Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebe Ü40iger, findet ihr euch in diesem Artikel wieder?

    Diskussion · 759 Beiträge · 15 Gefällt mir · 7.916 Aufrufe
    Anastasia aus Bad Säckingen

    Dieser Artikel sorgte letztens für eine (für mich etwas verstörende) Diskussion in einer Gruppe von vorwiegend Frauen Anfang bis Ende 40...

    Viele teilten die Meinung der Autorin. Mir schien der Artikel etwas zu sehr populistisch oder schwarz/weiss gefärbt...:

     

    https://www.brigitte.de/amp/woman/leben-lieben/liebe-sex/partnersuche-ab-40--single-sein---ich-glaube--ich-finde-keinen-mehr--10227942.html

     

    Vor allem fand ich den Abschnitt stossend, in dem die Autorin ihre Angst mitteilt, womöglich doch eine neue Beziehung einzugehen, und dann immer die Angst haben zu müssen, blos nichts Falsches zu sagen, um den Mann nicht zu verlieren. 

    Weil angeblich der Mann Mitte 40 wesentlich begehrter auf dem "Datingmarkt" wäre, und alle Frauen ab Mitte 30 nur darauf warten würden, ihn sich zu krallen (🤔🙄?!?)...

     

    Also liebe Ü40 Männer, Hand aufs Herz: Könnt ihr euch kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

    Sortiert ihr die Frauen fleissig nach Alter aus?

    Seid ihr überhaupt noch an Beziehungen (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

    Wer hat überhaupt als Ü40iger noch Datingambitionen und -erfolge?

     

    Und an die Single Frauen Ü40:

    Wie sehr spiegelt dieser Artikel euere Erfahrungen und Gedanken wirklich wieder?

     

    Ich gebe zu, ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, Männer kennen zu lernen (ab ca. 20 bis heute), und dabei wären sicherlich auch einige durchaus beziehungstaugliche (und immens viele schräge Typen) darunter gewesen... 

     

    Dafür tat ich mir aber immer sehr schwer, mich voll und ganz für DEN einen Mann zu entscheiden.

    Sprich ich tat alles, um dieser Entscheidung bewusst oder unbewusst "zu entkommen" (damit meine ich die feste Partnerschaft/Ehe, und nicht Ambitionen, eine Affäre zu haben!), womit ich letztendlich auch zwei langjährige Beziehungen aufgab. 

     

    Diese Tatsache eröffnete die Diskussion, indem man mir quasi zwischen den Zeilen mitteilte, dass ich "mein Glück" zu sehr herausfordern würde, und mich lieber arrangieren sollte, bevor mich das traurige Schicksal der Frauen über 40 ereilen und ich meine Entscheidungen bedauern würde...

     

    Da ich also sowieso ein hoffnungsloser Fall bin, freue ich mich über Meldungen von Frauen und Männern, die schlauer als ich sind 😀...

     

    Anastasia

    17.04.24, 07:28

Beiträge

  • 25.04.24, 11:24 - Zuletzt bearbeitet 25.04.24, 11:25.

     

    Michael:

     

    Elena:

     

    Das ist absolut ganz andere Thema gewesen.  Wenn du darüber diskutieren möchtest, dann bitte in mein Thread schreiben.

    Das ist offenbar deine Einstellung, DU suchst dir aus aber der Mann darf sich nichts aussuchen. Warum hast du keine Beziehung mit einem Gleichaltrigen wenn du so toll bist, nicht mal für ein paar Monate ?

    Ich habe diese Frage schon ganz am Anfang beantwortet, musst nur etwas blättern. Ich habe auch nirgendwo gesehen, dass ich so etwas gegenüber den Männern geschrieben habe. 

  • 25.04.24, 11:16 - Zuletzt bearbeitet 25.04.24, 11:18.

     

    Irina:

     

    Michael:

     

    Das ist offenbar deine Einstellung, DU suchst dir aus aber der Mann darf sich nichts aussuchen.

