Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Konfliktscheu? Kritikunfähig? Mangel zur Reflexion? => Blockieren! Ghosten! Schweigen! Trennen!

    Diskussion · 95 Beiträge · 13 Gefällt mir · 2.437 Aufrufe
    Matthias aus Dortmund

    Hallo community, 

    Ich habe lange überlegt, wie ich die Überschrift hier nenne.

    Vielleicht sollte ich erst mal definieren was ich mit dem einzelnen meine. 

     

    Ein zwischenmenschlicher Konflikt besteht immer dann, wenn man anderer Meinung ist (andere Konflikte sind „zeitl. Konflikte“ etc., die ich hier nicht meine) oder einen anderen Standpunkt vertritt.

    Wenn man Kritik weder annehmen, noch hinterfragen bzw. auf seine Richtigkeit auf sich übertragen kann und damit nicht im Stande ist sich selber zu reflektieren, ob die Kritik an der eigenen Person gerechtfertigt ist aber auch zu wissen (reflektieren) was habe ich für Fehler/falsch gemacht, nenne ich "kritikunfähig mit Mangel an Reflexion", was eigentlich immer Hand in Hand geht. 

     

    Diese obigen Punkte ziehen sich im Endeffekt wie ein roter Faden durch das Arbeitsleben, das Beziehungsleben, Freundeskreis und manchmal auch Familie… oder… anonym im Internet… wie kürzlich auch hier auf dieser Plattform. 

     

    Bsp. Eine solche Diskussion kann auch ein Konflikt darstellen, wenn die Fragestellung anders aufgefasst wird, als der Fragesteller es bezweckt (oder auch für ein Ziel verfolgt z.B. Bestätigung, Anerkennung etc.) und Kritik geäußert wird. Eine Kritik kann dann nach dem „Kommunikationsquadrat“ als Appell/Aufforderung, persönlich, Selbstkundgabe  … oder auch sachlich „gehört“ werden. 

    Dies wiederum führt oft bei einem Mangel an Reflexion in Verbindung mit einem Mangel an Selbstwertgefühl nicht zu einer sachlich geführten Gegenargumentation, sondern in Blockieren bzw. Ghosten die oftmals auch vorher noch mit persönlichen beleidigenden Reaktionen, einem Vorwurf eingeleitet oder mit einem angeblich pers. Angriff begründet wird. 

     

    Das Blockieren oder Ghosten spiegelt das mangelhafte Selbstwertgefühl wieder, weil sich das „verletzte“ innere Kind davor schützt die Wahrheit über sich zu erfahren bzw. verletzt zu werden. 
     

    Daher schmunzel ich inzwischen über solch ein Verhalten, weil es wie ein Selbsteingeständnis des gegenübers ist falsch zu liegen und ein mangelhaftes Selbstwertgefühl zu haben, sonst würde ich ja wenigsten den gegenüber auf den Vorwurf etc. antworten lassen oder mich mit der Kritik auseinander setzen. 
     

    Sehr gut konnte man dies bei Verschwörungstheoretikern/Impfgegnern oder Corona-Leugnern sehen, wenn man sie argumentativ in die Ecke stellte und sie keine Gegenargumente liefern konnten, sondern persönlich beleidigend werden oder sich der Diskussion entziehen. 
     

    These: „Haben sehr viele Menschen in der heutigen Zeit verlernt ihren Standpunkt zu vertreten, Kritik nicht nur zu äußern, sondern auch anzunehmen und sich selber zu reflektieren?“

    • Führt dieser Mangel dazu, dass die meisten Menschen nicht mehr in der Lage sind sachlich ein Problem zu besprechen, ein Kompromiss zu finden oder gar eine Win-Win Situation zu schaffen… was ich gerade in einer Beziehung unheimlich wichtig finde.
    • Was dann darin resultiert, dass immer mehr Menschen sich „outen“ (siehe oben) in dem sie „blockieren“, „ghosten“ und sich in Beziehungen sogar trennen („Wegwerfgesellschaft“). 
    • Führt am Ende dieses Verhalten nicht zur Einsamkeit, denn man sperrt ja jeden aus, dessen Meinung einen nicht passt, trennt sich viel schneller (lernt nie so richtig, dass ein geheilter Konflikt ein viel stärkeres Band in einer Beziehung bedeutet). 
    • Am Ende wird jedes Mal das verletzte innere Kind mit der selbst getroffenen Einschätzung (das ist die größte Lüge, die einem das ganze Leben schadet) gefüttert und bestätigt. 

