Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebe Ü40iger, findet ihr euch in diesem Artikel wieder?

    Diskussion · 759 Beiträge · 15 Gefällt mir · 7.916 Aufrufe
    Anastasia aus Bad Säckingen

    Dieser Artikel sorgte letztens für eine (für mich etwas verstörende) Diskussion in einer Gruppe von vorwiegend Frauen Anfang bis Ende 40...

    Viele teilten die Meinung der Autorin. Mir schien der Artikel etwas zu sehr populistisch oder schwarz/weiss gefärbt...:

     

    https://www.brigitte.de/amp/woman/leben-lieben/liebe-sex/partnersuche-ab-40--single-sein---ich-glaube--ich-finde-keinen-mehr--10227942.html

     

    Vor allem fand ich den Abschnitt stossend, in dem die Autorin ihre Angst mitteilt, womöglich doch eine neue Beziehung einzugehen, und dann immer die Angst haben zu müssen, blos nichts Falsches zu sagen, um den Mann nicht zu verlieren. 

    Weil angeblich der Mann Mitte 40 wesentlich begehrter auf dem "Datingmarkt" wäre, und alle Frauen ab Mitte 30 nur darauf warten würden, ihn sich zu krallen (🤔🙄?!?)...

     

    Also liebe Ü40 Männer, Hand aufs Herz: Könnt ihr euch kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

    Sortiert ihr die Frauen fleissig nach Alter aus?

    Seid ihr überhaupt noch an Beziehungen (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

    Wer hat überhaupt als Ü40iger noch Datingambitionen und -erfolge?

     

    Und an die Single Frauen Ü40:

    Wie sehr spiegelt dieser Artikel euere Erfahrungen und Gedanken wirklich wieder?

     

    Ich gebe zu, ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, Männer kennen zu lernen (ab ca. 20 bis heute), und dabei wären sicherlich auch einige durchaus beziehungstaugliche (und immens viele schräge Typen) darunter gewesen... 

     

    Dafür tat ich mir aber immer sehr schwer, mich voll und ganz für DEN einen Mann zu entscheiden.

    Sprich ich tat alles, um dieser Entscheidung bewusst oder unbewusst "zu entkommen" (damit meine ich die feste Partnerschaft/Ehe, und nicht Ambitionen, eine Affäre zu haben!), womit ich letztendlich auch zwei langjährige Beziehungen aufgab. 

     

    Diese Tatsache eröffnete die Diskussion, indem man mir quasi zwischen den Zeilen mitteilte, dass ich "mein Glück" zu sehr herausfordern würde, und mich lieber arrangieren sollte, bevor mich das traurige Schicksal der Frauen über 40 ereilen und ich meine Entscheidungen bedauern würde...

     

    Da ich also sowieso ein hoffnungsloser Fall bin, freue ich mich über Meldungen von Frauen und Männern, die schlauer als ich sind 😀...

     

    Anastasia

    17.04.24, 07:28

Beiträge

  • 25.04.24, 21:44

     

    Michael:

    Wien ist anders, beim Terroranschlag 2020 hat angeblich einer gerufen "Schleich di du Oaschloch" 😅

    sicher a Fetznschädl der sie auf pudeln wollte

  •  

    WhoCares:

    um das niveau hier zu heben, und wer etwas lernen möchte, österr. schimpfwörter.

    die einleitung kannst du dir ersparen.

     

    es beginnt mit 

     

    Hoits zam! Hoit de Pappn! Hoit de Goschn!

     

    Alles wunderbare Phrasen, um zu sagen: "Halt's Maul!"

     

     

    rest siehe link

     

    https://www.zeit.de/zett/2018-11/eine-ode-an-die-unhoeflichkeit-so-geht-schimpfen-auf-oesterreichisch

     

     

    "Du fahrsch Ski wie a Deitscha!" 😂😂😂😂😂🤭👍

     

  • 25.04.24, 21:42

    Wien ist anders, beim Terroranschlag 2020 hat angeblich einer gerufen "Schleich di du Oaschloch" 😅

  • 25.04.24, 21:40

    um das niveau hier zu heben, und wer etwas lernen möchte, österr. schimpfwörter.

    die einleitung kannst du dir ersparen.

     

    es beginnt mit 

     

    Hoits zam! Hoit de Pappn! Hoit de Goschn!