    Sich einen gleichaltrigen Mann auszusuchen ist nicht zu hoch gegriffen. Ein Kindchen, dass 15,20,30,50 Jahre jünger ist schon. Wir altern alle und ein ü60 Mann kann mit der Mehrheit der ü30-50 jährigen Männer nicht mithalten. 

    Macht es halt wenn ihr einen findet, ich hatte tlw. weitaus jüngere Beziehungen und wir waren beide damit glücklich ohne dass es um Geld ging.

  • 25.04.24, 11:11

     

    Anastasia:

    Wer nur mit Frauen U30 daten will, auch wenn er selber U60 ist, darf dies genauso hemmungslos ausleben, wie jemand der partout nie wieder daten will. 

    🤔 wie lebt man "nie wieder daten" völlig hemmungslos aus? - die Vorstellung gefällt mir - lässt sich super mit "nie wieder Sex" verbinden - geht genauso hemmungslos... 😂

     

    Irgendwann kommt der Punkt, an dem wir uns alle wünschen, wir hätten mehr gelebt und mehr geliebt. Ein Punkt an dem wir bestenfalls nichts oder sehr wenig bedauern, oder diese Welt voller Groll und Frust verlassen. Vielleicht ist der grösste Fehler von uns Menschen, uns zu wenig darüber bewusst zu sein, dass der Tod zum Leben dazu gehört, und er sich nicht gerne vorschreiben lässt, wann es für jmd. passt, sich zu verabschieden. 

    👍 philosophisch exakt auf den Punkt gebracht - niemand weiß, wann der Sensenmann an der Tür klingelt !!

  •  

    Michael:

     

    Elena:

     

    Das ist absolut ganz andere Thema gewesen.  Wenn du darüber diskutieren möchtest, dann bitte in mein Thread schreiben.

    Das ist offenbar deine Einstellung, DU suchst dir aus aber der Mann darf sich nichts aussuchen.

    Sich einen gleichaltrigen Mann auszusuchen ist nicht zu hoch gegriffen. Ein Kindchen, dass 15,20,30,50 Jahre jünger ist schon. Wir altern alle und ein ü60 Mann kann mit der Mehrheit der ü30-50 jährigen Männer nicht mithalten. 

  • 25.04.24, 11:06 - Zuletzt bearbeitet 25.04.24, 11:08.

     

    Elena:

     

    Michael:

    Ich komme nicht umhin dich an einen deiner Kommentare zu erinnern und du schreibst was über Gleichberechtigung ???

    Höflich sein oder Flirten 2.jpg

    Das ist absolut ganz andere Thema gewesen.  Wenn du darüber diskutieren möchtest, dann bitte in mein Thread schreiben.

    Das ist offenbar deine Einstellung, DU suchst dir aus aber der Mann darf sich nichts aussuchen. Warum hast du keine Beziehung mit einem Gleichaltrigen wenn du so toll bist, nicht mal für ein paar Monate ?

  • 25.04.24, 11:04

     

    Michael:

    Ich komme nicht umhin dich an einen deiner Kommentare zu erinnern und du schreibst was über Gleichberechtigung ???

    Höflich sein oder Flirten 2.jpg

    Das ist absolut ganz andere Thema gewesen.  Wenn du darüber diskutieren möchtest, dann bitte in mein Thread schreiben.

  • 25.04.24, 11:01

    Ich komme nicht umhin dich an einen deiner Kommentare zu erinnern und du schreibst was über Gleichberechtigung ???

    Höflich sein oder Flirten 2.jpg
  • 25.04.24, 10:53

    Anastasia:

    Jeder darf Gott sei Dank selber über sein Leben entscheiden, inkl. des Risikos, dass er/sie was verpasst, nichts aus seinen Fehlern lernt, oder ein Leben eines Hamsters im Hamsterrad lebt. 

     

    Natürlich ist es so Anastasia. Mir ging es um die Michaels wertende Aussage hier:

    Erstaunlich wie alle auf das Alter lt. Geburtsurkunde schauen.
     

