Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es überhaupt toxische Menschen und wie geht ihr mit ihnen um?

    Diskussion · 54 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.240 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Ostermundigen

    Gibt es toxische Menschen? Es geht nie um gut und böse. Es geht darum was deine Seele für Erfahrungen machen will und das du erkennst, das du im Kern perfekt bist. Diese Energie die durch dein Gegenüber zu dir kommt, die hast du durch deine Gedanken und Gefühle aus der Kindheit z.b. gerufen. Es ist nicht in 2 Sätzen zu erklären. Aber ich hoffe ich konnte es ein wenig verdeutlichen. In dir gibt es Anteile, die du nicht liebst, wo du nicht liebevoll mit dir bist. Oft auch sehr unbewusst. Und das spiegelt dein Gegenüber dir. Sonst wäre er nicht in deinem Leben.

    Was ist eure Meinung?

     

     

    02.02.24, 07:25

Beiträge

  • 03.02.24, 20:08

     

    Lucie:

    Gibt es toxische Menschen?

    Ich mag ja den Begriff toxisch überhaupt nicht. Es ist für mich nichts anderes als unreifes Verhalten.

    Vielleicht, weil es mittlerweile so extrem im alltäglichen Sprachgebrauch angekommen ist.
    Es wird ein wenig aufgeweicht, wie ich finde, da zu schnell oder aus umgangssprachlichen Gründen jemand als toxisch bezeichnet wird.

    Dasselbe mit dem Begriff Narzissmus.

    Ich sehe das sehr ähnlich.

    "Toxisch" im Zusammenhang mit Beziehungen ist ein Modewort, wer hat das überhaupt in diesen Bereich gebracht?

    Und nahezu jedes zwischenmenschliche Fehlverhalten wird heutzutage als Narzissmus bezeichnet, komplett inflationäre Verwendung.

  • 03.02.24, 08:32

    Gibt es toxische Menschen?

    Ich mag ja den Begriff toxisch überhaupt nicht. Es ist für mich nichts anderes als unreifes Verhalten.

    Vielleicht, weil es mittlerweile so extrem im alltäglichen Sprachgebrauch angekommen ist.
    Es wird ein wenig aufgeweicht, wie ich finde, da zu schnell oder aus umgangssprachlichen Gründen jemand als toxisch bezeichnet wird.

    Dasselbe mit dem Begriff Narzissmus.

  • Die Welt ist ein Spiegel uns selbst 

    Wir bekommen nur das zurück ,  was wir gesendet haben. Einer der schwierigsten Aufgaben ist, ehrlich sein mit sich selbst.  Was innen ist-ist auch außen. Es gibt keine schlechte Erfahrungen,  nur unsere Fähigkeit alles zu analysieren und zu vergleichen, ist für die Farbton der Realität verantwortlich.  

  • 02.02.24, 22:44 - Zuletzt bearbeitet 02.02.24, 22:57.

     

    Ey-rin:

     

    WhoCares:

    ich kenne aber die aussage einer psychiaterin, dass nur max 5 % der psychopathen

    gefährlich sind.( true crime serie ). sie fügte noch hinzu, viele davon sind erfolgreiche geschäftsleute.

     

    ja, ich glaube auch. Politiker, Chirurgen, Anwälte......was bedeutet für dich gefährlich? Du brauchst nicht zu töten. Psychische Gewalt ist und kann genauso gefährlich sein.....

    ich zitiere nur die psychiaterin, es sind nicht meine worte.in diesen true crime serien geht es halt zum großteil um morde, serienkiller etc und wie die verbrechen aufgeklärt wurden.

     

    man muss auch unter scheiden......

     

    https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/narzisstisch/

     

    auszug bzw quelle 

     

     

    Umgangssprachlich versteht man unter einem „Narzissten“ einen Menschen, der ausgeprägten Egoismus, Arroganz und Selbstsüchtigkeit an den Tag legt und sich anderen gegenüber rücksichtslos verhält.