     

    Alles wunderbare Phrasen, um zu sagen: "Halt's Maul!"

     

     

    rest siehe link

     

    https://www.zeit.de/zett/2018-11/eine-ode-an-die-unhoeflichkeit-so-geht-schimpfen-auf-oesterreichisch

     

     

  •  

    Richard:

     

    WhoCares:

    ich glaube viele deutsche verstehen den österr.-wiener-schmäh nicht, und legen alles auf die goldwaage.

     

    Hahaha. Wie sagt der Wiener; wenns dir net poasst ge scheissen😂😂

    🤣🤣🤣🤣

    Danke Richard fürs Schlichten 🫣😮🫢🤣

  • 25.04.24, 21:34

     

    WhoCares:

    ich glaube viele deutsche verstehen den österr.-wiener-schmäh nicht, und legen alles auf die goldwaage.

     

    Hahaha. Wie sagt der Wiener; wenns dir net poasst ge scheissen😂😂

  • 25.04.24, 21:20

    ich glaube viele deutsche verstehen den österr.-wiener-schmäh nicht, und legen alles auf die goldwaage.

     

  • 25.04.24, 21:01

     

    Irina:

     

    Michael:

     

    Du gehst gern in Minikleidern tanzen ? Wennst nicht so weit weg wärst, würde ich extra für dich was organisieren und lasse ein paar gleichaltrige Männer zu 😉

    Ich habe früher selbst auch Sachen organisiert. 50 Sachen oder so. 

    Das meiste ist hier Bergsteigen, Klettern, Wandern aber das sind nicht meine Interessen. Hab inzwischen über 150 Treffen organisiert von Rafting in den Wildalpen bis zu Nachtführung Burg Liechtenstein, Seegrotte Hinterbrühl, Motorradtouren, Kartrennen, Disco, Badminton, Beachvolleyball, Minigolfturnier, Tiergarten Schönbrunn, Grillen auf der Donauinsel, Essenstreffen mit Livemusik........

  •  

    Anastasia:

     

    Irina:

     

    Ich habe mir genau die Teilnehmer angeschau. Du hast eine 46 Jährige eingeladen, eine 48  und eine 29 jährige ist an der VA interessiert. Alle andere Frauen sind ab 52+ und 73 jährige ist auch dabei. Also deine VA wäre für mich uninteressant auch vom Thema 😉

    Dem möchte ich jetzt widersprechen (die VA anhand des Alters der Leute als uninteressant abzutun)!

    Ich leite ein Team (beruflich) von 15 Leuten. Als ich das 1. Mal vor wenigen Monaten mein Team kennenlernte, durfte ich feststellen, dass 2/3 meines Teams U55 und 1/3 meines Teams U25 ist 😀😀😀

    Ich war im 1. Moment ehrlich etwas geschockt. Ich leite Leute an, die x Krankheiten, Allergien, Befindlichkeiten, OPs etc. hatten.. und das in einem Bereich, in dem man (meiner Meinung nach) agil, lebensbejahend, körperlich und mental möglichst beweglich sein sollte, sowie solche, die direkt vom Studium bei mir gelandet sind...

    Ich hatte eine Liste von Dingen/Bereichen, die diese Mitarbeiter nicht mehr tun wollen/gesundheitlich können, oder nicht tun können, weil ihnen die Berufserfahrung komplett fehlt...so dass ich meinem direkten Vorgesetzten die ersten Wochen ziemlich arschig mitgeteilt habe, dass ich bei zukünftigen Einstellgesprächen dabei sein will, bevor ich dem nächsten Mitarbeiter den Rollator oder die Milchflasche hinterhertragen muss. 
    Diese Meinung hat theoretisch schon Hand und Fuss. So eine Teamzusammensetzjng ist anstrengend. Aber nach einigen Monaten der Arbeit mit meinem halben Alters- und Studentenheim (sie nennen sich selber so): ich würde sie nicht missen und hergeben wollen. 

    Eine 63jährige sowie eine 22jährige Arbeiskollegin zähle ich mittlerweile zu meinem Freundeskreis. Die 63jährige Frau ist in ihrem Herzen jünger und lebendiger als 2/3 Jugendlicher um mich herum, und die 22jährige ist so weise und effizient, dass sie einem beinahe Angst einjagt.

