Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebe Ü40iger, findet ihr euch in diesem Artikel wieder?

    Diskussion · 759 Beiträge · 15 Gefällt mir · 7.916 Aufrufe
    Anastasia aus Bad Säckingen

    Dieser Artikel sorgte letztens für eine (für mich etwas verstörende) Diskussion in einer Gruppe von vorwiegend Frauen Anfang bis Ende 40...

    Viele teilten die Meinung der Autorin. Mir schien der Artikel etwas zu sehr populistisch oder schwarz/weiss gefärbt...:

     

    https://www.brigitte.de/amp/woman/leben-lieben/liebe-sex/partnersuche-ab-40--single-sein---ich-glaube--ich-finde-keinen-mehr--10227942.html

     

    Vor allem fand ich den Abschnitt stossend, in dem die Autorin ihre Angst mitteilt, womöglich doch eine neue Beziehung einzugehen, und dann immer die Angst haben zu müssen, blos nichts Falsches zu sagen, um den Mann nicht zu verlieren. 

    Weil angeblich der Mann Mitte 40 wesentlich begehrter auf dem "Datingmarkt" wäre, und alle Frauen ab Mitte 30 nur darauf warten würden, ihn sich zu krallen (🤔🙄?!?)...

     

    Also liebe Ü40 Männer, Hand aufs Herz: Könnt ihr euch kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

    Sortiert ihr die Frauen fleissig nach Alter aus?

    Seid ihr überhaupt noch an Beziehungen (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

    Wer hat überhaupt als Ü40iger noch Datingambitionen und -erfolge?

     

    Und an die Single Frauen Ü40:

    Wie sehr spiegelt dieser Artikel euere Erfahrungen und Gedanken wirklich wieder?

     

    Ich gebe zu, ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, Männer kennen zu lernen (ab ca. 20 bis heute), und dabei wären sicherlich auch einige durchaus beziehungstaugliche (und immens viele schräge Typen) darunter gewesen... 

     

    Dafür tat ich mir aber immer sehr schwer, mich voll und ganz für DEN einen Mann zu entscheiden.

    Sprich ich tat alles, um dieser Entscheidung bewusst oder unbewusst "zu entkommen" (damit meine ich die feste Partnerschaft/Ehe, und nicht Ambitionen, eine Affäre zu haben!), womit ich letztendlich auch zwei langjährige Beziehungen aufgab. 

     

    Diese Tatsache eröffnete die Diskussion, indem man mir quasi zwischen den Zeilen mitteilte, dass ich "mein Glück" zu sehr herausfordern würde, und mich lieber arrangieren sollte, bevor mich das traurige Schicksal der Frauen über 40 ereilen und ich meine Entscheidungen bedauern würde...

     

    Da ich also sowieso ein hoffnungsloser Fall bin, freue ich mich über Meldungen von Frauen und Männern, die schlauer als ich sind 😀...

     

    Anastasia

    17.04.24, 07:28

Beiträge

  • 17.04.24, 13:05

    Anastasia:

    Und an die Single Frauen Ü40:

    Wie sehr spiegelt dieser Artikel euere Erfahrungen und Gedanken wirklich wieder?

     

    Überhaupt nicht. Auch mit Ü40 bekomme ich Aufmerksamkeit von den Männern unterschiedlicher Altersgruppen. Warum Ich Single bin?

    1. die Männer, welche in Frage kommen würden, sind in Beziehungen 

    2. der Rest ist unattraktiv, egozentrisch, ohne Kompetenz auf einem gewissen Niveau zu kommunizieren, wollen keine Beziehung oder wollen eine Familie gründen 

    3. mir gefällt mein vielfältiges Single-Leben besser 

    4. ich weiss, was ich will oder was ich nicht mehr will. Da wird es schwierig für die Männer meiner/ älterer Generation.

  • Das ein Mann Mitte 40 wesentlich begehrter auf dem "Datingmarkt" wäre, denke ich nicht.. Hat eine zwanzigjährige denn Interesse an einem vierzigjährigen? Also ich für meinen Teil hatte in meinen Zwanzigern kein Interesse an Vierzigjährigen.
    Aber jeder ist anders 🤷‍♀️ Eine Freundin von mir hat mit 40 einen 29 jährigen geheiratet. Fanden übrigens viele seltsam, umgekehrt ist es wohl gesellschaftlich akzeptierter..

  • 17.04.24, 12:32

    Ist das nicht auch bei manchen Männer so?

    Aus meiner Perspektive wünscht sich jeder/jede den perfekten Partner, nur definier das jeder/jede für sich ander.