    Ich bin auf der einen Seite gespannt was ihr für Erfahrungen in Eurem Umfeld gemacht habt. 

     

    Auf der anderen Seite möchte ich alle „ermutigen“, die dies lesen und sich „ertappt“ fühlen heute mal damit anfangen jedes Mal wenn sie „weglaufen“ wollen sich genau zu hinterfragen, wo die Ursache daran liegt dem Konflikt, der Kritik oder der „möglichen“ Beziehungsärger aus dem Weg zu gehen und sich nicht zu stellen. 

     

    Oftmals hat die heute gespürte Wirkung eine Ursache (in der Kindheit), aber man kann auch mal gegen seine Angst einen bis dato anderen Weg einschlagen und nicht vor der Meinung, Konflikt, Kritik anderer weglaufen. 

    In den meisten Fällen werdet ihr überrascht sein wie stark Euch dies am Ende macht, wie selbstbewusster und wie nachhaltiger es Euer Leben verändert. 

     

    Viele verbinden Angst mit einer Gefahr, aber wer blockiert, ghostet oder wegläuft baut eine Distanz-Mauer auf, die einzig und allein den Zweck hat sich zu schützen.  

     

    Denkt mal drüber nach… viele neue Erkenntnisse…

     

     

    P.S.: Diese Diskussion ist allen gewidmet, die mich (und andere) persönlich beleidigt haben, danach blockten oder sofort blockten/ghosten... denn es wird Zeit das man mal darauf aufmerksam macht "wertschätzender" und nachhaltiger miteinander umzugehen... nicht nur "Offline", sondern auch "Online".

    09.02.24, 16:41

Beiträge

  • 15.02.24, 13:55

     

    Elena79:

     

    WhoCares:

     

    elena, was sagt dir dein bauchgefühl-instinkt, glaubst du , er wird nur 1 kleine sache aufgrund deiner vorschläge bzw allg. kritik ändern ? ja-nein reicht als antwort.

     

     

    JEIN 😂😂😂😂😂😂😁😁😁😁😁😁

     

    dann analysiere ich jetzt dich-deine antwort . du bist konfliktscheu ,hast zu wenig selbstbewusstsein und wenn du mich jetzt blockst stimmt mit deiner frisur etwas nicht.

     

    ich würde dir diese lösung vorschlagen, nicht nur der schnitt auch farbe

     

    https://i.pinimg.com/474x/6b/b7/7f/6bb77f954614849c86270fe12cb5ebf6.jpg

     

     

     

  • 15.02.24, 13:46

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

    Matthias, vielen Dank, dass du zurück kommentiert hast. Ich versuche meine Kritik sachlicher zu formulieren. Bitte bei Psychoanalysen nicht die Menschen kritisieren, definieren (in Nomen und Adjektiven), sondern nur das Verhalten und in Ich-Botschaften über eigene Erfahrungen erzählen/ ggf. dein Wissen teilen: „ich habe gelesen, gesehen, gehört und nicht du hast Probleme mit deinem inneren Kind „. So lässt du der Person eigenständig entscheiden, was auf ihn/ sie zutrifft.

     

    elena, was sagt dir dein bauchgefühl-instinkt, glaubst du , er wird nur 1 kleine sache aufgrund deiner vorschläge bzw allg. kritik ändern ? ja-nein reicht als antwort.

