Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer von euch verwendet Linux

    Diskussion · 17 Beiträge · 5 Gefällt mir · 286 Aufrufe
    Sheller aus Freiburg im Breisgau

    Wer von euch hat Windows satt und ist auf Linux umgesattelt (oder hat es evtl.vor) bzw. welches verwendet ihr.

    Ich selbst bin von Ubuntu auf Debian umgestiegen, wobei es leider ohne Windows (noch) nicht geht.

    04.10.23, 19:47

Beiträge

  • 21.01.24, 15:12

    Hallo zusammen, nach vielen Jahrzehnten im Windowsumfeld und immer wieder Ansätzen auf Linux umzusatteln, habe ich die kalte Jahreszeit genutzt und meine Hardware mit einem neuen Betriebssystem, Linux Mint, in die Irre geführt. Und ich bin den harten Schritt gegangen habe Windows 11 komplett runter geworden. Aber das ist mein persönliches Ding. 
    Da ich viel im Bereich Fotografie und Video mache, kann ich hier noch ein paar Infos mehr zur Verfügung stellen. https://stephanphoto.berlin/workflow-von-windows-auf-linux-mint-umstellen/
     

  • 15.11.23, 17:14 - Zuletzt bearbeitet 15.11.23, 17:39.

    ich äußere mich mal später zu dem kasperltheater mit ubuntu ,weil ich genervt bin

    danke schon mal für die antworten 

    info ich habe ubuntu 22.04 

     

    mein problem derzeit ist , ich kann nichts in terminal eingeben.egal welche tastatur ich verwende,es nimmt nichts an.ich dachte ich überliste das system indem ich  kopieren-einfügen verwende,

    geht aber auch nicht.

     

    desweiteren erscheint nach dem download wenn ich etwas öffnen etc möchte, geht nicht weil

    7z  is  missing.

     

     

    eigentlich wollte ich das laptop in erster linie fürs internet verwenden

    speedtest w-lan gemacht, katastrophenwerte

     

    und dann das gefunden-aber noch nicht durchgelesen 

     

    https://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan-unter-ubuntu-sehr-sehr-langsam/

     

    inzw. muss ich schon lachen, ich dachte ubuntu wäre ein abgespecktes einfaches windows mit den wichtigsten grundfunktionen und die funktionieren auch.

  • 09.11.23, 02:18

     

    WhoCares:

    wo finde ich unter ubuntu die virtuelle tastatur, kann sie an die taskleiste heften, und va soll sie nicht gleich wieder verschwinden,sondern bleiben..unter barierrefreiheit muesste sie eigentlich sein.

     

    wenn ich ubuntu auf dem pc habe, kann ich andere varianten online einfach runterladen-installieren-downloaden

    oder geht das immer nur mit usb stick-dvd ?

    Hi!

     

    Die Bildschirmtastatur Onboard müsste Klappen. Entweder ist sie schon installiert, ansonsten über ein Installationsprogramm holen, bzw. dies: sudo apt-get install onboard

    Ins Terminal (im Menü vorinstalliert) eingeben.

     

    Damit du dann Ruhe hast, schau, dass du dir das Programm mit in den Autostart einträgst. 

     

    https://wiki.ubuntuusers.de/Barrierefreiheit/onBoard/

     

     

    Hier noch mal separat was zu Autostart:

     

    https://wiki.ubuntuusers.de/Autostart/

     

     

    Viel Erfolg und frohes Schaffen!!!

  • 06.11.23, 20:51

     

    WhoCares:

    wo finde ich unter ubuntu die virtuelle tastatur, kann sie an die taskleiste heften, und va soll sie nicht gleich wieder verschwinden,sondern bleiben..unter barierrefreiheit muesste sie eigentlich sein.

     

    wenn ich ubuntu auf dem pc habe, kann ich andere varianten online einfach runterladen-installieren-downloaden

    oder geht das immer nur mit usb stick-dvd ?

    muss wohl separat installiert werden ;)

    https://wiki.ubuntuusers.de/Barrierefreiheit/onBoard/

  • 06.11.23, 19:32

    wo finde ich unter ubuntu die virtuelle tastatur, kann sie an die taskleiste heften, und va soll sie nicht gleich wieder verschwinden,sondern bleiben..unter barierrefreiheit muesste sie eigentlich sein.

     

    wenn ich ubuntu auf dem pc habe, kann ich andere varianten online einfach runterladen-installieren-downloaden

    oder geht das immer nur mit usb stick-dvd ?

  • 13.10.23, 16:56

    Was genau ist denn die Frage? Wie sich Windows am besten ersetzen lässt?

     

    Ich verwende ersatzlos Linux Distributionen seit ca. 15 Jahren und habe verschiedenes ausprobiert. Dauerbrenner während meiner sesshafteren Phasen war Mint. Sehr ähnlich an Windows, sagt man, sind Zorin und Freren. Ich weiß nicht genau warum. Ich benutze beide gern. Bei diesen dreien du funktioniert doch schon fast alles von alleine. Und wenn es dich nicht stört, dass es eine Distribution für Musiker mit entsprechend teilweises vorinstallierter Software, die aber nicht stört, dann ist auch Ubuntu Studio eine reibungsfreie Sache.

