Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Konfliktscheu? Kritikunfähig? Mangel zur Reflexion? => Blockieren! Ghosten! Schweigen! Trennen!

    Diskussion · 95 Beiträge · 13 Gefällt mir · 2.437 Aufrufe
    Matthias aus Dortmund

    Hallo community, 

    Ich habe lange überlegt, wie ich die Überschrift hier nenne.

    Vielleicht sollte ich erst mal definieren was ich mit dem einzelnen meine. 

     

    Ein zwischenmenschlicher Konflikt besteht immer dann, wenn man anderer Meinung ist (andere Konflikte sind „zeitl. Konflikte“ etc., die ich hier nicht meine) oder einen anderen Standpunkt vertritt.

    Wenn man Kritik weder annehmen, noch hinterfragen bzw. auf seine Richtigkeit auf sich übertragen kann und damit nicht im Stande ist sich selber zu reflektieren, ob die Kritik an der eigenen Person gerechtfertigt ist aber auch zu wissen (reflektieren) was habe ich für Fehler/falsch gemacht, nenne ich "kritikunfähig mit Mangel an Reflexion", was eigentlich immer Hand in Hand geht. 

     

    Diese obigen Punkte ziehen sich im Endeffekt wie ein roter Faden durch das Arbeitsleben, das Beziehungsleben, Freundeskreis und manchmal auch Familie… oder… anonym im Internet… wie kürzlich auch hier auf dieser Plattform. 

     

    Bsp. Eine solche Diskussion kann auch ein Konflikt darstellen, wenn die Fragestellung anders aufgefasst wird, als der Fragesteller es bezweckt (oder auch für ein Ziel verfolgt z.B. Bestätigung, Anerkennung etc.) und Kritik geäußert wird. Eine Kritik kann dann nach dem „Kommunikationsquadrat“ als Appell/Aufforderung, persönlich, Selbstkundgabe  … oder auch sachlich „gehört“ werden. 

    Dies wiederum führt oft bei einem Mangel an Reflexion in Verbindung mit einem Mangel an Selbstwertgefühl nicht zu einer sachlich geführten Gegenargumentation, sondern in Blockieren bzw. Ghosten die oftmals auch vorher noch mit persönlichen beleidigenden Reaktionen, einem Vorwurf eingeleitet oder mit einem angeblich pers. Angriff begründet wird. 

     

    Das Blockieren oder Ghosten spiegelt das mangelhafte Selbstwertgefühl wieder, weil sich das „verletzte“ innere Kind davor schützt die Wahrheit über sich zu erfahren bzw. verletzt zu werden. 
     

    Daher schmunzel ich inzwischen über solch ein Verhalten, weil es wie ein Selbsteingeständnis des gegenübers ist falsch zu liegen und ein mangelhaftes Selbstwertgefühl zu haben, sonst würde ich ja wenigsten den gegenüber auf den Vorwurf etc. antworten lassen oder mich mit der Kritik auseinander setzen. 
     

    Sehr gut konnte man dies bei Verschwörungstheoretikern/Impfgegnern oder Corona-Leugnern sehen, wenn man sie argumentativ in die Ecke stellte und sie keine Gegenargumente liefern konnten, sondern persönlich beleidigend werden oder sich der Diskussion entziehen. 
     

    These: „Haben sehr viele Menschen in der heutigen Zeit verlernt ihren Standpunkt zu vertreten, Kritik nicht nur zu äußern, sondern auch anzunehmen und sich selber zu reflektieren?“

    • Führt dieser Mangel dazu, dass die meisten Menschen nicht mehr in der Lage sind sachlich ein Problem zu besprechen, ein Kompromiss zu finden oder gar eine Win-Win Situation zu schaffen… was ich gerade in einer Beziehung unheimlich wichtig finde.
    • Was dann darin resultiert, dass immer mehr Menschen sich „outen“ (siehe oben) in dem sie „blockieren“, „ghosten“ und sich in Beziehungen sogar trennen („Wegwerfgesellschaft“). 
    • Führt am Ende dieses Verhalten nicht zur Einsamkeit, denn man sperrt ja jeden aus, dessen Meinung einen nicht passt, trennt sich viel schneller (lernt nie so richtig, dass ein geheilter Konflikt ein viel stärkeres Band in einer Beziehung bedeutet). 
    • Am Ende wird jedes Mal das verletzte innere Kind mit der selbst getroffenen Einschätzung (das ist die größte Lüge, die einem das ganze Leben schadet) gefüttert und bestätigt. 