     

    Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist dagegen eine tiefgreifende Störung der Persönlichkeit, bei der ein mangelndes Selbstwertgefühl und eine starke Empfindlichkeit gegenüber Kritik bestehen. Diese Merkmale wechseln sich mit einer auffälligen Selbstbewunderung und übersteigerten Eitelkeit und einem übertriebenen Selbstbewusstsein nach außen hin ab. Letzteres dient den Betroffenen dazu, ihr geringes Selbstwertgefühl zu kompensieren. Darüber hinaus können sie sich schlecht in andere Menschen einfühlen.

     

    .................

     

    das hauptproblem bei dem thema ist, dass man nicht über die betroffene person sprechen darf-kann.

     

    wenn jmd zß sagt, da gehören aber 2 dazu gehts los. aha, jetzt sind auf einmal die opfer (selbst )

    schuld etc.

     

    gib mal bei der suchmaske hier narzissten ein, es gab hier schon paar sehr lange threads.

    ich schreibe das nur ,falls es dich interessiert, nicht das dieser thread überflüssig ist.

    brainstorming 

  •  

    WhoCares:

    ich kenne aber die aussage einer psychiaterin, dass nur max 5 % der psychopathen

    gefährlich sind.( true crime serie ). sie fügte noch hinzu, viele davon sind erfolgreiche geschäftsleute.

     

    ja, ich glaube auch. Politiker, Chirurgen, Anwälte......was bedeutet für dich gefährlich? Du brauchst nicht zu töten. Psychische Gewalt ist und kann genauso gefährlich sein.....

  •  

    Andlä:

     

    Ey-rin:

     

    Du sagst es und wenn man bereit ist zu gehen, merkt man, dass schon vorgesorgt wurde und erneut eine Abhängigkeit besteht. 

    Ja ein Narzist ist sehr berechnend. 

    ja, und extrem ausdauernd! 

  • 02.02.24, 22:29

     

    Ey-rin:

     

    Andlä:

     

    Dann wirst du wahrscheinlich auch die Parallen erkennen zu deinem Leben und dem Buch. 

    Und sie beschreibt auch schön, was zu tun ist. 

    Aber ja, alles ist mit Konsequenzen verbunden und man muss bereit sein auch diese zu tragen. 

    Du sagst es und wenn man bereit ist zu gehen, merkt man, dass schon vorgesorgt wurde und erneut eine Abhängigkeit besteht. 

    Ja ein Narzist ist sehr berechnend. 

  •  

    Andlä:

     

    Ey-rin:

     

    Vielen Dank! Das Buch habe ich auch gelesen ua und viele mehr. Ich bin seit 30 Jahren in einer tox. Beziehung.....

    Dann wirst du wahrscheinlich auch die Parallen erkennen zu deinem Leben und dem Buch. 

    Und sie beschreibt auch schön, was zu tun ist. 

    Aber ja, alles ist mit Konsequenzen verbunden und man muss bereit sein auch diese zu tragen. 

    Du sagst es und wenn man bereit ist zu gehen, merkt man, dass schon vorgesorgt wurde und erneut eine Abhängigkeit besteht. 

  • 02.02.24, 22:26
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Andlä wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 02.02.24, 22:22
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Andlä wieder gelöscht.
  •  

    Andlä:

    Wer gerne etwas mehr über Narzistische Menschen erfahren möchte empfehle ich gerne dieses Buch

    Wardetzki-und_das_soll_liebe_sein-709x580.jpg

    Vielen Dank! Das Buch habe ich auch gelesen ua und viele mehr. Ich bin seit 30 Jahren in einer tox. Beziehung.....

  • 02.02.24, 22:19

    Wer gerne etwas mehr über Narzistische Menschen erfahren möchte empfehle ich gerne dieses Buch

    Wardetzki-und_das_soll_liebe_sein-709x580.jpg
  •  

    Andlä:

     

    Ey-rin:

     

    Du hast anfangs mitgeteilt, dass du in eine tox. Beziehung hattest. Wie lange? Du fragst, ob ich einen Psychopathen kenne. Das ist schwer zu beantworten. Vor allem sicher kein diagnostizierten. Aber ich habe einmal eine Aussage gehört, dass jeder schon einmal einem Psychopathen begegnet ist. Psychopathen sind nicht unbedingt in den Gefängnisse zu treffen. Liebe Grüsse Ey-rin

    Du möchtest wissen wie lang... 24Jahre und es war das schwerste was ich in meinem Leben je durchmachen musste und ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein wird, dort aus zu brechen und mich von diesem Menschen zu befreien. 

    ja, das ist sehr lange! Was war die Schwierigkeit auszubrechen? Liebe? 

