Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Deine Entscheidungen und deren Konsequenzen

    Diskussion · 69 Beiträge · 1 Gefällt mir · 984 Aufrufe
    Ute aus Augsburg

    Haben Sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie sehr Ihr Verhalten den Tag eines anderen beeinflussen kann?

     

    So steht es in einer Rezension zum Buch "23 Leben". Ich muss es nicht lesen, weil mir das bewusst ist. Dazu gibt es den "Schmetterlingseffekt" (Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen?)

     

    Ich möchte euch mein heutiges Erleben erzählen.

     

    Für morgen habe ich bereits vor einigen Wochen die Veranstaltung "Minigolf mit anschließender Einkehr bei passendem Wetter" eingestellt. Anmeldeschluss war der 04.04.2024. Wir waren zu 5. und seit Tagen ist super Wetter angesagt. 

     

    Gestern sagt jemand ab "Es ist ihm etwas dazwischen gekommen". Okay, kommt vor. Da wir uns kennen, fehlte mir aber doch eine persönliche Begrüßung und ein netter Gruß. Alles klar :(

     

    Heute sagt jemand anderes ab, einfach so, ohne Text. Mehr als Buttons klicken geht wohl nicht :(

     

    Nun sind wir noch zu 3. Eine Person davon kenne ich, die andere nicht. Morgen ist mega Wetter und ich habe die ganze Zeit an der Veranstaltung festgehalten, andere Pläne gleich abgesagt und so läuft es nun darauf hinaus, dass die Entscheidung der 2. Person definitiv Auswirkungen auf 3 Leben haben wird:

     

    Vielleicht treffen wir uns trotzdem wie geplant.

    Vielleicht überlegt es sich die Person, die ich noch nicht kenne, jetzt auch anders?

    Vielleicht treffe ich mich nur mit der bereits bekannten Person und wir machen etwas anderes?

    Vielleicht ...?

    Was sind eure Gedanken dazu?

    06.04.24, 19:15

Beiträge

  • 10.04.24, 12:13 - Zuletzt bearbeitet 10.04.24, 12:15.

    Lieber Matthias,

     

    für wen schreibst du solche "Tapeten" - für dein Ego etwa? 

     

    Bringt es etwas, wenn ich hier eine Diskussion breit trete, dass sich diese Werte ändern? NEIN!

     

    Doch! Wenn alle so "gelassen" wie du wären (was ich dir nicht zu 100 % abnehme), würden viele Entwicklungen (u. a. Me-too) nicht angestoßen! Die meisten Menschen handeln völlig unbewusst und erst wenn es ihnen jemand sagt oder sie irgendwo davon lesen, was ihr Verhalten bei anderen auslöst, fangen sie evtl. an, etwas bei sich zu reflektieren.

     

    Aber nochmal, weil du es offensichtlich einfach nicht runterbekommst:

     

    Ich habe mein Erlebnis als "Greifbares aus dem Alltag bezogen auf hier" geschrieben und im Sinne des Buches "23 Leben" formuliert inkl. Stilmittel "Dramafaktor". Hat auch funktioniert: Jeder outet sich so gut wie er kann - auch ich :)

     

    Es geht um das Grundthema "Verantwortung". Ich wollte dazu anstoßen, darüber zu reflektieren, wer an welcher Stelle bereit ist, welches Maß an Verantwortung zu übernehmen!

     

     

     

     

     

     

  • 10.04.24, 10:32

    @Biene

    Ich vermute mal, dass Verständnis von Franz ist wohltuender, als der erhobene Zeigefinger und die "überraschende" Buchempfehlung von Matthias?

    Buchempfehlung? Ich habe meinen Beitrag "hier" mehrfach gelesen, aber finde keine Buchempfehlung, aber ich denke Du beziehst Dich auf einen anderen Beitrag in einem anderen Thread. Sonst würde ich mal "zitieren". 

     

    Natürlich kann man Ute in den virtuellen Arm nehmen und ihr sagen "Ohhh arme Ute", aber am nächsten Wochenende wird sich das Spiel wiederholen und sie wird an der gleichen Stelle stehen. 