    Ich bin auf der einen Seite gespannt was ihr für Erfahrungen in Eurem Umfeld gemacht habt. 

     

    Auf der anderen Seite möchte ich alle „ermutigen“, die dies lesen und sich „ertappt“ fühlen heute mal damit anfangen jedes Mal wenn sie „weglaufen“ wollen sich genau zu hinterfragen, wo die Ursache daran liegt dem Konflikt, der Kritik oder der „möglichen“ Beziehungsärger aus dem Weg zu gehen und sich nicht zu stellen. 

     

    Oftmals hat die heute gespürte Wirkung eine Ursache (in der Kindheit), aber man kann auch mal gegen seine Angst einen bis dato anderen Weg einschlagen und nicht vor der Meinung, Konflikt, Kritik anderer weglaufen. 

    In den meisten Fällen werdet ihr überrascht sein wie stark Euch dies am Ende macht, wie selbstbewusster und wie nachhaltiger es Euer Leben verändert. 

     

    Viele verbinden Angst mit einer Gefahr, aber wer blockiert, ghostet oder wegläuft baut eine Distanz-Mauer auf, die einzig und allein den Zweck hat sich zu schützen.  

     

    Denkt mal drüber nach… viele neue Erkenntnisse…

     

     

    P.S.: Diese Diskussion ist allen gewidmet, die mich (und andere) persönlich beleidigt haben, danach blockten oder sofort blockten/ghosten... denn es wird Zeit das man mal darauf aufmerksam macht "wertschätzender" und nachhaltiger miteinander umzugehen... nicht nur "Offline", sondern auch "Online".

    09.02.24, 16:41

Beiträge

  • 11.02.24, 17:42
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Moni wieder gelöscht.
  • 11.02.24, 17:25

    weiß ich doch - daher das smiley.   

     

    war nur eine anspielung auf den vorwurf einer userin.

     

    ja eh...

    wer weiß das schon, was du noch bist außer ein vampir...

  • 11.02.24, 17:22 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:26.

     

    Biene:

    @ care

     

    "by the way, er war inzw. schon öfters online."

     

    jetzt kontrollierst du auch ihn?   :-P

     

    ich glaub ja, dass er nur hier ist um für sein buch zu üben.  ;-)

    wenn ich in threads etwas schreibe, sehe ich doch bei den paar bildern rechts oben am grünen punkt, wer online ist.

     

    viel. bin ich auch ein ChatGPT von fs, der die leute unterhalten und kontrollieren soll . ?

     

    buchtitel habe ich schon :THEORETISCH HATTE ICH SIE ALLE.

     

    ratgeber fürs dating.

     

     

     

     

  • 11.02.24, 17:16

    @ care

     

    "by the way, er war inzw. schon öfters online."

     

    jetzt kontrollierst du auch ihn?   :-P

     

    ich glaub ja, dass er nur hier ist um für sein buch zu üben.  ;-)

  • 11.02.24, 17:14

     

    Franz:

     

    WhoCares:

    bescheidenheit-nur das nötigste , genug platz für eine person, günstig, und man bekommt dafür wahrsch. schneller eine baugenehmigung.der auszug fällt einem weniger schwer.

    Achso, rein praktische Aspekte. Weniger putzen und weniger Gartenarbeit auch. 

    Und Auszug wohin? Ins Pflegeheim?

    an einen anderen ort-stadt-dorf-land, oder was auch sehr beliebt ist,außerhalb von graz in den  wald.

  • 11.02.24, 17:11

     

    WhoCares:

    bescheidenheit-nur das nötigste , genug platz für eine person, günstig, und man bekommt dafür wahrsch. schneller eine baugenehmigung.der auszug fällt einem weniger schwer.