    Der Rest meiner Fastrentner verfügt über eine innere Ruhe, Gelassenheit, einen wunderbaren Humor und so viel Berufs- und Lebenserfahrung, dass es einfach herrlich ist, dass sie mit im Team sind. Auch wenn es irre schwer ist, ihnen neue Arbeitsabläufe, Kurse, Arbeitsmethoden oder Arbeitsmittel zu vermitteln, welche vor allem meine Studis immer zum Thema machen.

    Am Ende des Tages lerne ich sehr viel von ihnen allen. 

    Unsere Teamsitzungen sind eine echte Herausforderung und Gratwanderung zwischen diverser Welten und Generationen sowie generationsbedingter Ansichten und sprachlicher Ausdrücke, aber wir wachsen miteinander! Und diese Erfahrungen würde ich wirklich nicht mehr missen wollen. 

    Meine Mitwanderer sind um die 70 oder knapp drüber. Uninteressant finde ich sie auch nicht. Ich habe auch sehr viele Gemeinsamkeiten und gemeinsame Interessen. 

  •  

    Michael:

     

    Irina:

     

    Grillen ja. Das Erste nicht. 
    Ich gehe eher in Minikleidern tanzen, Wandern (habe meine Gruppe außerhalb von GE). Schlösser/Schloßanlagen besuchen. Schwimmen, Bowling und Städtetrips. 

    Du gehst gern in Minikleidern tanzen ? Wennst nicht so weit weg wärst, würde ich extra für dich was organisieren und lasse ein paar gleichaltrige Männer zu 😉

    Stichwort "Minikleid" und "tanzen" und schon ist der Tiger wach 🤣🤣🤣🤣

  •  

    Irina:

     

    Michael:

     

    Du bist herzig, willst dir eines meiner Gruppentreffen ansehen weil ich so ein Ekel bin und du glaubst dass mich deine Meinung interessiert 😅

     

    Christoph Fälbl auf der Donauparkbühne

     

    Ich habe mir genau die Teilnehmer angeschau. Du hast eine 46 Jährige eingeladen, eine 48  und eine 29 jährige ist an der VA interessiert. Alle andere Frauen sind ab 52+ und 73 jährige ist auch dabei. Also deine VA wäre für mich uninteressant auch vom Thema 😉

    Dem möchte ich jetzt widersprechen (die VA anhand des Alters der Leute als uninteressant abzutun)!

    Ich leite ein Team (beruflich) von 15 Leuten. Als ich das 1. Mal vor wenigen Monaten mein Team kennenlernte, durfte ich feststellen, dass 2/3 meines Teams U55 und 1/3 meines Teams U25 ist 😀😀😀

    Ich war im 1. Moment ehrlich etwas geschockt. Ich leite Leute an, die x Krankheiten, Allergien, Befindlichkeiten, OPs etc. hatten.. und das in einem Bereich, in dem man (meiner Meinung nach) agil, lebensbejahend, körperlich und mental möglichst beweglich sein sollte, sowie solche, die direkt vom Studium bei mir gelandet sind...

    Ich hatte eine Liste von Dingen/Bereichen, die diese Mitarbeiter nicht mehr tun wollen/gesundheitlich können, oder nicht tun können, weil ihnen die Berufserfahrung komplett fehlt...so dass ich meinem direkten Vorgesetzten die ersten Wochen ziemlich arschig mitgeteilt habe, dass ich bei zukünftigen Einstellgesprächen dabei sein will, bevor ich dem nächsten Mitarbeiter den Rollator oder die Milchflasche hinterhertragen muss. 
    Diese Meinung hat theoretisch schon Hand und Fuss. So eine Teamzusammensetzjng ist anstrengend. Aber nach einigen Monaten der Arbeit mit meinem halben Alters- und Studentenheim (sie nennen sich selber so): ich würde sie nicht missen und hergeben wollen. 

    Eine 63jährige sowie eine 22jährige Arbeiskollegin zähle ich mittlerweile zu meinem Freundeskreis. Die 63jährige Frau ist in ihrem Herzen jünger und lebendiger als 2/3 Jugendlicher um mich herum, und die 22jährige ist so weise und effizient, dass sie einem beinahe Angst einjagt.