     

    Es ist nicht die erste Diskussion, dieser Art, die ich hier verfolge. 

    Die des Alters wegen ausgegrenzten machen die bösen Orgas verantwortlich... die Orgas machen die respektlosen TN verantwortlich, dass Sie Macht über "mein Leben" haben. 

     

    Beide gemeinsam ist, dass Du Dich über das Verhalten anderer aufregst, die Du nicht ändern/steuern/kontrollieren kannst. 

    Wenn Du Dich dann etwas mit Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigst, dann stolperst Du über "die Spiegelgesetze" und Aussagen, dass der Fehler nicht bei den Anderen liegt, sondern in Dir drin ist. 

    Wenn die anderen sich nicht abmelden oder nicht kommen, haben Sie nicht die selben Werte in sich, wissen nicht wie man mit Menschen umgeht, haben vielleicht selber den Respekt zu anderen nicht gelernt... das Problem liegt also in Ihnen... nicht in Dir... in dem Fall Ute. 

     

    Hab ich Einfluss auf diese Werte der Anderen? Nein! 

    Bringt es etwas, wenn ich hier eine Diskussion breit trete, dass sich diese Werte ändern? NEIN!

     

    Das einzige was ich durch eine solche Diskussion lostrete, ist "Liebe" in Form von Anerkennung von Gleichgesinnten zu bekommen, um meine verletzte Seele zu pflegen. 

     

    Wenn ich aber über die Werte der anderen keinen Einfluss habe, weil es FREMDE sind, warum soll ich mich dann mit ihnen beschäftigen? Warum soll ich sie Macht über mich bekommen lassen? 

    Warum soll ich Marionette der Anderen werden...und (Zitat) "mein Leben" damit beeinflussen?

     

    Bsp. Ich bekam kürzlich ein Schlafzimmer geliefert. Beim ersten Mal war ein Transportschaden, beim 2ten mal gab es ein Produktionsfehler. Der Spediteur sagte "Sie bleiben aber gelassen". 

    Meine Antwort "Was hilft es mir, wenn ich sie anschreie oder mich aufrege? Sie können nichts dafür, es hilft weder mir noch wird das Schlafzimmer schneller geliefert und am Ende stresst es mich nur selber." Der Spediteur schaute mich erstaunt an und sagte "Sie haben vollkommen Recht, aber davon gibt es wenige".

     

    Wenn ich mich am Ende über jede TN Absage so aufregen und so viel Energie investieren würde, wie Ute (und andere) es schon getan haben, dann würde ich jedes We damit verbringen solche Diskussionen zu starten... und würde einem Herzinfarkt bzw. Krebsrisiko immer näher rücken.

     

    Da besinne ich mich lieber auf mich und reflektiere mich am Ende des Tages "Für wen mach ich das hier? Warum bin ich so verletzt? Warum haben andere so eine Macht über mich?" 

     

    Und die Antwort ist ganz klar... sie liegt an einem selber... an der inneren Einstellung. 

     

    Wenn Du dann weiter in Dich schaust, lernst Du über Dich, dass Menschen mit der Sicht auf die Außenwelt quasi um Anerkennung bitten und bei Zurückweisung sehr gekränkt sind. 

    Wenn Du aber mit Dir im Reinen bist, weißt für wen Du dies machst, dann ärgert Dich in dem Moment für 5 Min. dieses Verhalten (der Anderen) und dann drehst Du Dich um und hast einen tollen Tag mit denjenigen, die mit Dir einen schönen Tag haben wollen. 

     

    Auf der einen Seite ist das Verhalten der Anderen, worauf ich keinen Einfluss habe.

    Auf der Anderen Seite ist wie ich mit dem Verhalten der Anderen "umgehe" und es mich so kränkt. Wenn jemand sagt "Du bist scheisse" ist die Kränkung offensichtlich. 

     

    Es gibt immer eine Ursache (in mir/in der Vergangenheit) und eine Wirkung. 

     

    Keiner hört am Ende des Tages gerne, dass man sich mit sich selber beschäftigen soll und den Fehler in einem selber suchen soll, wenn andere sich schlecht Verhalten. 

