Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine gelungene Diskussion?

    Diskussion · 76 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.324 Aufrufe
    Stefanie aus München

    Ich habe hier schon ein paar Beiträge zu verschiedenen Themen lesen können und bin auf viele unterschiedliche Inhalte gestoßen. Aus meiner Sicht agieren die Personen da aus unterschiedlichen Bedürfnissen, Haltungen, Einstellungen und Erfahrungen heraus.

     

    Mir stellt sich nun die Frage, wann beteiligt Ihr euch an Diskussionen, was wollt Ihr mit euren Beiträgen bewirken und wie setzt Ihr das dann in euren Kommentaren um?

     

    Freu mich auf Eure vielseitigen Antworten.

     

    Liebe Grüße

    Stefanie

    20.12.23, 12:28

Beiträge

  • 21.12.23, 20:05

    Eine Diskussion warum wir diskutieren ist witzig, weil ich gerade nichts Besseres zu tun habe 😂

    Abgesehen von Gewalt in der Familie oder meiner Diskussion über E - Autos habe ich bei den diversen Diskussionen über Sex mit dem (der) Ex, Freundschaft+ oder ob die Ehe noch zeitgemäß ist, nicht wirklich was Neues erfahren. Ist aber erstaunlich wie manche über nichts seitenlange Kommentare verfassen können, wären gute Politiker geworden 😆

     

  • 21.12.23, 20:04

     

    WhoCares:

    ich habe mit dem wort respekt ein problem, ich verwende lieber das wort toleranz.

     

    respekt hat für mich  mit wertschätzung- beeindruckt zu sein- sich diese meinung zu herzen nehmen etc nach meiner definition zu tun, des weiteren gibt es genug leute die ich dumm-unsyhmpatisch-aggressiv usw sehe, solche leute schätze ich nicht bzw gebe ich mich gar nicht ab.

     

    deswegen finde ich sprüche wie liebe jeden wie dich selbst, halte noch die andere wange hin,

    vergib jedem, der klügere gibt immer nach für kompletten unsinn.

     

     

    Ok, das leuchtet ein. 

    Manche Aussagen finde ich auch ätzend so einfach stehe zu lassen. Von Respekt kann da dann auch keine Rede mehr sein aber was würde ein Einwand da noch bringen? An Diskussionen kann sich ja jeder beteiligen solange keiner beleidigt wird und das ist die Kunst an einer Diskussion. 

  • 21.12.23, 19:46 - Zuletzt bearbeitet 21.12.23, 20:04.

    ich habe mit dem wort respekt ein problem, ich verwende lieber das wort toleranz.

    wobei, wenn mich die sache persönlich betrifft-negativ auf mein leben einfluss hat,

    dann gibts auch keine toleranz mehr.

     

    respekt hat für mich  mit wertschätzung- beeindruckt zu sein- sich diese meinung zu herzen nehmen etc nach meiner definition zu tun, des weiteren gibt es genug leute die ich dumm-unsyhmpatisch-aggressiv usw sehe, solche leute schätze ich nicht bzw gebe ich mich gar nicht ab.

     

    deswegen finde ich sprüche wie liebe jeden wie dich selbst, halte noch die andere wange hin,

    vergib jedem, der klügere gibt immer nach für kompletten unsinn.

     

     

  • 21.12.23, 19:09

     

    Martin:

    Ich finde bei Diskussionen ist der Respekt und das Anerkennen das jeder eine eigene persönliche Meinung hat wichtig.

    Das auch Grenzen gewahrt bleiben und nicht überschritten werden und es kann von ruhig 

    bis lebendig sein.

    lg Martin 

    Prima Einstellung von dir. Herzlichen Dank für deinen Kommentar.

  • 21.12.23, 19:00

    Ich finde bei Diskussionen ist der Respekt und das Anerkennen das jeder eine eigene persönliche Meinung hat wichtig.

    Das auch Grenzen gewahrt bleiben und nicht überschritten werden und es kann von ruhig 

    bis lebendig sein.

    lg Martin 

  • 21.12.23, 18:25

    Stefanie:

    Die Art und Weise, wie das dann abläuft ist eine andere Sache.
     

    Die öffentlichen Diskussionen sind eine gute Gelegenheit konstruktive Kommunikation sowie emotionale Ausgeglichenheit zu üben. 😊

  • 21.12.23, 18:08 - Zuletzt bearbeitet 21.12.23, 18:10.

    Da sind ja richtig interessante Meinungen und Personen hier vertreten. 