    Geht ihn doch auch nichts an oder?

  • 25.04.24, 10:48

     

    Michael:

     

    Elena:

    Nein. Das hast du nicht. So viel ich es mir erinnern kann, hast du die Schuld an die Frauen geschoben ohne dein Handeln in diesen Beziehungen zu hinterfragen.

    Nur zum lachen wie bei dir immer die Männer an allem schuld sind 🤣

    Überhaupt nicht. Beide Seiten tragen Verantwortung. Ich habe bis jetzt noch nie erlebt, dass du dein eigenes Handeln hinterfragt hast. 

  • Vielleicht ist das hier der Moment, alle daran zu erinnern, dass absolut niemand hier dazu verpflichtet ist, sich zu erklären oder zu rechtfertigen. 

    Wer nur mit Frauen U30 daten will, auch wenn er selber U60 ist, darf dies genauso hemmungslos ausleben, wie jemand der partout nie wieder daten will. 

     

    Jeder darf Gott sei Dank selber über sein Leben entscheiden, inkl. des Risikos, dass er/sie was verpasst, nichts aus seinen Fehlern lernt, oder ein Leben eines Hamsters im Hamsterrad lebt. 

     

    Irgendwann kommt der Punkt, an dem wir uns alle wünschen, wir hätten mehr gelebt und mehr geliebt. Ein Punkt an dem wir bestenfalls nichts oder sehr wenig bedauern, oder diese Welt voller Groll und Frust verlassen. Vielleicht ist der grösste Fehler von uns Menschen, uns zu wenig darüber bewusst zu sein, dass der Tod zum Leben dazu gehört, und er sich nicht gerne vorschreiben lässt, wann es für jmd. passt, sich zu verabschieden. 
     

  • 25.04.24, 10:45

     

    Elena:

    Michael:

    Ich hab dir erklärt warum meine letzten Beziehungen nicht lange gehalten haben,
     

    Nein. Das hast du nicht. So viel ich es mir erinnern kann, hast du die Schuld an die Frauen geschoben ohne dein Handeln in diesen Beziehungen zu hinterfragen.

    Nur zum lachen wie bei dir immer die Männer an allem schuld sind 🤣

  • 25.04.24, 10:42

    Michael:

    Ich hab dir erklärt warum meine letzten Beziehungen nicht lange gehalten haben,
     

    Nein. Das hast du nicht. So viel ich es mir erinnern kann, hast du die Schuld an die Frauen geschoben ohne dein Handeln in diesen Beziehungen zu hinterfragen.

  • 25.04.24, 10:33

     

    Elena:

     

    Michael:

     

    Der Erfolg gibt mir recht würde ich sagen und ich lasse mir doch nicht vorschreiben wie alt meine Beziehung sein darf aber erkläre uns du mal warum du keine Beziehung (mehr) hast. Hast ja erwähnt dass du eine Tochter hast. 

    Versuche nicht sofort von der Frage auszuweichen. Die Rede ist jetzt von dir. Du lässt dir nichts vorschreiben, diskriminierst die Frauen nach ihrem Alter und beschwerst dich darüber, dass die anderen dasselbe dir gegenüber tun. Dass dich die Frauen nach Kennenlernphase verlassen, bezeichnest du als Erfolg?

    Ich hab dir erklärt warum meine letzten Beziehungen nicht lange gehalten haben, jetzt warte ich auf deine Erklärung warum deine Ehe oder Beziehung gescheitert ist und du keine neue mit einem gleichaltrigen Mann findest !

  • 25.04.24, 10:27

     

    Michael:

     

    Elena:

     

    Meinst du dich selbst? Ich habe bis jetzt noch nie von dir gehört dass du irgendeine 75-jährige Frau toll und jung aussehend fandest. Und komme mir bitte hier nicht mit Altersvorsorge oder biologischer Uhr vor. Vielleicht das Verstehen eigener Kriterien wird dir helfen die anderen zu verstehen? Vielleicht kann etwas Selbstreflexion oder etwas Empathie dein Leben bereichern?