  • 09.04.24, 19:33

     

    Biene:

     

    Franz:

     

    Extrem. Noch nicht aufgefallen? Ich bin ein Meister darin, Leute vor den Kopf zu stoßen.

    Nein, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.

    Biene + Franz

    Ihr solltet euer überflüssiges Geplänkel, dass nichts mit dem Thema zu tun hat..., in einem persönlichen Mailaustausch weiter führen. 

    Da möchte ich ausnahmsweise Michael beipflichten. 

  • 09.04.24, 14:55 - Zuletzt bearbeitet 09.04.24, 14:56.

     

    Ute:

    Hallo @ all,

     

    Biene hat mich per PN über ein paar Insider aufgeklärt. Dafür herzlichen Dank, dass sie sich die Zeit dafür genommen hat! 

     

    Nein, ich habe nichts falsch verstanden! Ich habe mit dem „Material“, was hier im Faden vorhanden ist, gearbeitet. Wenn ich dann zu Fehlschlüssen komme und entsprechend reagiere, dann tut es mir leid, wenn ich jemanden verletzt habe. 

     

    Ihr seid hier ein kleiner Userkreis, der sich offensichtlich schon länger kennt und im Grunde jeden Faden zum Austausch nutzt, egal ob es zum Thema passt oder nicht. Ihr kennzeichnet auch nicht mit OT. 

     

    Warum ihr das tut, darüber dürft ihr gerne selbst nachdenken. Ich empfinde es als respektlos und bin enttäuscht, denn ihr gebt vor, euch weiterentwickeln und sogar weise werden zu wollen und ich habe euch ernst genommen. 

     

    Ok., es ist das Ende einer (Selbst?)Täuschung. Kein Drama! Aber ich ziehe meine Konsequenzen. So ist für mich kein bereichernder Austausch möglich.

     

     

     

    Ich habe vollstes Verständnis: deine Diskussion-deine Regeln und sie soll nach deinen Vorstellungen verlaufen. 
    Deswegen halte ich mich jetzt zurück.

  • 09.04.24, 14:27

    Hallo @ all,

     

    Biene hat mich per PN über ein paar Insider aufgeklärt. Dafür herzlichen Dank, dass sie sich die Zeit dafür genommen hat! 

     

    Nein, ich habe nichts falsch verstanden! Ich habe mit dem „Material“, was hier im Faden vorhanden ist, gearbeitet. Wenn ich dann zu Fehlschlüssen komme und entsprechend reagiere, dann tut es mir leid, wenn ich jemanden verletzt habe. 

     

    Ihr seid hier ein kleiner Userkreis, der sich offensichtlich schon länger kennt und im Grunde jeden Faden zum Austausch nutzt, egal ob es zum Thema passt oder nicht. Ihr kennzeichnet auch nicht mit OT. 

     

    Warum ihr das tut, darüber dürft ihr gerne selbst nachdenken. Ich empfinde es als respektlos und bin enttäuscht, denn ihr gebt vor, euch weiterentwickeln und sogar weise werden zu wollen und ich habe euch ernst genommen. 

     

    Ok., es ist das Ende einer (Selbst?)Täuschung. Kein Drama! Aber ich ziehe meine Konsequenzen. So ist für mich kein bereichernder Austausch möglich.

     

     

     

  • 09.04.24, 11:21

     

    Ute:

     

    Nein. "Schwamm drüber" wollen immer die, die keine Verantwortung übernehmen wollen!

     

    Ansonsten habe ich keine Ahnung, was deine Worte da oben für einen Bezug haben. Nutze die Zitier-Funktion, wenn du an Klärung und wirklichem Lernen interessiert bist. Ansonsten raubt ihr mir nur meine kostbare Lebenszeit!

    Danke, Nachricht angekommen.

  • 09.04.24, 10:41 - Zuletzt bearbeitet 09.04.24, 10:42.

     

    Ute:

     

    Franz:

    Nein, es geht darum, dass man den ersten Teil auch negativ auffassen könnte.

     

    Aber am besten wird wohl sein, Schwamm drüber.

     

    In Foren kommt es öfter zu Missverständnissen oder man schreibt aneinander vorbei. So wie gestern im Langweiler-Thema. Hat eine Zeit lang gedauert mit den Etiketten...