    Andre:

     

    Heidi:

     

    DOCH!!!! So irre sind sogar noch ü50er/ü60er Frauen ......  wie Männer. Deswegen klappt es ja so selten.

    Absolut, Frauen warten auf den perfekten mann und wenn sie ihn haben, ist er Ihnen dann zu langweilig... Ich glaube, ich denke das Männer die Frauen nie verstehen und umgekehrt,  aber vielleicht ist es auch genau dass, denn gegensätze ziehen sich an...oder nicht ?

     

  • 17.04.24, 12:26

    Vielen Dank für dieses großartige Diskussionsthema, liebe Anastasia!

     

    Aus eigener Feldstudie kann ich dazu sagen, dass es schon schwieriger ist in meinem Alter jemanden kennenzulernen. 

    Moment....nein, das stimmt so nicht. Kennenzulernen tut man sehr wohl Männer. 

    Aber jemanden zu finden, der mehr als nur ein Flirt oder eine Romanze ist, ist tatsächlich eine Herausforderung.

     

    Mit zunehmenden Alter und durch die familiäre Situation (Kinder) steigen auch die Ansprüche, die man an den zukünftigen Partner hat. Grad mit Kindern legt frau die Messlatte noch etwas höher. 

     

    Boah.... das ist ein Thema, da könnt ich mich ewig drüber auslassen. Und dazu hat, denke ich jeder was zu sagen 😄

     

     

  • 17.04.24, 12:02 - Zuletzt bearbeitet 17.04.24, 12:06.

     

    Heidi:

     

    Anastasia:

     

    Genau. Bin genauso auf die persönlichen Antworten und Vorlieben der Männer gespannt, um da ein wenig Licht in die Dunkelheit zu bringen. 

    Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Frau Ü40 noch an dem Glauben festhält, dass es da draussen "den perfekt passenden Mann" für sie gibt! 

    So irre kann doch keine Ü40igerin mehr sein!!

    Ich glaube eher, dass eine 20-30ig jährige diese Illusion noch hat - und somit ev. einfacher zu "bequatschen/lenken/beeidrucken" ist, was für den an sich eher simple denkenden Mann sicherlich kein unangenehmer Nebeneffekt ist. 

    *binschonweg! 😀

    DOCH!!!! So irre sind sogar noch ü50er/ü60er Frauen ......  wie Männer. Deswegen klappt es ja so selten.

    Absolut, Frauen warten auf den perfekten mann und wenn sie ihn haben, ist er Ihnen dann zu langweilig... Ich glaube, ich denke das Männer die Frauen nie verstehen und umgekehrt,  aber vielleicht ist es auch genau dass, denn gegensätze ziehen sich an...oder nicht ?

  •  

    Anastasia:

     

    Franz:

     

    Danke und sorry, schreibe lieber als lese ;-) .

     

    Andererseits gibt es aber auch eine große Anzahl an Frauen im Alter ü40, die einen Mann nur wollen, wenn er perfekt passen würde. Was man auch hier oft liest. Das steht im Widerspruch zur anderen Aussage? Und dass die Männer bedürftig sind und "jede" nehmen, Hauptsache Frau und nicht mehr alleine? Bin verwirrt.

    Genau. Bin genauso auf die persönlichen Antworten und Vorlieben der Männer gespannt, um da ein wenig Licht in die Dunkelheit zu bringen. 

    Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Frau Ü40 noch an dem Glauben festhält, dass es da draussen "den perfekt passenden Mann" für sie gibt! 

    So irre kann doch keine Ü40igerin mehr sein!!

    Ich glaube eher, dass eine 20-30ig jährige diese Illusion noch hat - und somit ev. einfacher zu "bequatschen/lenken/beeidrucken" ist, was für den an sich eher simple denkenden Mann sicherlich kein unangenehmer Nebeneffekt ist. 

    *binschonweg! 😀

    DOCH!!!! So irre sind sogar noch ü50er/ü60er Frauen ......  wie Männer. Deswegen klappt es ja so selten.

  • 17.04.24, 11:46 - Zuletzt bearbeitet 17.04.24, 11:47.

     

    Anastasia:

     

    1. Kannst Du Dich kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

    2. Sortierst Du die Frauen fleissig nach Alter aus?

    3. Bist Du überhaupt noch an einer festen monogamen Beziehung  (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

    1. Nein. Bin kein Womanizer, aber dafür Extrem-Intro und Eremit. Und, ja, ich hatte zwei Liebes-Beziehungen, aber nicht länger als zwei Jahre.