    Achso, rein praktische Aspekte. Weniger putzen und weniger Gartenarbeit auch. 

    Und Auszug wohin? Ins Pflegeheim?

  • 11.02.24, 17:00

     

    Franz:

     

    WhoCares:

    viel.ist das ein-e neue-r bewegung-trend. eremiten mit internet im minihaus ?

    Wiese unbedingt Minihaus?

    bescheidenheit-nur das nötigste , genug platz für eine person, günstig, und man bekommt dafür wahrsch. schneller eine baugenehmigung.der auszug fällt einem weniger schwer.

  • 11.02.24, 16:55 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 16:57.

     

    WhoCares:

    viel.ist das ein-e neue-r bewegung-trend. eremiten mit internet im minihaus ?

    Wieso unbedingt Minihaus?

    Und der Trend ist gar nicht neu, gibt es, seit es internett gibt.

  • 11.02.24, 16:53

     

    Franz:

     

    WhoCares:

     

    du hast es gut elena, du suchst niemanden und bist mit dir selbst glücklich.

    Hier das Gleiche :-) !

    Aber manchmal ist Austausch ganz nett, so wie hier.

    viel.ist das ein-e neue-r bewegung-trend. eremiten mit internet im minihaus ?

  • 11.02.24, 16:50

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

     

    Die jüngeren Männer suchen die jüngeren Frauen. Ein Teufelskreis :)

    du hast es gut elena, du suchst niemanden und bist mit dir selbst glücklich.

    Hier das Gleiche :-) !

    Aber manchmal ist Austausch ganz nett, so wie hier.

  • 11.02.24, 16:48

     

    Elena79:

     

    WhoCares:

     

    du schreibst immer ältere herren-männer, ist das zufällig, oder betrifft es jüngere männer nicht ?

    Die jüngeren Männer suchen die jüngeren Frauen. Ein Teufelskreis :)

    du hast es gut elena, du suchst niemanden und bist mit dir selbst glücklich.

  • 11.02.24, 16:26

    nachdem matthias bis jetzt noch nicht geantwortet hat, ab wann darf ich ihm sämtliche sachen vorwerfen ,die er in seinem thread bemängelt , wenn sich leute nicht mehr melden, nicht antworten.........

    by the way, er war inzw. schon öfters online.

     

     

    im gegensatz zu ihm, erwarte ich von niemand eine antwort, bemerke  ghosting wahrsch. gar nicht, und jeder darf mich blocken.

  • 11.02.24, 15:35 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 15:38.

     

    WhoCares:

     

    Rini:

     

    Wenn ältere Männer mich auf den GE Veranstaltungen durch den Club folgen oder sagen, dass ich auf jeden Fall mit den Sex haben werden. Ich stehe nicht auf 10,20,30 Jahre Ältere und möchte definitiv kein GV mit denen. Ich habe solche Anmachen auch außerhalb der GE. Ich suche hier keinen Partner oder Ähnliches. 
    Ich hatte schon me Erfahrungen mit Stalkern und sexuellen Belästigungen. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass manche Menschen krank sind. 

    du schreibst immer ältere herren-männer, ist das zufällig, oder betrifft es jüngere männer nicht ?

    Die jüngeren Männer suchen die jüngeren Frauen. Ein Teufelskreis :)

  •  

    WhoCares:

     

    Rini:

     

    Wenn ältere Männer mich auf den GE Veranstaltungen durch den Club folgen oder sagen, dass ich auf jeden Fall mit den Sex haben werden. Ich stehe nicht auf 10,20,30 Jahre Ältere und möchte definitiv kein GV mit denen. Ich habe solche Anmachen auch außerhalb der GE. Ich suche hier keinen Partner oder Ähnliches. 
    Ich hatte schon me Erfahrungen mit Stalkern und sexuellen Belästigungen. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass manche Menschen krank sind. 

    du schreibst immer ältere herren-männer, ist das zufällig, oder betrifft es jüngere männer nicht ?

