Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was denkt ihr über diese E-Mail Nachricht?

    Diskussion · 11 Beiträge · 938 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Ostermundigen

    Gerne möchte ich niederschreiben um was es geht. 

    Wir besitzen einen Schrebergarten. Seit bereits einigen Jahren hetzt ein Vereinsmitglied die anderen Mitglieder und streut zum Teil auch Unwahrheiten, was schon vermehrt passiert istj und der Vorstand schaut weg. Der Vereinsverband sucht nun neue Mitglieder in den Vorstand und diese empfehlen eine Person aus diesem Umfeld. 

    Dazu schrieb ich eine E-Mail. Gerne erfahre ich eure Meinungen zu meiner E-Mail. 

     

    Werte Vorstandsmitglieder

    Vielen Dank für die Einladung zur diesjähriger Generalversammlung am .....

    Auf diesem Weg entschuldige ich mich für mein Fehlen an der Generalversammlung. 

    Die Vereinsversammlung ist das oberste Organ des Vereins, welches für Ordnung, Leitlinien und Strategien sorgt. Aus diesem Grund befremdet mich die Aufnahme von Frau..... in den Vorstand. 

    Gerne nehme ich persönlichen Bezug dazu:

    Als wir die Parzelle  besassen, wurden wir in der ersten Woche zu unrecht von Herr .....zu Diebstahl beschuldigt; wir hätten ihm Material entwendet

    Auch wurde ich vermehrt von Frau zu mehr Ordnung im Garten erzogen, ich dürfe sonntags nichts im Garten tun, der Grill sei zu nahe nebst vielen anderen beleidigende Bemerkungen ihrerseits. 

    Nach Aussagen aus dieser Ecke haben wir  letzten Herbst erfahren, dass Bäume vergiftet werden und Benzin gestohlen wurde. Auch, dass der Garten von Familie .......der Familie....... bereits versprochen und zur richtigen Zeit übernommen wird. Nebstdem , dass der Eigentümer der Parzelle  mit Hanf Geld verdient wird 

    Aus diesem Grunde bin ich etwas erstaunt über die Wahl und Aufnahme von Frau ...., was wahrscheinlich auch ganz gezielt von ihnen geplant ist. 

    Ich wünsche dem Vorstand gutes Gelingen und ein gutes Gärteln im 2024. 

    Mit lieben Grüssen 

    17.01.24, 16:21 - Zuletzt bearbeitet 17.01.24, 18:30.

Beiträge

  •  

    Marianne Sina:

    Liebe Ey-rin, wegbleiben ist immer schlecht, wenn man Situationen klären sollte, ich würde hingehen und gegen diese Wahl Vorbehalte anbringen, vielleicht findest du ja Verbündeten... das E-Mail ist sonst okay... liebe herzliche Grüsse und viel Glück bei deiner Entscheidung... Marianne 

    Liebe Marianne, vielen Dank für deine Wünsche und das du deine Gedanken mitgeteilt hast. Dein und auch die anderen Schreiben zeigen mir, dass ich wohl zu naiv war mit dem Schreiben und ich mich ausgesetzt habe aber niemals so schlimm wie man das versucht hat. Ganz liebe Grüsse Ey-rin und vielen Dank. 

    Matthias:

    Ey-rin, ich schließe mich der Meinung der anderen an. 
    Im Endeffekt begibst Du dich auch auf die selbe "Schiene" wie die Angesprochenen. 

    Ich bin z.B. im Betriebsrat einer sehr großen Firma. Es gibt bestimmt Mitarbeiter, die mich da auch nicht sehen, aber unser Gremium besteht aus 15 Mitgliedern und wenn es zu einer Abstimmung kommt, bedarf es einer Mehrheit. 
    Dies wird beim Vorstand nicht anders sein. Dann hat sie einen Stimmanteil von 20% aber wenn sie etwas "erreichen" möchte, braucht sie noch weitere 40% also 2 Stimmen der anderen. 

    Zudem darf sie ja nicht gegen die Vereinsatzung vorgehen. Wenn Sie diese ändern möchte, bedarf es meiner Meinung einer Mehrheit aller Pächter, denn ihr habt ja eine Pacht unter einer bestimmten Voraussetzung abgeschlossen. 

