Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Partner/Kontaktsuche im Netz

    Diskussion · 497 Beiträge · 53 Gefällt mir · 9.279 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

    Geht man heute in ein Cafehaus, scheint man unsichtbar zu sein, es gibt

    keinen "Augenkontakt" mehr, weil jeder mit seinen Smartphon beschäftigt ist.

     

    Das ist der Grund, warum die meiste Partner/Kontaktsuche im Netz stattfindet.

     

    Aber die "Gefahr" besteht darin und das sollte man nicht unterschätzen,

    das vieles nicht der Wahrheit entspricht, was man da sieht und liest.

     

    Es ist so leicht, ein facettenreiches Profilbild hochzuladen, das wenig oder gar nichts, mit der jeweiligen Person zu tun hat. (da läßt sich soviel machen)

    Und dann kommt noch die "Darstellung" was man alles ist und alles kann!-

     

    Aber es ist ein "Balanceakt" einerseits sollte man nicht zuviel von sich preisgeben

    und andererseits- sollte man möglichst, bei der Wahrheit bleiben.

     

    Denn im "Endeffekt" kommt die Wahrheit spätestens dann ans Licht, wenn man 

    dann der Person im "realen" Leben, gegenüber steht.------- Oder, wie seht ihr das?

    02.04.24, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 13:33.

Beiträge

  • 02.04.24, 22:27

    Alle kochen nur mit Wasser. Außer Sympathie ist der Rest imho völlig irrelevant 🤷‍♀️

  • 02.04.24, 21:59

     

    Franz:

     

    Adelheid:

     

    Wirklich rausfinden, ob man eine gemeinsame Basis hat, kann man nur bei realen Teffen. 

    Jein.

    Man sieht, ob eine Erstanziehung da ist. Aber alles andere? Wie erkennt man, dass auch der andere genau dieses Mindset hat, das eine andauernde Liebesbeziehung genau mit diesem Gegenüber ermöglicht? Es ist meiner Meinung nach eine Glücksache, dass sich zwei solche Menschen finden. Denn reden kann man viel, an den Taten sollt ihr sie messen.

    Was auch immer aus einer Begegnung werden kann, findet man natürlich nur bei MEHREREN realen Treffen, Gesprächen und Erlebnissen raus. Da bin ich ganz bei dir Franz.."an den Taten sollt ihr sie messen."

  • 02.04.24, 21:00

     

    Erv:

     

    Stimmt schon was du sagst, das Problem ist das sich daraus keine allgemeine Handlungsanweisung basteln lässt.

    Höchstens für ganz junge Männer: T***** und A**** sind nicht alles. 

    Ja, das stimmt.

     

    Und die Hormone gehen sowieso durch, ganz besonders bei den ganz jungen Männern ;-) .

     

    Und jetzt wirklich: Gute Nacht - für mich!

  • 02.04.24, 20:58

     

    Franz:

     

    Biene:

     

    Wieso sollte man eine eventuelle Anziehung umgehen wollen?

    Erstanziehung. Weil sie (ver-)blendet, blind macht, rosarote Brille, und so weiter. Für viele nicht vorstellbar, dass es auch ohne Erstanziehung funktioniert. Persönlich kenne ich es auch nicht wirklich, kenne aber einige entsprechende Paare.

     

    Stimmt schon was du sagst, das Problem ist das sich daraus keine allgemeine Handlungsanweisung basteln lässt.

    Höchstens für ganz junge Männer: T***** und A**** sind nicht alles. 

  • 02.04.24, 20:51 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 20:51.

     

    Biene:

    Und diese Paare haben sich nach und nach verliebt? Oder sie haben sich gar nicht verliebt, aber empfinden große Zuneigung füreinander?

    Das weiß ich nicht, dafür kenne ich sie zu wenig (Arbeitskolleginnen und -kollegen). Sie waren nach vielen Jahren einfach auf einmal ein Liebespaar (merkt man anfangs am veränderten Körperkontakt, später an Hochzeit und Kindern ;-) ).

  • 02.04.24, 20:46 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 20:48.

