Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebe Ü40iger, findet ihr euch in diesem Artikel wieder?

    Diskussion · 759 Beiträge · 15 Gefällt mir · 7.916 Aufrufe
    Anastasia aus Bad Säckingen

    Dieser Artikel sorgte letztens für eine (für mich etwas verstörende) Diskussion in einer Gruppe von vorwiegend Frauen Anfang bis Ende 40...

    Viele teilten die Meinung der Autorin. Mir schien der Artikel etwas zu sehr populistisch oder schwarz/weiss gefärbt...:

     

    https://www.brigitte.de/amp/woman/leben-lieben/liebe-sex/partnersuche-ab-40--single-sein---ich-glaube--ich-finde-keinen-mehr--10227942.html

     

    Vor allem fand ich den Abschnitt stossend, in dem die Autorin ihre Angst mitteilt, womöglich doch eine neue Beziehung einzugehen, und dann immer die Angst haben zu müssen, blos nichts Falsches zu sagen, um den Mann nicht zu verlieren. 

    Weil angeblich der Mann Mitte 40 wesentlich begehrter auf dem "Datingmarkt" wäre, und alle Frauen ab Mitte 30 nur darauf warten würden, ihn sich zu krallen (🤔🙄?!?)...

     

    Also liebe Ü40 Männer, Hand aufs Herz: Könnt ihr euch kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

    Sortiert ihr die Frauen fleissig nach Alter aus?

    Seid ihr überhaupt noch an Beziehungen (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

    Wer hat überhaupt als Ü40iger noch Datingambitionen und -erfolge?

     

    Und an die Single Frauen Ü40:

    Wie sehr spiegelt dieser Artikel euere Erfahrungen und Gedanken wirklich wieder?

     

    Ich gebe zu, ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, Männer kennen zu lernen (ab ca. 20 bis heute), und dabei wären sicherlich auch einige durchaus beziehungstaugliche (und immens viele schräge Typen) darunter gewesen... 

     

    Dafür tat ich mir aber immer sehr schwer, mich voll und ganz für DEN einen Mann zu entscheiden.

    Sprich ich tat alles, um dieser Entscheidung bewusst oder unbewusst "zu entkommen" (damit meine ich die feste Partnerschaft/Ehe, und nicht Ambitionen, eine Affäre zu haben!), womit ich letztendlich auch zwei langjährige Beziehungen aufgab. 

     

    Diese Tatsache eröffnete die Diskussion, indem man mir quasi zwischen den Zeilen mitteilte, dass ich "mein Glück" zu sehr herausfordern würde, und mich lieber arrangieren sollte, bevor mich das traurige Schicksal der Frauen über 40 ereilen und ich meine Entscheidungen bedauern würde...

     

    Da ich also sowieso ein hoffnungsloser Fall bin, freue ich mich über Meldungen von Frauen und Männern, die schlauer als ich sind 😀...

     

    Anastasia

    17.04.24, 07:28

Beiträge

  •  

    Michael:

    Sorry dass ich wieder mal eine eigene Meinung habe, die nicht mit der von der Expertin Elena übereinstimmt (ich habe ja nach 20 Jahren Ehe, 8 Jahren Ehe und 4 Kurzbeziehungen keine Ahnung von Beziehungen) aber ich finde es auch erstaunlich dass Beziehungen ständig als rationale Zweck - Nutzen Partnerschaften definiert werden, die möglichst lange halten sollen. Hat keiner mehr die Fähigkeit sich als Beginn einer Beziehung zu verlieben ?

    Alle kurze Sachen von paar Wochen oder paar Monaten nennt man eine Affäre,F+ oder Kennenlernphase. Ons sind auch keine Beziehungen. 

  • 25.04.24, 17:55

    Sorry dass ich wieder mal eine eigene Meinung habe, die nicht mit der von der Expertin Elena übereinstimmt (ich habe ja nach 20 Jahren Ehe, 8 Jahren Ehe und 4 Kurzbeziehungen keine Ahnung von Beziehungen) aber ich finde es auch erstaunlich dass Beziehungen ständig als rationale Zweck - Nutzen Partnerschaften definiert werden, die möglichst lange halten sollen. Hat keiner mehr die Fähigkeit sich als Beginn einer Beziehung zu verlieben ?