    Der Rest meiner Fastrentner verfügt über eine innere Ruhe, Gelassenheit, einen wunderbaren Humor und so viel Berufs- und Lebenserfahrung, dass es einfach herrlich ist, dass sie mit im Team sind. Auch wenn es irre schwer ist, ihnen neue Arbeitsabläufe, Kurse, Arbeitsmethoden oder Arbeitsmittel zu vermitteln, welche vor allem meine Studis immer zum Thema machen.

    Am Ende des Tages lerne ich sehr viel von ihnen allen. 

    Unsere Teamsitzungen sind eine echte Herausforderung und Gratwanderung zwischen diverser Welten und Generationen sowie generationsbedingter Ansichten und sprachlicher Ausdrücke, aber wir wachsen miteinander! Und diese Erfahrungen würde ich wirklich nicht mehr missen wollen. 

  •  

    WhoCares:

     

    Erv:

     

     

     

    Gibt es eigentlich viele die dich auf deine Postings auf einer Veranstaltung ansprechen?

    Das ist jetzt keine Verarsche!

    Mir kommt vor das der Großteil derer, die an Veranstaltung teilnehmen, sich nicht im Forum bewegen. Ich kann das aber auch nicht beurteilen weil dort meine Fresse ziemlich unbekannt ist.

    das forum ist im gesamten ein wachkomapatient, der durch max 30-40 stammuser  künstlich  am leben  gehalten wird. wir hatten auch schon mehr oder weniger jedes thema x-fach.

    das interesse daran ist gleich null.

    Unter Berliner Ges sind nur die Selben unterwegs. Wir kommen scharenweise rein 20-50 Leute früher sogar mehr. 

  •  

    Michael:

     

    Irina:

     

    Grillen ja. Das Erste nicht. 
    Ich gehe eher in Minikleidern tanzen, Wandern (habe meine Gruppe außerhalb von GE). Schlösser/Schloßanlagen besuchen. Schwimmen, Bowling und Städtetrips. 

    Du gehst gern in Minikleidern tanzen ? Wennst nicht so weit weg wärst, würde ich extra für dich was organisieren und lasse ein paar gleichaltrige Männer zu 😉

    Ich habe früher selbst auch Sachen organisiert. 50 Sachen oder so. 

  • 25.04.24, 20:45

     

    Erv:

     

     

    Michael:

     

     

    Du bist herzig, willst dir eines meiner Gruppentreffen ansehen weil ich so ein Ekel bin und du glaubst dass mich deine Meinung interessiert 😅

     

    Christoph Fälbl auf der Donauparkbühne

     

     

    Gibt es eigentlich viele die dich auf deine Postings auf einer Veranstaltung ansprechen?

    Das ist jetzt keine Verarsche!

    Mir kommt vor das der Großteil derer, die an Veranstaltung teilnehmen, sich nicht im Forum bewegen. Ich kann das aber auch nicht beurteilen weil dort meine Fresse ziemlich unbekannt ist.

    das forum ist im gesamten ein wachkomapatient, der durch max 30-40 stammuser  künstlich  am leben  gehalten wird. wir hatten auch schon mehr oder weniger jedes thema x-fach.

    das interesse daran ist gleich null.

  • 25.04.24, 20:44

     

    Anastasia:

     

    Sunshine:

     

    Liebe Anastasia, 

    ich weiß nicht wie lange du schon auf dieser Plattform bist... und ich weiß auch nicht wie oft du bereits eine Diskussion erstellt, dich daran beteiligt hast oder auch nur stille Mitleserin warst.

    Immer wieder arten Diskussion aus, kann vorkommen wenn verschiedene Meinungen aufeinander prallen. Doch übergriffig werden... Frauen auf ein Gebrauchsobjekt abzuwerten... sprengt jeglichen Rahmen meiner Toleranzgrenze.

    Hallo Sunshine

     

    Ich bin gar nicht lange dabei und kenne mich hier kaum aus. Bin aber von einem sehr lustigen, intelligenten, tiegfründigen und interessanten Mann bereits auf das Problem (nicht spezifisch dieses, aber diese Konflikte bei Diskussionen) aufmerksam gemacht worden.

     

    Ich lese natürlich zwischen den Zeilen und bekomme mit, wie abstossend und inakzeptabel Du Michaels Meinung findest. 