     

    Ja, es gibt hier unterschiedliche Themen und verschiedene Persönlichkeiten und manche Themen sind mehr oder weniger wichtig. Da wird natürlich versucht, andere von seinem Standpunkt zu überzeugen, wenn das gewollt ist oder einfach nur seinen Haltung zu diesem Thema zu äußern.

     

    Die Art und Weise, wie das dann abläuft ist eine andere Sache.

     

  • 21.12.23, 17:35

    stimmt, bei Diskussionsthemen wie z. B. Musik, gemeinsam Weise werden, Bilder,  gibt es selten Meinungsverschiedenheiten.

  • 21.12.23, 17:18

    ich glaube es gibt so themen, egal wie offen beide seiten sind und sich freundlich respektvoll ausdrücken, es führt immer zu streit.

    das hängt damit zusammen, dass die andere meinung das gesamte weltbild und somit die person selbst ins wanken bringen würde.

    atheist und sehr religiöse person.

     

    zß religion, vegetarier, aktuell umwelt -schutz, genderdiskussion , einwanderung ,coronaimpfung............

     

    ich habe mal gelesen, dass es einen überlebens-schutzmechanismus beim menschen gibt, der verhindert das man die schuld immer nur bei sich sucht, selbst wenn das die wahrheit wäre.

    würde es diesen "selbstbetrug-selbstlüge " nicht geben, dann gäbe es en masse selbstmorde.

     

    es gibt aber auch zeitpunkte, da muss man sein gegenüber schützen- und positiv aufbauen,

    da diskutiert-analysiert man nicht und gibt der person immer recht.

     

    im extremfall macht man das bei selbmordpatienten, man sediert sie und führt ein gespräch das nur ein ziel hat, dass es der person besser geht.

     

     

  • Patricia:

     

    Ich denke auch nicht, dass der Sinn einer Diskussion ist, Meinungen anderer zu ändern, sondern sich auszutauschen & dadurch andere Blickwinkel zu erhaschen.

     

    Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt doch sehr auf das Thema an.

     

    Bei zum Beispiel politischen Themen suche ich sehr wohl die Meinung anderer zu ändern. Nur gelingt es natürlich nicht.

     

    Bei persönlicheren Themen ist es dann interessant die Erfahrungen anderer zu hören und die Einstellungen die sie aus Ihren Erfahrungen als Fazit gezogen haben.

  • 21.12.23, 16:48

     

    WhoCares:

    habt ihr durch-in  irgendeine-r diskussion allg. bzw auf das thema bezogen, mal eure meinung geändert ?

     

    ich sehe immer nur bei leuten, va aber auch bei jenen die immer so tolerant & aufgeschlossen tun,

    dass bevor sie einen denkfehler etc eingestehen, die geistige todesrolle eines krokodils simulieren bis in die ewigkeit.

    Grundlegend geändert über eine Diskussion hier auf GE nicht. Aber definitiv haben einige Inputs  meine Denk- und Sichtweise erweitert. 
     

    Ich denke auch nicht, dass der Sinn einer Diskussion ist, Meinungen anderer zu ändern, sondern sich auszutauschen & dadurch andere Blickwinkel zu erhaschen. Was dann im eigenen Leben damit gemacht wird, ist jedem selbst überlassen. 

  • 21.12.23, 16:36

     

    WhoCares:

    habt ihr durch-in  irgendeine-r diskussion allg. bzw auf das thema bezogen, mal eure meinung geändert ?

     

    ich sehe immer nur bei leuten, va aber auch bei jenen die immer so tolerant & aufgeschlossen tun,

    dass bevor sie einen denkfehler etc eingestehen, die geistige todesrolle eines krokodils simulieren bis in die ewigkeit.

    Nun wenn nicht Veränderung der Gedanken dann doch Erweiterungen oftmals. 

    Ich sehe es eh so das eine Meinung eine Meinung ist nicht mehr und nicht weniger. Also warum nicht auch mal Meinungen ändern oder sich auch zu trauen zu nem Thema keine Meinung zu haben

  • 21.12.23, 16:29 - Zuletzt bearbeitet 21.12.23, 16:41.

    habt ihr durch-in  irgendeine-r diskussion allg. bzw auf das thema bezogen, mal eure meinung geändert ?

     

    ich sehe immer nur bei leuten, va aber auch bei jenen die immer so tolerant & aufgeschlossen tun,

    dass bevor sie einen denkfehler etc eingestehen, die geistige todesrolle eines krokodils simulieren bis in die ewigkeit.

