupt noch an Beziehungen (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

    Wer hat überhaupt als Ü40iger noch Datingambitionen und -erfolge?

     

    Und an die Single Frauen Ü40:

    Wie sehr spiegelt dieser Artikel euere Erfahrungen und Gedanken wirklich wieder?

     

    Ich gebe zu, ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, Männer kennen zu lernen (ab ca. 20 bis heute), und dabei wären sicherlich auch einige durchaus beziehungstaugliche (und immens viele schräge Typen) darunter gewesen... 

     

    Dafür tat ich mir aber immer sehr schwer, mich voll und ganz für DEN einen Mann zu entscheiden.

    Sprich ich tat alles, um dieser Entscheidung bewusst oder unbewusst "zu entkommen" (damit meine ich die feste Partnerschaft/Ehe, und nicht Ambitionen, eine Affäre zu haben!), womit ich letztendlich auch zwei langjährige Beziehungen aufgab. 

     

    Diese Tatsache eröffnete die Diskussion, indem man mir quasi zwischen den Zeilen mitteilte, dass ich "mein Glück" zu sehr herausfordern würde, und mich lieber arrangieren sollte, bevor mich das traurige Schicksal der Frauen über 40 ereilen und ich meine Entscheidungen bedauern würde...

     

    Da ich also sowieso ein hoffnungsloser Fall bin, freue ich mich über Meldungen von Frauen und Männern, die schlauer als ich sind 😀...

     

    Anastasia

    17.04.24, 07:28

Beiträge

  • 25.04.24, 07:34 - Zuletzt bearbeitet 25.04.24, 07:35.

     

    Irina:

     

    Ich finde es schwierig, wenn man sehr kurzen Abstand zu den Stiefkindern hat. Ein/-e 38 jährig/-r wird eine nur paar Jahre ältere Frau nicht als Stiefmutter ernst nehmen. 

    Wieso sollten sie überhaupt die Stiefmutter "ernst" nehmen? Als Bekannte, ok, aber sonst? Gut, wenn geheiratet wird und es mal ums Erbe geht, ist die Stiefi ein ernsthafter Faktor...

  • 25.04.24, 07:32

     

    Irina:

     

    braucht man kein Profilbild. 

    Profilbilder werden eindeutig überbewertet ;-) .

  •  

    Michael:

    Erstaunlich wie alle auf das Alter lt. Geburtsurkunde schauen. Wenn ich mir hier andere Männer ansehe, könnte ich mich glaubhaft als 59 ausgeben und wäre gleich interessanter. Umgekehrt kenne ich eine Frau mit 55, die hätte ich beim persönlichen Kennenlernen auf unter 40 eingeschätzt. 

    War sie geliftet? Oder hatte nur zwei Kilo Schminke drauf?

  • 25.04.24, 06:50

     

    Michael:

    Erstaunlich wie alle auf das Alter lt. Geburtsurkunde schauen. Wenn ich mir hier andere Männer ansehe, könnte ich mich glaubhaft als 59 ausgeben und wäre gleich interessanter. Umgekehrt kenne ich eine Frau mit 55, die hätte ich beim persönlichen Kennenlernen auf unter 40 eingeschätzt. 

    Meinst du dich selbst? Ich habe bis jetzt noch nie von dir gehört dass du irgendeine 75-jährige Frau toll und jung aussehend fandest. Und komme mir bitte hier nicht mit Altersvorsorge oder biologischer Uhr vor. Vielleicht das Verstehen eigener Kriterien wird dir helfen die anderen zu verstehen? Vielleicht kann etwas Selbstreflexion oder etwas Empathie dein Leben bereichern?

  • 25.04.24, 01:14 - Zuletzt bearbeitet 25.04.24, 01:16.

    Erstaunlich wie alle auf das Alter lt. Geburtsurkunde schauen. Wenn ich mir hier andere Männer ansehe, könnte ich mich glaubhaft als 59 ausgeben und wäre gleich interessanter. Umgekehrt kenne ich eine Frau mit 55, die hätte ich beim persönlichen Kennenlernen auf unter 40 eingeschätzt. 

  • 25.04.24, 01:08

     

    Irina:

     

    Michael:

     

    Weiß nicht was du mit kurzem Abstand meinst aber für Frauen mit Kindern im gemeinsamen Haushalt ist es noch schwieriger eine Beziehung zu finden.

    Mein Kind ist 18 und soviel Betreuung braucht sie jetzt nicht mehr 😂 

    War ja kein Vorwurf, wenn dein Kind 18 ist, hast ja mehr Chancen auf eine Beziehung.

  • 25.04.24, 00:53

     

    Irina:

     

    WhoCares:

     

    dann müsstest du bei aktivitäten auch immer darauf achten, dass dort keiner teilnimmt, der dich kennt .?

    falls du angemeldet bist, dich jedes mal wieder abmelden, falls sich später jmd bekanntes anmeldet. spießrutenlauf.