     

    Aber vielleicht sagst du, in welchen Situationen du noch Windows benötigst, insofern es überhaupt dein Ziel ist, dieses durch Linux zu ersetzen.

     

    Ansonsten ist dies wohl ein stümperhafter Vorschlag, aber ich gebe wirklich jede offene Frage in  die Suchleiste und begebe mich Umauf die Suche nach einer Antwort. Und wie gesagt, bisher hat es immer geklappt, wenn auch manchmal nur mit Geduld, Beharrlichkeit, guten Nerven undteilweise viel Zeit.

     

    LG

     

    Sarah

  • 05.10.23, 21:35 - Zuletzt bearbeitet 05.10.23, 21:36.

    Gab doch schon mal ähnliches: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10X-22936301.html

     

    Man sollte aber sich nicht zusehr auf was "verlassen", ob was kommt, denn so Konzepte können eh leicht umgeworfen werden, wenn noch nicht released und dann kommt eher was halbgares oder garnix von dem. ;D

    https://www.cio.de/a/microsoft-verabschiedet-sich-von-windows-as-a-service,3668609

  • 05.10.23, 13:29

    Nein ich verwechsel es nicht, ich meine schon Oracle "Oracle VM VirtualBox"!

     

    Wie gesagt Windows 12 wird Virtuell.

     

    Matthias, nein Du hast schon recht mit Deiner Aussage. Ich meine dass Du  sicher nicht auf dem Lokaler Rechner das konfigueren kannst! Du kannst dann wenn das Windows 12 da ist, auf Deinem  Account "Windowsserver" in den Staaten das konfig.

     

    Der Bill gibt es klar nicht mehr! Aber er ist der Gründer vom Microschrott.

     

    Ja so meinte ich es: "Dann arbeitest Du nicht mehr lokal sondern virtuell".

     

    Matthias:

    Wie man im „Oracle“ Software die Komponenten konfig.kann. Zb. 64 GB Ram, 18TB HDD und 16 GB Grafikchip etc. Dann arbeitest Du nicht mehr Real oder Virtuell👍

    Kann es sein, dass Du "Oracle" und "Citrix" verwechselt hast?

     

    Oracle ist ein Datenbank Anbieter... Citrix bietet eine Plattform an, um auf Terminalserver und virtuelle Maschinen zuzugreifen.


    Du kannst aber nicht einem lokalen Rechner mit 2GB RAM sagen, dass er jetzt 64GB zur Verfügung gestellt bekommt. Dann hast Du die Technologie nicht verstanden. 

    Bill Gates leitet nicht mehr Microsoft... schon seit Jahren. 
     

    Der letzte Satz sollte vermutlich heißen "Dann arbeitest Du nicht mehr lokal sondern virtuell". 

    Wenn man schon Begrifflichkeiten nutzt, dann sollte man sie auch richtig nutzen. 

     

    Matthias:

    Wie man im „Oracle“ Software die Komponenten konfig.kann. Zb. 64 GB Ram, 18TB HDD und 16 GB Grafikchip etc. Dann arbeitest Du nicht mehr Real oder Virtuell👍

    Kann es sein, dass Du "Oracle" und "Citrix" verwechselt hast?

     

    Oracle ist ein Datenbank Anbieter... Citrix bietet eine Plattform an, um auf Terminalserver und virtuelle Maschinen zuzugreifen.


    Du kannst aber nicht einem lokalen Rechner mit 2GB RAM sagen, dass er jetzt 64GB zur Verfügung gestellt bekommt. Dann hast Du die Technologie nicht verstanden. 

    Bill Gates leitet nicht mehr Microsoft... schon seit Jahren. 
     

    Der letzte Satz sollte vermutlich heißen "Dann arbeitest Du nicht mehr lokal sondern virtuell". 

    Wenn man schon Begrifflichkeiten nutzt, dann sollte man sie auch richtig nutzen. 

    virtual machine oracle.jpg
  • 05.10.23, 12:42

    Wie man im „Oracle“ Software die Komponenten konfig.kann. Zb. 64 GB Ram, 18TB HDD und 16 GB Grafikchip etc. Dann arbeitest Du nicht mehr Real oder Virtuell👍

    Kann es sein, dass Du "Oracle" und "Citrix" verwechselt hast?

     

    Oracle ist ein Datenbank Anbieter... Citrix bietet eine Plattform an, um auf Terminalserver und virtuelle Maschinen zuzugreifen.


    Du kannst aber nicht einem lokalen Rechner mit 2GB RAM sagen, dass er jetzt 64GB zur Verfügung gestellt bekommt. Dann hast Du die Technologie nicht verstanden. 

    Bill Gates leitet nicht mehr Microsoft... schon seit Jahren. 
     

    Der letzte Satz sollte vermutlich heißen "Dann arbeitest Du nicht mehr lokal sondern virtuell". 

    Wenn man schon Begrifflichkeiten nutzt, dann sollte man sie auch richtig nutzen. 