    Noch was persönliches zur Erstanziehung:

    Meine letzte Beziehung war auch ein Internet-Kontakt und beim Treffen war meinerseits gleich eine Erstanziehung da, ihrerseits nicht. Wir blieben aber in Kontakt und sie hat sich durch den weiteren mail- und Telefonkontakt verliebt (habe ich später erfahren). Richtig verliebt habe ich mich aber bald nach ihr in einen kompletten Blödsinn von ihr, der mir endgültig gezeigt hat, dass sie ein genau so verrücktes Huhn ist wie ich.

    Gehalten hat es nicht, da im Laufe der Zeit sehr ungute Charaktereigenschaften zum Vorschein gekommen sind, die die Verliebtheit oder auch schon Liebe erlöschen ließen.

  • 02.04.24, 20:46

    Und diese Paare haben sich nach und nach verliebt? Oder sie haben sich gar nicht verliebt, aber empfinden große Zuneigung füreinander?

  • 02.04.24, 20:37

     

    Biene:

     

    Wieso sollte man eine eventuelle Anziehung umgehen wollen?

    Erstanziehung. Weil sie (ver-)blendet, blind macht, rosarote Brille, und so weiter. Für viele nicht vorstellbar, dass es auch ohne Erstanziehung funktioniert. Persönlich kenne ich es auch nicht wirklich, kenne aber einige entsprechende Paare.

  • 02.04.24, 20:31

    Ah, so meinst du das.

    Danke für die Erklärung!

  • 02.04.24, 20:30 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 20:31.

     

    Biene:

     

    Welches "Problem der Erstanziehung"?

    Magst das bitte erklären?

    Dass man jemanden sexuell anziehend findet, damit man eine Beziehung eingeht und alles andere hintenran stellt.

    Im Unterschied dazu, einen Menschen bei anderen Aktivitäten absichtslos kennenzulernen und sich dadurch irgendwann einmal auch sexuell anziehend zu finden, weil vieles passt. Wobei ich davon ausgehe, dass Sex für die große Mehrheit zu einer Liebesbeziehung dazugehört.

  • 02.04.24, 20:26 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 20:26.

     

    Margit:

     

    Eins nach dem anderen, erst mal reales Treffen bzw. ungezwungenes Kennenlernen und dann sieht man ja weiter, ob es eine dauerhafte Beziehung wird ober nicht, oder vielleicht wird es dann eine freundschaftliche Beziehung, die ist auch sehr viel wert----

    Wobei ich mit ungezwungenem Kennenlernen keinen unverbindlichen Sex meine (der Bereich hat ja seine eigene Sprache, die ich nicht verstehe), sondern Kontakte, die sich ohne Partnerschaftsabsicht ergeben. Nicht umsonst ist ja der Arbeitsplatz das Kennenlernpflaster schlechthin.

  • 02.04.24, 20:26 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 20:26.

     

    Franz:

     

    Margit:

    Franz - die Basis zu finden ist schon eher bei einen realen Treffen als hier im Netz,

    erst dann merkt man ob die gewisse Chemie stimmt, finde ich halt.

    Genau das habe ich gemeint. Aber eine dauerhafte Liebesbeziehung braucht noch viel mehr. Deshalb bin ich auch ein Fan des ungezwungenen Kennenlernens - damit umgeht man das Problem der Erstanziehung. Vom Netz und seinen unbegrenzten Projektionsmöglichkeiten rede ich erst gar nicht ;-) .

    Welches "Problem der Erstanziehung"?

    Magst das bitte erklären?

     

    Wieso sollte man eine eventuelle Anziehung umgehen wollen?

  • 02.04.24, 20:22

     

    Franz:

     

    Margit:

    Franz - die Basis zu finden ist schon eher bei einen realen Treffen als hier im Netz,

    erst dann merkt man ob die gewisse Chemie stimmt, finde ich halt.

    Genau das habe ich gemeint. Aber eine dauerhafte Liebesbeziehung braucht noch viel mehr. Deshalb bin ich auch ein Fan des ungezwungenen Kennenlernens - damit umgeht man das Problem der Erstanziehung. Vom Netz und seinen unbegrenzten Projektionsmöglichkeiten rede ich erst gar nicht ;-) .

    Eins nach dem anderen, erst mal reales Treffen bzw. ungezwungenes Kennenlernen und dann sieht man ja weiter, ob es eine dauerhafte Beziehung wird ober nicht, oder vielleicht wird es dann eine freundschaftliche Beziehung, die ist auch sehr viel wert----

  • 02.04.24, 20:17

     

    Margit:

    Franz - die Basis zu finden ist schon eher bei einen realen Treffen als hier im Netz,

    erst dann merkt man ob die gewisse Chemie stimmt, finde ich halt.

