Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was hat DICH heute glücklich gemacht ?

    Diskussion · 352 Beiträge · 21 Gefällt mir · 4.436 Aufrufe
    Torsten aus Berlin
    pexels-belle-co-1000445.jpg

    Die auf uns tagtäglich einprasselnden Informationen und Nachrichten beinhalten in den meisten Fällen keine "positiven" Dinge. Aber genau diese "schlechten Nachrichten" sind es die uns mental nicht glücklich machen. Deshalb nun diese kleine Diskussion hier... in der Hoffnung das hier NUR schöne Dinge des alltags Platz finden werden.


    Das können Foto's oder Bilder, schöne Erlebnisse oder Erfahrungen, Gedanken oder Gedichte oder einfach nur freundliche Worte sein, die uns und anderen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.


    Ich jedenfalls würde mich freuen wenn dieser kleine Thread von Dir/Euch mit Leben und Vielfalt gefüllt wird.

     

    Bildquelle: Pexels lizenzfreie Bilder und Videos

    Fotograf   : Belle Co

    Download: 06.02.2024

    06.02.24, 19:03 - Zuletzt bearbeitet 06.02.24, 20:43.

Beiträge

  • 20.04.24, 20:21

    Sicher, wenn der Garten zur Baustelle wurde, gehts nicht anders.

  •  

    Franz:

    Und Blumengarten muss bei mir selbsterhaltend sein, gekauft wird nichts!

    Naja, das musste ich schon. 70% des Gartens war nach dem Umbau zerstört ....

  •  

    Franz:

     

    Eva Maria:

     

    Zwischen den Rosen wuchern bei mir Tulpen in allen Farben .. nur kurz halt. Sind noch von meiner Schwiegermutter.

    Ja, die Tulpen sind auch zwischen den Rosen. War nur eine seeeeehr kurze Freude heuer bei 30 Grad. Dazwischen gibt es schon reichlich Baby-Tagetes!

    Die, die Wärme überlebt haben, wurden jetzt von Regen und Sturm erledigt ....

  • 20.04.24, 20:07

     

    Franz:

    Blumengarten muss bei mir selbsterhaltend sein, gekauft wird nichts!

    und der mais wird beim bauern geklaut, alte steirer regel

  • 20.04.24, 20:05 - Zuletzt bearbeitet 20.04.24, 20:06.

    Und Blumengarten muss bei mir selbsterhaltend sein, gekauft wird nichts!

  • 20.04.24, 20:03 - Zuletzt bearbeitet 20.04.24, 20:04.

     

    Eva Maria:

     

    Zwischen den Rosen wuchern bei mir Tulpen in allen Farben .. nur kurz halt. Sind noch von meiner Schwiegermutter.

    Ja, die Tulpen sind auch zwischen den Rosen. War nur eine seeeeehr kurze Freude heuer bei 30 Grad. Dazwischen gibt es schon reichlich Baby-Tagetes!

  •  

    Franz:

    Seit ich den Garten mache, vermehre ich speziell die gelben, vollblütigen für den Friedhof weiter. Ich habe aber auch ein eigenes Tagetesbeet und auch zwischen den Rosen können sie tun, wie sie wollen. Die kretischen kamen erst im Vorjahr dazu, hauptsächlich als Topfpflanzen für außen. Das werden richtig schöne, hohe Büsche.

     

    Und die Leute wundern sich, warum sie nicht sofort weggefressen werden. Kein Schneckenkorn, einfach nicht mehr so beliebt.

    Zwischen den Rosen wuchern bei mir Tulpen in allen Farben .. nur kurz halt. Sind noch von meiner Schwiegermutter.

  • 20.04.24, 20:00 - Zuletzt bearbeitet 20.04.24, 20:00.

    Seit ich den Garten mache, vermehre ich speziell die gelben, vollblütigen für den Friedhof weiter. Ich habe aber auch ein eigenes Tagetesbeet und auch zwischen den Rosen können sie tun, wie sie wollen. Die kretischen kamen erst im Vorjahr dazu, hauptsächlich als Topfpflanzen für außen. Das werden richtig schöne, hohe Büsche.