    Der Erfolg gibt mir recht würde ich sagen und ich lasse mir doch nicht vorschreiben wie alt meine Beziehung sein darf aber erkläre uns du mal warum du keine Beziehung (mehr) hast. Hast ja erwähnt dass du eine Tochter hast. 

    Was genau bezeichnest du als Erfolg? Weil jeder hat da andere Masstäbe

  • 25.04.24, 10:12

     

    Michael:

     

    Elena:

     

    Meinst du dich selbst? Ich habe bis jetzt noch nie von dir gehört dass du irgendeine 75-jährige Frau toll und jung aussehend fandest. Und komme mir bitte hier nicht mit Altersvorsorge oder biologischer Uhr vor. Vielleicht das Verstehen eigener Kriterien wird dir helfen die anderen zu verstehen? Vielleicht kann etwas Selbstreflexion oder etwas Empathie dein Leben bereichern?

    Der Erfolg gibt mir recht würde ich sagen und ich lasse mir doch nicht vorschreiben wie alt meine Beziehung sein darf aber erkläre uns du mal warum du keine Beziehung (mehr) hast. Hast ja erwähnt dass du eine Tochter hast. 

    Versuche nicht sofort von der Frage auszuweichen. Die Rede ist jetzt von dir. Du lässt dir nichts vorschreiben, diskriminierst die Frauen nach ihrem Alter und beschwerst dich darüber, dass die anderen dasselbe dir gegenüber tun. Dass dich die Frauen nach Kennenlernphase verlassen, bezeichnest du als Erfolg?

  • 25.04.24, 09:59 - Zuletzt bearbeitet 25.04.24, 10:00.

     

    Elena:

     

    Michael:

    Erstaunlich wie alle auf das Alter lt. Geburtsurkunde schauen. Wenn ich mir hier andere Männer ansehe, könnte ich mich glaubhaft als 59 ausgeben und wäre gleich interessanter. Umgekehrt kenne ich eine Frau mit 55, die hätte ich beim persönlichen Kennenlernen auf unter 40 eingeschätzt. 

    Meinst du dich selbst? Ich habe bis jetzt noch nie von dir gehört dass du irgendeine 75-jährige Frau toll und jung aussehend fandest. Und komme mir bitte hier nicht mit Altersvorsorge oder biologischer Uhr vor. Vielleicht das Verstehen eigener Kriterien wird dir helfen die anderen zu verstehen? Vielleicht kann etwas Selbstreflexion oder etwas Empathie dein Leben bereichern?

    Der Erfolg gibt mir recht würde ich sagen und ich lasse mir doch nicht vorschreiben wie alt meine Beziehung sein darf aber erkläre uns du mal warum du keine Beziehung (mehr) hast. Hast ja erwähnt dass du eine Tochter hast. 

  • 25.04.24, 09:22

     

    Erv:

     

    Patricia:

     

    Das stimmt. Ich habe in meinem Leben 2 alte Männer kennengelernt, die tatsächlich um einiges jünger gewirkt haben. Den einen hab ich erst letzte Woche beruflich wiedergesehen. Der ist mittlerweile 76 und wirkt wie 60 - das ist echt krass. Dennoch möchte ich nicht mit ihm schlafen oder sonstige Intimitäten austauschen. Und der ist richtig cool. Und nett. Und hat Geld. 

    Das ist ja besser als "mein Günther" mit 71.😉

    Ich habe bis jetzt erst eine Frau bei einer Wanderung mit 61 kennengelernt, die könnte glatt 10 Jahre runterschummeln. Das ist aber die Ausnahme.

    Das Problem ist dasss das biologische Alter trotzdem ein Ablaufdatum hat. Bei einer Wanderung hat mir mal ein 29 jähriger sein Trainings-Programm gezeigt und dabei die volle Kante gegeben. Ich konnte zwar mithalten, aber wahrscheinlich nur mehr die nächsten 5 Jahre, er wahrscheinlich die nächsten 25 Jahre.