  •  

    Janca:

     

    Ey-rin:

     

     

    Liebe Andlä, dass hast du treffend geschrieben. Vielen lieben Dank. In einer Sache bin ich mit dir nicht einig. Du schreibst, dass alle Menschen gutmütig auf die Welt kommen. Dies ist bei Psychopathen nicht der Fall. Das Gehirn ist defekt und weist einen Mangel auf. Was ich auch nicht verstanden habe mit der Aussage " aufs Umfeld" schauen. Meinst auf das Umfeld des tox. Menschen? Aber ansonsten finde ich deine Aussagen sehr treffend. Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt an deinem Wissen. LG Ey-rin

    Hallo Andlä und Ey-rin, 

    ich resoniere mit vielen Gedanken von euch.. 

    "Auf sein Umfeld schauen" verstehe ich so: ich nehme die Reaktionen von meinem Umfeld wahr? Vielleicht versuchen mir meine Freunde, meine Familie... mitzuteilen, dass in meiner Partnerschaft, von außen beobachtet, etwas nicht stimmt? 

     

    Und ich glaube es nicht, dass sich eine toxische Person ändert.. Ja, sie kann vl. Ihr Verhalten mir gegenüber ändern, wenn ich meinen Blickwinkel ändere, das stimmt. Und auch meine Haltung der toxischen Person gegenüber muss klar sein.. Ich muss sembst meine Grenzen setzen und auch meine Werte festlegen. Wichtig ist mein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.. Die toxische Person hat immer ein gestörtes Selbstwertgefühl.. Und wenn ich da resoniere, bin ich dann die Schwächere.. 

    Es ist sehr anstrengend und schwer zu leben in der Nähe so einer Person, es sind aber die besten Lehrer meines Selbst🙉

    Alles Liebe, Janca

    Guten Abend Janca

    Vielen Dank für deine Gedanken. Ja, ich glaube auch, dass toxische Menschen die besten Lehrer sind. Leider kann man nicht allen toxischen Menschen aus dem Weg gehen, vor allem wenn sie aus der Familie sind. Ich finde deine Aussage wirklich treffend. Das Umfeld zeigt mir, wie sie den Menschen wahrnehmen; ob sie ihm zugetan sind oder eher sich abgrenzen. Ich muss immer wieder aufmerksam sein. Jedoch narzisstische Menschen kommen anfangs sehr gut rüber und oft werden sie als angenehm empfunden. Meistens passiert es ja hinter den Türen in den eigenen Wänden. Aber deine Aussage finde ich super. Man achtet zu wenig darauf. Besten Dank und liebe Grüsse Ey-rin

  • 02.02.24, 22:14
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Andlä wieder gelöscht.
  • 02.02.24, 22:13

    ich kenne aber die aussage einer psychiaterin, dass nur max 5 % der psychopathen

    gefährlich sind.( true crime serie ). sie fügte noch hinzu, viele davon sind erfolgreiche geschäftsleute.

     

  •  

    Andlä:

     

    Ey-rin:

     

     

    Liebe Andlä, dass hast du treffend geschrieben. Vielen lieben Dank. In einer Sache bin ich mit dir nicht einig. Du schreibst, dass alle Menschen gutmütig auf die Welt kommen. Dies ist bei Psychopathen nicht der Fall. Das Gehirn ist defekt und weist einen Mangel auf. Was ich auch nicht verstanden habe mit der Aussage " aufs Umfeld" schauen. Meinst auf das Umfeld des tox. Menschen? Aber ansonsten finde ich deine Aussagen sehr treffend. Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt an deinem Wissen. LG Ey-rin

    Liebe Ey-rin. 

     

    Ich weiss nicht wie viele Psychopathen du in deinem Leben schon begegnet bist, oder kennst. Ich kenne keinen. 

