Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Code 111 - Motorrad 125er B-Schein Erfahrungen?

    Diskussion · 16 Beiträge · 2 Gefällt mir · 334 Aufrufe
    Sonja aus Ungenach

    Hallo zusammen!

     

    Ich bin (noch) keine Bikerin, überlege aber mal mit Code111 zu beginnen. Damit darf man sogenannte Leichtmotorräder bis max. 125ccm und 11kW fahren und muss dafür nicht den gleich den ganzen A-Schein machen.

     

    Was ich mir vorstelle ist, mit dem Motorrad die 60/70km zur Arbeit zu fahren und im Sommer gelegentlich zum Baden am See. Ich möchte eher keine ausgedehnten (Mehr-)Tagestouren unternehmen.

     

    Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren, was Leistung und Fahrspaß dieser Motorräder angeht, Vor- und Nachteile, Erfahrungen,...

    16.02.24, 19:51 - Zuletzt bearbeitet 16.02.24, 22:38.

Beiträge

  • 19.02.24, 20:10

    Hallo, ich habe den selben Wunsch wie du gehabt, fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren eine Honda CBR125 und fühl mich mit meinem Nakebike sehr wohl. Klar, bergauf klappt schnell überholen nicht, aber in meiner Gegend ist es eh eher flacher. Vielleicht darf mein Bike mal nach Italien - dort darfst damit auch Fahren. Deutschland leider nicht, was für mich naheliegernder wäre. Immer wieder hör ich, wirst sehen und auf eine schnellere umsteigen - ich wills gar nicht probieren, sonst haben die womöglich recht ;) Aber ich fühl micht gut mit meinem Bike, und bin froh die Entscheidung getroffen zu haben. Ausserdem war es auch eine finanzielle Entscheidung, da ich nicht tausende Euro für FÜhrerschein und schnelles Bike ausgeben wollte, falls es mir nicht gefallen hätte. So hat sicher jede Variante vor und Nachteile, du wirst sicher die passende Entscheidung für dich treffen.

  • 19.02.24, 18:47 - Zuletzt bearbeitet 19.02.24, 18:52.

    Liebe Leute, seid lieb zueinander!

    Ich habe euch um eure Meinung zu obigem Thema gebeten, alles andere hat hier keinen Platz! Anderer Leute Beiträge bewerten zum Beispiel...

  • 19.02.24, 17:49

     

    Christian:

     

    WhoCares:

    die wäre ein traum, aber extrem teuer vespa 946

     

    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTUO1nGQ7IPitpJ5Ir_EAoYemSfEJLB9Nm4vg&usqp=CAU

     

    https://www.vespaladen.de/images/vespa_946_blau_x_1038.jpg

     

     

    https://www.vespaladen.de/images/vespa_946_silber_x_1038.jpg

     

     

    Thema verfehlt...nicht genügend!

    wen interessiert deine meinung, wieso langweilst du mich damit .

  • Servus! Auch ich habe nach 2 Jahren meine Vespa 125 auf eine 300er getauscht!

    Optisch gleich, aber keine Vergleich beim Fahrspaß! Schönen Sonntag🙂✌🏼

  • 18.02.24, 08:35

    Also ich hatte das auch vor und hatte schon eine 125 er zuhause, mein Fahrlehrer hatte mir aber davon abgeraten und gesagt ich solle den normalen Führerschein machen und ich habe es nicht bereut.

    Ist doch ein ganz anderes Fahren und die reicht irgendwann die 125 er nicht mehr aus.

  •  

    Sonja:

    undefined

    Servus, finde ich eine sehr gute Idee das du vielleicht den Code 111 machst 👍 weil ich habe auch so angefangen ☺️ bin zwei Jahre mit einer Benelli TNT 125 er gefahren, insgesamt 20 000 km...fast in ganz Österreich 🏍️ und das ist auch gleich der Haken bei der Geschichte...du kannst mit dem Schein nur in bestimmten Ländern fahren, Deutschland ist z.b. nicht dabei, des wegen habe ich jetzt den A Schein gemacht und jetzt kann ich überall fahren wo ich will☺️

  • Hallo Sonja,

    125er bin ich die ersten Fahrstunden gefahren. Fühlte sich toll an. Dann kam die Kawa mit 34 PS, dann die offene mit 98. Fühlte sich auch toll an.