     

     

    JEIN 😂😂😂😂😂😂😁😁😁😁😁😁

  • 15.02.24, 13:41

     

    Elena79:

    Matthias, vielen Dank, dass du zurück kommentiert hast. Ich versuche meine Kritik sachlicher zu formulieren. Bitte bei Psychoanalysen nicht die Menschen kritisieren, definieren (in Nomen und Adjektiven), sondern nur das Verhalten und in Ich-Botschaften über eigene Erfahrungen erzählen/ ggf. dein Wissen teilen: „ich habe gelesen, gesehen, gehört und nicht du hast Probleme mit deinem inneren Kind „. So lässt du der Person eigenständig entscheiden, was auf ihn/ sie zutrifft.

     

    Was mir bei dir aufgefallen ist Matthias, dass du oft sehr detaillierte und lange Psychoanalysen bei Menschen hier in Diskussionen erstellst, die du nicht kennst und welche ganz andere Beweggründe haben können. Stellst du deine Expertise manchmal infrage?

    elena, was sagt dir dein bauchgefühl-instinkt, glaubst du , er wird nur 1 kleine sache aufgrund deiner vorschläge bzw allg. kritik ändern ? ja-nein reicht als antwort.

     

     

  • 15.02.24, 11:11

    Matthias, vielen Dank, dass du zurück kommentiert hast. Ich versuche meine Kritik sachlicher zu formulieren. Bitte bei Psychoanalysen nicht die Menschen kritisieren, definieren (in Nomen und Adjektiven), sondern nur das Verhalten und in Ich-Botschaften über eigene Erfahrungen erzählen/ ggf. dein Wissen teilen: „ich habe gelesen, gesehen, gehört und nicht du hast Probleme mit deinem inneren Kind „. So lässt du der Person eigenständig entscheiden, was auf ihn/ sie zutrifft.

     

    Was mir bei dir aufgefallen ist Matthias, dass du oft sehr detaillierte und lange Psychoanalysen bei Menschen hier in Diskussionen erstellst, die du nicht kennst und welche ganz andere Beweggründe haben können. Stellst du deine Expertise manchmal infrage?

  • 15.02.24, 11:10

    @Franz

    Übrigens: Ungefragt zu kritisieren empfinde ich als äußerst schlechten Charakterzug, so lange es nicht um Verbrechen und Menschenrechtsverletzungen geht. Sein und sein lassen.

    Auf was beziehst Du diese Aussage? Wenn dann beleg es bitte mit einer zitierten Stelle. 

    Was meinst Du genau? 

     

    Ich vermute Du beziehst es auf 

    Sehr gut konnte man dies bei Verschwörungstheoretikern/Impfgegnern oder Corona-Leugnern sehen, wenn man sie argumentativ in die Ecke stellte und sie keine Gegenargumente liefern konnten, sondern persönlich beleidigend werden oder sich der Diskussion entziehen. 

    Dies hast Du (und vermutlich auch "Ehenaliges Mitglied aus Moers" )

    Ich finde es sehr anmaßend, wenn mich jemand überzeugen möchte und ich versuche das auch nicht bei anderen. Wir sind alle Individuen, auch wenn wir Mensch sind und stehen an anderen Bewusstseinsstufen.

    als Kritik an "Nicht impfen" verstanden, weil ihr zu den betroffenen Personenkreis gehört und euch persönlich angegriffen/kritisiert gefühlt habt. 

     

    Die Aussage dahinter war aber auf die darüber liegende Sache bezogen, dass wenn es keine sachliche Argumente mehr gibt, die Leute dann persönlich angreifen oder sich der Diskussion entziehen. 
    Dieses "persönlich" werden, passiert aber auch in Familien oder Beziehungen, was auch gerne Teenager machen, wenn es eigentlich sachlich kein Gegenargument dafür gibt. 

     

    @Rini

    Jeder normaler Mensch muss und kann es akzeptieren, dass der Anderer keinen Kontakt will. Es gibt Menschen die so penetrant sind und die hören nicht zu. 

    Du hast gar keine Ahnung wie krank manche Menschen sind.

    Wer ist mit "Du" gemeint? 

     

    Um es noch mal klar zu stellen, wenn jemand einen persönlich beleidigt/angreift, sexuell belästigt, stalked oder sonstiges, dann sollte man sich natürlich durch "blockieren" schützen. 