    Achja, und ich habe noch dazu kein Geld.😁

    Ah Günther, auf den bin ich echt schon gespannt. Die selbe Aktivität ist sich bisher nie ausgegangen… der Hund ist schuld 😅 Aber das, was wir so geplaudert haben, wird sicher spannend (für mich) in real zu beobachten. 

  • 25.04.24, 08:13

    Nach ernsthaftem abwägen aller Argumente von Michael und Elena entscheide ich mich für…. 😂

     

    Ich finde einen Altersunterschied nicht dramatisch wenn er in einem gewissen Rahmen bleibt & es körperlich wie geistig zusammen passt. Man kann tatsächlich nicht alle in einen Topf werfen. 
     

    Ich persönlich möchte aber definitiv keinen Mann im Alter meiner Eltern daten. Weshalb ich auch nicht verstehe, warum hier keine Woche ohne Nachricht eines Ü60 Mannes vergeht. Ja, ich habe tatsächlich meine Kontakt-Altersbeschränkung bei Männern aufgehoben weil ich dachte, vielleicht haben die Leute die hier so schreiben ja recht, und meine Erfahrung vor einem Jahr, mit Zuschriften von Ü60 war eine Ausnahme. Leider nein. Jede Woche… 62, 63,… der eine hofft sogar dass Frau noch Kinder möchte, da er sich diese wünscht… er sei ja noch sehr agil und fit 🙈 Da frag ich mich schon, wie realitätsnah die Vorstellung von demjenigen ist. 

     

    Und ja, selbstverständlich gibt es sehr fitte Ü60 Menschen. Aber ich sehe doch an mir selbst, dass ich nicht mehr so fit bin wie mit 20. Und klarerweise meine Interessen usw völlig anders sind als früher. Wieso also so weit U oder Ü des eigenen Alters Ausschau halten? Natürlich kann es dennoch irgendwo/irgendwie bei so einem Altersunterschied funken, wie Michaels Erfahrung zeigt aber wer bewusst auf der Suche ist, sollte vielleicht ein bisschen abwägen ob das so erfolgversprechend ist. 

  •  

    Franz:

     

    Irina:

     

    Ich finde es schwierig, wenn man sehr kurzen Abstand zu den Stiefkindern hat. Ein/-e 38 jährig/-r wird eine nur paar Jahre ältere Frau nicht als Stiefmutter ernst nehmen. 

    Wieso sollten sie überhaupt die Stiefmutter "ernst" nehmen? Als Bekannte, ok, aber sonst? Gut, wenn geheiratet wird und es mal ums Erbe geht, ist die Stiefi ein ernsthafter Faktor...

    Als Frau möchte man als Partnerin und nicht als Bekannte vorgestellt werden. Ein Trauschein hat nicht mehr so große Bedeutung.

  • 25.04.24, 08:04

     

    Franz:

     

    Irina:

     

    Ich finde es schwierig, wenn man sehr kurzen Abstand zu den Stiefkindern hat. Ein/-e 38 jährig/-r wird eine nur paar Jahre ältere Frau nicht als Stiefmutter ernst nehmen. 

    Wieso sollten sie überhaupt die Stiefmutter "ernst" nehmen? Als Bekannte, ok, aber sonst? Gut, wenn geheiratet wird und es mal ums Erbe geht, ist die Stiefi ein ernsthafter Faktor...

    Ich glaube, das Thema Stief[-kinder/-mutter/-vater] hat so viele Facetten, dass es hier nicht hinreichend behandelt werden kann. Das kann von purer Eifersucht (ggfs. Feindschaft) bis "best friends forever" reichen, da ist wirklich alles drin. Und was wir dazu hier diskutieren können, sind bestenfalls vordefinierte Gedankenkonstrukte ...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.