    2. Nach Antwort 1 irrelevant.

    3. Ich bin an keinerlei Beziehung, egal welcher Art, zu einer Frau interessiert.

     

    Ich bin aber auch ein Extremfall!

  • 17.04.24, 11:41

     

    Anastasia:

     

    1. Genau. Bin genauso auf die persönlichen Antworten und Vorlieben der Männer gespannt, um da ein wenig Licht in die Dunkelheit zu bringen.

     

    2. Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Frau Ü40 noch an dem Glauben festhält, dass es da draussen "den perfekt passenden Mann" für sie gibt! 

    So irre kann doch keine Ü40igerin mehr sein!!

    1. Ich bin mit mir alleine glücklich und zufrieden und kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau diesen Zustand verbessern könnte. Mit anderen Worten, ich bin überzeugter Single und will das auch bleiben.

     

    2. Das passt aber gut dazu, dass Frauen lieber alleine sind, als Kompromisse irgendeiner Art einzugehen.

  • 17.04.24, 11:31

    Beides, die einen wissen das ich einen Partner habe, die andern nicht. Ich mache aber zu gegebener Zeit auch immer klar dass ich einen Partner habe, finde ich allen Beteiligten gegenüber auch nur fair.

    Anastasia:

     

    Ronja:

    Ich persönlich erlebe das eher so dass ich mit 20 teilwe eher mit weniger Respekt „angemacht„ wurde und heute mit 40 respektvolle „flirt Momente“ erlebe. Muss aber dazu sagen dass ich nicht „auf der Suche„ bin.

    Vielen Dank Ronja für Deinen persönlichen Beitrag. Denkst Du die Männer quatschen Dich an, weil Du einen Partner hast?! 

    Oder tun sie das, ohne den Beziehungsstatus zu kennen? 

     

     

  •  

    Erv:

     

    Anastasia:

     

    Nein. Das war nicht frauenfeindlich. Eher sehr unpersönlich rational...gemäss Statistiken, Forschung und Evolution. 
    Wie gehst Du persönlich mit dem Thema um? 

    🙂

     

    Wie meinst du genau persönlich?

    Ob sich mein Verhalten geändert hat? Wie ich mit der nüchternen Betrachtung der Dinge Liebe empfinden kann?

    Mit persönlich mein ich Deine Antworten auf diese Fragen:

     

    Kannst Du Dich kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

    Sortierst Du die Frauen fleissig nach Alter aus?

     

    Bist Du überhaupt noch an einer festen monogamen Beziehung  (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

     

     

  •  

    Ronja:

    Ich persönlich erlebe das eher so dass ich mit 20 teilwe eher mit weniger Respekt „angemacht„ wurde und heute mit 40 respektvolle „flirt Momente“ erlebe. Muss aber dazu sagen dass ich nicht „auf der Suche„ bin.

    Vielen Dank Ronja für Deinen persönlichen Beitrag. Denkst Du die Männer quatschen Dich an, weil Du einen Partner hast?! 

    Oder tun sie das, ohne den Beziehungsstatus zu kennen? 

     

  •  

    Franz:

     

    Anastasia:

     

    Es geht nicht um den Kinderwunsch, sondern um den Wunsch nach Partner.

    Aber lesen würde halt helfen... 🫣

    Danke und sorry, schreibe lieber als lese ;-) .

     

    Andererseits gibt es aber auch eine große Anzahl an Frauen im Alter ü40, die einen Mann nur wollen, wenn er perfekt passen würde. Was man auch hier oft liest. Das steht im Widerspruch zur anderen Aussage? Und dass die Männer bedürftig sind und "jede" nehmen, Hauptsache Frau und nicht mehr alleine? Bin verwirrt.

    Genau. Bin genauso auf die persönlichen Antworten und Vorlieben der Männer gespannt, um da ein wenig Licht in die Dunkelheit zu bringen. 

    Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Frau Ü40 noch an dem Glauben festhält, dass es da draussen "den perfekt passenden Mann" für sie gibt! 

    So irre kann doch keine Ü40igerin mehr sein!!

    Ich glaube eher, dass eine 20-30ig jährige diese Illusion noch hat - und somit ev. einfacher zu "bequatschen/lenken/beeidrucken" ist, was für den an sich eher simple denkenden Mann sicherlich kein unangenehmer Nebeneffekt ist. 

    *binschonweg! 😀

  • 17.04.24, 10:46 - Zuletzt bearbeitet 17.04.24, 10:46.

     

    Anastasia:

     

    Es geht nicht um den Kinderwunsch, sondern um den Wunsch nach Partner.

    Aber lesen würde halt helfen... 🫣

    Danke und sorry, schreibe lieber als lese ;-) .