  •  

    Michael:

     

    Anastasia:

     

    Wärt ihr damit wirklich glücklich gewesen, Michael, wärt ihr noch zusammen! 

    Lieber 1 Jahr wie ein Tiger leben als 100 Jahre wie ein Schaf 😉

    Solange die Schafe unter sich bleiben 😉

  • 25.04.24, 17:04

     

    Anastasia:

     

    Michael:

     

    Macht es halt wenn ihr einen findet, ich hatte tlw. weitaus jüngere Beziehungen und wir waren beide damit glücklich ohne dass es um Geld ging.

    Wärt ihr damit wirklich glücklich gewesen, Michael, wärt ihr noch zusammen! 

    Lieber 1 Jahr wie ein Tiger leben als 100 Jahre wie ein Schaf 😉

  •  

    Irina:

     

    WhoCares:

     

    würde es eine geheime umfrage unter paaren jeder art geben, bin ich mir sicher das ein großteil nicht glücklich ist .

    das fängt schon damit an, dass liebe etc von sehr vielen sachen beeinflusst wird, die mit dem zwischenmenschlichen gar nichts zu tun haben.

    Viele Paare trennen sich wegen AlkoholProblemen, Gewalt, Kaufsucht oder macht Schulden, der Partner macht nichts im Haushalt, Sammelwut und zur allerletzt an Betrug. Vom Partner nicht mehr gesehen oder respektiert werden ist auch nicht ohne. 

    Die meisten Trennungen gehen von Frauen aus, weil sie es satt haben. 

    Der mann trennt sich in den meisten Fällen nur, wenn er betrogen wurde

    .... oder selbst betrügt.

  • 25.04.24, 15:09 - Zuletzt bearbeitet 25.04.24, 15:14.

    Irina:

     

    WhoCares:

     

    würde es eine geheime umfrage unter paaren jeder art geben, bin ich mir sicher das ein großteil nicht glücklich ist .

    das fängt schon damit an, dass liebe etc von sehr vielen sachen beeinflusst wird, die mit dem zwischenmenschlichen gar nichts zu tun haben.

    Viele Paare trennen sich wegen AlkoholProblemen, Gewalt, Kaufsucht oder macht Schulden, der Partner macht nichts im Haushalt, Sammelwut und zur allerletzt an Betrug. Vom Partner nicht mehr gesehen oder respektiert werden ist auch nicht ohne. 

    Die meisten Trennungen gehen von Frauen aus, weil sie es satt haben. 

    Der mann trennt sich in den meisten Fällen nur, wenn er betrogen wurde

     

    Oder sich neu verliebt hat. 

  • 25.04.24, 15:09

     

    WhoCares:

     

    Anastasia:

     

    Wärt ihr damit wirklich glücklich gewesen, Michael, wärt ihr noch zusammen! 

    würde es eine geheime umfrage unter paaren jeder art geben, bin ich mir sicher das ein großteil nicht glücklich ist .

    das fängt schon damit an, dass liebe etc von sehr vielen sachen beeinflusst wird, die mit dem zwischenmenschlichen gar nichts zu tun haben.

    Das mit dem. Glück ist vielleicht ein allgemeines Problem. Weil wenn man zugleich eine Umfrage machen würde wie viel Menschen mit ihrem Single Leben glücklich sind, dann bin ich sicher dass das nicht besser aussehen würde. 

  • 25.04.24, 15:08

     

    WhoCares:

     

    Anastasia:

     

    Wärt ihr damit wirklich glücklich gewesen, Michael, wärt ihr noch zusammen! 

    würde es eine geheime umfrage unter paaren jeder art geben, bin ich mir sicher das ein großteil nicht glücklich ist .

    das fängt schon damit an, dass liebe etc von sehr vielen sachen beeinflusst wird, die mit dem zwischenmenschlichen gar nichts zu tun haben.

    Es hängt natürlich davon ab, wie jeder für sich das Glück definiert. Was ist das für dich?

