Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

    Diskussion · 434 Beiträge · 30 Gefällt mir · 9.469 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

    Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

    wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

     

    Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

     

    Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

     

    Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

    Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

     

    Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

    Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

     

    Was meint ihr zu diesen Thema? 

     

     

    11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

Beiträge

  • 17.04.24, 21:17

    Wie sagt man so schön ☝ Man hat 1000 Freunde und nie alleine aber trotzdem ist man Einsam.

    Ich bin so ein Mensch aber ich geniesse die Einsamkeit und vor allem die Stille denn wenn man Richtig hinhört ist die Stille voller Stimmen. Aber wer sich Einsam glücklich fühlt für den ist meine Tür und Ohr immer offen.

  • 17.04.24, 16:43

     

    AlexaB:

    Hallo Zusammen,

     

    alleine sein macht mir eigentlich überhaupt nichts aus, da ich viel Zeit für mich benötige und auch einige Hobbies habe. 

     

    Aber wenn ich in der Beziehung einsam bin, finde ich das sehr traurig und belastend, obwohl ich ja nicht "alleine" bin. 

     

    Diese Unterscheidung mache zumindest ich. Wenn ich also in einer glücklichen Beziehung bin, ist allein sein überhaupt nicht schlimm. Aber in einer unglücklichen Beziehung macht allein sein "einsam" im Inneren. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt :-).

     

    Herzliche Grüße aus Heidelberg

    Ja danke, hast du sehr gut ausgedrückt! Liebe Grüsse Margit

  • 17.04.24, 16:42

    Hallo Zusammen,

     

    alleine sein macht mir eigentlich überhaupt nichts aus, da ich viel Zeit für mich benötige und auch einige Hobbies habe. 

     

    Aber wenn ich in der Beziehung einsam bin, finde ich das sehr traurig und belastend, obwohl ich ja nicht "alleine" bin. 

     

    Diese Unterscheidung mache zumindest ich. Wenn ich also in einer glücklichen Beziehung bin, ist allein sein überhaupt nicht schlimm. Aber in einer unglücklichen Beziehung macht allein sein "einsam" im Inneren. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt :-).

     

    Herzliche Grüße aus Heidelberg

  • 15.04.24, 09:27
    P1050245.JPG
  • 13.04.24, 11:06
    7511ea8fa8469cc5f9d84f7e9342a981.jpg
  • 09.04.24, 14:10

    Sehr fein!  :-)

    Freue mich für dich!

    Der Frühling ist wunderbar!!!

  • 09.04.24, 13:46

     

    Biene:

    Schön, Margit!  :-)

     

    Wie geht es dir heute?

    Danke liebe Biene-- das herrliche Wetter und das blühen rundherum, tut mir gut.

  • 09.04.24, 13:44

    Schön, Margit!  :-)

     

    Wie geht es dir heute?

  • 09.04.24, 13:43

    Mein "blühender Garten"

    P1050243 (2).JPG
  • 08.04.24, 11:53
    DSC04390.JPG
  • 07.04.24, 13:43

     

    Biene:

    Haha, ich mach mich an!  

    :-D

     

    Danke Franz!

    Für den Hinweis und dass du mich zum Lachen bringst.

    Na dann! Beruht ja ganz auf Gegenseitigkeit :-) !

  • 07.04.24, 13:42

    Und jetzt noch einmal: ich bin der Meinung, dass Vieles mit Humor viel leichter zu ERtragen ist.

     

    ;-)

  • 07.04.24, 13:41

    Haha, ich mach mich an!  

    :-D

     

    Danke Franz!

    Für den Hinweis und dass du mich zum Lachen bringst.

  • 07.04.24, 13:40

     

    Biene:

    Liebe Margit!

    Ganz bestimmt ist mit Humor Vieles leichter zu übertragen, davon bin ich überzeugt.

    Lässiger Freud´scher :-) !

  • 07.04.24, 13:39 - Zuletzt bearbeitet 07.04.24, 13:40.

     

    Margit:

    Versuchen wir es mal, mit ein bißchen Humor! Vielleicht ist dann alles leichter zu ertragen..

    P1050135.JPG

    Kenne viele, viele Plätze! Bin fast nur dort unterwegs gewesen, wo sonst niemand ist, außer der eine oder andere "Eingeborene" vielleicht.

  • 07.04.24, 13:33

    Liebe Margit!

    Ganz bestimmt ist mit Humor Vieles leichter zu übertragen, davon bin ich überzeugt.

  • 07.04.24, 13:29

    Versuchen wir es mal, mit ein bißchen Humor! Vielleicht ist dann alles leichter zu ertragen..

    P1050135.JPG
  • 06.04.24, 10:15

    Hallo Eva!

     

    Ja, unsere Beiträge sind tatsächlich sehr ähnlich.   :-)

  •  

    Biene:

    Meine Definition von angenehmen Menschen: der Draht "muss" passen, ein flüssiges Gespräch soll genauso möglich sein, wie gemeinsames Schweigen. Gemeinsame Wertigkeiten sind was Feines, ich möchte mit der Person aber auch unterschiedliche Ansichten diskutieren können.

    Man fühlt sich einfach wohl miteinander und wenn man sich längere Zeit nicht trifft, kann man nahtlos an das letzte Treffen anschließen.

    Guten Morgen, Biene!

    Sorry, habe deinen Beitrag noch nicht gelesen gehabt, meiner ist ja beinahe ident.😊🌞

  •  

    Franz:

     

    Eva Maria:

     

    Ich kann es mir für mich zwar nicht vorstellen, bin gerne mit angenehmen Menschen zusammen. Laut mag ich auch nicht und zu viel Durcheinander bei der Unterhaltung, höre schlecht.

    Mein Stichwort habe ich fett gestellt. Was ist für mich ein angenehmer Mensch? Die beiden, in die ich mal verliebt gewesen bin? Aber das war ein Ausnahmezustand, das gilt nicht als Maßstab.

    Ich kann mich mit allen möglichen Menschen gut unterhalten (bei Monologisten wird es aber schwierig), aber ich kann da kaum eine Bewertung durchführen. Seltsam, oder? Wichtig ist nur, dass es nicht zu lange dauert ;-) .

    Guten Morgen, Franz!

    Für mich bedeutet angenehm, dass ich mich wohlfühle in der Gesellschaft dieses Menschen. Dass ich nicht nach Worten oder Themen suchen muss, dass die Unterhaltung fließt. Aber auch, dass das Schweigen miteinander gut ist. Und damit geht einher, dass dieser Kontakt auch nicht zu lange dauern kann, dass ich nicht das Ende herbei wünsche.

    Ich gehe davon aus, dass die beiden, in die du verliebt warst, angebehm für dich waren. Das eine schließt ja das andere nicht aus, im Gegenteil .... man verliebt sich nicht in unangenehme Menschen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.