    Genau das habe ich gemeint. Aber eine dauerhafte Liebesbeziehung braucht noch viel mehr. Deshalb bin ich auch ein Fan des ungezwungenen Kennenlernens - damit umgeht man das Problem der Erstanziehung. Vom Netz und seinen unbegrenzten Projektionsmöglichkeiten rede ich erst gar nicht ;-) .

  • 02.04.24, 20:14

    Franz - die Basis zu finden ist schon eher bei einen realen Treffen als hier im Netz,

    erst dann merkt man ob die gewisse Chemie stimmt, finde ich halt.

  • 02.04.24, 19:59

     

    Adelheid:

     

    Wirklich rausfinden, ob man eine gemeinsame Basis hat, kann man nur bei realen Teffen. 

    Jein.

    Man sieht, ob eine Erstanziehung da ist. Aber alles andere? Wie erkennt man, dass auch der andere genau dieses Mindset hat, das eine andauernde Liebesbeziehung genau mit diesem Gegenüber ermöglicht? Es ist meiner Meinung nach eine Glücksache, dass sich zwei solche Menschen finden. Denn reden kann man viel, an den Taten sollt ihr sie messen.

  • 02.04.24, 19:34

     

    Adelheid:

    Meiner Meinung nach gestaltet sich Partnersuche im Netz eher schwierig - natürlich gibt es Ausnahmen.

     

    Wirklich rausfinden, ob man eine gemeinsame Basis hat, kann man nur bei realen Teffen. 

     

    Grundsätzlich finde ich das Netz eine intelligente Sache, wenn es ehrlich und respektvoll genutzt wird. Denn, nirgendwo hat man eine größere Reichweite als im virtuellen Sprachraum.

     

    Zu bedenken möchte ich geben: Wir Menschen haben doch auch im realen Leben die Tendenz, uns (zumindest anfangs) in einem guten Licht darstellen zu wollen.

     

    Schade finde ich, dass manche Menschen ganz unterschiedliche Plattformen missbräuchlich verwenden und scheinbar ein schnelles unverbindliches Abenteuer oder was auch immer suchen...und somanchem damit die Teilnahme an sämtlichen weiteren virtuellen Aktivitäten vermiesen.

    Ja das hast du vollkommen recht, an und für sich ist es eine gute, interessante Sache, solange

    (wie du richtig schreibst) es ehrlich und respektvoll genutzt wird. Aber wichtig ist, das es immer noch Ausnahmen gibt, die zu hoffen anregen und doch irgendwie auch Freude machen.

     

  • 02.04.24, 19:30

    Meiner Meinung nach gestaltet sich Partnersuche im Netz eher schwierig - natürlich gibt es Ausnahmen.

     

    Wirklich rausfinden, ob man eine gemeinsame Basis hat, kann man nur bei realen Teffen. 

     

    Grundsätzlich finde ich das Netz eine intelligente Sache, wenn es ehrlich und respektvoll genutzt wird. Denn, nirgendwo hat man eine größere Reichweite als im virtuellen Sprachraum.

     

    Zu bedenken möchte ich geben: Wir Menschen haben doch auch im realen Leben die Tendenz, uns (zumindest anfangs) in einem guten Licht darstellen zu wollen.

     

    Schade finde ich, dass manche Menschen ganz unterschiedliche Plattformen missbräuchlich verwenden und scheinbar ein schnelles unverbindliches Abenteuer oder was auch immer suchen...und somanchem damit die Teilnahme an sämtlichen weiteren virtuellen Aktivitäten vermiesen.

  • 02.04.24, 17:28 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 17:36.

    Und außerdem möchte ich betonen, auch wenn ich "naiv" rüberkomme, das" ich persönlich"

    an die "Ehrlichkeit" hier im Netz, aber auch im "realen Leben" glaube.

    Vorallen, weil ich ja nichts mehr zu gewinnen, und auch nichts mehr zu verlieren habe.

    Einfach aus diesen Grund, weil ich -nicht mehr suche, sondern mein Leben schon gelebt habe.

  • 02.04.24, 17:20

    Danke -Thomas- für deinen Beitrag. Liebe Grüsse Margit

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.