    Wenn Sie sagen wir mal Dich schlecht macht, Du aber ein guter Mensch bist, müssen die anderen es ihr erst mal glauben. Solange Du Dich an die Satzung haltest, kann sie sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln... sie kann Dir nicht ans Bein pinkeln. 

    Im Zweifel kannst Du immer noch die Polizei einschalten und sie wegen Verleumdung anzeigen. Behaupten kann man erst mal viel, aber man muss es auch beweisen können, dass Du derjenige bist welcher. 

     

    Was steckt denn hinter diesem Vorgehen von denen? Ist Deine Garten so toll gelegen oder so schön? 

     

    Auch wenn es schwer fällt, würde ich die Füße still halten...

    Lieber Matthias

    Wir haben vor zwei Jahren diesen Garten übernommen und sie hat angefangen zu schikanieren. Ja, mein Garten war sehr schön und sehr gepflegt. Das hat sie mir zum Vorwurf gemacht, dass sie ja mehr arbeiten muss, 50% arbeitet sie. Nach 18 Monate Schikane haben wir den Garten aufgegeben, ihr war an unserem angeschlossen und sie haben absolut nichts gemacht. Vor ca 9 Monate kam ein anderer frei und ich war nicht mehr unmittelbar in ihrer Nähe. Unser Garten haben wir auf Vordermann gebracht und jetzt geht sie in den Vorstand. Auf den Protokollen ist zu lesen, dass sie immer irgendwie angeeckt ist und trotz Motzen nie einen guten Vorschlag hatte. Sie hat sich selbst angeboten und ist noch nicht gewählt übernimmt sie Funktionen und war an einer Sitzung dabei. 

     

    Du hast vollkommen recht und ich danke dir sehr für dein Schreiben und auch Informationen. Es hat mich aufgestellt. Allerdings kann sie mich schon schikanieren, wenn sie im Vorstand ist. Wir haben eine gemeinsame Buvette mit Toilette, die jeder man reinigen muss. Sie begutachten den Garten mind. 3 Mal. Sie messen nach ob alles der Grösse entspricht. Mir wäre lieber gewesen, dass sie nicht im Vorstand eine Funktion hat. Immerhin ist sie bereits seit 14 Jahren einen Garten und es war nie ein Thema. 

     

    Ganz herzlichen Dank für dein Schreiben, das mich aufstellt. 

     

    Liebe Grüsse Ey-rin

  • Liebe Ey-rin, wegbleiben ist immer schlecht, wenn man Situationen klären sollte, ich würde hingehen und gegen diese Wahl Vorbehalte anbringen, vielleicht findest du ja Verbündeten... das E-Mail ist sonst okay... liebe herzliche Grüsse und viel Glück bei deiner Entscheidung... Marianne 

  • 18.01.24, 09:24

    Ey-rin, ich schließe mich der Meinung der anderen an. 
    Im Endeffekt begibst Du dich auch auf die selbe "Schiene" wie die Angesprochenen. 

    Ich bin z.B. im Betriebsrat einer sehr großen Firma. Es gibt bestimmt Mitarbeiter, die mich da auch nicht sehen, aber unser Gremium besteht aus 15 Mitgliedern und wenn es zu einer Abstimmung kommt, bedarf es einer Mehrheit. 
    Dies wird beim Vorstand nicht anders sein. Dann hat sie einen Stimmanteil von 20% aber wenn sie etwas "erreichen" möchte, braucht sie noch weitere 40% also 2 Stimmen der anderen. 

    Zudem darf sie ja nicht gegen die Vereinsatzung vorgehen. Wenn Sie diese ändern möchte, bedarf es meiner Meinung einer Mehrheit aller Pächter, denn ihr habt ja eine Pacht unter einer bestimmten Voraussetzung abgeschlossen. 

    Wenn Sie sagen wir mal Dich schlecht macht, Du aber ein guter Mensch bist, müssen die anderen es ihr erst mal glauben. Solange Du Dich an die Satzung haltest, kann sie sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln... sie kann Dir nicht ans Bein pinkeln. 

    Im Zweifel kannst Du immer noch die Polizei einschalten und sie wegen Verleumdung anzeigen. Behaupten kann man erst mal viel, aber man muss es auch beweisen können, dass Du derjenige bist welcher. 