    Wir Menschen neigen dazu, sobald etwas nicht zu 100% dem Wahrheitsgehalt einer Aussage  entspricht, demjenigen seine Aussage ab zu sprechen oder zu schwächen. Gibt sogar irgend ein Fachbegriff dafür.. Vielleicht fällt er mir noch ein🤔

    Item... Ich kenne die Statistiken nicht, auf wie viele Menschen ein Psychopath darunter ist. 

    Ich subjektiv gesehen, glaube aber man kann es wagen, darauf zu vertrauen, dass Menschen grundsätzlich, wenn es dir lieber ist zu 99% gut sind. 

     

    Mit Umfeld meine ich. Das Leute im eigenem Umfeld die nötige Distanz und somit oftmals eine bessere Metaperspektive haben. 

    Viele kennen vielleicht auch das 4 Augen Prinzip. 

    Wenn mir also selber die Perspektive fehlt oder ich mir nicht sicher bin, ob jemand mir gut tut, darf ich auch einmal eine gute Freundin oder ein Familienmitglied fragen, wie er zum Beispiel diesen Menschen sieht und wie diese Bezugsperson mich mit diesem Menschen erlebt. 

    Selbstverständlich braucht es dafür eine Bezugsperson, welche eine gewisse objektive Fähigkeit besitzt ohne sich unbewusst selber ins Spiel bringen möchte und auch die Erlaubnis hat offen und ehrlich zu einem zu sein, ohne mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen zu müssen. 

    Ich persönlich finde es auch spannend, meine engsten Bezugsperson ab und zu zu fragen, wie sie mich sehen, oder wie ich rüber komme.. Was sie an mir schätzen, was weniger.. Was ich dann mit diesen Aussagen mache und ob ich z. B. vielleicht etwas ändern möchte an mir, liegt dann ganz in meiner Selbstbestimmung. 

    Du hast anfangs mitgeteilt, dass du in eine tox. Beziehung hattest. Wie lange? Du fragst, ob ich einen Psychopathen kenne. Das ist schwer zu beantworten. Vor allem sicher kein diagnostizierten. Aber ich habe einmal eine Aussage gehört, dass jeder schon einmal einem Psychopathen begegnet ist. Psychopathen sind nicht unbedingt in den Gefängnisse zu treffen. Liebe Grüsse Ey-rin

  • 02.02.24, 22:04

    Und noch ein kleiner Input.. Wir alle reden von toxischen Menschen.. Können wir hier wirklich wissen oder davon ausgehen, dass wir für andere Menschen nicht auch toxisch sind?? 😉

     

    Ich weiss, jetzt wirds bei einigen Leuten wahrscheinlich gerade das innere Kind rebellieren. 

    Ich bin mir ganz sicher dass auch ich schon toxisch war für andere Menschen ob bewusst oder unbewusst. 

     

    Wir alle Menschen machen Fehler, das gehört zum Leben dazu. 

     

  • 02.02.24, 21:55

     

    Ey-rin:

     

    Andlä:

    Systemisch gesehen, wirst du immer wieder an Menschen geraten die genau bei dir gewisse Knöpfe(Trigger) drücken. 

    Diese Trigger sind nicht weiter als nennen wir sie einmal High Speed Leitungen zu deinen Erfahrungen und zum grössten Teil Verletzungen welche in der Vergangenheit liegen und eine Gefühl auslösen. Das kann positiv wie auch negativ sein. 

    Das stimmt wir kommen als sogenannten perfekten Mensch auf die Welt.. Durch Verletzungen welche uns zugefügt werden werden  gewisse (An) Teil abgegrenzt, besser gesagt, wir haben teils keinen Zugang mehr zu ihnen. Dies natürlich nicht physisch gemeint sondern auf unbewusster Ebene. 

    Daher versucht unser System uns immer wieder auf gewisse Verletzungen hin zuweisen.. In Form von SCHAU HIN. Unsere Wahrnehmung ist dementsprechend auch so ausgelegt und daher geraten wir immer und immer wieder zum Beispiel an den gleichen Typ Mensch oder immer wieder in gleiche Situationen, bis wir gelernt haben diese Verletzung aus der Vergangenheit zu kitten/zu überwinden. Sobald das geschehen ist, verschwindet auch der Trigger. 