  •  

    WhoCares:

     

    Anastasia:

     

    Wärt ihr damit wirklich glücklich gewesen, Michael, wärt ihr noch zusammen! 

    würde es eine geheime umfrage unter paaren jeder art geben, bin ich mir sicher das ein großteil nicht glücklich ist .

    das fängt schon damit an, dass liebe etc von sehr vielen sachen beeinflusst wird, die mit dem zwischenmenschlichen gar nichts zu tun haben.

    Viele Paare trennen sich wegen AlkoholProblemen, Gewalt, Kaufsucht oder macht Schulden, der Partner macht nichts im Haushalt, Sammelwut und zur allerletzt an Betrug. Vom Partner nicht mehr gesehen oder respektiert werden ist auch nicht ohne. 

    Die meisten Trennungen gehen von Frauen aus, weil sie es satt haben. 

    Der mann trennt sich in den meisten Fällen nur, wenn er betrogen wurde

  • 25.04.24, 14:19

     

    Anastasia:

     

    Michael:

     

    Macht es halt wenn ihr einen findet, ich hatte tlw. weitaus jüngere Beziehungen und wir waren beide damit glücklich ohne dass es um Geld ging.

    Wärt ihr damit wirklich glücklich gewesen, Michael, wärt ihr noch zusammen! 

    würde es eine geheime umfrage unter paaren jeder art geben, bin ich mir sicher das ein großteil nicht glücklich ist .

    das fängt schon damit an, dass liebe etc von sehr vielen sachen beeinflusst wird, die mit dem zwischenmenschlichen gar nichts zu tun haben.

  •  

    Chris:

     

    Irina:

     

    Sich einen gleichaltrigen Mann auszusuchen ist nicht zu hoch gegriffen. Ein Kindchen, dass 15,20,30,50 Jahre jünger ist schon. Wir altern alle und ein ü60 Mann kann mit der Mehrheit der ü30-50 jährigen Männer nicht mithalten. 

    Ein ü60 Mann ist auch ein ü30. 

    😂😂😂😂 

    Da ist durchaus eine gewisse Logik erkennbar!

  •  

    Michael:

     

    Irina:

     

    Sich einen gleichaltrigen Mann auszusuchen ist nicht zu hoch gegriffen. Ein Kindchen, dass 15,20,30,50 Jahre jünger ist schon. Wir altern alle und ein ü60 Mann kann mit der Mehrheit der ü30-50 jährigen Männer nicht mithalten. 

    Macht es halt wenn ihr einen findet, ich hatte tlw. weitaus jüngere Beziehungen und wir waren beide damit glücklich ohne dass es um Geld ging.

    Wärt ihr damit wirklich glücklich gewesen, Michael, wärt ihr noch zusammen! 

  •  

    MadAtHome:

     

    Anastasia:

    Wer nur mit Frauen U30 daten will, auch wenn er selber U60 ist, darf dies genauso hemmungslos ausleben, wie jemand der partout nie wieder daten will. 

    🤔 wie lebt man "nie wieder daten" völlig hemmungslos aus? - die Vorstellung gefällt mir - lässt sich super mit "nie wieder Sex" verbinden - geht genauso hemmungslos... 😂

     

    Irgendwann kommt der Punkt, an dem wir uns alle wünschen, wir hätten mehr gelebt und mehr geliebt. Ein Punkt an dem wir bestenfalls nichts oder sehr wenig bedauern, oder diese Welt voller Groll und Frust verlassen. Vielleicht ist der grösste Fehler von uns Menschen, uns zu wenig darüber bewusst zu sein, dass der Tod zum Leben dazu gehört, und er sich nicht gerne vorschreiben lässt, wann es für jmd. passt, sich zu verabschieden. 

    👍 philosophisch exakt auf den Punkt gebracht - niemand weiß, wann der Sensenmann an der Tür klingelt !!

    Man/frau kann wunderbar hemmungslos "nie wieder Sex haben" oder "nie wieder daten", indem man aktiv die eigenen negativen Gedanken gegenüber Mann/Frau "füttert"; immer schön in Schubladen denkt, und sich und dem Gegenüber nie wirklich die Chance gibt, neue Wege zu gehen, oder die mitgebrachten Vorurteile zumindest zu überprüfen.