     

    Darum geht es aber hier nicht! 

    Es geht darum, dass immer mehr Menschen einem Konflikt, einem zwischenmenschlichen Problem (in der Freundschaft, in der Familie oder Beziehung) aus dem Weg geht, sich dem ganzen evtl. sogar entzieht, geht, blockiert, ghostet...und in einer Partnerschaft trennt... als mal zuzuhören, die Kritik anzunehmen und GEMEINSAM an dem Konflikt zu arbeiten. 

     

    Bsp.: Ich kritisiere eine Aussage in dem Eingangsbeitrag einer Diskussion vollkommen sachlich. Die Folge ist, die Frau schreibt mich persönlich an, beleidigt mich, wirft mir Dinge an den Kopf, blockiert mich anschließend... ohne das ich die Möglichkeit bekomme auf die Kritik einzugehen. 

     

    Auch "Körbe" beim Dating, die an Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen gegeben werden, enden mit persönlichen Beleidigungen, blockieren, ohne dem Anderen die Chance zu geben zu antworten (Kritikunfähig). 

  • 15.02.24, 10:47

    @WhoCares

    nachdem matthias bis jetzt noch nicht geantwortet hat, ab wann darf ich ihm sämtliche sachen vorwerfen ,die er in seinem thread bemängelt , wenn sich leute nicht mehr melden, nicht antworten.........

     

    by the way, er war inzw. schon öfters online.

    Schreibst Du mir jetzt vor wann ich wo wie antworten sollte? 

     

    Rein technisch... ich bin bei Spontacts per Browser "Web App" eingeloggt, so wie es die Admins auch empfehlen... und wenn ich den Browser öffne, bin ich online. Ich nutze aber noch andere Seiten im Internet und Spontacts nicht nur zur Diskussion. 

     

    von diesen männern (darunter matthias ) waren sogar welche der ansicht, dass ein kurzes zß 

    "kein interesse " nicht reicht, sondern die frau begründen sollte warum-weshalb genau kein interesse besteht (eine erklärung für die ablehnung ).

    Vollkommen aus dem Sinnzusammenhang, ohne Zitat, sondern nur Deine Wahrnehmung. Hat auch gar nichts mit dem Thema hier zu tun. Ist nur Angriff auf meine Person.
    Wenn ich das so geschrieben haben sollte, dann bitte mal per PN einen Link zur Diskussion. 

    Ansonsten ist es erst mal nur eine Behauptung, die auch wieder nichts mit der Sache zu tun hat, sondern nur darauf abzielt gegen mich irgendetwas rauszuhauen. 

     

    @Elena

    Was mir bei dir aufgefallen ist Matthias, dass du oft sehr detaillierte und lange Psychoanalysen bei Menschen hier in Diskussionen erstellst, die du nicht kennst und welche ganz andere Beweggründe haben können. Stellst du deine Expertise manchmal infrage? Plus ich habe noch nie erlebt, dass du jemanden von Diskutanten, welche dich kritisiert haben, geantwortet hast. Mit anderen Worten, du ghostest selber, wenn die Kritik dir nicht gefällt.

    Liebe Elena, ghosten heißt, dass man einen Kontakt zu einem (!) Kontakt abbricht. Ghosten heißt nicht, dass man auf eine öffentliche Behauptung sich immer rechtfertigen muss oder sich äußern muss. Sonst würden uns täglich Politiker oder Fußballtrainer etc. ghosten. Aber auf eine sachliche Kritik mit blockieren zu reagieren oder auf eine sachliche Kritik persönlich beleidigend zu reagieren und dann einen zu blockieren, ist ein ganz andere Sache. Genau darum geht es hier auch. 

    Wenn z.B. ein WhoCares hier nur persönliche Angriffe startet, die in keinem Zusammenhang zum Thema stehen, die auch nicht sachlich bezogen sind oder sachliche Kritik auf meine Person wäre, nur um gegen mich einen Rundumschlag zu machen, dann ist es nicht mein Niveau mich dahingehend drauf einzulassen. Warum wird er ja persönlich? Weil er sachlich nichts entgegenbringen kann. 