    Ich kenne viele Teilnehmer manche sogar Jahre. Mir geht’s nur um Teilnahme in den Clubs (6-10 mal im Jahr) und deshalb braucht man kein Profilbild. Ich bin eher inaktives Mitglied. 

    war auch nur eine allg. rhetorische bemerkung, kein vorwurf wg profilbild.

    mich stört das nicht.

  •  

    WhoCares:

     

    Irina:

     

    Ich weiß. Es sind auch sehr viele aus meiner direkter Nachbarschaft hier angemeldet. Es muss auch nicht sein, dass man mich auf der Straße erkennt. 

    dann müsstest du bei aktivitäten auch immer darauf achten, dass dort keiner teilnimmt, der dich kennt .?

    falls du angemeldet bist, dich jedes mal wieder abmelden, falls sich später jmd bekanntes anmeldet. spießrutenlauf.

    Ich kenne viele Teilnehmer manche sogar Jahre. Mir geht’s nur um Teilnahme in den Clubs (6-10 mal im Jahr) und deshalb braucht man kein Profilbild. Ich bin eher inaktives Mitglied. 

  • 24.04.24, 23:49

     

    Irina:

     

    Sunshine:

     

    Macht ja nichts... aber das ist eine Freizeit Plattform und wer dich hier sieht ist selbst registriert.

    Ich weiß. Es sind auch sehr viele aus meiner direkter Nachbarschaft hier angemeldet. Es muss auch nicht sein, dass man mich auf der Straße erkennt. 

    dann müsstest du bei aktivitäten auch immer darauf achten, dass dort keiner teilnimmt, der dich kennt .?

    falls du angemeldet bist, dich jedes mal wieder abmelden, falls sich später jmd bekanntes anmeldet. spießrutenlauf.

  •  

    Michael:

     

    Irina:

     

    Ich finde es schwierig, wenn man sehr kurzen Abstand zu den Stiefkindern hat. 

    Weiß nicht was du mit kurzem Abstand meinst aber für Frauen mit Kindern im gemeinsamen Haushalt ist es noch schwieriger eine Beziehung zu finden.

    Mein Kind ist 18 und soviel Betreuung braucht sie jetzt nicht mehr 😂 

  • 24.04.24, 23:06 - Zuletzt bearbeitet 24.04.24, 23:09.

     

    Irina:

     

    Michael:

     

    Meine Kinder sind 18, 33 und 38 aber selbstständig und ich habe mit ihnen kaum was zu tun während meine kürzliche 48 - jährige Beziehung zwei Kinder mit 17 und 21 hat, die tlw. bei ihr leben. Was ist schwieriger ? 

    Ich finde es schwierig, wenn man sehr kurzen Abstand zu den Stiefkindern hat. 

    Meine Kinder interessieren sich nicht mehr für meine Beziehungen aber für Frauen mit Kindern im gemeinsamen Haushalt ist es noch schwieriger eine Beziehung zu finden.

  • 24.04.24, 23:02 - Zuletzt bearbeitet 24.04.24, 23:04.

     

    Michael:

     

    Irina:

     

    Wie alt sind deine Kinder? 

    Meine Kinder sind 18, 33 und 38 aber selbstständig und ich habe mit ihnen kaum was zu tun während meine kürzliche 48 - jährige Beziehung zwei Kinder mit 17 und 21 hat, die tlw. bei ihr leben. Was ist schwieriger ? 

    Ich finde es schwierig, wenn man sehr kurzen Abstand zu den Stiefkindern hat. Ein/-e 38 jährig/-r wird eine nur paar Jahre ältere Frau nicht als Stiefmutter ernst nehmen. 

  • 24.04.24, 23:01

     

    Michael:

     

    Elena:

     

    Nein, eher ein attraktiver und sympathischer 40-jähriger. 😉

    Darf sie das selbst entscheiden ? 😆

    Natürlich darf sie das. Du machst deine Vorschläge und ich meine:))

  • 24.04.24, 22:57

     

    Irina:

     

    Michael:

     

    Darf sie das selbst entscheiden ? 😆

    Wie alt sind deine Kinder? 

    Meine Kinder sind 18, 33 und 38 aber selbstständig und ich habe mit ihnen kaum was zu tun während meine kürzliche 48 - jährige Beziehung zwei Kinder mit 17 und 21 hat, die tlw. bei ihr leben. Was ist schwieriger ? 

  •  

    Michael:

     

    Elena:

     

    Nein, eher ein attraktiver und sympathischer 40-jähriger. 😉

    Darf sie das selbst entscheiden ? 😆

    Wie alt sind deine Kinder? 

