Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 12.10.23, 16:18

    @Manuel
    Du solltest ein Thema was Du hier erstellst nicht nachträglich ändern, denn ich hätte als IT Ing. auch noch was beisteuern können, aber bei "Danke für Eure Antworten" ... "Hallo Zusammen, Vielen Dank für Eure Antworten" weiß kein Mensch was Du da erfragt hast. 

     

    Du kannst diesen Thread einfach löschen... einfach oben rechts auf die 3 Punkte klicken und "Löschen" sagen. Dies sollte gehen... auch als kostenloses Mitglied.

     

    Der Einwand mit "Recht am Bild" ist schon gerechtfertigt, denn viele machen sich heutzutage in keinster Weise Gedanken über die "Rechte des Anderen".  

  •  

    Enrico:

    Bei Personenfotos kenne ich die Mindestanzahl auch nicht, aber die Regel: Wer sich zum Gruppenfoto dazustellt, muss damit rechnen, dass es auch von anderen verwendet wird. Man sollte daher ankündigen, dass man ein Gruppenfoto macht. 

    Es gibt keine Mindesanzahl, bis derer man ein Gruppenbild veröffentlichen darf. Das ist leider immernoch ein rechtlicher Irrglaube. 

    Bei Bedarf müsste man rechtlich gesehen jede einzelne Person um ihre Erlaubnis fragen. 

  • 12.10.23, 14:47

    Bei Personenfotos kenne ich die Mindestanzahl auch nicht, aber die Regel: Wer sich zum Gruppenfoto dazustellt, muss damit rechnen, dass es auch von anderen verwendet wird. Man sollte daher ankündigen, dass man ein Gruppenfoto macht. 

  •  

    Vince:

     

    Aquaholic:

     

    Ich arbeite in dem Bereich und ich kann nur sagen, Vorsicht mit der Verwendung von Bildern aus dem Internet, ohne die Quelle zu hinterfragen. Bilder unterliegen oft Lizenzen und lizenzfrei heißt auch nicht, dass etwas kostenlos und frei verfügbar ist. Am besten bedient ist man mit "Creative Commons"-Bildern, die man z.B. auf Wikipedia findet und die auch als solche gekennzeichnet sind. Auch da sollte man sich jedesmal informieren, ob sie wirklich frei verwendbar sind und ob man die Quelle trotzdem nennen sollte. Ein Verstoß u.U. sehr teuer werden.

    Guter Hinweis. Ich selber für meinen Teil Versuche mir wieder anzugewöhnen die Quelle immer mit zu nennen, bei Verwendung im Internet. Wie in der Uni damals :D

    Vielleicht kann ich ja Euer Feedback hier erfragen, hier z.B.
    /community/sprueche-weisheiten/groups/iQSF3bpb7p3?r=34F71883
     

    Habe ich in der Beschreibung nach Eurer Meinung ausreichend die Quelle angegeben?

    Da man dich nicht direkt anschreiben kann nur noch die Antwort auf deine Frage, dann halte ich mich raus, da der Fragesteller das Thema nicht vertiefen möchte. Dein Hinweis erscheint mir ausreichend, allerdings wird hier auf Pressezwecke verwiesen, und da bin ich nicht sicher, ob das hier gegeben ist. Du kannst aber die Erlaubnis vom Veröffentlicher einholen.

  • 12.10.23, 14:25

    Ihr Lieben ich wollte hier keine diskussion über recht am Bild oder dergleichen lostreten sondern lediglich mein Problem erklärt haben, was Enrico lieber weise gemacht hat - leider kann ich die Diskussion weder schließen noch löschen - mal wieder ne etwas nervige Funktion für no paying members.. naja vielleicht wisst ihr auch wie ich die Diskussion schließen kann? Ihr könnt gerne nochmal ne neue zu recht am Bild aufmachen. Sende herzliche Grüße 

  • 12.10.23, 14:23 - Zuletzt bearbeitet 12.10.23, 14:25.

     

    Aquaholic:

     

    Vince:

    Hallo Manuel, grundsätzlich müsste man da die Bildquelle hinterfragen. Wo bekommst du die Bilder denn i.d.R. her?