     

    Was steckt denn hinter diesem Vorgehen von denen? Ist Deine Garten so toll gelegen oder so schön? 

     

    Auch wenn es schwer fällt, würde ich die Füße still halten...

  •  

    WhoCares:

    du musst viel vorsichtiger sein, was du schreibst-behauptest, va wenn es keine zeugen-beweise gibt.

     

     wenn dich jmd anzeigt, haben sie immer deine briefe / e-mails als beweis.

    wenn du dann ( auch vor gericht )  mit "die haben dieses-jenes gesagt " kommst ,behaupten die das gegenteil, und es steht wort gegen wort.der richter-außenstehende würde sagen, dass können wir nicht überprüfen.

     

    deshalb ist die goldene regel bei zß der polizei (zß straßenverkehr) selbst wenn du eindeutig unschuldig bist, zuerst mal zu schweigen.

     

    wie oft kommt es vor, dass unfallverursacher vor  ort die schuld auf sich nehmen, man ruft nicht die polizei und-oder lässt es sich  nicht schriftlich geben, und dann zeigt er-sie dich an.

    Hallo WhoCares, vielen Dank für deine Unterstützung. Du hast vollkommen recht. Die Polizei hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich versuchen soll den Ball flach zu halten. Der andere hätte meine E-Mail. Ich solle dem Vorstand ein Schreiben verfassen und mich entschuldigen es sein ein Missverständnis. Das habe ich heute getan und somit ist der Hanfbesitzer wieder beruhigt. Ich war da defintiv zu naiv. Tja, war mir eine Lehre! LG Ey-rin

  • 17.01.24, 21:58

    du musst viel vorsichtiger sein, was du schreibst-behauptest, va wenn es keine zeugen-beweise gibt.

     

     wenn dich jmd anzeigt, haben sie immer deine briefe / e-mails als beweis.

    wenn du dann ( auch vor gericht )  mit "die haben dieses-jenes gesagt " kommst ,behaupten die das gegenteil, und es steht wort gegen wort.der richter-außenstehende würde sagen, dass können wir nicht überprüfen.

     

    deshalb ist die goldene regel bei zß der polizei (zß straßenverkehr) selbst wenn du eindeutig unschuldig bist, zuerst mal zu schweigen.

     

    wie oft kommt es vor, dass unfallverursacher vor  ort die schuld auf sich nehmen, man ruft nicht die polizei und-oder lässt es sich  nicht schriftlich geben, und dann zeigt er-sie dich an.

  • Hallo Franzi, vielen Dank für dein Schreiben und nachfragen. Ich wollte eigentlich verhindern, dass diese Frau nicht in den Vorstand gewählt wird weil erstens sie mich immer schikaniert hat, ihr Mann uns und auch ein anderen Gartennachbar beleidigt hat und sie die Freundschaft zum Hetzer pflegt, der bereits zig mal gewarnt wurde vom Vorstand. Für mich zu schützen vor ihr und ich konnte den Vorstand nicht verstehen dass sie im Vorstand aufgenommen wird. LG Ey-rin

     

     

    Franzi:

    Hallo Eyrin. Ich habe dein Mail gelesen. Ich möchte nicht sagen wie ich finde, was da läuft. 

    Ich frage mich nur, was möchtest du damit bezwecken? Was soll dein Mail bewirken? Das wird sich vielleicht auch der oder die Leser denken. 

     

    Möchtest du auf Unstimmigkeiten aufmerksam machen? Möchtest du, dass konkret was passiert, und wenn ja, was? Möchtest du nur sagen, dass du mit der Entscheidung des Vorstands nicht einverstanden bist, weil du nicht an der Sitzung warst und das dort nicht persönlich tun konntest? 

    Ich finde, das Schreiben bringt es nicht auf den Punkt. Ich kann deine Intension nicht erkennen. 

     

    Liebe Grüsse, Franzi 

     

    Franzi:

    Hallo Eyrin. Ich habe dein Mail gelesen. Ich möchte nicht sagen wie ich finde, was da läuft. 

