Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Tierfreunde bessere Menschen/Partner? Wie dem Tier, so ich dir?

    Diskussion · 24 Beiträge · 7 Gefällt mir · 797 Aufrufe
    Matthias aus Dortmund

    "Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein." 

    - Arthur Schopenhauer, Philosoph

     

    Ich nehme mal dieses Zitat als Aufhänger für einen Erfahrungsaustausch, denn auch in naher Vergangenheit sagte eine Bekannte zu mir, dass sie festgestellt habe, dass Menschen ohne Tierliebe nicht zu ihr passen würden. 

     

    Gibt es vielleicht sogar einen Unterschied zwischen Katzen- und Hunde- "Menschen" (natürlich gibt es auch Menschen, die beide mögen)?

     

    Als Hundebesitzer, aber auch Katzenkompatibler, stell ich auf jeden Fall fest, dass Gleichgesinnte in der Regel sehr offen sind und man sehr leicht ins Gespräch kommt. 

    Reine Katzenmenschen widerum sind anders gepolt, woran man es festmacht, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht sind sie mehr "introvertiert" und ich eher "extrovertiert". 

     

    In einem der unteren Artikel (nau.ch), die ich bei einer Recherche fand, steht: 

    • Tiere machen empathischer
    • Sie werden geduldiger
    • Sie lernen Kompromissbereitschaft
    • Sie lernen, bedingungslos zu lieben
    • Sie lernen die Leichtigkeit des Lebens kennen

    Eigentlich sind das auch sehr wichtige Punkte, die für eine Partnerschaft eine wichtige Basis sind. 

    Die Begründungen aus dem Artikel kann ich gut nachvollziehen. 

     

    Sind also Tierbesitzer bessere Menschen und vielleicht sogar Partner? 

     

    Bitte keine theoretische Ansätze mit "Hätte, wenn und aber", sondern was habt ihr für eigene Erfahrungen gemacht. 

     

    Freue mich auf einen interessanten Erfahrungsaustausch

     

     

     

    Artikel zum Thema:

    https://www.tagesspiegel.de/gesundheit/tierliebe-und-menschenliebe-wie-dem-tier-so-ich-dir-806074.html

    https://www.nau.ch/lifestyle/tiere/sind-menschen-mit-haustieren-die-besseren-menschen-65929740

    16.08.23, 18:46 - Zuletzt bearbeitet 16.08.23, 18:47.

Beiträge

  • 16.08.23, 20:34

    Nur weil man einen Hund oder eine Katze hat, muss man deshalb kein besseres Verständnis für Menschen haben. Die laufen einem halt nicht so anspruchslos hinterher. Und wie sieht es mit der Tierliebe bei weniger lieben Viecherln aus, Krokodilen, Schlangen, Haien oder gar Spinnen ? 😉

  • 16.08.23, 20:21

    Ich kann mir ein Leben ohne Tierliebe nicht vorstellen. Das Gleiche gilt für die Liebe zu Kindern.

  • 16.08.23, 19:49

    Ja, um ein guter Hundebesitzer zu sein, muss man empathisch sein. Ob es Empathie fördert - wahrscheinlich schon (vorausgesetzt man ist bemüht/hat ein Gewissen)…

    Ich glaube aber man kann da nicht so generalisieren (guter/besserer Mensch / Partner wie auch immer..).. ich bin generell gegen Generalisierung.

    Ich könnte mir jedenfalls kein Leben ohne Hund vorstellen und mein Hund ist der Wichtigste für mich.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.