Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Expertenrat zur Platform gefragt ... oder wie knüpft man Kontakte?

    Frage · 9 Antworten · 1 Unterstützer · 688 Aufrufe
    Ulli aus Dortmund

    Hallo zusammen,


    ich brauche euren Rat und eure Erfahrung.

    Vorab dazu eine kleine Geschichte:

     

     

    ~~~

     

    Es war einmal ...

     

    ... ein schüchtener Single ohne soziale Kontakte. Dieser wachte eines Morgens mit der Erkenntnis auf, dass nur er selbst seines Glückes Schmied ist und hart arbeiten muss, um nicht mehr einsam und traurig zu sein.

     

    Ein langer Weg lag vor ihm. Er las viele Bücher von Achtsamkeit bis Psychologie, begann sein Mindset zu ändern und besann sich auf seine ureigenen Fähigkeiten und Vorzüge.

     

    Aber die Welt "da draußen" rückte natürlich nicht von alleine näher.


    So musste er mutig da raus. Er versuchte sich bei örtlichen Vereinen, bei Chat-Plattformen und einer Dating-Plattform. Letztere waren eher frustierend. Aber eines Tages führte das Internet ihn hier auf diese Plattform.

     

    Begeistert von dieser Idee füllte er zuversichtlich sein Profil aus, wurde Plus-Mitglied und erforschte die neue Welt. Eine Welt voller interessanter Menschen, spannender Gruppen und zahlreicher Erlebnisse.

     

    Ja, aber es waren hunderttausende  Menschen.
    Und Tausende von Erlebnissen.
    Und Hunderte von Gruppen.
    Verstreut übers ganze Land.
    Manche Gruppen ganz ohne Aktivitäten. 
    Sogar Gruppen mit nur einem Mitglied.

     

    Und viele Gruppen wollten auch thematisch nicht so recht passen.

     

    So zog er los und suchte direkt und gezielt nach Mitgliedern. Menschen mit ähnlichen Hobbies und Freizeitbeschäftigungen. Die Plattform zeigte ihm viele interessante Mitglieder und er war wieder optimistischer.

    Aber die Mitglieder konnte er nicht anschreiben. Sie haben ihre Nachrichten-Funktion gesperrt.

     

    Manchmal verirrte sich ein Besucher auf seinem Profil. Aber niemand schrieb.
    Er hörte von automatischen Bots und Fake-Profilen und sogar Mehrfach-Profilen.

     

    Und seine anfängliche Zuversicht schwand.

     

    ~~~

     

     

    Ihr ahnt möglicherweise, dass ich der Protagonist bin :)

    Und offenbar hab ich den Dreh noch nicht raus. Deshalb einige Fragen an euch:


    Wie schafft man es hier wirklich?

     

    Darf/Kann man Mitglieder kontaktieren, wenn sie ihre Nachrichten gesperrt haben? Manchmal passen die Interessen so gut, dass ein Austausch oder Treffen wirklich eine Chance wäre.

     

    Und was ist mit eher selteneren Hobbies (beispielsweise Spiele entwickeln, Lichttechnik, Lego, Mottoparties)? Bin ich damit etwa alleine?
     

    Also, welche Erfahrungen habt ihr?
    Wie bekommt man es hin, einen netten Freundeskreis aufzubauen.

     

     

    Ich bin wirklich gespannt auf eure Antworten.


    Liebe Grüße an euch alle
    Ulli
     

    14.02.24, 14:07 - Zuletzt bearbeitet 14.02.24, 15:24.

Antworten

  • 14.02.24, 20:54

    Es ist doch sooo einfach hier. Mitmachen oder selbst einladen, keiner beißt hier. 

  • 14.02.24, 20:23

    Ich hab mir jetzt noch mal Dein Profil angeschaut. 

    Du "wanderst" gerne!!!

     

    Wandern machen hier sehr viele und vor allem ist es optimal, um Leute kennenzulernen. 

    Suche Dir Wandergruppen, die möglichst Klein sind, denn es gibt hier viele die gehen mit 20-30 Leuten. Viel ist aber nicht mehr, denn dadurch lernst Du nicht unbedingt tiefere Freundschaften kennen. Ich habe die besten Freundschaften auf sehr kleinen Wanderungen gefunden. 

     

    Du interessierst Dich für "Psychologie". 

    Hier gibt es durchaus Stammtische und Gruppen, die sich mit Spritualität und Psychologie auseinandersetzen. 

     

    Wenn irgendetwas nicht Deinem Geschmack entspricht, dann stelle selber welche ein. 

     

    Dein Post macht aber mir mal wieder deutlich, dass ich dringend ein Video erstellen sollte, wie man diese Plattform nutzt :). 