    Auf dem Bike sitzt Du anders als im Auto. Insgesamt weniger komfortabel. Die Hände bleiben am Lenker, die Füße auf den Rasten. 60 km für eine Strecke ist schon was. Die 125er sind keine Komfortbikes, sondern Einsteigerkategorie. Da ist das Fahren ermüdender als bei etwas größerem. Hinzu kommt die Leistung. Überholen bei 120 kmh Höchstgeschwindigkeit braucht schon eine Weile. Dann kommt der Regen aufs Visier. Die Dunkelheit. Ich selber fahre schon mal mit dem Motorrad 30 km zum Büro, auch aktuell. Wenn das vorgenannte zusammen kommt, ist die Fahrt für mich kein Wohlgefühl, das Ebike mit Regenklamotten über Wirtschafts- und Fahrradwege fühlt sich besser an, dauert aber doppelt so lange. Als dauerhaftes Pendelfahrzeug für die genannte Strecke halte ich die 125er für fragwürdig. Das gleiche denke ich bei bequemer zu fahrenden Mittelklassemotorrädern. Scheint kein Zudall zu sein, dass auf meiner Strecke in dieser Jahreszeit nur ganz wenige Motorräder im Berufsverkehr zu sehen sind.

     

    Andersherum: früher sollen die Leute mit Vespa und Käfer nach Italien in den Urlaub gefahren sein. Also, bei Spaß am Biken, meld Dich an und mach - was nachher rauskommt, siehst Du dann. Für den Preis neuer 125er gibt es auch akzeptable größere gebrauchte.

     

    Die Linke zum Gruße!

  • 17.02.24, 12:04

    Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil.

    Da du schon fährst, wird jedem klar sein das meine Meinung oder Ratschläge nicht an dich gerichtet sind.

    Wer ich ansprechen möchte wird das schon wissen...

     

    Lonny:

    Ich fahr im Alltag damit. Da spielt alles das eine Rolle, was ich für wichtig erachte. Deine Meinung ist völlig belanglos für mich. 

     

  • Ich fahr im Alltag damit. Da spielt alles das eine Rolle, was ich für wichtig erachte. Deine Meinung ist völlig belanglos für mich. 

    Nath:

     

    Lonny:

    Ich hab den A-Schein und fahr im Alltag 125er. Meine kleine Honda Dylan macht nicht mehr als 102 kmh auf der Ebene, aber im Vergleich zur Deauville ist sie enorm praktisch, wendig, leicht und sparsam. 

    Ich fahr ca. 8ooo bis 10000 km im Jahr mit dem Ding, die Deauville hab ich verkauft, zu schwer und durstig.

    Moderne 125er Roller mit gut abgestimmter Variomatik beschleunigen auch brav.

    Ich rate zum Code 111, der ausreichend ist, wenn man sich nicht über Hubraum und Drehmoment definiert.

    Wie du dich auch entscheiden wirst, ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und viele schöne Momente! 👍

     

    Das hat doch nichts damit zu tun sich über Hubraum, Drehmoment oder Leistung zu definieren. Natürlich gibt es auch diese Fahrer/innen, aber die lasse ich bewusst aussen vor.

    Es gibt auch grössere Motorräder die ganz angenehm und wendig zu fahren sind, meine GSX-S750 z.B. ich denke Ingo wird mir mit seiner Hornet zustimmen ;-) Es ist halt sehr Geschmack abhängig, vielleicht auch von der Person... kann mir vorstellen das eine eher kleinere zierliche Frau eher etwas kleineres bevorzugt, ist doch alles gut.

    Was ich eher erläutern wollte ist: wiso sich auf etwas kleines beschränken wenn der Aufwand und die Mittel das nächst grössere gleich mit zu absolvieren greifbar nahe und nicht viel mehr sind?