     

    es gibt 2 zitate die in der theorie gut klingen, ich aber in der praxis ( internet & ausserhalb )

    nie umsetze.

    sag nicht immer was du weisst, aber wisse immer was du sagst und oft ist es mutiger nichts zu sagen.

    wobei ich das wort mut, zumindest bei mir, ungeeignet und übertrieben halte.

  • 21.12.23, 15:03

    Haben vielleicht nur die verstanden, die dich schon etwas länger als Diskussionsteilnehmer kennen 😉

    Gerade weil ich ihn schon länger kenne ;-), aber er ist schon viel braver geworden... 

  • 21.12.23, 14:47

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

     

    Und ich habe den Eindruck, dass es immer die gleichen sind 😂

    ….Gleichgesinnten sorry …😇

    ich vermisse methodius , der hasste alle, sah alles schwarz ohne hoffnung, und hielt jeden für dumm-ungebildet.

    was ich an der elena immer schätzte, egal was man schreibt ,sie übernimmt sofort die gegenposition .selbst wenn sie der gleichen meinung wäre , es triggert ihren  impulsiven jagdinstinkt. :-)

     

     

    …sagt der, wer immer zum Schluss kommt „die Toten“ zu zählen. 

  • 21.12.23, 13:21

     

    Elena79:

     

    WhoCares:

    was einige noch nicht erkannt-verstanden haben, im forum an sich beteiligen sich nur wenige user, es besteht kein großes interesse . hier sind max 50 stammuser, die 75-80 % der texte schreiben. 

     

    hin und wieder temporär stoßt der rest der 100 % dazu , der sich aber immer ändert und schnell wieder geht.

    für diese macht es den anschein, als würden hier unzählige-hunderte-tausende sein und diskutieren.

    Und ich habe den Eindruck, dass es immer die gleichen sind 😂

    ….Gleichgesinnten sorry …😇

    ich vermisse methodius , der hasste alle, sah alles schwarz ohne hoffnung, und hielt jeden für dumm-ungebildet.

    was ich an der elena immer schätzte, egal was man schreibt ,sie übernimmt sofort die gegenposition .selbst wenn sie der gleichen meinung wäre , es triggert ihren  impulsiven jagdinstinkt. :-)

     

     

  • 21.12.23, 13:03

     

    WhoCares:

    was einige noch nicht erkannt-verstanden haben, im forum an sich beteiligen sich nur wenige user, es besteht kein großes interesse . hier sind max 50 stammuser, die 75-80 % der texte schreiben. 

     

    hin und wieder temporär stoßt der rest der 100 % dazu , der sich aber immer ändert und schnell wieder geht.

    für diese macht es den anschein, als würden hier unzählige-hunderte-tausende sein und diskutieren.

    Und ich habe den Eindruck, dass es immer die gleichen sind 😂

    ….Gleichgesinnten sorry …😇

  • 21.12.23, 12:54 - Zuletzt bearbeitet 21.12.23, 12:56.

    was einige noch nicht erkannt-verstanden haben, im forum an sich beteiligen sich nur wenige user, es besteht kein großes interesse . hier sind max 50 stammuser, die 75-80 % der texte schreiben. 

     

    hin und wieder temporär stoßt der rest der 100 % dazu , der sich aber immer ändert und schnell wieder geht.

    für diese macht es den anschein, als würden hier unzählige-hunderte-tausende sein und diskutieren.

  • 21.12.23, 10:54

     

    Till:

    Matthias:

    Das wäre mir zu egoistisch. 

     

    Das hast du doch nicht wirklich ernst genommen? 

     

    Es war ironisch. Selbstkritisch.

    Haben vielleicht nur die verstanden, die dich schon etwas länger als Diskussionsteilnehmer kennen 😉

     

    Ich beteilige mich wenn ich

    - Zeit habe

    - mich das Thema interessiert

    - ich erkenne, das Leute mitdiskutieren, die tatsächlich diskutieren (es zumindest versuchen) und nicht nur ihr eigenes Weltbild anderen aufdrängen wollen/aufstacheln wollen/beleidigen/psychologisch “beraten“/… 

  • Matthias:

    wofür man diskutiert? Na um zu Gewinnen, natürlich! Viel Feind, viel Ehr!

    Das wäre mir zu egoistisch. 

     

    Das hast du doch nicht wirklich ernst genommen? 

     

    Es war ironisch. Selbstkritisch.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.