  • 05.10.23, 10:53

     

    Stefan:

    Eine weise Entscheidung. Ich bin schon vor Jahren auf Linux umgestiegen, weil ich mir nicht ständig einen neuen Rechner kaufen wollte. Allerdings nicht auf Ubuntu, weil das zu viele Ressourcen braucht. Ich habe MX Linux. Das ist ebenfalls einfach zu installieren, schnell und es gibt viele Anwendungen.

    Eine frage:

    Wann hast Du Deine Entscheidung getroffen wegem Deiner Lunix-Maschine?

     

    Ich weiss dass der „Bill Gates“ ein cooles Windows 12 heraus gibt! Der Name ist noch Geheim. Das Windwos 12 braucht nur eine alte Gurke!!!! Die Anforderung für das Windows ist: 2GB Ram, 128GB HDD, 1GB Grafikchip, Bios und dazu eine spez.Virtuellesoftware! Und dann verbindet die alte Gurke mit Deinem Microsoftkonto. Wie man im „Oracle“ Software die Komponenten konfig.kann. Zb. 64 GB Ram, 18TB HDD und 16 GB Grafikchip etc. Dann arbeitest Du nicht mehr Real oder Virtuell👍

  • 05.10.23, 10:29

     Ich benutze Win10/11 und je 3 Virtuelle Maschine.

    Wie Louis  schon erwarnt hat ist auch wie bei mir👍.

  • 05.10.23, 10:22

     

    Louis Gerber:

    Teils Win, teil Linux, kommt bei mir auf den Gebrauch draufan.

    :)

    Ja genau so ist es Louis👍

  • 05.10.23, 10:18
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Stefan wieder gelöscht.
  • 05.10.23, 09:52

    Ich bin schon vor Jahren auf Linux umgestiegen, weil ich mir nicht ständig einen neuen Rechner kaufen wollte. 

    Dieser "Irrglaube" ist falsch... und galt früher mal. Ich hatte jetzt 13 Jahre ein und den selben Rechner. 
    Ja, ich musste mir jetzt auf Grund von Win11 einen neuen Rechner kaufen, musste früher aber tatsächlich alle 3-4 Jahre einen neuen kaufen. Durch die neue Politik von Microsoft ist dies jetzt nicht mehr erforderlich. 
    Außer meinem Surround Verstärker (20 Jahre) hat sonst kein anderes Elektrogerät solange durchgehalten. 
    Ich sehe auch keinen Grund mehr, der gegen Windows spricht. Einen Bluescreen kann ich an 2 Händen abzählen, dass ich diesen in den letzten 13 Jahren gesehen habe... aber er hatte keine Auswirkungen und seit 13 Jahren läuft Windows stabil ohne Neuinstallation (auch das war früher regelmäßig erforderlich). Beruflich habe ich ihn gar nicht mehr gesehen. 
    Nach 13 Jahren hab ich ca.900 Euro in einen leiseren, Leistungsstärkeren und stromsparenderen Rechner investiert... inkl. Windows. Ansonsten bekommt man Windows Lizenzen für ca. 10 Euro legal über ebay. 

    Für Privatanwender vollkommen ausreichend reicht dann LibreOffice. 

    Ich nutze Linux auf zwei RasPi (Homematic und HomeAssistant) und da macht es in meinen Augen Sinn. 
    Sonst ist Linux sicherer, dafür für Anfänger immer noch zu kompliziert und unterstützt zu wenig Hardware bzw. Hardwarenahe Software. 

    Wer sich zuhause einen MediaPC, ein NAS oder FileServer bzw. Firewall/Proxy oder Webfilter (inkl. AdBlocker) aufbauen möchte... und etwas Ahnung hat... kommt um Linux nicht drumherum. 

    Ansonsten nutzen 90% der Smartphone Nutzer Linux ;-)... denn Android ist nichts anderes als Linux mit einer Touch Gui... 

  • 05.10.23, 07:24

    Teils Win, teil Linux, kommt bei mir auf den Gebrauch draufan.

    :)

  • 04.10.23, 22:13

    Nutze Mint oder Ubuntu weil recht einfach.

    Übrigens kann man auch Ubuntu von Windows aus nutzen (https://ubuntu.com/tutorials/install-ubuntu-on-wsl2-on-windows-11-with-gui-support) nur nicht umgekehrt ;).

    Ich nutze sonst eher Win und Mac als Hauptsysteme, weil da mehr unterstützt wird.

    Bei Linux kommt auch drauf an welche Distribution du eben brauchst, es gab ja u.a. sonst noch CentOS (alternativ zu RHEL). Aber da sieht es auch gerade nicht so toll mehr aus: https://www.golem.de/news/centos-stream-red-hat-schraenkt-verfuegbarkeit-von-quellcode-massiv-ein-2306-175179.html

  • Eine weise Entscheidung. Ich bin schon vor Jahren auf Linux umgestiegen, weil ich mir nicht ständig einen neuen Rechner kaufen wollte. Allerdings nicht auf Ubuntu, weil das zu viele Ressourcen braucht. Ich habe MX Linux. Das ist ebenfalls einfach zu installieren, schnell und es gibt viele Anwendungen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.