    Dazu kommen oft auch noch unsere Bedürfnisse und deren Mangel hinzu.. Dies kommt vorallem zu tragen, wenn wir in den Bereich von sogenannten Narzistischen Menschen und Co Abhängigen Narzistischen Menschen schauen. Schwierig ist es dort zu erkennen, da  die Manipulation oft unbewusst stattfindet. 

    Was ich als ehemalige Co Abhängige eines narzistischen Partners kennen gelernt habe, ist unbedingt auf sein Umfeld und seine innere Stimme und Gefühl zu hören. 

    Grundsätzlich darf ich mich selber fragen, wenn ich merke, dass ich solche Menschen anziehe, was will mir mein System damit sagen. Was liegt darunter, was will ich nicht sehen und was macht das mit mir, wenn ich in der Gegenwart mit diesem Menschen bin. 

    Was ich auch ganz wichtig finde ist.. Das oftmals Menschen Platzhalter und Stellvertreter sind für Menschen aus der Vergangenheit welche die Verletzung herbei geführt haben. Diese Platzhalter können nichts dafür, für die Verletzungen. 

    Und kein "toxischer" Mensch kommt böse auf die Welt, sondern er durchläuft genau die gleiche Entwicklung und macht Erfahrungen. Ich darf mich also auch einmal fragen, wenn ich einen "toxischen" Menschen vor mir habe.. Wie ist wohl dieser Mensch so geworden, was hat er für Erfahrungen machen müssen, dass er sich so verhält. Wenn mir das klar wird, schafft das ungemein Toleranz gegenüber diesem Menschen und ich kann anfangen ihn anders zu sehen und mich ihm gegenüber anders zu verhalten. Was dabei oftmals auch den Effekt hat, dass ein toxischer Mensch anfängt sein Verhalten zu ändern. 

     

    Ich wünsche euch ein schönes Weekend

     

     

    Lg

    Andlä 

     

    Ps: Ja der Begriff toxisch ist sicher nicht zu 100% passend. Aber da er für etwas steht, unter welchem sich Leute vorstellen können, was damit gemeint ist. Finde ich ihn hier sicher angebracht

     

    Andlä:

    Systemisch gesehen, wirst du immer wieder an Menschen geraten die genau bei dir gewisse Knöpfe(Trigger) drücken. 

    Diese Trigger sind nicht weiter als nennen wir sie einmal High Speed Leitungen zu deinen Erfahrungen und zum grössten Teil Verletzungen welche in der Vergangenheit liegen und eine Gefühl auslösen. Das kann positiv wie auch negativ sein. 

    Das stimmt wir kommen als sogenannten perfekten Mensch auf die Welt.. Durch Verletzungen welche uns zugefügt werden werden  gewisse (An) Teil abgegrenzt, besser gesagt, wir haben teils keinen Zugang mehr zu ihnen. Dies natürlich nicht physisch gemeint sondern auf unbewusster Ebene. 

    Daher versucht unser System uns immer wieder auf gewisse Verletzungen hin zuweisen.. In Form von SCHAU HIN. Unsere Wahrnehmung ist dementsprechend auch so ausgelegt und daher geraten wir immer und immer wieder zum Beispiel an den gleichen Typ Mensch oder immer wieder in gleiche Situationen, bis wir gelernt haben diese Verletzung aus der Vergangenheit zu kitten/zu überwinden. Sobald das geschehen ist, verschwindet auch der Trigger. 

    Dazu kommen oft auch noch unsere Bedürfnisse und deren Mangel hinzu.. Dies kommt vorallem zu tragen, wenn wir in den Bereich von sogenannten Narzistischen Menschen und Co Abhängigen Narzistischen Menschen schauen. Schwierig ist es dort zu erkennen, da  die Manipulation oft unbewusst stattfindet. 

    Was ich als ehemalige Co Abhängige eines narzistischen Partners kennen gelernt habe, ist unbedingt auf sein Umfeld und seine innere Stimme und Gefühl zu hören. 