     

    Nein. "Schwamm drüber" wollen immer die, die keine Verantwortung übernehmen wollen!

     

    Ansonsten habe ich keine Ahnung, was deine Worte da oben für einen Bezug haben. Nutze die Zitier-Funktion, wenn du an Klärung und wirklichem Lernen interessiert bist. Ansonsten raubt ihr mir nur meine kostbare Lebenszeit!

    Uhh, diese Aussage könnte man jetzt aber auch hinterfragen.

    Und Zeit (hier auf GE) kann einem ja nur geraubt werden, wenn man das zulässt, oder?

     

    Ich hab mich nicht negativ geäußert in Bezug auf das Video, meinte nur, dass man es auch hätte abkürzen können.

    Schon klar, dass auch diese Person gehört werden möchte.   :-)

  • 09.04.24, 10:20 - Zuletzt bearbeitet 09.04.24, 10:24.

     

    Ute:

     

    Elena:

     

    In jeder Situation schaue ich mir immer genau die beiden Seiten an, das hilft sie zu verstehen, akzeptieren und zu verbessern. 
     


     

     

    Wie weise ;)

     

    ich empfehle dann doch nochmal den YT-Beitrag von Frau Dr. Strittmatter, der dir und den anderen ja nicht so gefallen hat. Offensichtlich hat der dann blinde Flecken berührt und genau darin steckt wirklich Lernpotenzial.

    Da verwechselt du mich mit jemandem. Ich habe den Link geliket. 

  • 09.04.24, 10:11

     

    Franz:

    Nein, es geht darum, dass man den ersten Teil auch negativ auffassen könnte.

     

    Aber am besten wird wohl sein, Schwamm drüber.

     

    In Foren kommt es öfter zu Missverständnissen oder man schreibt aneinander vorbei. So wie gestern im Langweiler-Thema. Hat eine Zeit lang gedauert mit den Etiketten...

     

    Nein. "Schwamm drüber" wollen immer die, die keine Verantwortung übernehmen wollen!

     

    Ansonsten habe ich keine Ahnung, was deine Worte da oben für einen Bezug haben. Nutze die Zitier-Funktion, wenn du an Klärung und wirklichem Lernen interessiert bist. Ansonsten raubt ihr mir nur meine kostbare Lebenszeit!

  • 09.04.24, 10:09

     

    Elena:

     

    In jeder Situation schaue ich mir immer genau die beiden Seiten an, das hilft sie zu verstehen, akzeptieren und zu verbessern. 
     


     

     

    Wie weise ;)

     

    ich empfehle dann doch nochmal den YT-Beitrag von Frau Dr. Strittmatter, der dir und den anderen ja nicht so gefallen hat. Offensichtlich hat der dann blinde Flecken berührt und genau darin steckt wirklich Lernpotenzial.

  • 09.04.24, 10:03

    Und den zweiten Teil kann man als Nachtreten empfinden, wenn man möchte. Ich tue es nicht.

  • 09.04.24, 10:01

    Nein, es geht darum, dass man den ersten Teil auch negativ auffassen könnte.

     

    Aber am besten wird wohl sein, Schwamm drüber.

     

    In Foren kommt es öfter zu Missverständnissen oder man schreibt aneinander vorbei. So wie gestern im Langweiler-Thema. Hat eine Zeit lang gedauert mit den Etiketten...

  • 09.04.24, 09:58

     

    Franz:

     

    Biene:

    Ich vermute mal, dass Verständnis von Franz ist wohltuender, als der erhobene Zeigefinger und die "überraschende" Buchempfehlung von Matthias?

    Der zweite Teil ist klar, aber der erste Teil kann auch Missverstanden werden.

    die "überraschende" Buchempfehlung von Matthias?

     

    Wo bitte steht die?

  • 09.04.24, 09:54

     

    Biene:

    Ich vermute mal, dass Verständnis von Franz ist wohltuender, als der erhobene Zeigefinger und die "überraschende" Buchempfehlung von Matthias?

    Der zweite Teil ist klar, aber der erste Teil kann auch Missverstanden werden.