     

    Andererseits gibt es aber auch eine große Anzahl an Frauen im Alter ü40, die einen Mann nur wollen, wenn er perfekt passen würde. Was man auch hier oft liest. Das steht im Widerspruch zur anderen Aussage? Und dass die Männer bedürftig sind und "jede" nehmen, Hauptsache Frau und nicht mehr alleine? Bin verwirrt.

  • 17.04.24, 10:45

     

    Anastasia:

     

    Nein. Das war nicht frauenfeindlich. Eher sehr unpersönlich rational...gemäss Statistiken, Forschung und Evolution. 
    Wie gehst Du persönlich mit dem Thema um? 

    🙂

     

    Wie meinst du genau persönlich?

    Ob sich mein Verhalten geändert hat? Wie ich mit der nüchternen Betrachtung der Dinge Liebe empfinden kann?

  • 17.04.24, 10:16

    Ich persönlich erlebe das eher so dass ich mit 20 teilwe eher mit weniger Respekt „angemacht„ wurde und heute mit 40 respektvolle „flirt Momente“ erlebe. Muss aber dazu sagen dass ich nicht „auf der Suche„ bin.

  •  

    Franz:

    Ich hab´ den Artikel nicht gelesen, gehts um Frauen mit oder ohne Kinderwunsch?

     

    Und Erv hat dazu schon fast alles geschrieben.

     

    Es geht nicht um den Kinderwunsch, sondern um den Wunsch nach Partner.

    Aber lesen würde halt helfen... 🫣

  •  

    Erv:

    Ich versuche es so schonend wie möglich zu formulieren, im Hintergrund höre ich bei dem Thema schon Stimmen die mir sagen wie frauenfeindlich ich wieder bin.😉

     

    Mir fallen im wesentlichen 2 Punkte dazu ein:

     

    1) Der Kinderwunsch entsteht bei westlichen Kulturen immer später. Wenn ein Mann mit 40 Kindern haben möchte wird er eher nach einer 32 jährigen suchen, schließlich sollte man sich vorher schon einige Jahre kennen.

     

    2)Evolutionspsychologie

    ...ist bei Männern auf Jugend und Fertilität getrimmt. Und selbst wenn das alles nicht mehr modern und zeitgemäß ist - 300k Jahre homo sapiens lassen sich nicht einfach wegwischen. Stelle Schimpansen einen Fernseher mit Internetanschluß hin und beobachte wie sich ihre Sexualstrategie ändert.

     

    Im Prinzip werden Frauen mit 20 mit Aufmerksamkeit bzw. Belästigungen überhäuft, ab 40 sind sie in einer Situation wie es Männer mit 20 geht.

     

    Die Situation von Frauen über 40 ist also nicht schwieriger geworden, sondern hat sich auf eine rationalere Ebene eingependelt.

    Nein. Das war nicht frauenfeindlich. Eher sehr unpersönlich rational...gemäss Statistiken, Forschung und Evolution. 
    Wie gehst Du persönlich mit dem Thema um? 

    🙂

  • 17.04.24, 09:28

    Ich hab´ den Artikel nicht gelesen, gehts um Frauen mit oder ohne Kinderwunsch?

     

    Und Erv hat dazu schon fast alles geschrieben.

     

  • 17.04.24, 08:50

    Ich versuche es so schonend wie möglich zu formulieren, im Hintergrund höre ich bei dem Thema schon Stimmen die mir sagen wie frauenfeindlich ich wieder bin.😉

     

    Mir fallen im wesentlichen 2 Punkte dazu ein:

     

    1) Der Kinderwunsch entsteht bei westlichen Kulturen immer später. Wenn ein Mann mit 40 Kindern haben möchte wird er eher nach einer 32 jährigen suchen, schließlich sollte man sich vorher schon einige Jahre kennen.

     

    2)Evolutionspsychologie

    ...ist bei Männern auf Jugend und Fertilität getrimmt. Und selbst wenn das alles nicht mehr modern und zeitgemäß ist - 300k Jahre homo sapiens lassen sich nicht einfach wegwischen. Stelle Schimpansen einen Fernseher mit Internetanschluß hin und beobachte wie sich ihre Sexualstrategie ändert.

     

    Im Prinzip werden Frauen mit 20 mit Aufmerksamkeit bzw. Belästigungen überhäuft, ab 40 sind sie in einer Situation wie es Männer mit 20 geht.

     

    Die Situation von Frauen über 40 ist also nicht schwieriger geworden, sondern hat sich auf eine rationalere Ebene eingependelt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.