    Ausserdem; wer sich bei diesem Gefährte Typ über den Verbrauch Gedanken macht, der geht wohl besser von Anfang an zu Fuss, denn ein Zweirad ist und bleibt ein Funmobil das kaum Nutzen hat. Es bringt einem von A nach B und im besten Fall hat man Freud

    Nath:

     

    Lonny:

    Ich hab den A-Schein und fahr im Alltag 125er. Meine kleine Honda Dylan macht nicht mehr als 102 kmh auf der Ebene, aber im Vergleich zur Deauville ist sie enorm praktisch, wendig, leicht und sparsam. 

    Ich fahr ca. 8ooo bis 10000 km im Jahr mit dem Ding, die Deauville hab ich verkauft, zu schwer und durstig.

    Moderne 125er Roller mit gut abgestimmter Variomatik beschleunigen auch brav.

    Ich rate zum Code 111, der ausreichend ist, wenn man sich nicht über Hubraum und Drehmoment definiert.

    Wie du dich auch entscheiden wirst, ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und viele schöne Momente! 👍

     

    Das hat doch nichts damit zu tun sich über Hubraum, Drehmoment oder Leistung zu definieren. Natürlich gibt es auch diese Fahrer/innen, aber die lasse ich bewusst aussen vor.

    Es gibt auch grössere Motorräder die ganz angenehm und wendig zu fahren sind, meine GSX-S750 z.B. ich denke Ingo wird mir mit seiner Hornet zustimmen ;-) Es ist halt sehr Geschmack abhängig, vielleicht auch von der Person... kann mir vorstellen das eine eher kleinere zierliche Frau eher etwas kleineres bevorzugt, ist doch alles gut.

    Was ich eher erläutern wollte ist: wiso sich auf etwas kleines beschränken wenn der Aufwand und die Mittel das nächst grössere gleich mit zu absolvieren greifbar nahe und nicht viel mehr sind?

    Ausserdem; wer sich bei diesem Gefährte Typ über den Verbrauch Gedanken macht, der geht wohl besser von Anfang an zu Fuss, denn ein Zweirad ist und bleibt ein Funmobil das kaum Nutzen hat. Es bringt einem von A nach B und im besten Fall hat man Freude und Spass daran oder damit.

    Nath:

     

    Lonny:

    Ich hab den A-Schein und fahr im Alltag 125er. Meine kleine Honda Dylan macht nicht mehr als 102 kmh auf der Ebene, aber im Vergleich zur Deauville ist sie enorm praktisch, wendig, leicht und sparsam. 

    Ich fahr ca. 8ooo bis 10000 km im Jahr mit dem Ding, die Deauville hab ich verkauft, zu schwer und durstig.

    Moderne 125er Roller mit gut abgestimmter Variomatik beschleunigen auch brav.

    Ich rate zum Code 111, der ausreichend ist, wenn man sich nicht über Hubraum und Drehmoment definiert.

    Wie du dich auch entscheiden wirst, ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und viele schöne Momente! 👍

     

    Das hat doch nichts damit zu tun sich über Hubraum, Drehmoment oder Leistung zu definieren. Natürlich gibt es auch diese Fahrer/innen, aber die lasse ich bewusst aussen vor.

    Es gibt auch grössere Motorräder die ganz angenehm und wendig zu fahren sind, meine GSX-S750 z.B. ich denke Ingo wird mir mit seiner Hornet zustimmen ;-) Es ist halt sehr Geschmack abhängig, vielleicht auch von der Person... kann mir vorstellen das eine eher kleinere zierliche Frau eher etwas kleineres bevorzugt, ist doch alles gut.

    Was ich eher erläutern wollte ist: wiso sich auf etwas kleines beschränken wenn der Aufwand und die Mittel das nächst grössere gleich mit zu absolvieren greifbar nahe und nicht viel mehr sind?

    Ausserdem; wer sich bei diesem Gefährte Typ über den Verbrauch Gedanken macht, der geht wohl besser von Anfang an zu Fuss, denn ein Zweirad ist und bleibt ein Funmobil das kaum Nutzen hat. Es bringt einem von A nach B und im besten Fall hat man Freude und Spass daran oder damit.