    Ich frage mich nur, was möchtest du damit bezwecken? Was soll dein Mail bewirken? Das wird sich vielleicht auch der oder die Leser denken. 

     

    Möchtest du auf Unstimmigkeiten aufmerksam machen? Möchtest du, dass konkret was passiert, und wenn ja, was? Möchtest du nur sagen, dass du mit der Entscheidung des Vorstands nicht einverstanden bist, weil du nicht an der Sitzung warst und das dort nicht persönlich tun konntest? 

    Ich finde, das Schreiben bringt es nicht auf den Punkt. Ich kann deine Intension nicht erkennen. 

     

    Liebe Grüsse, Franzi 

     

     

     

    WhoCares:

    mir fällt dazu ein spruch ein, recht haben  und recht bekommen  sind zweierlei dinge.

    des weiteren ist das nur ein streit zw euch beiden, und der rest ist außen vor ?

    was ist denn der ursprung des streits, irgendwann muss es einen auslöser gegeben haben.

    (kann aber auch nur gegenseitige antipathie sein )

     

    die frage ist auch, wer hat welche verbündete bzw auf wen kannst du im ernstfall zählen.

    wenn der bisherige vorstand- (oder  mitgliederbefragung ?) schon geplant hat die vorzuschlagen,

    scheinen die wichtigen leute oder die mehrzahl der mitglieder auf deren seite zu stehen.

     

    da hast du schlechte karten. da ist der inhalt deines briefs uninteressant-unwichtig, wenn die sich zusammenschliessen  und dich loswerden wollen, er-finden die immer einen grund, und der rest

    bestätigt es . va wenn die erst im vorstand ist.

     

    wenn das so weit geht, dass sie dich des diebstahls beschuldigen, dann wird es an einem runden tisch nichts mehr zu klären geben, dass ist eine andere hausnummer.

    Vielen Dank, du bringst interessante Inputs!  Der Vorstand besteht aus 5 Mitglieder ohne Präsident. Diese Frau hat sich selbst angeboten und ist eng befreundet mit den Gerüchtezähler, welcher sie schon mehrmals gewarnt haben und dieser hat die Frau beeinflusst in den Vorstand zu gehen. Ausser einer, welcher Sekretär ist kann ich zählen. Die Gartenmitglieder dito aber die wissen nichts. Die GV ist erst in einer Woche. Der Hanfbesitzer ist auch im Vorstand als Beisitzer und hat jetzt eine Anzeige gegen mich gemacht weil ich die E-Mail schrieb. Tja....Dieser ist tatsächlich mit allen Wasser gewaschen mit Aggressionspotenzial. Diese Frau mit ihrem Mann hat schon andere zum Diebstahl beschuldigt und der Vorstand schaut zu. Es gab nie einen Grund d.h. die vorigen Gartenbesitzer sind auch schon nach 1 Jahr wieder gegangen. 

    WhoCares:

    mir fällt dazu ein spruch ein, recht haben  und recht bekommen  sind zweierlei dinge.

    des weiteren ist das nur ein streit zw euch beiden, und der rest ist außen vor ?

    was ist denn der ursprung des streits, irgendwann muss es einen auslöser gegeben haben.

    (kann aber auch nur gegenseitige antipathie sein )

     

    die frage ist auch, wer hat welche verbündete bzw auf wen kannst du im ernstfall zählen.

    wenn der bisherige vorstand- (oder  mitgliederbefragung ?) schon geplant hat die vorzuschlagen,

    scheinen die wichtigen leute oder die mehrzahl der mitglieder auf deren seite zu stehen.

     

    da hast du schlechte karten. da ist der inhalt deines briefs uninteressant-unwichtig, wenn die sich zusammenschliessen  und dich loswerden wollen, er-finden die immer einen grund, und der rest

    bestätigt es . va wenn die erst im vorstand ist.

     

    wenn das so weit geht, dass sie dich des diebstahls beschuldigen, dann wird es an einem runden tisch nichts mehr zu klären geben, dass ist eine andere hausnummer.

     

    Reto:

    Ich denke reden, alle an einen Tisch holen, wäre besser. 

