Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine gelungene Diskussion?

    Diskussion · 76 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.324 Aufrufe
    Stefanie aus München

    Ich habe hier schon ein paar Beiträge zu verschiedenen Themen lesen können und bin auf viele unterschiedliche Inhalte gestoßen. Aus meiner Sicht agieren die Personen da aus unterschiedlichen Bedürfnissen, Haltungen, Einstellungen und Erfahrungen heraus.

     

    Mir stellt sich nun die Frage, wann beteiligt Ihr euch an Diskussionen, was wollt Ihr mit euren Beiträgen bewirken und wie setzt Ihr das dann in euren Kommentaren um?

     

    Freu mich auf Eure vielseitigen Antworten.

     

    Liebe Grüße

    Stefanie

    20.12.23, 12:28

Beiträge

  • 24.12.23, 15:24

     

    Franz:

     

    Giftfrosch:

    Manchmal hab ich einfach das Bedürfnis, mich an jemandem zu reiben.

    Das ist es in etwa auch bei mir. Bei mir "reiben" im Sinne von sachlich-fachlichem Austausch oder auch, dass der Schmäh rennt. Aber am liebsten nur unter vier Augen. Alles andere ist mir schon zu viel.

    Ich bin ganz bei dir, lehne aber auch einen größeren Kreis nicht ab. Vielfältige Meinungen erweitern den Horizont

  • 24.12.23, 12:20

    Ich liebe Deinen Profilnamen , peace and love to you 🙏🌈🌍

    Giftfrosch:

    Manchmal hab ich einfach das Bedürfnis, mich an jemandem zu reiben und manche Kommentare können in ihrer Engstirnigkeit nicht einfach unbeantwortet verhallen. Ich nehm mich aber selbst nicht zu wichtig und beanspruche auch nicht mit meiner Meinung die Welt zu verändern.

     

  • 24.12.23, 11:56

     

    Giftfrosch:

    Manchmal hab ich einfach das Bedürfnis, mich an jemandem zu reiben.

    Das ist es in etwa auch bei mir. Bei mir "reiben" im Sinne von sachlich-fachlichem Austausch oder auch, dass der Schmäh rennt. Aber am liebsten nur unter vier Augen. Alles andere ist mir schon zu viel.

  • 24.12.23, 11:21

    Manchmal hab ich einfach das Bedürfnis, mich an jemandem zu reiben und manche Kommentare können in ihrer Engstirnigkeit nicht einfach unbeantwortet verhallen. Ich nehm mich aber selbst nicht zu wichtig und beanspruche auch nicht mit meiner Meinung die Welt zu verändern.

  • 23.12.23, 16:29

     

    Till:

    Franz:

     

    Also für mich ist das hier ganz eindeutig Psychohygiene, die auch Selbstdarstellung beinhaltet. Egoman - keine Ahnung, dürfen andere beurteilen.

     

    And was ist darin spezifisch für Online Diskussionen? 
     

    Trockennasenaffen sind halt soziale Tiere. Da wird halt geschwätzt. Warum ist der Ausdruck Psychohygiene negativ assoziiert?

    Ich verstehe jetzt zwar nicht die ganze Frage, aber Psychohygiene ist für mich nicht negativ assoziiert. Es ist neutral.

    Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, ich betreibe hier für mich Psychohygiene und kotze mich aus.

  • 23.12.23, 16:14

    unter einem you tube video schrieb mal ein user, du hast doch dieses video nur gemacht,

    damit es viele anschauen -anklicken.

     

    der verfasser antwortete, natürlich mache ich mir die arbeit-mühe für mögl. viele interessierte,

    ich mache es doch nicht aus spaß ( für mich ) und freue mich über null-wenig aufmerksamkeit.

  • Franz:

     

    Also für mich ist das hier ganz eindeutig Psychohygiene, die auch Selbstdarstellung beinhaltet. Egoman - keine Ahnung, dürfen andere beurteilen.

     

    And was ist darin spezifisch für Online Diskussionen? 
     

    Trockennasenaffen sind halt soziale Tiere. Da wird halt geschwätzt. Warum ist der Ausdruck Psychohygiene negativ assoziiert?

  • 23.12.23, 15:29

    für mich sind foren netter small-talk mit anderen menschen, ich will niemand zwangsbeglücken und erwarte mir auch keinen neue-n input, weltbewegende erkentnisse etc.