     

  • 17.02.24, 11:30

     

    Lonny:

    Ich hab den A-Schein und fahr im Alltag 125er. Meine kleine Honda Dylan macht nicht mehr als 102 kmh auf der Ebene, aber im Vergleich zur Deauville ist sie enorm praktisch, wendig, leicht und sparsam. 

    Ich fahr ca. 8ooo bis 10000 km im Jahr mit dem Ding, die Deauville hab ich verkauft, zu schwer und durstig.

    Moderne 125er Roller mit gut abgestimmter Variomatik beschleunigen auch brav.

    Ich rate zum Code 111, der ausreichend ist, wenn man sich nicht über Hubraum und Drehmoment definiert.

    Wie du dich auch entscheiden wirst, ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und viele schöne Momente! 👍

     

    Das hat doch nichts damit zu tun sich über Hubraum, Drehmoment oder Leistung zu definieren. Natürlich gibt es auch diese Fahrer/innen, aber die lasse ich bewusst aussen vor.

    Es gibt auch grössere Motorräder die ganz angenehm und wendig zu fahren sind, meine GSX-S750 z.B. ich denke Ingo wird mir mit seiner Hornet zustimmen ;-) Es ist halt sehr Geschmack abhängig, vielleicht auch von der Person... kann mir vorstellen das eine eher kleinere zierliche Frau eher etwas kleineres bevorzugt, ist doch alles gut.

    Was ich eher erläutern wollte ist: wiso sich auf etwas kleines beschränken wenn der Aufwand und die Mittel das nächst grössere gleich mit zu absolvieren greifbar nahe und nicht viel mehr sind?

    Ausserdem; wer sich bei diesem Gefährte Typ über den Verbrauch Gedanken macht, der geht wohl besser von Anfang an zu Fuss, denn ein Zweirad ist und bleibt ein Funmobil das kaum Nutzen hat. Es bringt einem von A nach B und im besten Fall hat man Freude und Spass daran oder damit.

  • Ich hab den A-Schein und fahr im Alltag 125er. Meine kleine Honda Dylan macht nicht mehr als 102 kmh auf der Ebene, aber im Vergleich zur Deauville ist sie enorm praktisch, wendig, leicht und sparsam. 

    Ich fahr ca. 8ooo bis 10000 km im Jahr mit dem Ding, die Deauville hab ich verkauft, zu schwer und durstig.

    Moderne 125er Roller mit gut abgestimmter Variomatik beschleunigen auch brav.

    Ich rate zum Code 111, der ausreichend ist, wenn man sich nicht über Hubraum und Drehmoment definiert.

    Wie du dich auch entscheiden wirst, ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und viele schöne Momente! 👍

  • 17.02.24, 08:55

    Hey

    Naja, als langjähriger Biker (auch mehrtages Touren) aber vorallem Tagestouren finde ich die kleinen Motorräder schon fast gefährlich. Aus ganz einfachem Grund: jedes E-Bike kommt schneller vom Fleck, gerade bei dem Verkehr heut zu tage finde ich das für die Sicherheit ein nicht unwichtiger Punkt. Es muss nicht gleich eine Rennmaschine sein, aber eine gesunde Leistung schadet meiner Meinung nach nicht, was dann auch mehr Spass macht sollte es dann doch mal ne Tagestour werden usw.

    Ausserdem macht es für die Prüfung (jedenfalls in CH) kaum einen Unterschied ob du die kleine oder grosse machst. Warum also nicht gleich gross "anrichten" 😉 du musst dann ja nicht auch zwingen eine Grosse fahren 😎 du hast aber die Möglichkeiten offen

  • 16.02.24, 20:08

     

    A n k A :-):

    Hallo.Genau das habe ich mir vor 2 Jahren gegönnt und ich kann es nur empfehlen! Ideal für Sommer.

    Klingt toll! Welche Maschine fährst du?

  • 16.02.24, 20:02

    Hallo.Genau das habe ich mir vor 2 Jahren gegönnt und ich kann es nur empfehlen! Ideal für Sommer.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.