    Vielen Dank, ja wäre wohl besser gewesen.....leider habe ich mich falsch entschieden

    Reto:

    Ich denke reden, alle an einen Tisch holen, wäre besser. Vielen Dank, ja wäre wohl besser gewesen.....leider habe ich mich falsch entschieden

     

    Reto:

    Ich denke reden, alle an einen Tisch holen, wäre besser. Vielen Dank, ja wäre wohl besser gewesen.....leider habe ich mich falsch entschieden

     

  • 17.01.24, 20:55

    Hallo Eyrin. Ich habe dein Mail gelesen. Ich möchte nicht sagen wie ich finde, was da läuft. 

    Ich frage mich nur, was möchtest du damit bezwecken? Was soll dein Mail bewirken? Das wird sich vielleicht auch der oder die Leser denken. 

     

    Möchtest du auf Unstimmigkeiten aufmerksam machen? Möchtest du, dass konkret was passiert, und wenn ja, was? Möchtest du nur sagen, dass du mit der Entscheidung des Vorstands nicht einverstanden bist, weil du nicht an der Sitzung warst und das dort nicht persönlich tun konntest? 

    Ich finde, das Schreiben bringt es nicht auf den Punkt. Ich kann deine Intension nicht erkennen. 

     

    Liebe Grüsse, Franzi 

  • 17.01.24, 18:10

    mir fällt dazu ein spruch ein, recht haben  und recht bekommen  sind zweierlei dinge.

    des weiteren ist das nur ein streit zw euch beiden, und der rest ist außen vor ?

    was ist denn der ursprung des streits, irgendwann muss es einen auslöser gegeben haben.

    (kann aber auch nur gegenseitige antipathie sein )

     

    die frage ist auch, wer hat welche verbündete bzw auf wen kannst du im ernstfall zählen.

    wenn der bisherige vorstand- (oder  mitgliederbefragung ?) schon geplant hat die vorzuschlagen,

    scheinen die wichtigen leute oder die mehrzahl der mitglieder auf deren seite zu stehen.

     

    da hast du schlechte karten. da ist der inhalt deines briefs uninteressant-unwichtig, wenn die sich zusammenschliessen  und dich loswerden wollen, er-finden die immer einen grund, und der rest

    bestätigt es . va wenn die erst im vorstand ist.

     

    wenn das so weit geht, dass sie dich des diebstahls beschuldigen, dann wird es an einem runden tisch nichts mehr zu klären geben, dass ist eine andere hausnummer.

  •  

    Puma_33:

    Verstehe ich das richtig das geht schon ne weile so ist immer schwierig wenn die Freizeit zum kampfplatz wird ich würde nur sachen schriftlich weiter leiten welche mit Datu  uhrzeit festgehalten sind.... 

    Schnell reagieren eigentlich braucht es eine externe ausgebildete person welche die runde leitet damit jeder zu wort kommt. Hoffentlich haben einige reagiert dann muss geredet werden nie verstekte Unterstellungen mitteilen.

    Wünsche Erfolg und positive Ergebnisse für alle

    Vielen Dank für deine Gedanken. Der das Gerücht auf die Welt gesetzt hat ist wahrscheinlich kein Gerücht. Dieser hatte eine verbotene Hanfpflanze im Garten jedoch ob er gehandelt hat ist nicht sicher. Dieser besagte Gartenmitglied hat dies nebst vielen Dingen in die Welt gesetzt. Ich habe das Gerücht leider wie im unten stehende E-Mail mitgeteilt und dieser hat eine Anzeige nun gegen mich bei der Polizei gemacht. Ich solle mich entschuldigen, was ich getan habe. Der Vorstand macht seine Arbeit nicht....

  • 17.01.24, 17:30

    Verstehe ich das richtig das geht schon ne weile so ist immer schwierig wenn die Freizeit zum kampfplatz wird ich würde nur sachen schriftlich weiter leiten welche mit Datu  uhrzeit festgehalten sind.... 

    Schnell reagieren eigentlich braucht es eine externe ausgebildete person welche die runde leitet damit jeder zu wort kommt. Hoffentlich haben einige reagiert dann muss geredet werden nie verstekte Unterstellungen mitteilen.

    Wünsche Erfolg und positive Ergebnisse für alle

  • 17.01.24, 17:05

    Ich denke reden, alle an einen Tisch holen, wäre besser. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.