     

    sätze wie "die menschen müssen ständig an sich arbeiten- der partner sollte auf augenhöhe sein-ich will mich ständig weiterentwickeln- suche das innere kind in dir - liebe dich selbst "kann ich nicht mehr hören-lesen und langweilen mich.

     

    ich habe aber nichts persönlich 

    gegen diese leute mit ihren ansichten, oder hasse sie. haters gonna  hate ist lächerlich.

    wer hasst menschen die er nicht kennt, und keine rolle in seinem leben spielen.

    das entbehrt jeder logik.

  • 23.12.23, 07:55

     

    Till:

    Lustig ist doch dass jeder hier meint besser zu sein als die anderen und denkt dass nur die anderen sich schlecht verhalten in der Diskussion. Nur die anderen sind egomanisch, Selbstdarsteller, Psychohygieniker.

    Also für mich ist das hier ganz eindeutig Psychohygiene, die auch Selbstdarstellung beinhaltet. Egoman - keine Ahnung, dürfen andere beurteilen.

  • Lustig ist doch dass jeder hier meint besser zu sein als die anderen und denkt dass nur die anderen sich schlecht verhalten in der Diskussion. Nur die anderen sind egomanisch, Selbstdarsteller, Psychohygieniker.

  • 22.12.23, 19:52

     

    WhoCares:

     

    Angie:

    Hallo , interessante Frage wie ich finde. Wenn mich das Thema triggert beteilige ich mich gerne . Tatsächlich möchte ich gar nichts erreichen, finde es aber respektvoll wenn man etwas zu sagen hat,  es dann auch dem Diskussionsleiter bzw. den Mitmenschen mitzuteilen. Diese Plattform bietet doch auch dafür eine prima Gelegenheit. Leider finde ich,das auch hier in einigen Diskussionen die Intoleranz und Profilneurosen häufig ausgelebt und auch Menschen beleidigt werden. Ich denke für diese praktizierenden Besserwisser sollte man eine eigene Sparte einrichten: Egomanen und Selbstdarsteller 😜 mal sehen wer dann da schreibt 

     

     

    falls man noch vorhat kontakt zu anderen usern  zu haben ( egal wofür-in welcher form ) müsste man sich für dieses outing ein 2t-fakeprofil zulegen, sonst will sich danach keiner mit dir treffen,

    egal ob dating oder teilnehmer bei einer aktivität.

          es wäre  ein thread interessanter, bei dem sich nur intelligente und-oder humorvolle und-oder 

          attraktive melden sollen.

          es wird dann witzig, wenn dich andere user in frage stellen, und wissen wollen zu welcher       

          kategorie du dich zählst.

     

    Das stimmt , das kann böse enden 😉

  • 22.12.23, 19:49

     

    Angie:

    Hallo , interessante Frage wie ich finde. Wenn mich das Thema triggert beteilige ich mich gerne . Tatsächlich möchte ich gar nichts erreichen, finde es aber respektvoll wenn man etwas zu sagen hat,  es dann auch dem Diskussionsleiter bzw. den Mitmenschen mitzuteilen. Diese Plattform bietet doch auch dafür eine prima Gelegenheit. Leider finde ich,das auch hier in einigen Diskussionen die Intoleranz und Profilneurosen häufig ausgelebt und auch Menschen beleidigt werden. Ich denke für diese praktizierenden Besserwisser sollte man eine eigene Sparte einrichten: Egomanen und Selbstdarsteller 😜 mal sehen wer dann da schreibt 

     

     

    falls man noch vorhat kontakt zu anderen usern  zu haben ( egal wofür-in welcher form ) müsste man sich für dieses outing ein 2t-fakeprofil zulegen, sonst will sich danach keiner mit dir treffen,

    egal ob dating oder teilnehmer bei einer aktivität.

          es wäre  ein thread interessanter, bei dem sich nur intelligente und-oder humorvolle und-oder 

          attraktive melden sollen.

          es wird dann witzig, wenn dich andere user in frage stellen, und wissen wollen zu welcher       

          kategorie du dich zählst.

     

  • 22.12.23, 18:46

    Hallo , interessante Frage wie ich finde. Wenn mich das Thema triggert beteilige ich mich gerne . Tatsächlich möchte ich gar nichts erreichen, finde es aber respektvoll wenn man etwas zu sagen hat,  es dann auch dem Diskussionsleiter bzw. den Mitmenschen mitzuteilen. Diese Plattform bietet doch auch dafür eine prima Gelegenheit. Leider finde ich,das auch hier in einigen Diskussionen die Intoleranz und Profilneurosen häufig ausgelebt und auch Menschen beleidigt werden. Ich denke für diese praktizierenden Besserwisser sollte man eine eigene Sparte einrichten: Egomanen und Selbstdarsteller 😜 mal sehen wer dann da schreibt 

  • 22.12.23, 16:20

     

    WhoCares:

    würdet ihr wenn der verfasser euch bittet nicht mehr an seiner diskussion teilzunehmen ,

    euch daran halten, egal bei welcher "vorgeschichte ".