    Das, was ich bisher so von ihm gelesen habe, empfinde ich als wenig stossend. Ich kann sogar einiges von dem, was er schreibt nachvollziehen (aus seiner Perspektive). 

    Ich fühle mich auch als Frau nicht gekränkt von seiner Meinung, oder der Tatsache, dass er als Tiger in Wien und Umgebung nur Frauen U50 beglücken will.... 😀😀😀

     

    Das liegt einfach daran, dass ich einerseits weiss, dass man online Vieles schreibt, was wenn der Mensch dann einem gegenüber sitzt, völlig verpufft...Aus irgendeinem Grund fehlt online ein wenig der Vernufts- und Benimmfilter. 

    Und anderseits zwingt Michael die Frauen U50 nicht dazu, den Tiger in ihm zu wecken (hoff ich jetzt mal).... 

    Wenn es also Frauen in und um Wien gibt, die genau darauf stehen, was Michael zu bieten hat, ist doch super!!! Sind doch alle happy damit. Inklusive mir.

     

    And last but not least... Michaels Frauenbild oder seine Erwartungen haben Null und gar nichts mit mir, meinen Schülerinnen, meiner Tochter, meinen Freundinnen, Kolleginnen oder meinem Selbstbild zu tun.

    Er kann mich also weder dadurch degradieren noch beleidigen. 

    Ich fühl mich einfach überhaupt nicht angesprochen. Und schon gar nicht dazu berufen, ihm beizubringen, dass sein Frauenbild, oder sein Verständnis von uns Frauen hier und da ein wenig antiquiert ist.

     

    Ich lese, schmunzle und swipe weiter...und wünsche Dir von Herzen und ernstgemeint, dass auch Du vielleicht mehr Distanz zwischen Dir und seinen Zeilen bringen kannst?!

    Ich habe eine saloppe Ausdrucksweise aber das darf man nicht so ernst nehmen. Wenn ich so unverträglich wäre, wären meine Gruppentreffen mit durchschnittlich 20 Teilnehmern nicht alle ausgebucht.

  • 25.04.24, 20:40

     

    Irina:

     

    Michael:

     

    Bei meinen Treffen sind Männer und Frauen von tlw. 30 -80 Jahren dabei und wir haben keine Berührungsängste. Wäre das was für dich ? 😉

     

    Wiener Wahnsinn im Saloon

     

    Grillen auf der Donauinsel

    Grillen ja. Das Erste nicht. 
    Ich gehe eher in Minikleidern tanzen, Wandern (habe meine Gruppe außerhalb von GE). Schlösser/Schloßanlagen besuchen. Schwimmen, Bowling und Städtetrips. 

    Du gehst gern in Minikleidern tanzen ? Wennst nicht so weit weg wärst, würde ich extra für dich was organisieren und lasse ein paar gleichaltrige Männer zu 😉

  •  

    Michael:

     

    Irina:

     

    Ich habe mir genau die Teilnehmer angeschau. Du hast eine 46 Jährige eingeladen, eine 48  und eine 29 jährige ist an der VA interessiert. Alle andere Frauen sind ab 52+ und 73 jährige ist auch dabei. Also deine VA wäre für mich uninteressant auch vom Thema 😉

    Bei meinen Treffen sind Männer und Frauen von tlw. 30 -80 Jahren dabei und wir haben keine Berührungsängste. Wäre das was für dich ? 😉

     

    Wiener Wahnsinn im Saloon

     

    Grillen auf der Donauinsel

    Grillen ja. Das Erste nicht. 
    Ich gehe eher in Minikleidern tanzen, Wandern (habe meine Gruppe außerhalb von GE). Schlösser/Schloßanlagen besuchen. Schwimmen, Bowling und Städtetrips. 

  • 25.04.24, 20:23 - Zuletzt bearbeitet 25.04.24, 20:28.

     

    Erv:

     

    Michael:

     

    Weiß nicht genau wie du das meinst. Wenn ich ein Treffen ausschreibe, habe ich meine Stammgäste und lerne auch gern neue Leute kennen, die ich mir inzwischen aussuchen kann. Die Diskussionen hier interessieren doch niemanden. 

    Genau das meinte ich, wieviele der User lesen sich die Diskussionen durch. Mehr war es nicht.

