Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Datenschutz - ist das nur ein schönes Wort

    Diskussion · 29 Beiträge · 2 Gefällt mir · 473 Aufrufe
    Angi aus Graz

    Datenschutz ich denke es gibt keinen - wie seht ihr das ?

    03.06.23, 10:54

Beiträge

  •  

    Matthias:
    (Seinen Vornamen und seinen Ort hier zu nennen, fällt aber nicht unter "Datenschutz", denn mit diesen Daten kann erst mal keiner was anfangen.)

    Das wichtige habe ich fett gestellt. Baustein um Baustein...

  • 05.06.23, 11:09

    Was verstehst Du denn unter Datenschutz? 
    (Ich denke mal Du bist ein Laie in dem Gebiet und daher mal die Frage was Du darunter verstehst und auf welche Sachlage Du es beziehst)

    Ich arbeite seit 16 Jahren als IT-Ing. in der IT und für mich gehört Datenschutz zum Beruf... was natürlich auch aufs Private abfärbt. 

    Ich nutze z.B. KEIN Whatsapp ... und lebe sehr gut damit. Ebenso baue ich mir ein SmartHome... und werde unterwegs auch über Statusmeldungen informiert ... aber nutze keine Cloud (!) dafür. 

    Alexa/Siri etc. suchst Du bei mir zuhause auch vergebens... und ich "spreche" auch nicht mit meinem Smartphone. Auch mein Fernseher bekommt keinen Zugriff auf das Mikrofon.  

     

    Ich nutze weder irgendwelche "Bonuspunkte" noch "Apps" von Lidl und Co., da diese nur darauf aus sind Dein Einkaufsverhalten zu analysieren und Dich mit Rabatten und Komfort locken. 

    Wer glaubt, dass sie dies auch anhand von Kreditkarten/EC-Karten könnten, täuscht sich. Der Dienstleister, der dies abwickelt, gibt an z.B. Lidl nur "ist bezahlt" in einem anonymen Hashwert und Lidl überträgt nur die angeforderte Summe. 

    Ich habe Kundenkarten von Bekleidungsgeschäften, aber wie oft kauft man dort? 

     

    Ja, ich habe tatsächlich facebook, aber mit einem ca. 40Jahre alten Foto, keine Personenbezogenen Fotos, keine Likes etc. 

    Auf dem Smartphone bekommen erst mal alle Apps lediglich WLAN Zugriff, aber später werden sie über die bei jedem guten Smartphone vorhandenen Firewall auf Internet geblockt. Wenn Sie anschließend laufen ist okay, wenn nicht, werden sie evtl. wieder deinstalliert. 
    Warum braucht z.B. ein Geburtagserinnerer Internet Zugriff? 

    Um Deine Frage zu beantworten... für (geschätzt) 95% der Bevölkerung gibt es keinen Datenschutz, denn wer ungefiltert Whatsapp und Co nutzt "weil er dort nichts zu verbergen hat", der weiß nicht was Datenschutz überhaupt heißt... aber Datenschutz gibt es, wenn man mal die Augen öffnet und seine Daten heilig sind. 
    (Seinen Vornamen und seinen Ort hier zu nennen, fällt aber nicht unter "Datenschutz", denn mit diesen Daten kann erst mal keiner was anfangen.)

  •  

    Angi:

    Denke früher nannte man das kundenfreundlich - wenn du wo Stammgast bist wissen die ja auch deine Vorlieben und Geschmack - ist ja auch angenehm , nur immer und überall gibt man Daten her , zeitweise merkt man es gar nicht 

    So habe ich das noch nicht gesehen. Aber wie oft brauche ich Bergschuhe und einen Scanner, um nur zwei typische Beispiele zu nennen? Egal, einfach ignorieren.

  • 04.06.23, 07:25

     

    Angi:

    Denke früher nannte man das kundenfreundlich - wenn du wo Stammgast bist wissen die ja auch deine Vorlieben und Geschmack - ist ja auch angenehm , nur immer und überall gibt man Daten her , zeitweise merkt man es gar nicht 

    Unser Staat hat unsere Daten verkauft Deswegen sagen sie nichts 

  • 04.06.23, 06:29

    Denke früher nannte man das kundenfreundlich - wenn du wo Stammgast bist wissen die ja auch deine Vorlieben und Geschmack - ist ja auch angenehm , nur immer und überall gibt man Daten her , zeitweise merkt man es gar nicht 

  •  

    Cynthia:

    Werbung wenn du es nur einmal anschaust wirst du bombardiert davon 

    Ich finde es immer sehr erheiternd, wenn ich was über internett bestelle und hinterher mit den gleichen Artikeln werbemäßig zugeschüttet werde. Ich habe das ja schon gekauft, brauche ich nicht mehr, warum also die Werbung vom gleichen?

    Ansonsten ignoriere ich das völlig, wie auch hier, keine Ahnung, wofür hier auf dieser Seite geworben wird. Irgendwo taucht ein vermenschlichtes Eichhörnchen auf? Aber keine Ahnung, was mir da verkauft werden soll.

  • 03.06.23, 15:52

     

    Franz:

    Kannst Du bitte genauer erläutern, was Du meinst?

    Datenschutz ist sehr vieles und sehr breit gefächert.

    Ich persönlich würde z.B. hier nie mein genaues Alter angeben, noch den genauen Wohnort (G oder GU stimmt aber schon), noch meinen richtigen Vornamen. Ich möchte hier nicht erkannt werden.

    Andererseits, wenn Du irgendwo Deinen Klarnamen und Dein richtiges Geburtsdatum angeben musst (was gar nicht so selten der Fall ist), kann alles den Bach runter gehen, bis hin zum Identitätsdiebstahl.

    Werbung wenn du es nur einmal anschaust wirst du bombardiert davon 

  • 03.06.23, 14:47 - Zuletzt bearbeitet 03.06.23, 14:48.

    Kannst Du bitte genauer erläutern, was Du meinst?

    Datenschutz ist sehr vieles und sehr breit gefächert.

    Ich persönlich würde z.B. hier nie mein genaues Alter angeben, noch den genauen Wohnort (G oder GU stimmt aber schon), noch meinen richtigen Vornamen. Ich möchte hier nicht erkannt werden.

    Andererseits, wenn Du irgendwo Deinen Klarnamen und Dein richtiges Geburtsdatum angeben musst (was gar nicht so selten der Fall ist), kann alles den Bach runter gehen, bis hin zum Identitätsdiebstahl.

  • 03.06.23, 13:49

     

    Angi:

    Datenschutz ich denke es gibt keinen - wie seht ihr das ?

    Du hast recht Ein alter Mann Adrian Lobsiger  im Bundeshaus ist zuständig und macht nichts 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.