     

    Wenn ich z.B. Kritik äußere, weil es hier einen Herren gab, der am laufenden Meter Diskussionen erstellte, weder den Eingangsbeitrag richtig formulierte oder eine richtige Frage aufstellte oder seine Beweggründe dahinter aufstellte und auf diese sachliche Kritik mit blockieren reagiert, dann kann dieser Mensch mit Kritik nicht umgehen. 

     

    Wie ein Beitrag von Dir oder demjenigen verstanden wirst, hängt immer darauf ab, wie Du oder der Dritte es über das versteht ("Kommunikationsquadrat"). Vielleicht empfindest Du es zu "psychologisch" oder verstehst seinen Beitrag anders als ich ihn verstehe. 

    Die meisten Probleme, die hier diskuttiert sind, sind zwischenmenschliche Probleme und da hilft halt Psychologie... wie z.b. das von 

    @Martin

    Ich möchte hier  keine Werbung machen  Es gib ein Buch - nicht nur  für mich   von Stefanie Stahl  von dem wir alle ! !  Sehr viel lernen könnten….

    Buch "Das innere Kind muss Heimat finden". 

    Wenn hier allgemein Kritik gegen meine Person geäußert wird, die nur persönlich ist, und in keinster Weise sachlich auf den hier erstellten Text, dann amüsiere ich mich eher über diejenigen als das ich es ernst nehmen könnte. 

    Auch Deine Kritik ist ein "Rundumschlag" ohne sachliche Zitate, aber hat mit dem "Thema" hier nichts zu tun! 

  • 14.02.24, 10:20

     

    WhoCares:

     

    Franz:

     

    Wie Du schon schriebst: Psychiater werden Psychiater, weil sie psychische Probleme haben. Oder Genies werden solche, weil sie menschenscheu sind und sich lieber mit leblosen Dingen beschäftigen. Und Komiker sind der Klassiker - Depressive!

    nein, diesen umkehrschluss meinte ich nicht, das wäre lächerlich.

    Also umgekehrt? Psychiater bekommen psychische Probleme, weil sie Psychiater sind? Genies werden menschenscheu weil sie Genies sind? Und Komiker werden depressiv weil sie Komiker sind?

  • 13.02.24, 22:41

     

    Moni:

     

    WhoCares:

     

    wenn dich jmd blockiert, kann diese person im forum weiterhin deine texte lesen, du aber seine-ihre nicht mehr ,oder gilt das dann für beide ?

    weshalb wohl diese Fragen? Bestimmt wurdest du schon etliche Male geblockt.

    wieso stellst du fragen, wenn du sowieso immer meinst die antwort zu kennen,dass ergibt keinen sinn.

     

    du siehst doch , dass elena die lange genug dabei ist, auch nicht genau weiss, wie es läuft.

     

    leute die immer nur wollen und glz zu geizig sind premium mitglied zu werden, haben die blockierfunktion etc  auch nicht verdient.

  • 13.02.24, 22:15

     

    Franz:

     

    WhoCares:

    ich verstehe nicht worauf du hinaus willst ? 

    Wie Du schon schriebst: Psychiater werden Psychiater, weil sie psychische Probleme haben. Oder Genies werden solche, weil sie menschenscheu sind und sich lieber mit leblosen Dingen beschäftigen. Und Komiker sind der Klassiker - Depressive!

    nein, diesen umkehrschluss meinte ich nicht, das wäre lächerlich.

  • 13.02.24, 19:43

     

    WhoCares:

    ich verstehe nicht worauf du hinaus willst ? 

    Wie Du schon schriebst: Psychiater werden Psychiater, weil sie psychische Probleme haben. Oder Genies werden solche, weil sie menschenscheu sind und sich lieber mit leblosen Dingen beschäftigen. Und Komiker sind der Klassiker - Depressive!

