Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Datenschutz - ist das nur ein schönes Wort

    Diskussion · 29 Beiträge · 2 Gefällt mir · 473 Aufrufe
    Angi aus Graz

    Datenschutz ich denke es gibt keinen - wie seht ihr das ?

    03.06.23, 10:54

Beiträge

  •  

    Matthias:
    (Seinen Vornamen und seinen Ort hier zu nennen, fällt aber nicht unter "Datenschutz", denn mit diesen Daten kann erst mal keiner was anfangen.)

    Das wichtige habe ich fett gestellt. Baustein um Baustein...

  • 05.06.23, 11:09

    Was verstehst Du denn unter Datenschutz? 
    (Ich denke mal Du bist ein Laie in dem Gebiet und daher mal die Frage was Du darunter verstehst und auf welche Sachlage Du es beziehst)

    Ich arbeite seit 16 Jahren als IT-Ing. in der IT und für mich gehört Datenschutz zum Beruf... was natürlich auch aufs Private abfärbt. 

    Ich nutze z.B. KEIN Whatsapp ... und lebe sehr gut damit. Ebenso baue ich mir ein SmartHome... und werde unterwegs auch über Statusmeldungen informiert ... aber nutze keine Cloud (!) dafür. 

    Alexa/Siri etc. suchst Du bei mir zuhause auch vergebens... und ich "spreche" auch nicht mit meinem Smartphone. Auch mein Fernseher bekommt keinen Zugriff auf das Mikrofon.  

     

    Ich nutze weder irgendwelche "Bonuspunkte" noch "Apps" von Lidl und Co., da diese nur darauf aus sind Dein Einkaufsverhalten zu analysieren und Dich mit Rabatten und Komfort locken. 

    Wer glaubt, dass sie dies auch anhand von Kreditkarten/EC-Karten könnten, täuscht sich. Der Dienstleister, der dies abwickelt, gibt an z.B. Lidl nur "ist bezahlt" in einem anonymen Hashwert und Lidl überträgt nur die angeforderte Summe. 

    Ich habe Kundenkarten von Bekleidungsgeschäften, aber wie oft kauft man dort? 

     

    Ja, ich habe tatsächlich facebook, aber mit einem ca. 40Jahre alten Foto, keine Personenbezogenen Fotos, keine Likes etc.