     

    Und die Leute wundern sich, warum sie nicht sofort weggefressen werden. Kein Schneckenkorn, einfach nicht mehr so beliebt.

  •  

    Franz:

    Und total pflegeleicht und langlebig, bis zum Frost.

    Aber als die roten Wegschnecken kamen, wurden sie unbeliebt, weil bevorzugtes Schneckenfressen. Möglicherweise gab es eine Selektion und nur die weniger riechenden konnten sich weiterhin vermehren? Wie gesagt, ich weiß nicht, ob der intensive Geruch besonders anziehend auf die Schnecken gewirkt hat.

    Auch keine Ahnung. Habe selbst (noch) keine im Garten.

  • 20.04.24, 19:55

    Und total pflegeleicht und langlebig, bis zum Frost.

    Aber als die roten Wegschnecken kamen, wurden sie unbeliebt, weil bevorzugtes Schneckenfressen. Möglicherweise gab es eine Selektion und nur die weniger riechenden konnten sich weiterhin vermehren? Wie gesagt, ich weiß nicht, ob der intensive Geruch besonders anziehend auf die Schnecken gewirkt hat.

  •  

    Franz:

    Ja. Und die kretischen wurden im Topf etwa einen Meter hoch. Aber der Bekannte hat gemeint, wie werden sich mit der Zeit mit den heimischen Verkreuzen und kleiner werden.

     

    Sie scheinen auch wieder in zu sein, voriges Jahr habe ich am Friedhof schon etliche Gräber mit Tagetes gesehen, die Jahre davor kaum mal eines.

    Ich find sie hübsch, Rabatten, Wegrand oder meine Tante hatte sie in ihrem Bauerngarten.

  • 20.04.24, 19:50 - Zuletzt bearbeitet 20.04.24, 19:56.

    Danke, WC! Ja, es gibt sie in großer Vielfalt.

  • 20.04.24, 19:47 - Zuletzt bearbeitet 20.04.24, 19:50.

    Ja. Und die kretischen wurden im Topf etwa einen Meter hoch. Aber der Bekannte hat gemeint, sie werden sich mit der Zeit mit den heimischen Verkreuzen und kleiner werden.

     

    Sie scheinen auch wieder in zu sein, voriges Jahr habe ich am Friedhof schon etliche Gräber mit Tagetes gesehen, die Jahre davor kaum mal eines.

  •  

    Franz:

    Richtig, Eva-Maria! Und zwar aus Kreta in 2. Generation. Ein Bekannter gab mir vor zwei Jahren den Samen, dort sollen sie 2 m hoch werden, hier schaffen sie knapp einen Meter.

    Und du vermehrst sie selbst?? In unseren Gefilden werden sie ja nicht so hoch!!

  • 20.04.24, 19:41 - Zuletzt bearbeitet 20.04.24, 19:42.

    Theoretisch ja, diese Sorte aber kaum. Und auch die sonstigen (heimischen) im Garten riechen kaum. Interessanterweise korreliert das damit, dass die Tagetes hier im Garten alle kein bevorzugtes Schneckenfutter mehr sind. Sie werden schon gefressen, aber auch nicht lieber als z.B. Salat. Ob das zusammenhängt oder nur Zufall ist?

  • 20.04.24, 19:37

    Haben die nicht einen sehr intensiven Geruch?

    Ich meine, mich daran erinnern zu können...

  • 20.04.24, 19:36

    Richtig, Eva-Maria! Und zwar aus Kreta in 2. Generation. Ein Bekannter gab mir vor zwei Jahren den Samen, dort sollen sie 2 m hoch werden, hier schaffen sie knapp einen Meter.

  •  

    Franz:

    Danke, Biene!

     

    Hier sind die Blumen nochmal, wesentlich besseres Licht jetzt und aus größerer Entfernung, damit die dunklen Nachbarbäume als Spiegelung.

    Und... ;-) ?

    P4200271.JPG

    Tagetes oder Studentenblumen.

  • 20.04.24, 16:55

    Danke, Biene!

     

    Hier sind die Blumen nochmal, wesentlich besseres Licht jetzt und aus größerer Entfernung, damit die dunklen Nachbarbäume als Spiegelung.

    Und... ;-) ?

    P4200271.JPG

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.