Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Romance Scam, Tinder & Co - Erfahrungen

    Diskussion · 86 Beiträge · 8 Gefällt mir · 2.196 Aufrufe
    RoMa aus Suhr
    hands-g8e29b5870_1280.jpg

     

     

    Wer sich heutzutage verlieben will, stösst im Internet und mit Hilfe diverser Apps wie z.B Tinder auf eine schier unendliche Auswahl potenzieller Märchenprinzen und -prinzessinnen aus aller Welt. Doch Vorsicht! Hungrige Herzen sind offen für Schmeicheleien und Liebesschwüre, die keineswegs ernst gemeint sein müssen. 

     

    Diese offenen Herzen werden von Betrügern und Betrügerinnen gezielt ausgenutzt, um sich finanziell zu bereichern! Eine Kontaktanfrage auf Facebook oder ähnlichen Plattformen (auch GE), gefolgt von charmanten Nachrichten einer Person, die mich aufgrund ähnlicher Lebenserfahrungen versteht – ein «Seelenverwandter». Romance Scammer oder sogenannte Liebesbetrüger verstehen es, das Vertrauen von Menschen zu gewinnen, indem sie die Psyche ihrer Opfer beeinflussen.

     

    Getarnt als erfolgreiche Geschäftsleute, Ärzte oder Armeeangehörige aus dem Ausland kontaktieren die Betrüger in sozialen Netzwerken oder auf Datingseiten potentielle Opfer. Ist der Kontakt erst einmal geknüpft, bauen die Betrüger geschickt ein Vertrauensverhältnis auf. Ähnliche Lebenserfahrungen aufgrund von Trennung oder Arbeitsplatzverlust wecken beim Opfer das Gefühl, verstanden zu werden. Dieses wohlige Gefühl verbunden mit dem intensiven Kontakt und den süssen Liebesbekundungen führt die Betroffenen in eine tiefe Abhängigkeit. Dass ein persönliches Treffen nie zustande kommt und Geld für eigenartige «Notfälle» gefordert wird, wird nicht mehr hinterfragt.

     

    Euere Gedanken/Erfahrungen zum Thema gerne hier, in dieser Diskussion...

     

    Quellenhinweis Text und viele weitere nützliche Infos zur Prävention: 
    https://www.skppsc.ch/de/themen/internet/romance-scam/
    https://www.zh.ch/de/news-uebersicht/mitteilungen/2022/sicherheit-justiz/kantonspolizei/220214-romance_scam.html

     

    04.07.22, 17:40 - Zuletzt bearbeitet 04.07.22, 17:52.

Beiträge

  •  

    Claudia:

    Ja, es ist leicht gesagt. Es gibt leider Extrem viel Männer und Frauen, welche so einsam sind, dass es ihnen passiert. Unsere Welt ist angeblich so fortgeschritten, so wohlwollend, so empatisch und soviel mehr.  Die Menschen vereinsamen aber umso mehr. Ein echtes Armutszeugniss an unsere Zivilation. Noreena Hertz beschreibt es meiner Meinung nach sehr gut in ihrem Buch Das Zeitalter der Einsamkeit

    Ok, dass die Welt so empathisch ist, stand ja nie so im Raum, oder? Ich meine, ist es empathisch, in einer Welt zu leben, in der der Status einen höheren Stellenwert hat als Charakter und Werte? Und mit Werte meine ich jetzt keine Geldbeträge... 😶

     

    Der Mensch ist einsamer, weil eben jeder versucht, sein Kapital zu schlagen. Geld über alles. Das Internet an sich ist ja nicht mal schuld daran. Es sind immer die Menschen.  

  • Ja, es ist leicht gesagt. Es gibt leider Extrem viel Männer und Frauen, welche so einsam sind, dass es ihnen passiert. Unsere Welt ist angeblich so fortgeschritten, so wohlwollend, so empatisch und soviel mehr.  Die Menschen vereinsamen aber umso mehr. Ein echtes Armutszeugniss an unsere Zivilation. Noreena Hertz beschreibt es meiner Meinung nach sehr gut in ihrem Buch Das Zeitalter der Einsamkeit

  • 04.07.22, 19:41

    ich sag nur…..tinder swindler auf netflix 😉

  •  

    Claudia:

    Hallo RoMa

    Ja, ich hatte schon mal, dass Vergnügen einen solchen Herrn auf Tinder kennen zu lernen. Als ich ihn fragte, wann er mich dann um Geld bittet war er sehr hässig mit mir. Weshalb bist du interessiert, hast du ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht?

    Meine ich ja auch, ziemlich leicht zu durchschauen. Wer macht schon Liebesschwüre ohne sich auch nur ein einziges Mal gesehen zu haben? Davon mal abgesehen, dass man nach einmal sehen immer noch keine Liebesschwüre ausspuckt wie ein Wasserspeier Wasser. 

     

    Gerade dann beim Thema Geld... Jemanden um Geld zu bitten, den man nie gesehen hat... 🙈 

    Da würde ich noch eher auf den Scheich reinfallen, der mir viel Geld vererben will, wenn ich ihm 500€ schicke. 

     

    Aber danke, ihr Scammer. Ihr macht das Kennenlernen im Netz ja so viel leichter. Danke sehr.  

  • 04.07.22, 19:13

     

    Claudia:

    Hallo RoMa

    Ja, ich hatte schon mal, dass Vergnügen einen solchen Herrn auf Tinder kennen zu lernen. Als ich ihn fragte, wann er mich dann um Geld bittet war er sehr hässig mit mir. Weshalb bist du interessiert, hast du ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht?

    Ich kenne Leute, die bereits solche Erfahrungen gemacht haben und möchte darum hier etwas für das Thema sensibilisieren. Ich selber habe noch keine solchen Erfahrungen gemacht.

  • Hallo RoMa

    Ja, ich hatte schon mal, dass Vergnügen einen solchen Herrn auf Tinder kennen zu lernen. Als ich ihn fragte, wann er mich dann um Geld bittet war er sehr hässig mit mir. Weshalb bist du interessiert, hast du ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.