    Ich arbeite in dem Bereich und ich kann nur sagen, Vorsicht mit der Verwendung von Bildern aus dem Internet, ohne die Quelle zu hinterfragen. Bilder unterliegen oft Lizenzen und lizenzfrei heißt auch nicht, dass etwas kostenlos und frei verfügbar ist. Am besten bedient ist man mit "Creative Commons"-Bildern, die man z.B. auf Wikipedia findet und die auch als solche gekennzeichnet sind. Auch da sollte man sich jedesmal informieren, ob sie wirklich frei verwendbar sind und ob man die Quelle trotzdem nennen sollte. Ein Verstoß u.U. sehr teuer werden.

    Guter Hinweis. Ich selber für meinen Teil Versuche mir wieder anzugewöhnen die Quelle immer mit zu nennen, bei Verwendung im Internet. Wie in der Uni damals :D

    Vielleicht kann ich ja Euer Feedback hier erfragen, hier z.B.
    /community/sprueche-weisheiten/groups/iQSF3bpb7p3?r=34F71883
     

    Habe ich in der Beschreibung nach Eurer Meinung ausreichend die Quelle angegeben?

  •  

    Enrico:

    Lohnenswert und vor allem legal ist es, wenn man selbst geschossene Fotos einstellt, vorausgesetzt man fotografiert keine Personen oder sicherheitsrelevante Gebäude. Die Auflösung von selbst gemachten Fotos ist meist groß genug bzw. man kann es einstellen. 

    Viele Grüße :) 

    Das stimmt 😊 bei Personen kommt es meines Wissens auf die Gruppengröße an. Das Recht am eigenen Bild besteht dann nicht mehr. Da müsste ich jetzt aber selbst mal genauer schauen. Bei Gebäuden gibt es zumindest in Frankreich neuerdings die Einschränkung, dass Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm nicht mehr abgebildet werden dürfen.

  • 12.10.23, 14:08 - Zuletzt bearbeitet 12.10.23, 14:10.

    Lohnenswert und vor allem legal ist es, wenn man selbst geschossene Fotos einstellt, vorausgesetzt man fotografiert keine Personen oder sicherheitsrelevanten Gebäude. Die Auflösung von selbst gemachten Fotos ist meist groß genug bzw. man kann es einstellen. 

    Viele Grüße :) 

  •  

    Manuel:

    Danke Enrico 👍dann mach ich das mal übern PC

    Wenn dein Bild zu klein oder zu groß ist, gibt es vielleicht auch die eine oder andere App, mit der du Bilder in Auflösung oder Bildausschnitt ändern kannst. Leider sind diese oft sehr werbelastig.

  •  

    Vince:

    Hallo Manuel, grundsätzlich müsste man da die Bildquelle hinterfragen. Wo bekommst du die Bilder denn i.d.R. her?

    Ich arbeite in dem Bereich und ich kann nur sagen, Vorsicht mit der Verwendung von Bildern aus dem Internet, ohne die Quelle zu hinterfragen. Bilder unterliegen oft Lizenzen und lizenzfrei heißt auch nicht, dass etwas kostenlos und frei verfügbar ist. Am besten bedient ist man mit "Creative Commons"-Bildern, die man z.B. auf Wikipedia findet und die auch als solche gekennzeichnet sind. Auch da sollte man sich jedesmal informieren, ob sie wirklich frei verwendbar sind und ob man die Quelle trotzdem nennen sollte. Ein Verstoß u.U. sehr teuer werden.

  • 12.10.23, 11:37

    Danke Enrico 👍dann mach ich das mal übern PC

  • Das geht wohl nur am PC/ Laptop: In der Bildersuche. Dort kann man die Größe des Bildes auswählen 

  • 12.10.23, 11:27 - Zuletzt bearbeitet 12.10.23, 11:27.

    @ Enrico wo stellst du das ein bei google, mit der Bildgröße?

  • Hallo Manuel 

     

    Leider gibt es eine Vorgabe, wie groß ein Bild sein muss. Ist die entsprechende Pixelzahl zu klein, kann man das Bild nicht hochladen. 

     

    Wenn ich ein Bild benötige, gehe ich in die Google Bildersuche, gebe dass entsprechende Wort in die Suche ein und in den Optionen lasse ich mir nur große Bilder - von der Auflösung her anzeigen. Das kann man dann downloaden und in die Aktivität als Titelbild einstellen. 

  • 12.10.23, 11:12

    Hallo Manuel, grundsätzlich müsste man da die Bildquelle hinterfragen. Wo bekommst du die Bilder denn i.d.R. her?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.