  • 09.04.24, 09:07 - Zuletzt bearbeitet 09.04.24, 09:26.

    Ute:

    Interessant, wenn du Unzuverlässigkeit, Oberflächlichkeit und Respektlosigkeit begründen willst.
     

    In jeder Situation schaue ich mir immer genau die beiden Seiten an, das hilft sie zu verstehen, akzeptieren und zu verbessern. 
     

    Tut mir sehr leid, wenn ich deine Gefühle in irgendeiner Weise verletzt habe. Das wollte ich gar nicht. 
     

  • 09.04.24, 08:49

     

    Elena:

     

    Ute:

    Ihr liked im anderen Thema meinen Hinweis, dass wir alle mehr Empathie lernen müssen, aber hier haut ihr schon wieder auf mich drauf.

     

    Ich versichere euch, ich lese und reflektiere. Schuhe, die mir nicht mehr passen, sind keine Aufmerksamkeit wert. 

     

    Ihr weicht vom Thema ab, schnappt nur schnell den Happen, der mich hier angreifbar macht. Wer ist da dann auf Egotour?

    Ich glaube, wir haben einfach versucht die beiden Seiten zu verstehen. Als Organisator würde mich natürlich auch die Situation traurig machen. Aber wie du bereits geschrieben hast: du genoss deinen Sonntag trotzdem so wie es sich ergeben hat. 

     

    Interessant, wenn du Unzuverlässigkeit, Oberflächlichkeit und Respektlosigkeit begründen willst.

     

    Matthias hat sich gleich disqualifiziert. Statt offen zu fragen, warum ich etwas tu, hat er mir Egozentrik unterstellt. 

    Ich habe eine Gruppe gegründet, weil ich passende Menschen kennenlernen will, und dafür organisiere ich Veranstaltungen, die ich möglichst so anpasse, dass jeder daran teilnehmen kann. Leistungs-Veranstaltungen gibt es hier ja ausreichend.

     

    Aber nochmal: Das war ein Beispiel für das gewählte Thema und damit wollt ihr euch nicht beschäftigen. 

  • 09.04.24, 08:44

    Ich verstehe das "Nachtreten" nicht.

    Okay, ich hab mich ein bissl über Matthias lustig gemacht, das stimmt.

    Weil es halt kaum einen Beitrag von ihm gibt, wo es nicht um das Buch geht.

    Aber sonst?

    Ich fand die Reaktion von Franz nett und dachte echt, dass diese hilfreich ist.

  • 09.04.24, 08:42

     

    Ute:

    Ihr liked im anderen Thema meinen Hinweis, dass wir alle mehr Empathie lernen müssen, aber hier haut ihr schon wieder auf mich drauf.

     

    Ich versichere euch, ich lese und reflektiere. Schuhe, die mir nicht mehr passen, sind keine Aufmerksamkeit wert. 

     

    Ihr weicht vom Thema ab, schnappt nur schnell den Happen, der mich hier angreifbar macht. Wer ist da dann auf Egotour?

    Ich glaube, wir haben einfach versucht die beiden Seiten zu verstehen. Als Organisator würde mich natürlich auch die Situation traurig machen. Aber wie du bereits geschrieben hast: du genoss deinen Sonntag trotzdem so wie es sich ergeben hat. 

  • 09.04.24, 08:41

    Da hier eh nichts zum Thema kommt, bei dem man sich ja mal mit dem Thema Verantwortung beschäftigen müsste, gehe ich hier raus.

     

     

  • 09.04.24, 08:41

     

    Ute:

     

    Biene:

    Ich vermute mal, dass Verständnis von Franz ist wohltuender, als der erhobene Zeigefinger und die "überraschende" Buchempfehlung von Matthias?

    Ich brauche keine erhobenen Zeigefinger und wenn jemandem übekl wird ist das nicht mit Überraschung gleichzusetzen!

     

    Was du machst, ist Nachtreten!

    Tut mir leid, ich verstehe dich noch immer nicht.

    Kann es sein, dass wir gerade völlig aneinander vorbei schreiben?

     

    Wem wird übel und welche Überraschung?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.