     

    Wenn ich etwas den Ü40/45 gerne ankreide, dann dieser unglaubliche Frust, den sie gerne im Verlauf der Jahre nähren, um sich selber vor Selbstreflektion und pers. Weiterentwicklung zu schützen. Dieses "sich nicht mehr wirklich aufs Leben und neue Situationen oder Menschen" einlassen wollen, obwohl sie zu 80% alle mit sich selber und dem eigenen Leben unzufrieden sind. 

    Und nein, ich nehme mich da def. nicht ganz raus, auch wenn ich mir der Ängste, eigener gedanklicher Fallen bewusst bin und eigentlich aktiv versuche, gegen dieses Schema zu leben. 

  •  

    Chris:

     

    Irina:

     

    Sich einen gleichaltrigen Mann auszusuchen ist nicht zu hoch gegriffen. Ein Kindchen, dass 15,20,30,50 Jahre jünger ist schon. Wir altern alle und ein ü60 Mann kann mit der Mehrheit der ü30-50 jährigen Männer nicht mithalten. 

    Ein ü60 Mann ist auch ein ü30. 

    Und ich bin mit meinen 43 Jahren auch eine ü20 🤣

  •  

    Michael:

    Ich komme nicht umhin dich an einen deiner Kommentare zu erinnern und du schreibst was über Gleichberechtigung ???

    Höflich sein oder Flirten 2.jpg

    Auch hier sehe ich nichts was gegen den Gedanken der Gleichberechtigung aneckt. Ist doch schön, wenn die Frauen auch mal aktiver auf den Mann zugehen.

  • 25.04.24, 12:28

     

    Anastasia:

     

    Elena:

     

    Natürlich ist es so Anastasia. Mir ging es um die Michaels wertende Aussage hier:

    Geht ihn doch auch nichts an oder?

    Vielleicht sehe ich den Kontext gerade nicht. Finde diese Aussage aber nicht besonders explosiv oder wertend. Und sie stimmt im 1. Moment (gerade online) zu.

    Seine Formulierung klang für mich persönlich etwas vorwurfsvoll. Dieser Satz hat auch seine Geschichte aus vergangener Diskussionen. 

  • 25.04.24, 12:23

     

    Irina:

     

    Michael:

     

    Das ist offenbar deine Einstellung, DU suchst dir aus aber der Mann darf sich nichts aussuchen.

    Sich einen gleichaltrigen Mann auszusuchen ist nicht zu hoch gegriffen. Ein Kindchen, dass 15,20,30,50 Jahre jünger ist schon. Wir altern alle und ein ü60 Mann kann mit der Mehrheit der ü30-50 jährigen Männer nicht mithalten. 

    Ein ü60 Mann ist auch ein ü30. 

  •  

    Elena:

    Anastasia:

    Jeder darf Gott sei Dank selber über sein Leben entscheiden, inkl. des Risikos, dass er/sie was verpasst, nichts aus seinen Fehlern lernt, oder ein Leben eines Hamsters im Hamsterrad lebt. 

     

    Natürlich ist es so Anastasia. Mir ging es um die Michaels wertende Aussage hier:

    Erstaunlich wie alle auf das Alter lt. Geburtsurkunde schauen.
     

    Geht ihn doch auch nichts an oder?

    Vielleicht sehe ich den Kontext gerade nicht. Finde diese Aussage aber nicht besonders explosiv oder wertend. Und sie stimmt im 1. Moment (gerade online) zu.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Anastasia wieder gelöscht.
  •  

    Michael:

     

    Irina:

     

    Sich einen gleichaltrigen Mann auszusuchen ist nicht zu hoch gegriffen. Ein Kindchen, dass 15,20,30,50 Jahre jünger ist schon. Wir altern alle und ein ü60 Mann kann mit der Mehrheit der ü30-50 jährigen Männer nicht mithalten. 

    Macht es halt wenn ihr einen findet, ich hatte tlw. weitaus jüngere Beziehungen und wir waren beide damit glücklich ohne dass es um Geld ging.

    In Berlin sind große Altersunterschiede kein Standart. Wir bleiben Alterstechnisch unter uns. Ist auch gut so. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.