     

    oder würdet ihr schon aus trotz (plus argument "hier darf jeder schreiben " ), bzw um der person eine " auswischen " das nicht machen ?

    Bis man blockiert wird natürlich :)

  •  

    WhoCares:

    würdet ihr wenn der verfasser euch bittet nicht mehr an seiner diskussion teilzunehmen ,

    euch daran halten, egal bei welcher "vorgeschichte ".

     

     

    Aber auf jeden Fall. Wenn derjenige, der die Diskussion gestartet hat, sich durch meine Beiträge in seinem emotionalen Safespace verletzt fühlt, stelle ich meine (Mikro-)aggressionen natürlich sofort ein. Das sollte heutzutage selbstverständlich sein, auf das seelische Wohlbefinden seiner Mitmensch:innen Rücksicht zu nehmen.

  • 22.12.23, 15:22

    würdet ihr wenn der verfasser euch bittet nicht mehr an seiner diskussion teilzunehmen ,

    euch daran halten, egal bei welcher "vorgeschichte ".

     

    oder würdet ihr schon aus trotz (plus argument "hier darf jeder schreiben " ), bzw um der person eine " auswischen " das nicht machen ?

  • WhoCares:

     

    kennzeichnet ihr bei diskussionen witze-ironie......mit entspr. smileys oder bemerkungen ?

     

    Auf gar keinen Fall!!! Brrr! Furchtbar!

     

    Wir sind doch nicht beim Rheinischen Karneval wo jeder Witz mit einem Tusch als ein solcher kenntlich gemacht werden muss. Ironie zu kennzeichnen empfinde ich als schlechten Stil. Und als Waage ist mir im Zweifelsfall Stil und Ästhetik wichtiger denn Verständlichkeit.

  • 22.12.23, 14:59

     

    WhoCares:

     

    Franz:

     

    Zeitvertreib eher nicht bei mir, aber ja, mal was anderes tun. Irgendwie habe ich auch ein Helfergen, das wird hier aber kaum benötigt. Und für tiefe, ausgefeilte Diskussionen bin ich zu dumm. Deshalb werfe ich nur hin und wieder meine Meinung ein, ohne groß diskutieren zu wollen, besser gesagt, zu können.

    intelligenz und bildung sind in foren überbewertet , humor-charme-schlagfertigkeit-kreativität-

    lockerheit- entertainerqualitäten  etc sind wichtiger, bei frauen reicht attraktivität mit humor .

     

    kennzeichnet ihr bei diskussionen witze-ironie......mit entspr. smileys oder bemerkungen ?

    Nun, ich denke ich verwende Emojis um meiner Aussage vielleicht noch etwas mehr  Ausdruck zu verleihen, hat man doch in solchen Verläufen sein Gegenüber nicht vor Augen. 

  • 22.12.23, 14:44 - Zuletzt bearbeitet 22.12.23, 14:46.

     

    Franz:

     

    Till:

     

    Vielleicht hat man manchmal einfach Lust zu diskutieren. Unterhaltung, Zeitvertreib.

    Zeitvertreib eher nicht bei mir, aber ja, mal was anderes tun. Irgendwie habe ich auch ein Helfergen, das wird hier aber kaum benötigt. Und für tiefe, ausgefeilte Diskussionen bin ich zu dumm. Deshalb werfe ich nur hin und wieder meine Meinung ein, ohne groß diskutieren zu wollen, besser gesagt, zu können.

    intelligenz und bildung sind in foren überbewertet , humor-charme-schlagfertigkeit-kreativität-

    lockerheit- entertainerqualitäten  etc sind wichtiger, bei frauen reicht attraktivität mit humor .

     

    kennzeichnet ihr bei diskussionen witze-ironie......mit entspr. smileys oder bemerkungen ?

  • 22.12.23, 14:40

     

    Till:

    Stefanie:

    Das ist ja mal eine Aussage 😉.


    Er kokettiert doch nur. Tatsächlich hat der intellektuell einiges auf dem Kasten.

    😊😊😊😊😊😊 davon gehe ich aus. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.