  • 13.02.24, 18:55

    Who hat einen neuen Fan.   :-P

  • 13.02.24, 18:51

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

     

    Um Who cares zu blockieren zum Beispiel 😂

    wenn dich jmd blockiert, kann diese person im forum weiterhin deine texte lesen, du aber seine-ihre nicht mehr ,oder gilt das dann für beide ?

    weshalb wohl diese Fragen? Bestimmt wurdest du schon etliche Male geblockt.

  • 13.02.24, 17:27 - Zuletzt bearbeitet 13.02.24, 17:27.

     

    Franz:

     

    WhoCares:

    die meisten sg "genies" waren zwischen-menschlich eine katastrophe,und haben ihr leben selbst nicht auf die reihe gebracht,

     dass gilt auch für komiker.

    Deshalb sind sie "Genies" (Verarbeitung über Intellekt) oder Komiker (Verarbeitung über Humor) geworden?

    ich verstehe nicht worauf du hinaus willst ? aber viel. können dir das die genies in unserem forum beantworten, wer immer das auch sein mag.

    ich spüre leicht feindselige vibes .

  • 13.02.24, 17:16

     

    WhoCares:

    die meisten sg "genies" waren zwischen-menschlich eine katastrophe,und haben ihr leben selbst nicht auf die reihe gebracht,

     dass gilt auch für komiker.

    Deshalb sind sie "Genies" (Verarbeitung über Intellekt) oder Komiker (Verarbeitung über Humor) geworden?

  • 13.02.24, 17:11

     

    Moni:

    ein gutes Zitat:  Der Pfeil des Schimpfs kehrt auf den Mann zurück, / der zu verwunden glaubt. Johann Wolfgang von Goethe

     

    ich bin mir sicher, dass die ganzen schlauen köpfe (dito psychiater, psychologe )mit ihren weisheiten und ansichten und zitaten die ganz gleichen probleme haben-hatten wie jeder normalbürger.

     

    tolle theoretische ratschläge etc kann ich auch geben.

     

    die besten ratschläge hat man stets für die anderen. zitat who cares

     

    die meisten sg "genies" waren zwischen-menschlich eine katastrophe,und haben ihr leben selbst nicht auf die reihe gebracht,

     dass gilt auch für komiker.

     

  • 13.02.24, 16:23

    Mein Plan den Passierschein A38 ins Spiel zu bringen hat funktioniert. :-)

  • 13.02.24, 16:19

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

     

    Das weiss ich nicht, aber eventuell werden deine Kommentare dann unsichtbar für ihn/ sie. 
    Ich konnte seine Kommentare lesen und nicht in seinen Treads kommentieren.
     

    ich meine ja nicht nur wenn er-sie verfasser eines threads ist, sondern wenn man in anderen threads schreibt.

    Da dürfen beide schreiben, aber es kann sein, dass er als Blockierer deine Kommentare nicht mehr sieht.

  • 13.02.24, 16:17
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elena wieder gelöscht.
  • 13.02.24, 16:17

     

    Elena79:

     

    WhoCares:

     

    er-sie kann weiterhin meine texte lesen und kommentieren, ich hingegen kann nur noch lesen ?

     

    ich rede jetzt vom forum, nicht von privaten pn.

    Das weiss ich nicht, aber eventuell werden deine Kommentare dann unsichtbar für ihn/ sie. 
    Ich konnte seine Kommentare lesen und nicht in seinen Treads kommentieren.
     

    ich meine ja nicht nur wenn er-sie verfasser eines threads ist, sondern wenn man in anderen threads schreibt.

  •  

    Elena79:

     

    WhoCares:

     

    er-sie kann weiterhin meine texte lesen und kommentieren, ich hingegen kann nur noch lesen ?

     

    ich rede jetzt vom forum, nicht von privaten pn.

    Das weiss ich nicht, aber eventuell werden deine Kommentare dann unsichtbar für ihn/ sie. 
    Ich konnte seine Kommentare lesen und nicht in seinen Treads kommentieren.
     

    Oh, nein. Männer können richtig  gemein sein 😤

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.