    Ziemlich gar keiner, für mich ist das auch nur ein Schlechtwetterprogramm. Ich hab kein Problem bei meinen Gruppentreffen zwanglos Frauen kennenzulernen 😅

  •  

    Sunshine:

     

    Anastasia:

     

    Ich bin mir nicht sicher, ob ihr beiden wirklich an einem gemeinsamen Gruppentreffen dabei sein solltet... 

    Und wenn, dann schlag ich Paintball oder was in der Richtung vor... 🫣😀😀😀

    Liebe Anastasia, 

    ich weiß nicht wie lange du schon auf dieser Plattform bist... und ich weiß auch nicht wie oft du bereits eine Diskussion erstellt, dich daran beteiligt hast oder auch nur stille Mitleserin warst.

    Immer wieder arten Diskussion aus, kann vorkommen wenn verschiedene Meinungen aufeinander prallen. Doch übergriffig werden... Frauen auf ein Gebrauchsobjekt abzuwerten... sprengt jeglichen Rahmen meiner Toleranzgrenze.

    Hallo Sunshine

     

    Ich bin gar nicht lange dabei und kenne mich hier kaum aus. Bin aber von einem sehr lustigen, intelligenten, tiegfründigen und interessanten Mann bereits auf das Problem (nicht spezifisch dieses, aber diese Konflikte bei Diskussionen) aufmerksam gemacht worden.

     

    Ich lese natürlich zwischen den Zeilen und bekomme mit, wie abstossend und inakzeptabel Du Michaels Meinung findest. 

    Das, was ich bisher so von ihm gelesen habe, empfinde ich als wenig stossend. Ich kann sogar einiges von dem, was er schreibt nachvollziehen (aus seiner Perspektive). 

    Ich fühle mich auch als Frau nicht gekränkt von seiner Meinung, oder der Tatsache, dass er als Tiger in Wien und Umgebung nur Frauen U50 beglücken will.... 😀😀😀

     

    Das liegt einfach daran, dass ich einerseits weiss, dass man online Vieles schreibt, was wenn der Mensch dann einem gegenüber sitzt, völlig verpufft...Aus irgendeinem Grund fehlt online ein wenig der Vernufts- und Benimmfilter. 

    Und anderseits zwingt Michael die Frauen U50 nicht dazu, den Tiger in ihm zu wecken (hoff ich jetzt mal).... 

    Wenn es also Frauen in und um Wien gibt, die genau darauf stehen, was Michael zu bieten hat, ist doch super!!! Sind doch alle happy damit. Inklusive mir.

     

    And last but not least... Michaels Frauenbild oder seine Erwartungen haben Null und gar nichts mit mir, meinen Schülerinnen, meiner Tochter, meinen Freundinnen, Kolleginnen oder meinem Selbstbild zu tun.

    Er kann mich also weder dadurch degradieren noch beleidigen. 

    Ich fühl mich einfach überhaupt nicht angesprochen. Und schon gar nicht dazu berufen, ihm beizubringen, dass sein Frauenbild, oder sein Verständnis von uns Frauen hier und da ein wenig antiquiert ist.

     

    Ich lese, schmunzle und swipe weiter...und wünsche Dir von Herzen und ernstgemeint, dass auch Du vielleicht mehr Distanz zwischen Dir und seinen Zeilen bringen kannst?!

  • 25.04.24, 20:20 - Zuletzt bearbeitet 25.04.24, 20:21.

     

    Irina:

     

    Michael:

     

    Du bist herzig, willst dir eines meiner Gruppentreffen ansehen weil ich so ein Ekel bin und du glaubst dass mich deine Meinung interessiert 😅

     

    Christoph Fälbl auf der Donauparkbühne

     

    Ich habe mir genau die Teilnehmer angeschau. Du hast eine 46 Jährige eingeladen, eine 48  und eine 29 jährige ist an der VA interessiert. Alle andere Frauen sind ab 52+ und 73 jährige ist auch dabei. Also deine VA wäre für mich uninteressant auch vom Thema 😉

    Bei meinen Treffen sind Männer und Frauen von tlw. 30 -80 Jahren dabei und wir haben keine Berührungsängste. Wäre das was für dich ? 😉

     

    Wiener Wahnsinn im Saloon

     

    Grillen auf der Donauinsel

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.