    Grundsätzlich darf ich mich selber fragen, wenn ich merke, dass ich solche Menschen anziehe, was will mir mein System damit sagen. Was liegt darunter, was will ich nicht sehen und was macht das mit mir, wenn ich in der Gegenwart mit diesem Menschen bin. 

    Was ich auch ganz wichtig finde ist.. Das oftmals Menschen Platzhalter und Stellvertreter sind für Menschen aus der Vergangenheit welche die Verletzung herbei geführt haben. Diese Platzhalter können nichts dafür, für die Verletzungen. 

    Und kein "toxischer" Mensch kommt böse auf die Welt, sondern er durchläuft genau die gleiche Entwicklung und macht Erfahrungen. Ich darf mich also auch einmal fragen, wenn ich einen "toxischen" Menschen vor mir habe.. Wie ist wohl dieser Mensch so geworden, was hat er für Erfahrungen machen müssen, dass er sich so verhält. Wenn mir das klar wird, schafft das ungemein Toleranz gegenüber diesem Menschen und ich kann anfangen ihn anders zu sehen und mich ihm gegenüber anders zu verhalten. Was dabei oftmals auch den Effekt hat, dass ein toxischer Mensch anfängt sein Verhalten zu ändern. 

     

    Ich wünsche euch ein schönes Weekend

     

     

    Lg

    Andlä 

     

    Ps: Ja der Begriff toxisch ist sicher nicht zu 100% passend. Aber da er für etwas steht, unter welchem sich Leute vorstellen können, was damit gemeint ist. Finde ich ihn hier sicher angebracht

    Liebe Andlä, dass hast du treffend geschrieben. Vielen lieben Dank. In einer Sache bin ich mit dir nicht einig. Du schreibst, dass alle Menschen gutmütig auf die Welt kommen. Dies ist bei Psychopathen nicht der Fall. Das Gehirn ist defekt und weist einen Mangel auf. Was ich auch nicht verstanden habe mit der Aussage " aufs Umfeld" schauen. Meinst auf das Umfeld des tox. Menschen? Aber ansonsten finde ich deine Aussagen sehr treffend. Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt an deinem Wissen. LG Ey-rin

    Liebe Ey-rin. 

     

    Ich weiss nicht wie viele Psychopathen du in deinem Leben schon begegnet bist, oder kennst. Ich kenne keinen. 

    Wir Menschen neigen dazu, sobald etwas nicht zu 100% dem Wahrheitsgehalt einer Aussage  entspricht, demjenigen seine Aussage ab zu sprechen oder zu schwächen. Gibt sogar irgend ein Fachbegriff dafür.. Vielleicht fällt er mir noch ein🤔

    Item... Ich kenne die Statistiken nicht, auf wie viele Menschen ein Psychopath darunter ist. 

    Ich subjektiv gesehen, glaube aber man kann es wagen, darauf zu vertrauen, dass Menschen grundsätzlich, wenn es dir lieber ist zu 99% gut sind. 

     

    Mit Umfeld meine ich. Das Leute im eigenem Umfeld die nötige Distanz und somit oftmals eine bessere Metaperspektive haben. 

    Viele kennen vielleicht auch das 4 Augen Prinzip. 

    Wenn mir also selber die Perspektive fehlt oder ich mir nicht sicher bin, ob jemand mir gut tut, darf ich auch einmal eine gute Freundin oder ein Familienmitglied fragen, wie er zum Beispiel diesen Menschen sieht und wie diese Bezugsperson mich mit diesem Menschen erlebt. 

    Selbstverständlich braucht es dafür eine Bezugsperson, welche eine gewisse objektive Fähigkeit besitzt ohne sich unbewusst selber ins Spiel bringen möchte und auch die Erlaubnis hat offen und ehrlich zu einem zu sein, ohne mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen zu müssen. 

    Ich persönlich finde es auch spannend, meine engsten Bezugsperson ab und zu zu fragen, wie sie mich sehen, oder wie ich rüber komme.. Was sie an mir schätzen, was weniger.. Was ich dann mit diesen Aussagen mache und ob ich z. B. vielleicht etwas ändern möchte an mir, liegt dann ganz in meiner Selbstbestimmung. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.