  •  

    Elena:

     

    Michael:

     

    Du bist ja erst 40, da ist ein 76 - jähriger natürlich kein Thema, auch wenn er wie 60 aussieht aber ein attraktiver und sympathischer 55 - jähriger kommt auch nicht in Frage ? 😉

    Nein, eher ein attraktiver und sympathischer 40-jähriger. 😉

    Dann müsste sie sonst noch die der Stiefmutter von ü40 Jährigen übernehmen und dazu noch Stiefgroßmutter von fast Volljährigen 🙈

  • 24.04.24, 22:44

     

    Elena:

     

    Michael:

     

    Du bist ja erst 40, da ist ein 76 - jähriger natürlich kein Thema, auch wenn er wie 60 aussieht aber ein attraktiver und sympathischer 55 - jähriger kommt auch nicht in Frage ? 😉

    Nein, eher ein attraktiver und sympathischer 40-jähriger. 😉

    Darf sie das selbst entscheiden ? 😆

  • 24.04.24, 22:41

     

    Michael:

     

    Patricia:

     

    Das stimmt. Ich habe in meinem Leben 2 alte Männer kennengelernt, die tatsächlich um einiges jünger gewirkt haben. Den einen hab ich erst letzte Woche beruflich wiedergesehen. Der ist mittlerweile 76 und wirkt wie 60 - das ist echt krass. Dennoch möchte ich nicht mit ihm schlafen oder sonstige Intimitäten austauschen. Und der ist richtig cool. Und nett. Und hat Geld. 

    Du bist ja erst 40, da ist ein 76 - jähriger natürlich kein Thema, auch wenn er wie 60 aussieht aber ein attraktiver und sympathischer 55 - jähriger kommt auch nicht in Frage ? 😉

    Nein, eher ein attraktiver und sympathischer 40-jähriger. 😉

  • 24.04.24, 22:31

     

    Patricia:

     

    Erv:

     

    Wenn ich all diesen Forderungen nachkomme dann darf ich endlich von der süßen Frucht kosten?

    Um Deine Frage zu beantworten; Nein, so sicher nicht.

    Genau das Gegenteil wird eintreten, der dressierte Affe wird schnell uninteressant. Wie heißt es so schön: "Mütter erziehen ihre Söhne zu Männern die sie niemals daten würden"

    Ich denke es war einfach schon immer so, dass es Menschen gab die sich gerne weiterentwickeln, nach neuem/Verbesserung streben. Und welche die Routine/Alltag/Nix-Neues gut finden. Beide sollten halt keine Partnerschaft eingehen, da sie nicht glücklich miteinander werden.

     

    Dennoch haben sich die Zeiten so verändert, dass Frau selbstständig klar kommt & nicht mehr vom Mann abhängig ist. Das stellt automatisch die Anforderung an den Mann, wenn er denn weiterhin im „Game“ bleiben will, sich gewisse Tools anzueignen. Keine Ü40 Frau wird für einen neuen Partner die Wohnung putzen, während er auf der Couch rumliegt. Alltag teilen ist zur Norm geworden. Niemand muss ein Spitzenkoch sein aber die Bereitschaft alle Facetten des Alltags zu teilen muss für die meisten Frauen heute gegeben sein. Interessanterweise ist das für die jüngere Generation selbstverständlich. Meine Nichte (24) lebt mit ihrem Freund seit 2 Jahren zusammen. Beide putzen, beide kochen, beide backen. Warum auch nicht? Zu zweit ist man schneller durch mit den Arbeiten und kann sich dem gemeinsamen Vergnügen widmen. Ziemlich schlau, finde ich. 

     

    Scheint wohl ne Frage der Erziehung zu sein.

     

    Trotz südländischer Abstammung (Vater 100% Klischee-Grieche "Ich bin der Mann im Hause, ich mache gar nix."), trotz Ü50, ist das für mich eine Selbstverständlichkeit. Gemeinsamer Haushalt - gemeinsame Hausarbeit.

     

  • 24.04.24, 22:30

     

    Patricia:

     

    Michael:

    Der Erv hat schon mal erwähnt dass es auch ein biologisches Alter gibt, da können manche durchaus 10 Jahre älter oder auch jünger sein als das Alter lt. Geburtsurkunde und das sagt auch nicht unbedingt was über die Fitness und den Gesundheitszustand aus. Wo die Liebe hinfällt ist auch nicht nur vom Alter abhängig.

    Das stimmt. Ich habe in meinem Leben 2 alte Männer kennengelernt, die tatsächlich um einiges jünger gewirkt haben. Den einen hab ich erst letzte Woche beruflich wiedergesehen. Der ist mittlerweile 76 und wirkt wie 60 - das ist echt krass. Dennoch möchte ich nicht mit ihm schlafen oder sonstige Intimitäten austauschen. Und der ist richtig cool. Und nett. Und hat Geld. 

    Du bist ja erst 40, da ist ein 76 - jähriger natürlich kein Thema, auch wenn er wie 60 aussieht aber ein attraktiver und sympathischer 55 - jähriger kommt auch nicht in Frage ? 😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.