    Nicht in dem Ausmaß. Zum Glück sind nicht alle Männer so. 

  • 11.02.24, 15:16

     

    Rini:

     

    Biene:

     

    Ganz bestimmt ist es nicht deine Aufgabe, diese Menschen zu beschäftigen.

    Aber findest deine Aussage, dass es dir egal ist, nicht selbst etwas hart?

    Auch du wirst vielleicht einmal einsam sein, wie würde dir diese Gleichgültigkeit gefallen?

    Wenn ältere Männer mich auf den GE Veranstaltungen durch den Club folgen oder sagen, dass ich auf jeden Fall mit den Sex haben werden. Ich stehe nicht auf 10,20,30 Jahre Ältere und möchte definitiv kein GV mit denen. Ich habe solche Anmachen auch außerhalb der GE. Ich suche hier keinen Partner oder Ähnliches. 
    Ich hatte schon me Erfahrungen mit Stalkern und sexuellen Belästigungen. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass manche Menschen krank sind. 

    du schreibst immer ältere herren-männer, ist das zufällig, oder betrifft es jüngere männer nicht ?

  • 11.02.24, 14:33

    Ups, sorry - ich hab es auch falsch verstanden. Dachte auch an andere Situationen, nicht an die Männer, die hier oder anderswo auf Brautschau sind.

  • 11.02.24, 14:32 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 14:33.

     

    Biene:

     

    Rini:

     

    Es ist mir vollkommen egal wie einsam ältere Herren sind. Es ist nicht meine Aufgabe diese zu beschäftigen oder glücklich zu machen. 

    Ganz bestimmt ist es nicht deine Aufgabe, diese Menschen zu beschäftigen.

    Aber findest deine Aussage, dass es dir egal ist, nicht selbst etwas hart?

    Auch du wirst vielleicht einmal einsam sein, wie würde dir diese Gleichgültigkeit gefallen?

    Wenn ältere Männer mich auf den GE Veranstaltungen durch den Club folgen oder sagen, dass ich auf jeden Fall mit den Sex haben werden. Ich stehe nicht auf 10,20,30 Jahre Ältere und möchte definitiv kein GV mit denen. Ich habe solche Anmachen auch außerhalb der GE. Ich suche hier keinen Partner oder Ähnliches. 
    Ich hatte schon me Erfahrungen mit Stalkern und sexuellen Belästigungen. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass manche Menschen krank sind. 

  • 11.02.24, 14:25

     

    Rini:

    Es ist mir vollkommen egal wie einsam ältere Herren sind. Es ist nicht meine Aufgabe diese zu beschäftigen oder glücklich zu machen. 

    Ok, Danke, es geht anscheinend um Dating-Situationen. Das ist was anderes. Ich dachte an Alltagsbegegnungen.

  • 11.02.24, 14:23

     

    Rini:

     

    Franz:

     

    Wie des öfteren frage ich nach einem Prozentsatz der Kranken.

    Nicht zuhören - vielleicht sind diese Menschen einfach furchtbar einsam?

    Es ist mir vollkommen egal wie einsam ältere Herren sind. Es ist nicht meine Aufgabe diese zu beschäftigen oder glücklich zu machen. 

    Ganz bestimmt ist es nicht deine Aufgabe, diese Menschen zu beschäftigen.

    Aber findest deine Aussage, dass es dir egal ist, nicht selbst etwas hart?

    Auch du wirst vielleicht einmal einsam sein, wie würde dir diese Gleichgültigkeit gefallen?

  •  

    Franz:

     

    Rini:

    Es gibt Menschen die so penetrant sind und die hören nicht zu. 
     

    Du hast gar keine Ahnung wie krank manche Menschen sind. 

    Wie des öfteren frage ich nach einem Prozentsatz der Kranken.

    Nicht zuhören - vielleicht sind diese Menschen einfach furchtbar einsam?

    Es ist mir vollkommen egal wie einsam ältere Herren sind. Es ist nicht meine Aufgabe diese zu beschäftigen oder glücklich zu machen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.