  • 14.02.24, 20:07 - Zuletzt bearbeitet 14.02.24, 21:03.

    Ulli..ich hab dir einen 3seitigen Roman per PN gesendet..aber du liest es nicht.🙈

    Meine Erfahrung kurz: Freundschaften hab ich gefunden, gelebt...immer noch belebend - mit exakt 1 Person! gleichen geschlechts! Und das durch eine selbstorganisierte Aktvität.

    Fast ein Lottogewinn würd ich sagen. 

    Zusammen klauen wir Pferde, weils einfach passt. 

    Alles andere ist und bleibt glaub ich - oberflächlich hier. Sry🤷‍♀️

  • 14.02.24, 19:54

    Wenn du Freundschaften suchst, probiere doch in verschiedenen Vereinen, Workshops, Philosophie/ Kulturklubs, Yoga, TischTennis, Billiard, Badminton usw, wo bestimmte Regelmässigkeit bei Kontakten gibt.

     

  • 14.02.24, 18:47

    Lieber Ulli, ein Anfang ist immer möglich 👍 Ob ich Dir einen Rat geben kann, weiß ich zwar nicht, ich kann Dir nur schildern, wie ich das angestellt habe: ich habe mich bei diversen,  sehr unterschiedlichen Aktivitäten,  die ich interessant finde, angemeldet und dadurch schon mal einige Leute kennengelernt. Das müssen auch nicht immer sehr spezifische Interessen sein, man kann ja auch mal mit einer Gruppe was essen oder trinken gehen. Auf jeden Fall habe ich dadurch nette Leute kennengelernt, mit denen ich auch privat einiges unternehme. Ich persönlich kann auch immer nur Menschen im wahren Leben kennenlernen, niemals über irgendwelche Chats 😉 

    Ich wünsche Dir viel Erfolg. 

  • 14.02.24, 18:44
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Matthias wieder gelöscht.
  • Grundlegende Fehler: Internet, Online-Dating, Chat-Plattform
    Das hat vor zwanzig Jahren funktioniert, heute nicht mehr. Weil... du siehst es selbst... Millionen Menschen. Die Auswahl ist so groß, dass selbst, wenn sie sich anschreiben lassen würden, du dich in einer Reihe von Tausenden hinten anstellen kannst.
    Freunde? Findest du so nicht. Wie auch? Kleines Bildchen, nettes Profil und Textnachrichten? Da kann jeder sonstwas reinschreiben. Ist wie Tinder. Oder wie Franz schon gesagt hat.

    Deswegen bist du auch der einzige Teilnehmer deiner Aktivitäten. Niemand kennt dich. Wenn dann noch seltene Hobbies und Schüchternheit dazu kommen, wird's böse. 

    Lösung: Raus aus der Komfortzone. Schliess dich an andere Aktivitäten an, auch wenn das keine Hobbies von dir sind. Überall in Deutschland, auch in Dortmund, wollen Leute einfach nur mal ein Bier zusammen trinken. Du hasst Kneipen? Egal. Raus da. Lern die Leute erstmal kennen, bevor du dich entscheidest, Freunde zu suchen. Nicht umgekehrt. Erwartungshaltung, selbst erfüllende Prophezeiung, die Kampfbegriffe muss ich dir nicht erklären.

  • 14.02.24, 14:53

    Als ich neu auf dieser Plattform war, hab ich mich auch gefragt "Wie geht das?"

     

    Dann hab ich eine Aktivität erstellt bei der ich alleine blieb ... war wohl nicht so interessant.

    Nicht aufgeben und 1-2 Aktivitäten später kannte ich schon ein paar nette Leute ... das sich daraus eine kleine Gruppe von Freunden entwickelt, habe ich weder geahnt noch war das selbstverständlich. 

     

    Ich kann Dir also nur empfehlen zu Deinen Interessen und Hobbys passende Aktivitäten zu organisieren ... kleine Gruppen von 4-6 Leuten, damit man sich besser unterhalten und kennenlernen kann. 

     

    Viel Glück! 

  • 14.02.24, 14:18

    Ich greife mit nur den Kern heraus:

    "Wie bekommt man es hin, einen netten festen Freundeskreis aufzubauen?"

     

    Über persönliche Begegnungen, erzwingen kann man nichts, es ergibt sich oder nicht. Manche Menschen sind Menschenmagneten, andere nicht. Sieh Dir bitte auch mal das Thema "Alleine sein vs. einsam sein" durch.

     

    Dazu noch meine Frage: Für was sollen diese Freunde gut sein? Und was kannst Du ihnen bieten?

    (Das ist immer die erste Frage: Was kann ich geben?)

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.